Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6/8E Avant (Automat) macht Geräusche beim Gangwechsel

S4 B6/8E Avant (Automat) macht Geräusche beim Gangwechsel

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 27. September 2010 um 16:37

Hallo allerseits

Dies ist mein erster Beitrag und da ich keinen "Hallo, hier bin ich"-Thread gefunden habe, schreibe ich Euch also hier "Hallo, hier bin ich" ;-)

Frage:

Meine Kiste (jetzt knapp 77.000km auf der Nadel) macht ein kurzes Geräusch, wenn ich vom "P" in "D" (oder "S") schalte. Es rattert/rasselt kurz und dann ist es auch schon verschwunden, d.h., es ist kein permanenter Geräuschpegel, sondern wirklich nur beim Losfahren, bzw. betätigen des Ganghebels von "P" auf "D".

Der Händler sagte mir, dass das ganz normal sei und ich mir keine Sorgen machen solle (Differenzial, blabla...), aber irgendwie beunruhigt mich der Spass nun doch etwas...

Darum wende ich mich vertrauensvoll an Euch Cracks: Ist das wirklich normal, oder muss ich dem Händler den Schädel spalten?

Merci für Eure Antworten & Grüsse

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also mein S4 macht keine Geräusche wenn ich von P in D schalte!

Dito meiner auch nicht!

Aber ob das jetzt gut oder schlecht ist???

servus ist das direkt bei betätigen oder wenn du schon D drin hast und gleich aufs Gas gehst?

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:20

Nein, bei der Gasannahme ist nichts zu hören und auch nicht, wenn ich während der Fahrt von D auf S schalte (gut, da hör ichs vielleicht einfach nicht^^...).

Es ist wirklich nur, wenn ich den Motor anmache und von P auf D schalte...nur ganz kurz. Der Motor läuft aber -aus meiner Sicht- völlig rund, also kein Klappern oder sonstwas...aber das am Anfang irritiert mich eben dennoch :/

dann ist es nicht normal...

ich würde als aller erstes mal zum ZF Service in deiner nähe fahren un die mal befragen...

Themenstarteram 28. September 2010 um 21:13

Ou Mann...verdammter Sch...s

 

Danke für die bisherigen Antworten. Was könnte das denn für ein Geräusch sein, bzw. durch was könnte es verursacht werden? Hemand ne "Spontanidee"?

Fahr doch einfach mal zu einer anderen AUDI Werkstatt und lass dort den Meister mal reinhöhren.

Und wen der sagt das alles ok ist dann mach Dir mal kein Kopf. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sonic S4

Fahr doch einfach mal zu einer anderen AUDI Werkstatt und lass dort den Meister mal reinhöhren.

Und wen der sagt das alles ok ist dann mach Dir mal kein Kopf. :)

ich würde eher den tipp mit ZF beherzigen.

die audi werkstätten haben nicht wirklich ahnung von den getrieben und tauschen diese auch nur.

die behaupten auch immer noch steif und fest, entgegen dem getriebehersteller ZF, dass das getriebeöl ne lifetimefüllung ist und nie gewechselt werden muss...

Ich meine, das Geräusch auch gehabt zu haben. Von der Laufleistung her könnts auch meiner sein ;)

Kanns die Steuerkette sein? Wenn das Getriebe in D schaltet, wird ja die Drehzahl reduziert... evtl. hats damit was zu tun?

Du meinst aber nich dieses Krachen,wenn man z.B. am Hang steht P drin hat und keine Handbremse angezogen.

Dann kracht es schonmal wenn man von P in R,D oder S schaltet.

Themenstarteram 29. September 2010 um 10:43

Danke für die rege Beteiligung!

 

Hm, Steuerkette...weiss nich so recht. Ich würde sagen, dass das Geräusch seinen Ursprung irgendwo im hinteren Bereich des Wagens hat...Hinterachse, oder da irgendwo.

 

Steinigt mich bitte nicht, aber wer/was ist "ZF" (Getriebehersteller, gem. heltino?!)?

 

@T.Inge: Nein, nicht am Hang; In der Ebene und auch von Handbremse (gezogen/nicht gezogen) unabhängig.

 

ZF ist der Hersteller vom Getriebe, ja.

Das Geräusch wenn man von P auf D stellt und das Getriebe verspannt ist, ist kein Rasseln. Das wirds bestimmt nicht sein.

Ist das bei jedem Losfahren so oder wirklich nur wenn du von P auf D geschalten hast und losfährst?

Würde evtl. auch auf Abgaskrümmer und Hitzebleche tippen.

ZF ist der Getriebehersteller, genau.  Die haben auch Servicecentren über ganz D verteilt. Wenn Du nicht gerade aus dem Norden oder Osten kommst, sollten die für Dich gut erreichbar sein.

 

Ansonsten mein Tipp: Mal das Getriebeöl wechseln lassen. Sind inkl. Öl rund 200€ bei der einfachsten Methode.

 

Grüße

also erstens passt die Fehlerbeschreibung in keinster weiße zum Steuerkettenproblem...

dann das mit dem Getriebeöl ist auf alle Fälle schon mal nen guter Ansatz aber:

wenn ich einen Fehler beheben will und nicht genau sagen kann welches teil defekt ist gehe ich vom Leichten zum Schweren oder beim Auto von Günstigen zum Teuren...

-war dein Getriebe seid dem du es hast schon mal im Notlauf?

-sieht man indem die Schaltanzeige im KI alle Gänge hervorhebt

-wenn nicht schon mal gut eins ist auch klar das Getriebe bekommst du so schnell nicht kaputt da es elektronisch sehr gut abgesichert ist, und wenn ein Fehler vor liegt würde das im Fehlerspeicher stehen, wenn du von P auf R oder N gehst und dann erst auf D kommt das Geräusch dann auch?

-das es nen Hitzeblech oder was anderes ist kann nicht sein da du noch keinerlei Bewegen im Auto hast wenn du von P auf D stellst, Bremse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-Google im Internet nach nem ZF Service in deiner Nähe und Schilder denne dein Problem oder Ruf an, dafür gibt es die und die kennen sich mit dem Mist aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6/8E Avant (Automat) macht Geräusche beim Gangwechsel