ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI Bj. 2008 mit 19.000 km: Kaufen und/oder was beachten?

S320 CDI Bj. 2008 mit 19.000 km: Kaufen und/oder was beachten?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 7:06

Hallo,

habe zur Zeit Gelegenheit auf einen S 320 D aus 04.2008 mit nur 19.000 KM für etwas über 30.000 €.

Fahrzeug steht beim Händler, die Geschichte ist plausibel und das Auto sieht aus wie neu, soll beim Sammler in der Garage gestanden haben. Leder ohne Gebrauchsspuren, keine Kratzer am Holz, keine Kratzer außen. AMG 20" Räder ohne Macken, Lack 1A, mit belüfteten Sitzen, el. Rollos, automatischer Kofferraum, SHD Glas...

Hab ihn eine halbe Stunde gefahren, läuft wie ein Uhrwerk. Hat allerdings Active Body Control, da habe ich hier einiges unschönes bezüglich Reparaturen drüber gelesen. Ist Rost ein Thema?

Danke für eure Meinungen und Tipps und Grüße - Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, warum skurrile Angebote immer so angezweifelt werden. Ich arbeite im Tourismusgeschäft und ausschließlich mit Senioren. Da hört man die ungewöhnlichsten Storys.

Beispiel : Eine Kundin hat einen Ford Scorpio in der Garage stehen der jedes Jahr nur knapp 50 !!! Kilometer auf den Tachometer bekommt, nämlich wenn der Wagen von Ford zur Jahresinspektion abgeholt wird. Sie selbst fährt nicht, weil sie überhaupt keinen Führerschein hat, verkauft wird das Auto aber auch nicht, weil sie mit ihrem vor einigen Jahren verstorbenen Mann damit immer in so schöne Urlaube gefahren ist.

Zweites Beispiel : Eine andere Kundin hat einen VW Polo der jetzt knapp 10.000 Km runter hat, Alter des Autos, knapp 13 Jahre. Verkauft wird er nicht, denn da bekommt man ja eh nichts mehr für.

Aber das absolute Highlight ist ebenfalls eine Dame, die einen 280 SE , W 108, Baujahr 1968 besitzt, 1.Hand, knapp 120.000 auf der Uhr. Das Teil wollte ich ihr bestimmt schon 10 Mal abkaufen, aber das Auto wird sie wohl mit ins Grab nehmen.

Das war nur eine Auswahl, da gibt es noch andere Storys, aber eins ist gewiss, solche Geschichten gibt es überall, man muss nur die richtigen Leute kennen. Nur eins sollte klar sein, solche Autos stehen nie im Internet und deshalb ist es für viele unbegreiflich ,weshalb ein Auto ,trotz das es für die Langstrecke gebaut wurde, eine Laufleistung hat, die man eigentlich auch mit dem Fahrrad hätte bewältigen können.

Deshalb, es gibt nichts, was es nicht gibt. Skepsis ist gut, alles immer negativ sehen aber nicht.

Viele Grüße aus Köln

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Heyo,

also bzgl Laufleistung:

Das gibts in der Tat so und sehe ich an mir selbst. CLS 219, Final Edition, neu gekauft, heute grad mal 17t km drauf. Unterschied ist - der steht nirgends zum Verkauf und wird er auch nicht, weils wirklich als Sammlerfahrzeug gedacht ist und er ist ein Benziner -> ich fahre allerdings auch nie Auto und wuerde selber jemandem so ein "Stehzeug" als Gebrauchtkauf aus Erfahrung nicht empfehlen.

Einen Diesel dagegen nur so wenig zu fahren und dann noch als Sammler mit der Ausstattung zu kaufen, ist trotz allem "gibt nichts was es nicht gibt", aeusserst seltsam.

Wuerde auf die Ratschlaege hier hoeren und wirklich genau hinsehen. Auch mal die Schlosstraeger hinten (unter der Kofferraummatte)/vorn anschauen auf eventuelle Verformungen und/oder Beschaedigungen durch Werkstatt und Co. Weist auch auf eine belebtere Vergangenheit hin. ;)

Moin,

sehr schöner Wagen, wäre er nicht so schweineteuer, würde ich ihn nach Prüfung der Daten und eventueller Rücksprache mit dem Vorbesitzer, kaufen.

Gruß,

Jürgen W. aus P. :cool:

Eine S Klasse ohne Distronic, das ist ein Ausschluss Kriterium.

:D

Ja das koennte man jetzt auch ueber 4-Zonen-Klima sagen, oder verstellbare Ruecksitze, oder Leder Exklusiv sagen. Aber es ist ja nur ein 320er, da spart man halt auch. :)

Und wie ist es mit der Massagefunktion???? Auch ein Ausschluss-Kriterium....???

Ich werde sie in meinem Nächsten sicher vermissen....die wenigsten W221-Neubesteller haben das angekreuzt....:(

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:53:25 Uhr:

Und wie ist es mit der Massagefunktion???? Auch ein Ausschluss-Kriterium....???

Ich werde sie in meinem Nächsten sicher vermissen....die wenigsten W221-Neubesteller haben das angekreuzt....:(

Hallo,

tja, über diese Geschichte lässt sich trefflich streiten. Massagefunktion? Soll meiner haben, ich habe sie getestet und ja, da blasen sich irgendwelche Luftkissen der Reihe nach auf.....aber was hat das denn bitte mit Massage zu tun?

Selten so ein schwachsinniges Extra gehabt. Wird bei meinem W221 nur noch durch die völlig sinnfreie Nachtsichtoption oder die Lenkradheizung getoppt und beim W222 durch die fantastische Armlehnenbeheizung :):):):).

Mein alter W126 hat beheizte Türen serienmäßig. Das ist schick, weil sich die Türpappe schön erwärmt und gleichmäßig Wärme abstrahlt. Da braucht es dann keine elektrische Zusatzheizung auf der Ablage ;)

Zum Thema: Ja, ist eine merkwürdige Geschichte. Aber wenn sie wirklich nachvollziehbar ist, ist so ein W221 mit 19.000 km doch ein geiler Kauf. Ich denke, mit etwas Geschick ist der Preis auch verhandelbar.

Gruß,

Th.

Gruß,

Th.

am 25. Oktober 2016 um 12:25

Ich möchte hier keinen neuen Thread anfangen wie eine S-Klasse in ein paar Jahren wieder gut zu verkaufen wäre, doch Spurhalte oder/und Distanzkontrolle (Distronic) ein Minimum bei diesem Baujahr - das kauft niemand mehr in 5 Jahren. Oder würdet ihr jetzt eine neue S-Klasse kaufen ohne Klimaanlage? Nein, das erwarten wir doch schon das dies vorhanden ist (ich glaube es gibt sie gar nicht ohne)

Kameras, Einparkassistenzen, Sitzheizung, Massagefunktion, LED Auto-Fernlicht, Head up Display, Sprachsteuerung, Bluetooth/WLan, Heckdeckel-Komfortöffnungen, Stauassistenten werden in den nächsten 5 Jahren auch in "fast allen PKW" zu finden sein, da wird man schnell belächelt z.B. wenn man ein großes Auto fährt und klebt sich ein TomTom Navi an die Windschutzscheibe. Aber Besonderheiten wie eine 4-Zonen Klima, verstellbare Sitze hinten, Aschenbecher, hintere Fußstützen, automatisch Tönende Fensterscheiben, Nachtsichtassistent, Lenkrad- Armlehnenheizung heben das Fahrzeug von der Masse ab, aber sehe ich nicht als K.O Kriterium bei einem Wiederverkauf.

Alle Assistenzen die dir helfen einen Unfall zu vermeiden bzw. helfen zu vermindern, sollten immer dabei sein, selbst automatische Scheibenwischer gehören hier auch dazu.

Ich selbst sehe sogar Nebelscheinwerfer, Standheizung, Allrad, Anhängerkupplung, Einparkassistent sowie DashCam als Minimum für mich an.

Heyo,

hmmm es kommt ja immer aufs Auto an. Keiner wird bei einem W126 heute Autofernlicht und LED-Scheinwerfer erwarten? Gleiches gilt fuer die Baureihe und ihre Ausstattungen zu dieser Zeit?

Spaetestens aber bei Anhaengerkupplung und Dash Cam (is ja immer nachgeruestet?) gehts weit auseinander. Ich wuerd niemals ein Auto mit AHK kaufen. In 1000 Jahren nicht, weils einfach stillos ist und man nie weiss was der Vorbesitzer damit gezogen hat und damit das Getriebe ruiniert hat. :P

Aber ja - jeder hat seine Praeferenzen - ein 320er ist aber ein 320er und absolutes Einsteigerfahrzeug, zumeist auch fuer Vielfahrer, da kann man keinen Umfang wie bei einem 600er erwarten denke ich. :) Und wer das mal Original alles angekreuz hatte, der wird den auch sicher behalten und fahren bis ultimo. :)

Was mich noch bei einem Fahrzeug mit der genannten Historie stutzig machen würde, warum Mopf Rückleuchten draufgebastelt wurden...

Ansonsten sieht er ja, der angeblichen Laufleistung entsprechend, fast wie Neu aus

Zitat:

@alfonso99 schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:40:24 Uhr:

Was mich noch bei einem Fahrzeug mit der genannten Historie stutzig machen würde, warum Mopf Rückleuchten draufgebastelt wurden...

Ansonsten sieht er ja, der angeblichen Laufleistung entsprechend, fast wie Neu aus

Ich glaube 99% von den W220 mit den Mopfleuchten haben die nicht dran, weil sie einen Heckschaden hatten oder die Leuchten defekt waren, sondern weil dem Besitzer die Optik besser gefällt. Und das ganz losgelöst vom KM-Stand. Ich denke das ist beim W221 nicht anders.

Nicht nur die MoPf Rückleuchten sind gewechselt worden sondern die Stoßstange auch, die ist nähmlich vom Mopf.

2 Vorbesitzer und 19000 KM?

Seitenschweller sieht mir nach nicht AMG aus sondern Standart.

RheinMain hat ein gutes Auge, die Heckstoßstange ist tatsächlich auch auf Mopf getauscht und die Seitenschweller passen auch nicht. Seltsam, dass bei einer fast neuwertigen S Klasse so viel gefrickelt wurde, wo generell Originalität am besten den Werterhalt stützt…

Es wäre schön, die VIN zu bekommen, dann könnte man mal sehen, was mal geliefert wurde.

Mich würde der Neupreis interessieren, ich schätze hier steht ein 8-jähriger mit wohl 40% vom Neupreis.

Gruß jorg

Puuuuhhhh, was hab ich hier losgetreten? ;-)

 

Ich versuche mal die VIN zu bekommen, lt. Preisliste 2009 hatte er einen Neupreis von 98.456,- incl. und wäre jetzt für rund 34% vom NP zu haben.

 

Hab heute mit dem Verkäufer telefoniert, el. Scheckheft sei kein Problem, KM naachvollziehbar. Können Stoßstange und Rücklichter aus dem AMG-Style-Paket stammen?

Nein, das sind Mopf Teile die es erst ab Mitte 2009 gab.

Wikipedia: Im Juni 2009 wurde die S-Klasse sowohl technisch als auch optisch überarbeitet.[3]

Das Exterieur wurde dabei in folgenden Details modifiziert: Die Form der Außenspiegel wurde verändert und an die Optik der Baureihen 212 und 207 angepasst, die Frontscheinwerfer erhielten eine neue Grafik, der vordere Stoßfänger wurde überarbeitet und bekam eckigere Lufteinlässe und kleinere Nebelscheinwerfer bzw. Tagfahrleuchten in LED-Technik. Weitere Merkmale sind ein gepfeilter und kantigerer Kühlergrill, Rückleuchten mit LEDs ohne in Wagenfarbe lackierte Elemente. Der neue Heckstoßfänger inklusive Heckschürze mit angedeutetem Diffusor wurde durch sichtbare, trapezförmige Endrohre ergänzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI Bj. 2008 mit 19.000 km: Kaufen und/oder was beachten?