S4 Avant Bj.2003 worauf achten

Audi A4 B7/8E

Hallo Gemeinde,
ich werde aller vorraussicht nächste Woche einen S4 Avant bekommen.
Der Wagen ist Erstzulassung 04.2003 und hat 3 Vorbesitzer,einer davon war das Autohaus. Der Wagen hat absolute Vollausstattung und ist scheckheftgepflegt, letzte Inspektion war vor 160km,Top gepflegt und Optisch in Nogaroblau sowieso mein Favorit (also mit gefällt die Farbe echt super gut)
Jetzt würde ich gerne von euch und vor allem den S4 Fahrern wissen worauf sollte ich noch oder besonders achten und was wäre noch ratsam., z.b. Updates? Navi? Software? Auspuffsteuerung? was weiß ich noch alles.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß Kai

24 Antworten

Hallo @Kai88,

also mich würden schon mal die drei Vorbesitzer abschrecken, noch dazu das Autohaus!
Der Wagen hat dann auch noch wahrscheinlich als Vorführauto gedient und wurde somit dementsprechend gefahren.
EZ 4.03 waren glaub ich mit die ersten V8 S4 und die wollte jeder testen 🙁
Wichtig wäre auch noch die Kilometerleistung, die haste leider nicht erwähnt. Ausgestattet sind die S4 meistens gut und scheckheftgepflegt sowieso.

Must nur mal die Suche benutzen und z.B.das Thema Ölverbrauch verfolgen.....
Den Ölverbrauch merkst du leider erst, wennst den S4 schon hast und dann könnte sich zeigen wie er behandelt wurde.

Ist der Wagen auch noch von privat, würde ich die Finger davon lassen!!

Hmm,
also Laufleistung ist jetzt 61800 km ,momentan steht er beim Autohaus (Audi) die haben den in Zahlung genommen,Garantie Perfect Pro ist auch dabei.
Vielleicht hilft das etwas weiter.

Hi,

hab auch einen der ersten S4 aus 2003 (05.2003)!
Vorbesitzer bei mir war u.a. auch das Autohaus.

Hab jetzt schon ein paar mal im Forum gelesen, dass es damit Probleme geben soll.

Hab bei mir lediglich zwei Sachen festgestellt, der Ölverbrauch liegt höher und die Motordrehzahl bleibt öfter mal hängen.

Der Ölverbrauch hängt wohl zum einen an dem V8 und zum anderen daran wie er eingefahren worden ist.
Wie "AudiQuattro-Fan" schon gesagt hat, den will jeder mal treten und schauen was er leistet.....

Für das hängenbleiben der Motordrehzahl gibt es ein Update des Motorsteuergerätes, dass werde ich bald bekommen.

Denke mal wichtig ist bei so einem Auto die Gebrauchtwagengarantie!! So ein Auto von privat kaufen weiß ich nicht ob ich das machen würde. Glaub da wäre mir das Risiko etwas zu groß.

Ansonsten ist es ein Klasse Auto und freue mich jeden Tag damit fahren zu können 🙂

Viel Spaß damit falls Du es Dir zulegst!!!

Gruß Tobi

hallo,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, der ölverbrauch ist nicht wie bei jedem anderen auto. es sieht für mich auch so aus, als wäre deiner ein vorführwagen gewesen, kann schlecht sein, muss aber nicht. da du ja aber garantie bekommst und den wagen mitsicherheit vollkasko verischerst wünsche ich dir an dieser stelle sehr viel spaß mit einem der schönsten autos, die die deutsche automobielwirtschaft hervorgebracht hat.

willkommen im club

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Beim Thema "Autohaus als Vorbesitzer" muss man unterscheiden, denke ich. Meiner wurde z.B. 17.000 Km vom Finanzchef meines Autohauses als Dienstwagen gefahren, bevor ich ihn gekauft habe. Somit ist das Autohaus auch bei meinem Wagen Vorbesitzer, aber es ist eben kein Vorführwagen, der von unterschiedlichsten Personen grob behandelt wurde!

Zum Thema "Öl": wie schon an anderer Stelle gepostet, brauche ich ca. 1 Liter auf 10.000 TKm - damit kann ich leben.

Grüße
Burnett

kann mich meinen vorrednern nur anschließen. wo genau liegt eigentlich der unterschied zwischen modeljahr 03 und 04? meiner ist zwar ez 10/03 aber schon modell 04.

was ich mal gehört habe sind z.b. die beleuchteten lüftungsauslässe beim modell 04...

bei mir war auch nur ein vorbesitzer. der war geschäftsführer einer zaunbaufirma und scheint auch gut mit dem wagen umgegangen zu sein. ölverbrauch ähnlich wie bei burnett - also minimal für die 8 töpfe!

rns-e wirds beim 03er noch nciht gegeben haben, das wäre sonst was wo ich jetzt im nachhinen drauf achten würde. baue jetzt nämlich bei meinem s4 vo nrns-d auf rns-e um...

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe nochmal nachgefragt aber auf die Vorbesitzer ist er nicht eingegangen,also zumindest hat er mir in der Email keine Antwort darauf gegeben,ich werde da am Montag nochmal nachfragen,aber mich stören selbst die bisherigen 3 Vorbesitzer,das ist eine Sache die mich selbst stutzig mach,d.h. fast jedes Jahr einen neuen Besitzer,fragt sich nur warum???
Schade irgendwie hatte ich mich darauf gefreut,aber so langsam vergeht mir das freuen.
Hätte den Wagen für 27 kilo bekommen,mit RNS-D
Aber irgendwie bin ich jetzt mehr als mißtrauisch geworden
🙁 obwohl ich die Perfect Car Pro (oder so) Gebrauchtwagen Garantie bekommen würde

Gruß Kai

Ich habe meinen- und würde wieder- von Privat gekauft. Wenn er aus erster Hand ist, erfährst du mehr über das Fahrzeug allein durch den direkten Kontakt zum Verkäufer.Ich finde, da kann man sich ein besseres Bild machen als beim Händler, für den ist es nur ein Fahrzeug unter vielen, während der Vorbesitzer (wahrscheinlich) auskunftsfähiger ist...

Lg, Z

@Kai88
Ja , ja so ist das . Da stellt man eine harmlose Frage und schon werden Zweifel gesät bzw. geweckt . Und die schöne Vorfreude geht den Bach runter . Mein Gott ... 3 Vorbesitzer ! Wenn es jetzt ein Hoppelpoppelgolf wäre hätte keiner was gesagt . Aber ein S4 !! Der wirdf doch nur getreten . Quatsch ! . Ich fahre ganz normal mit dem Teil , 4000 Umdrehungen im 6. sind locker füherscheingefährdend . Es will doch jeder seinen Wagen möglichst pfleglich behandeln und legt es nicht drauf an , ihn in kürzester Zeit zu schrotten und dann unauffällig in Zahlung zu geben. Der Händler will auch keine Möhren verkaufen , das gibt später nur Stress. Freu Dich drauf ! Im schlechtesten Fall hilft die Händlergarantie weiter. Und der Preis klingt auch nicht ganz schlecht.

Ich werde mir auf jedenfall noch übers restliche wochenende mal Gedanken machen,wie und was entscheide ich aus dem Bauch heraus,vielleicht werde ich ruhiger wenn ich am Montag etwas über die Vorbesitzer erfahren kann,dann werde ich sehen wer und was den Wagen bewegt hat.

Ölverbrauch werde ich auch mal ansprechen,denn was bringt mir die Händlergarantie wenn die Kiste dann immer wieder beim 🙂 steht oder ich im schlechtesten Fall einen Austauschmotor bekommen würde wenn da was wäre,da hab ich echt NULL BOCK drauf und vor allem kostet das nur Nerven,denn wenn die Händer verkauft haben,dann bist du eh abgehakt,nach dem Motte ... So den bin ich los und die Kohle hab ich...

Kai

@Kai88:
schau in die Reparaturhistorie, dann kannst Du erkennen, ob der Wagen (zu) häufig wegen irgendwelcher Defekte bei einer VAG Werkstatt stand.
Dann lass Dir noch den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken.
Wenn der Wagen nach dem Kauf mehr als 2 Mal wegen demselben Defekt zu Händler muss, kannst Du den Wagen wandeln, also zurückgeben abzüglich eines Nutzungsentgeltes.
Was den Ölverbrauch angeht: das kann Dir auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren. Der Händler wird Dich dann auf die Vorgaben hinweisen (z.B. 1L pro 1000km ist normal) und solange da nicht mehr Öl verbraucht wird, hast Du schlechte Karten.
Ich würde mich da jetzt nicht bange machen lassen.
Wenn die Probefahrt i.O. ist, der Wagen Deinen Vorstellungen entspricht und der Verkäufer nett u. seriös rüberkommt, kannst Du nicht viel falsch machen.
Vielleicht kannst Du wegen der 3 Vorbesitzer den Preis noch etwas drücken oder einen Satz Reifen raushandeln.

Gruß,
Thilo (der seinen von privat gekauft hat und das immer wieder tun wird 😉)

Hallo Kai88

Nur Ladedruck macht richtig Laune.....

Wie ernst ist es Dir mit dieser Aussage ?!

Gruss Pistolpit

Re: S4 Avant Bj.2003 worauf achten

Zitat:

Original geschrieben von Kai88


Hallo Gemeinde,
ich werde aller vorraussicht nächste Woche einen S4 Avant bekommen.
Der Wagen ist Erstzulassung 04.2003 und hat 3 Vorbesitzer,einer davon war das Autohaus. Der Wagen hat absolute Vollausstattung und ist scheckheftgepflegt, letzte Inspektion war vor 160km,Top gepflegt und Optisch in Nogaroblau sowieso mein Favorit (also mit gefällt die Farbe echt super gut)
Jetzt würde ich gerne von euch und vor allem den S4 Fahrern wissen worauf sollte ich noch oder besonders achten und was wäre noch ratsam., z.b. Updates? Navi? Software? Auspuffsteuerung? was weiß ich noch alles.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß Kai

Hi Kai,

defintiv eine gute Entscheidung. 😉 Ich hoffe, Du wirst auch die schwarz-blaue Leder/Alcantara Innenausstattung haben. Nur damit ist er wirklich perfekt. 😉

Ich bin bis 04.07.07 genau so einen S4 als avant in nogaroblau gefahren. Meiner war von 09/2003 und ich habe ihn jetzt über drei Jahre und 90 TKm völlig problemlos gefahren. Ob es damit zusammenhängt, dass ich -außer die äußeren Insignien des "S" zu entfernen- einfach am Serienzustand nichts verändert habe?! 😁

Grüße
Markus

P.S.: Wenn die Kiste nicht zu teuer ist, zuschlagen!

Ich hätte einen

S4 Avant Tiptronic 04/2004 (Außen: Silber / Innen: Schwarz) 32.000km mit allen erdenklichen Ausstattungen

für 31.000 Euro anzubieten. Zustand 1+, Serienzustand und erste Hand. Fahrzeug war nur ein einziges mal in der Werksatt und zwar beim Kundendienst nach 2 Jahren.

Grüße

YING

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