Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 4.2 V8 Vibrationen / verzögerte Gasannahme bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit

S4 B7 4.2 V8 Vibrationen / verzögerte Gasannahme bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 23:08

Servus in die Autogemeinde,

hab mir vor kurzem einen S4 B7 Avant zugelegt - von der Mutter eines guten Freundes abgekauft.

Nun gibt es ein paar Dinge die mich ein wenig beunruhigen.

Kurze Hintergrunddaten zum Fahrzeug:

KM-Stand: 133000

Modelljahr 2006 (EZ 01/2006)

Schaltgetriebe

Steuerkettenmäßig wurde noch nichts gemacht

Auto wurde bei der Vorbesitzerin seit 2012 relativ viel Kurzzstrecke gefahren. Serviceheft nicht vorhanden. Ein Blick in die Historie bei Audi verrät wohlgleich, dass das Auto ab 15.000km von der LL-Plörre weg war und seitdem mind jährlich, mind. alle 15.000 km ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Dabei wurde über die Laufzeit abwechselnd verwendet: 5w-40, 5w-50, 10W-60

Ich hab vor 600km dann Mobil 1 New Life 0w-40 reingemacht.

Da mein Heizölferrari grad beim Kundendienst ist und erst Anfang nächster Woche abgeholt wird, wird er momentan auch mehr Kurzstrecke gefahren von mir. Abends gönne ich uns dann immer noch eine kurze 40km Tour über die BAB.

Bevor der Drezhalmesser den Bereich über 2500 bzw. 3000 sieht, fahre ich das Auto immer ca. 15 km warm.

Um aufs Thema zurückzukommen - hier die Punkte die mich ein wenig beunruhigen:

- kurzes Rasseln, scheppern beim starten - ist nur beim Startvorgang und sobald der Motor läuft ist nichts mehr davon zu hören (habe gelernt, dass dies wohl öfters vorkommt und solange es kein größeres Ausmaß nimmt, das ganze vorerst keine größeren Sorgen bereiten sollte.)

- sporadisch Vibrationen während der Fahrt und Stand:

das ist mir bisher 2x aufgefallen. Das Erste Mal vom Beifahrersitz als ein Spezl von mir fuhr bei ca. 50 in der Innenstadt. Das Fahrzeug vibrierte und fühlte sich an, als wäre es kurz vorm absterben. Drehzahl war da aber zwischen 1500 und 2200 und war nach 150m wieder weg.

Einen Tag kam es nochmal, diesmal fuhr ich selber mit ca. 30 km/H in der Stadt. Hab gleich eingekuppelt aber das Auto wackelte unberührt weiter. Bin dann noch 200m auf unseren Firmenparkplatz gefahren und das Wackeln verschwand nicht. Dann Auto abgestellt und sogar im Stand wackelte es weiter. Beim Geben von kurzen Gasstößen fühlte es sich so an, als würde der Motor ein wenig unrund laufen. Auto abgestellt - 2h später wieder gestartet. Seitdem nicht mehr aufgetreten. Bin in der Zwischenzeit wieder gute 1000 km gefahren und vor ca. 600km kam das neue Öl dann rein. Ab und an hab ich das Gefühl das er ein wenig mehr viebriert bzw. im Stand oder bei Standgas unrund läuft. Ist allerdings nur ein Gefühl - daher wenn dann nur ganz leicht bemerkbar. MKL oder irgendwas ähnliches war nicht zu sehen.

- verzögerte Gasannahme bei Vollast:

Wenn ich auf der BAB bei hoher Drehzahl (zwischen 6500 und 7000 U/min) vom 5. in den 6. Gang schalte braucht er immer einen kurzen Moment bis das Gas angenommen wird. Sprich ich habe asugekoppelt und stehe im 6. Gang wieder voll im Gas, und es fühlt sich so an als würde er erst ne halbe Sekunde bis Sekunde später checken dass ich wieder Gas gebe und dann gehts erst weiter. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob das auch bereits mal beim Schaltvorgang vom 4. in den 5. vorkam.

- Vibration bzw sporadisch ein Quietsch bzw. Schleifgeräusch bei Volleinschlag der Lenkung, gefühlt als würde das Auto über die VA schieben.

- zischgeräusch bei Gasstößen im Stand, schlecht zu beschreiben - fällt mir nur auf wenn ich an der Ampel stehe und kurze Gasstöße gibt. Irgendwie ein dumpfes Zischgeräusch - hört sich nach Luft an.

Fehlerspeicher auslesen mangels Software noch nicht erfolgt (Wird nachgeholt - entweder am WE bei meinem Bruder oder wenn sich vorher jemand in München findet )

Nach Durchlesen nahezu aller Beiträge in den verschiedensten Foren habe ich mehrere Teile im Kopf.

Bevor ich paranoider Weise alles wechsel (Zitat Spezl: " Drang zum sinnlos Geld rauswerfen"), möchte ich mich bei euch nach eurer Meinung zu dem Thema erkundigen bzw. weiteren Erfahrungen dazu.

 

Freue mich auf eure Hilfe

VG

Christoph

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Um aufs Thema zurückzukommen - hier die Punkte die mich ein wenig beunruhigen:

- kurzes Rasseln, scheppern beim starten - ist nur beim Startvorgang und sobald der Motor läuft ist nichts mehr davon zu hören (habe gelernt, dass dies wohl öfters vorkommt und solange es kein größeres Ausmaß nimmt, das ganze vorerst keine größeren Sorgen bereiten sollte.)

Macht mein Diesel auch sporadisch, trotz neuem Spanner und Ölwechsel alle 10-15Tkm. Ignorieren, weiter fahren.

 

Zitat:

- verzögerte Gasannahme bei Vollast:

Wenn ich auf der BAB bei hoher Drehzahl (zwischen 6500 und 7000 U/min) vom 5. in den 6. Gang schalte braucht er immer einen kurzen Moment bis das Gas angenommen wird. Sprich ich habe asugekoppelt und stehe im 6. Gang wieder voll im Gas, und es fühlt sich so an als würde er erst ne halbe Sekunde bis Sekunde später checken dass ich wieder Gas gebe und dann gehts erst weiter. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob das auch bereits mal beim Schaltvorgang vom 4. in den 5. vorkam.

Schaltsaugrohr klemmt?

 

Zitat:

Vibration bzw sporadisch ein Quietsch bzw. Schleifgeräusch bei Volleinschlag der Lenkung, gefühlt als würde das Auto über die VA schieben.

Willkommen beim A4, haben viele, meiner auch. Bislang habe ich keine sichere Ursache gefunden und fahre seit 60Tkm damit herum. Einfach nicht voll einschlagen und sachte mit der Lenkung beim Rangieren. Geb der Servo Zeit, vorne hängt ein dicker V8 und breite Reifen, da muss sie ganz schön ackern.

 

Zitat:

Fehlerspeicher auslesen mangels Software noch nicht erfolgt (Wird nachgeholt - entweder am WE bei meinem Bruder oder wenn sich vorher jemand in München findet )

Sag Bescheid, wenn Du es hast.

 

Zitat:

Nach Durchlesen nahezu aller Beiträge in den verschiedensten Foren habe ich mehrere Teile im Kopf.

Bevor ich paranoider Weise alles wechsel (Zitat Spezl: " Drang zum sinnlos Geld rauswerfen"), möchte ich mich bei euch nach eurer Meinung zu dem Thema erkundigen bzw. weiteren Erfahrungen dazu.

Menschen die ihr Auto lieben neigen zur Hypochondrie, locker bleiben und Geld in der Hinterhand für die Steuerketten behalten. Schonend warm und kalt fahren machst Du offensichtlich schon

 

Zu den anderen Punkten habe ich auf die Schnelle keine ideen, muss mal nachdenken, vielleicht fällt mir was ein. Unser TFSI leidet auch etwas unter Ruckeln im Leerlauf, hab noch keine Ursache gefunden.

Schaltsaugrohr schwergängig bzw. Unterdruckverstellung undicht/im Sack kann man sogar im Stand prüfen - Youtube Video wäre z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Xaus1w4GB-E

Unbedingt den FS auslesen. Denn die Vibrationen/ das Wackeln auf dem Firmenparkplatz "könnten" auf den Ausfall eines Zylinders hinweisen. Im FS müsste dann sowas verzeichnet sein.

Schaltsaugrohr hat keinen Eintrag im FS, also wenn der "leer" ist...

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:46

Servus, schon mal vielen Dank.

Morgen wird ausgelesen .... dann schau ich mal weiter.

Kann die verzögerte Gasannahme auch von einer verunreingten Drosselklappe kommen?

Spricht was dagegen, das Schaltsaugrohr mal auszubauen und ggf. zu reinigen?

Laut Reperatur Leitfaden dürfte das ja keine allzu große Altion werden.

Die ganze Ansaugbrücke muss in dem Fall runter, das ist keine kleine Sache nebenbei. Es würde sich daher lohnen erst mit einem Endoskop über die Drosselklappe reinzuschauen ob dort und im weiteren verlauf des Ansaugbereichs Siff drin ist. Als FSI kann der durchaus nennenswert Koksablagerungen aufbauen (google nach BEDI Reinigung), bei Bedarf & Gelegenheit bzw. kannste dann das Saugrohr ggf. gleich mitmachen.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 10:35

So, hab mir nun selber VCDS zugelegt und die Fehlerauslese bringt folgendes zum Vorschein.

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\079-910-560-BBK.lbl

Teilenummer SW: 8E0 910 560 J HW: 4E0 907 560

Bauteil: 4.2L V8/5V G 0020

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011711

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 2C00F52F7A022B17A1B-8078

 

7 Fehlercodes gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30

P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch

18308 - Kühlerlüfteransteuerung 2

P1900 - 004 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P1672 - 004 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

16405 - Bank 2; Nockenwellenspätverstellung

P0021 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - - Sporadisch

16689 - Zylinder 5

P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

16690 - Zylinder 6

P0306 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

 

Hab den Speicher gelöscht und lese ihn heute Abend nach meiner BAB Fahrt nochmal aus.

Was sagt Ihr dazu? Ist da was dabei wo man sich größere Sorgen machen muss?

 

Danke und viele Grüße

Christoph

"16405 - Bank 2; Nockenwellenspätverstellung

P0021 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - - Sporadisch

16689 - Zylinder 5

P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

16690 - Zylinder 6 "

Deine Nockenwellenverstellung Bank 2 mag nicht. Mit ganz viel Dusel ists der Sensor, was ich aber nicht glaube. Wenn du diese machen lässt, dann ist die Kette quasi "nebenbei".

Mein allererster Versuch wäre zwei Motorspülungen und gucken, ob die elektrisch betätigten Steuerventile der Nockenwellenverstellung noch wollen oder "vergnaddelt" sind. Die kann man auf Verdacht wechseln wenn "Knies" als Ursache der nicht sauber arbeitenden Verstellung auszuschließen ist.

Und Verbrennungsaussetzer wurden registriert. Das gibt dann einen unrunden Lauf.

Zündspulen, Zündkerzen, Hochspannungsleitungen?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 12:49

Die Spülung hatte ich beim letzten Ö-Wechsel gemacht - allerdings nur 1x.

Der Fehler könnte somit auch noch von der Zeit davor kommen, oder?

 

Wie kann man "Zielwert nicht erreicht" konkret verstehen. Welche Folgen hat solch ein Fehler auf

die restlichen Bauteile?

 

Unabhängig davon wollt ich sowieso nochmal nen Ö-Wechsel machen nach 2000km. Des 0w-40 von M1 sollte ja auch ein wenig reinigend wirken. Dann natürlich auch mit Motorreiniger.

Zündkerzen hab ich schon zuhause liegen - werden gewechselt.

 

Ich fahre heute Abend mal wieder meine Starnberger Tour auf der BAB und kuck was der Fehlerspeicher anschließend sagt.

 

GarryK, verstehe ich somit richtig:

Wenn Fehler nochmal auftritt

 

1. Motorspülung

Wenn nicht weg

2. Ventile tauschen

Wenn nicht weg

3. Sensoren/ Nockenwelle tauschen?

 

------

a3 Autofahrer:

ZK werden wie gesagt gewechselt wenns nochmal auftritt klopf ich aufm 5er und 6er mal neue Spulen drauf. Hochspannungsleitungen könnte dann komplexer werden - oder?

Ich würde irgendwie mal quer tauschen und dokumentieren. Also Spulen gegen unauffällige Zylinder und Kerzen gleich neu. Ob Kabel untereinander tauschbar sind (Länge) weiß ich nicht. Jedoch bleiben die noch offen, wenn Spulen und Kerzen unschuldig sind.

Mit VCDs hast Du gleich die Diagnosemöglichkeit. ;)

Die Nockenwellenverstellung bestimmt auch den Widerstand der beiden Bänke. Über den LMM wird die gesamte Luft angesaugt, unter der Annahme beide Bänke machen das gleiche teilt sich der Luftmassenstrom auf. Wenn nun die Nockenwellenverstellung auf einer Bank nimmer will, dann bekommt diese entweder zu viel oder zu wenig Luft. Zuerst versucht die Gemischadaption sowas auszuregeln (die Trims der beiden Bänke laufen auseinander), was sich aber am Ende auch in Zündaussetzern äußern kann. Achja, wenn möglich - logge auch den Winkel der Nockenwellenverstellung parallel mit. OBD2 kanns nicht, VCDS kanns AFAIK.

Bitte also die Gemischadaptionswerte nebst Winkel loggen, sowohl Leerlauf als auch unter höherer Last. Laufen die Adaptionswerte auseinander, dann ist sehr sicher was mit dem Gemisch nicht ok. Vielleicht ein gebrochener Kat mit zu hohem Widerstand oder eben eine nicht mehr sauber verstellte Nockenwelle.

Ist leider wahr, zwei Bänke aber nur ein LLM. Wichtiger Hinweis, sollteste als erstes angehen.

@Gary: Bist Du sicher, dass der B7 S4 ein FSI Motor ist? Ich dachte, der Motor sei derselbe wie beim B6, nämlich Code BBK? Und der wäre dann definitiv kein FSI Motor.

Zumindest der BNS im RS4 B7 ist aber nen FSI Motor, wenn ich mich jetzt ned täusche.

Edit: Zum Thema :D Hier nen paar MWB:

Zitat:

Address 01: Engine (8E0 910 560 )

Group 091: Camshaft Adjustment (Bank 1 Intake)

Group 092: Camshaft Adjustment (Bank 2 Intake)

Group 093: Camshaft Adjustment (Phase Position - Bank 1 & 2)

Group 094: Camshaft Adjustment (Intake)

Group 032: Oxygen sensors learning values (maximum value) -> LTFT

Group 033: Lambda control value -> STFT

Mal Logfahrt machen. Wenn einer der Sensoren waffel ist, dann sieht man das vielleicht an wild herumspringenden, völlig implausiblen Werten oder so.

Ansonsten sind die Nockenwellenversteller bei dem Auto ja schon ein Thema. Angeblich wurde teilweise ein zu weiches Material für die Fertigung verwendet, was sich dann im Betrieb mit der Zeit übermässig abnutzt und verformt, so dass der Mechanismus schlicht und ergreifend ausleiert. Das kann dann auch gerne nur eine einzelne Bank betreffen.

Aber wie bereits geschrieben wurde: Wenn die Steuerkettengeschichte erledigt wird, kann man die Nockenwellenversteller auch gleich machen. Als Alternative zu den Originalteilen bietet Firma JHM aus den USA ein Reparaturkit an, was das Problem angeblich dauerhaft behebt.

Apropos Steuerkette - Hab mal gelesen, man könne die Gleitschienen vom RS4 (BNS) nehmen, die würden angeblich passen, seien angeblich aus Metall und das Thema wäre damit angeblich auch dauerhaft erledigt. Ist an dem Gerücht was dran?

Schaltsaugrohr glaub ich ned, das kommt glaub ich bei 4000RPM oder etwas drüber, und wenn's auf dem langen Ansaugweg festklemmt, dann fehlt die Leistung obenrum wohl komplett und nicht nur kurz beim gasgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 4.2 V8 Vibrationen / verzögerte Gasannahme bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit