1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 8H - Tacho defekt

S4 B7 8H - Tacho defekt

Audi S4 B7/8HE Cabriolet

Hallo zusammen. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Kombiinstrument ausgebaut bekomme? Habe ein S4 B7 Cabrio Bj.06, das hat nicht diese schmale Kunsstoffblende zwischen den Einstellknöpfen, sondern einen kompletten Rahmen um das ganze Kombiinstrument. Ich muss dass Teil einschicken, der Tacho fällt immer wieder aus. Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema

Servus!

Die komplette Blende ist nur gesteckt. Also einfach nach vorne hin abziehen. Dahinter findest du dann links und rechts kleine Torxschrauben. Welchen defekt weist dein Tacho denn auf? Bei Interesse kann ich ihn reparieren. Mehr dazu per PN.

LG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zunächst danke für die Anregungen. Es fällt nur der Tachozeiger aus, und das während der Fahrt. Wenn ich anhalte (ohne auszuschalten), bewegt er sich wieder bei der Weiterfahrt. Der Kilometerzähler läuft aber die ganze Zeit normal weiter. Die Restlichen Anzeigen im Kombiinstrument haben keine Auffälligkeiten.
Der S4 B7 hat keinen!! Sensor für die Geschwindigkeit sondern bekommt das Signal vom Steuergerät ( laut Aussage von Audi ).
Ich habe das Kombiinstrument übrigens schon zu Mike geschickt, die Reparatur hat allerdings leider nichts gebracht. Er hat wohl IC‘s getauscht. Außer Spesen nichts gewesen, schade.
Grüße Dirk

Dann würde ich als nächstes schauen, ob das Geschwindigkeitssignal über OBD auch ausfällt.

Guter Tipp, danke. Werde heute Abend gleich mal meinen OBD Stecker mit App aktivieren. An den hab ich gar nicht mehr gedacht. Dann werde ich das die nächsten paar Fahrten mal beobachten. :))

Sonst mal über das Radio Ausprobieren:
https://www.motor-talk.de/.../...tal-geschwindigkeit-t2199284.html?...

Das STG gibt das Signal nicht an das KI weiter, aber warum läuft der Kilometer Zähler weiter, und woher bekommt das STG den Wert, holt es sich ja auch nicht aus der Luft, und wenn es von einem Vermeintlich Defekten Geber kommt dürfte der Kilometerzähler auch nicht weiter zählen,...

Stimmt. Irgendwie deutet doch alles auf einen (trotz "Reparatur";) defekten Tacho hin...

Das wäre aber schade. Denn Mike macht ja einen sehr kompetenten Eindruck. Werde das mit OBD und DashCommand mal beobachten, vielleicht komm ich so der Ursache etwas näher. Bei uns machen die so viele, da muss ich mich auf meinen Tacho echt verlassen können. Hatte schon 2 mal 10 km/h zuviel in der 30er Zone. Manchmal zeigt er 60 statt 85, das merkst auch nicht gleich, wenn du vorher auf der Autobahn 200 gefahren bist. Ich bin wirklich froh wenn dieses Problem gelöst ist. Schönen Abend zusammen. Ich werde berichten ´)

Ich find's halt sehr seltsam, genau aus den Gründen, die Ghosting oben angeführt hat. Aber ich bin kein Spezialist und habe keine Ahnung davon, deshalb bin ich jetzt lieber mal still bevor ich mir die Schnauze verbrenne. :D Ich zweifele nicht an Mikes Können und bin ein absoluter Verfechter seiner treuen Dienste, was ein weiterer Punkt ist, dass mir das alles etwas spanisch vorkommt.

So jetzt hab ich auch ein Ergebnis. Das Signal für Geschwindigkeit bleibt am OBD anliegen wenn die Tachonadel ausfällt. Hab ein paar Fotos gemacht. Bild 1 und 2 ist während des Ausfalls, Bild 3 und 4 sind nach einem kurzen Halt und wieder losfahren.

Vielleicht hat Mike ja noch eine Idee, wenn er aus dem Urlaub zurückkommt. ;)
Bin selbst erst mal ne Woche in Porto, Portwein süffeln. :

Mike bekommt das sicher hin.

Er hat gerade kürzlich nen komplett defekten Tacho eines Bekannten zurück ins Leben geholt.

Fairer Weise muss man sagen, dass es schwer ist, sporadische Fehler zu finden und zu reparieren.

Greife das Thema hier mal auf.
Mein Fahrzeug ist ein B6 1.8 T baujahr 2001. 273.000 km runter.

Heute morgen steig ich ins Auto und sehe, dass mein Kilometerzähler nur noch halb sichtbar ist, wie eine Art Pixel Fehler. Habe dann das Kombi Instrument einmal halb raus genommen, um es abstecken und wieder anstecken zu können. Siehe da, Kilometerstand wird wieder angezeigt.
Als ich dann abends mit dem Auto fahren wollte, viel mir auf, dass nun der Tacho nicht mehr richtig funktioniert.
Die nadel bewegt sich zitternd nach oben, bleibt teilweise hängen oder zeigt 20 kmh zu wenig an. Auto steht nun vor der Türe und der Tacho steht weiterhin bei 60 kmh :D

Wer hat da ne Idee??

Kann ich beheben :-)
Schreib mir eine PN.

Deine Antwort