S4 B7 Gas Anlage Erfahrungen
Hy Leute
Ich bin am überlegen mir ein s4 zu kaufen.Habe auch einen schicken gefunden, aber hat eine Prinz Gasanlage drin. Hat jemand von euch eine Langzeiterfahrung mit so einer Anlage in so einem Auto ??
Danke euch schon mal im Voraus
15 Antworten
Und die Flüssigeinspritzung hat den Vorteil, dass du einerseits massiv Differenzdruck zwischen "LPG" und "Saugrohr" hast (Druckschwankungen im Ansaugbereich wirken sich weniger auf die Dosierung aus), als auch dass LPG eben nicht gasförmig ist und daher relativ konstante Stoffeigenschaften hat.
Ich hatte in meinem 3.0i (ASN) eine BRC Plug & Drive, nun im Z4 eine Vialle. Im "Mehr"verbrauch? Null Unterschied. Wo ich aber deutlich was merke - bei der Vialle ist deutlich mehr restvolumen drin wenn die Abschaltet und im Hochsommer merke ich die Pumpe im Tank mit einer Tankerwärmung sehr deutlich. Was bei "druckschwachen" Tankstellen schon mal zu "ich würde ja gerne tanken, aber es geht nix rein" geführt hatte.
Übrigens hat JEDE moderne vollsequenzielle Anlage eine Korrektur der Einspritzdauer anhand der Daten des Motorsteuergerätes. Was "Pfusch" ist - ein "live, autotune". Brauchste nicht wenn alles sauber verbaut und eingestellt ist. Das brauchste nur wenn die Kiste nach "Tiedentabelle Radio Norddeich" kalibriert wurde.