Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 Avant 4 Fehlercodes im Motorsteuergerät

S4 B6 Avant 4 Fehlercodes im Motorsteuergerät

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 15. September 2012 um 17:29

So nach dem heute mal die Kontrolleuchte angegangen ist, musste mal ausgelesen werden

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 910 560 R

Bauteil: 4.2L V8/5V G 0030

Codierung: 0011711

Werkstattcode: WSC 69663

4 Fehlercodes gefunden:

17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein

P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Readiness: 0000 1000

jemand paar Infos für mich

liebe grüße diabelo

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. September 2012 um 18:59

Das sieht für mich nach defekten Zündspulen auf Zylinder 1 und 3 aus, aber zwei gleichzeitig ist schon merkwürdig...

Die Zündspulen sind recht empfindlich und gehen häufiger mal kaputt. Es gab da über die Jahre auch immer wieder neue Revisionen (zu erkennen am Buchstaben hinter der Teilenummer). Vor kurzem gabs dazu auch eine große Austauschaktion, bei der alle Zündspulen auf Kulanz beim Freundlichen getauscht wurden. Kannst ja mal horchen ob dein S4 dafür auch noch in Frage kommt.

Ich habe seitdem Ruhe mit den Zündspulen, aber mal sehen wie lange... Eigentlich müsstest du aber auch einen unrunden Motorlauf spüren, wenn die Zündspulen wirklich das Problem sind und die Zündaussetzer verursachen. Bei mir lief der Motor wie ein Sack Nüsse, nachdem eine Zündspule kaputt gegangen ist und die Motorkontrolleuchte anging.

Gruß

Realmurdock

Themenstarteram 15. September 2012 um 19:27

Unrunde Motorlauf ist nur ganz leicht zu spüren

Umdrehungen schwanken zwischen 720 bis 760 Umdrehungen pro :rolleyes:

wann war denn die Rückruf Aktion ?

liebe grüße diabelo

am 15. September 2012 um 21:50

Die Aktion mit den Zündspulen war Anfang 2011.

Den unrunden Motorlauf hat man bei mir am stärksten beim Fahren bemerkt. Vielleicht sind die Zündspulen bei dir auch noch nicht ganz defekt und verabschieden sich erst langsam, so dass die Zündaussetzer "noch" sporadisch auftreten. Ich würde auf jeden Fall mal beim Freundlichen vorbei fahren und auf die Aktion mit den Zündspulen hinweisen. Ich denke, da wirst du gar nicht viel bohren müssen, denn die sollte bekannt sein, da sie ja viele Benziner-Modelle betraf. Die Einzelzündspulen werden soweit ich weiß auch bei anderen Benzinern verbaut. (z.B. beim 2.0er und 3.0er)

Themenstarteram 15. September 2012 um 21:53

Dann werde ich mal am Montag zum Freundlichen fahren

wie ist eigentlich die Anordnung der Zylinderbänke von vorne stehend ?

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:55

Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und er sagte mir das

bei der damalige Rückruf Aktion nur ein paar und nicht alle Zündspulen getauscht wurden

wieso weshalb keine Ahnung

Werde da morgen mal hinfahren und mal schauen was sie dazu sagen

lg diabelo

am 16. September 2012 um 21:48

"Nur ein paar Zündspulen getauscht..."

Was sollte das für einen Sinn ergeben? Könnte mir nur vorstellen, dass evtl. durch frühere Defekte schon einige Zündspulen auf den neuesten Stand gebracht waren, ansonsten müssten eigentlich alle getauscht werden. Ich meine Endbuchstabe "T" ist die neueste Generation, aber könnt mich gern berichtigen.

Wünsch dir viel Erfolg das die Kiste wieder läuft!

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:37

So 3 neue Bremu Zündspulen eingebaut

und eine Probefahrt gemacht und neu ausgelesen

17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein

P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

Readiness: 0000 1000

grrrrrrrrrrrrr

am 19. September 2012 um 18:27

Ist doch super - die Zündaussetzer sind schonmal weg ;-)

Wenn der Motor jetzt läuft und die Motorkontrollleuchte nicht mehr angeht, ist das doch schon ein großer Fortschritt.

Beim Klopfsensor wirst du wohl bei Gelegenheit mal in einen Neuen investieren müssen. Leider muss dazu die Ansaugbrücke runter. Ich habs bei mir vor kurzem auch machen müssen und habe bei der Gelegenheit gleich alle Klopfsensoren getauscht. Bei mir war es ein sporadischer Fehler bei Klopfsensor 1, der sich beim Fahren aber auch nicht so wirklich auf die Leistung oder Laufruhe des Motors ausgewirkt hat.

Themenstarteram 19. September 2012 um 21:02

So heute ist wieder die Kontrollleuchte angegangen ist :confused::mad:

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 910 560 R

Bauteil: 4.2L V8/5V G 0030

Codierung: 0011711

Werkstattcode: WSC 69663

3 Fehlercodes gefunden:

17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein

P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Readiness: 0000 1000

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:31

so habe immer noch Probleme

mit Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 & 3

und bin ich mit meinen Latein am ende

Zündspulen gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Einspritzdüsen gewechselt

und immer noch die selben fehler

hat jemand eine Idee ?

liebe grüße diabelo

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:03

Und bin mit meinen Latein am Ende

jetzt brauche doch Hilfe

in 14 Tagen fangen meine Lehrgänge an und da brauche ich das Auto .

Brauche eine gute Werkstatt in Berlin oder jemand der was drauf hat

Hatte bei VAG noch vorhin gesehen das die Mist jetzt fällt es mir nicht mehr eins

Kat Heizung ? bei den einen Kat immer an / aus /an /aus geblickt hat und das die eine Lambda Sonde auf 4,7 % feststand egal ob ich ganz gegeben hatte oder nicht

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:24

So kurz und schmerzvoll

Kompression Zylinder 1 & 3 = knapp ne 6

Kompression Zylinder 2 = 7.5

Und dann mal auf Zylinder 5 geprüft 9,5

Hallo ?????????????

Habe das Auto gerade mal 5500 km

gekauft wurde er mit 151 000 und 5000 km davor , also bei 146 000

soll der Motor überholt worden sein .

Und dann nur 9.5 auf der gesunden Bank ????

lg diabelo

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:02

So kleines Update meiner never ending Story

Da die Zündaussetzer nur im Leerlauf waren gab es keine Probleme beim Fahren .

Und gestern plötzlich auf der Autobahn hat sich die Motorlampe blinkend auf sich gemacht .

und der Motor lief wie ein nasser Sack.

Heute mal die Strom führenden Kabel für Zündspulen durch gemessen Ergebnis beim laufenden Motor 13,76 Volt.

So Fehler ausgelesen gespeichert , gelöscht , gefahren und dann das selbe noch mal , ich kann nicht mehr

bin mit meinen Latein am ende und brauche das Auto beruflich und fahr tüchtig bis zum 6.1

hier die Fehler

VAG-COM Version: AIB 402.0-S

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 560 R

Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0030

Codierung: 0011711

Werkstattcode: WSC 69663

9 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung

P1340 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein

P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

16517 - Bank1-Sonde1 Signal zu langsam

P0133 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

17535 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu fett

P1127 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

----------------------------------------------------------------------------------

VAG-COM Version: AIB 402.0-S

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 560 R

Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0030

Codierung: 0011711

Werkstattcode: WSC 69663

8 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein

P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

17535 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu fett

P1127 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Hört sich so an als wenn er beim Motor überholen gepfuscht hätte.

Entweder sind Ventile schlecht eingeschliffen oder gar undicht.

Tu mal Öl in die Zylinder rein mit schlechter Kompression und Miss nochmal.

Das Öl sollte bisl die kolbenringe abdichten. Weil wenn es dann besser ist wären es die kolbenringe.

Ansonsten können es nur die Ventile sein.

An die Kopfdichtung glaube ich eher nicht.

Aber wenn er so wenig Kompression hat wird er ja Leistung auch kaum haben oder?

Aber die zündausetzer kommen meines Erachtens von der geringen Kompression.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 Avant 4 Fehlercodes im Motorsteuergerät