ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Bj. 2011 4,7L 435 PS 150.000 km M278 Steuerkette selber wechseln

W221 S500 Bj. 2011 4,7L 435 PS 150.000 km M278 Steuerkette selber wechseln

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 15:05

Hallo zusammen,

benötige für meinen Mechaniker bitte Dokumente oder Daten, die man benötigt um die Steuerkette selber zu wechseln. Es geht um einen S500. 2011. 4,7. Wer hat die Kette schon selber gewechselt und kann evtl Tipps geben. Er ist sehr fit in Sachen Motor. Nur kennt er dich nicht mit dem Internet aus und weiß nicht wo er was besorgen kann. Ihr könnt bestimmt weiterhelfen. Freue mich auf Antworten.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
60 Antworten

En Mechaniker der das WIS nicht bedienen kann, würde ich nicht ran lassen.

Es werden weitere fragen kommen und wen er keine WIS hat, steht das Auto wieder 3 Tage rum.

Weil du fragen musst, kauf im einfach das WIS.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:36

Einfach das WIS kaufen ? Geht das so einfach ? Die CD gibt es. Aber denke nicht, das einfach so lesbar ist mit nem Lap Top. Denke hier gibt es genug die das WIS haben. Und mir die Daten privat senden können. Die ganzen Zeiten, Stellungen, Etc pp was dazu gehört.

Oder meinst du das komplett Paket ? Xentry? Laptop ? Was dazu gehört. ?

A20e8eea-14ea-4887-98a6-01b2f7e0cf15

nein ich meine nur das WIS, wenn EPC dabei ist kannst du allen, nach der VIN raussuchen.

Aber vielleicht macht sich einer die Arbeit und sucht es dir raus.

Ich bin zu faul das alles rauszusuchen, aber konnte dir ein TeamViewer Zugang anbieten.

Macht aber nur sin, wen du mit WIS umgehen kannst.

Ohne FIN kann dir übrings keiner helfen...

Als erstes würd ich ne Liste machen welches spezialwerkzeug wird gebraucht und wo ist es erhältlich in ner guten Qualität. Bei redhead Zylinderkopftechnik auf youtube erwähnen Sie automotivexxl wie die Qualität ist keine Ahnung. Mit schlechten steuerzeiten Werkzeug kannst den Motor ruinieren.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 22:03

Danke für eure Tips und Hilfe. Halte euch am laufenden.

Wir werden erstmal soweit demontieren, wie es möglich ist. Damit meine ich, soweit wie noch kein spezielles Werkzeug gebraucht wird, oder man irgendwelche Stellungen oder sonst was beachten muss.

Der Motor braucht nur länger als sonst, bis er anspringt. Im Leerlauf und auch während der Fahrt, klingt er, wie er Klingel soll.

Wir werden ein Blick auf die Steuerkette werfen. Da ist mein Mechaniker fit. Er zerlegt und montiert die Motoren schon seit über 30 Jahren. Und er macht das auch Hauptberuflich täglich mit Motoren von Baumaschinen.

Schon mal nach den einspritzdüsen geschaut und hochdruckpumpe? Auseinander und zusammen bauen geht mit normalen Werkzeug ja eh aber die steuerzeiten kannst ohne nicht überprüfen.

Zitat:

@Name.Vorname schrieb am 14. Februar 2021 um 22:03:10 Uhr:

 

Der Motor braucht nur länger als sonst, bis er anspringt. Im Leerlauf und auch während der Fahrt, klingt er, wie er Klingel soll.

Mach doch erst eine richtige Diagnose, die SD zeigt dir ob die Kette gelängt ist.

Gibt's da nix zum abstecken?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:03

Gute Abend zusammen,

 

der Termin steht für morgen, in der NL für eine Diagnose vom freundlichen.

 

ABER.......

 

habe soeben noch einmal selber ausgelesen, der Fehler von der Nockenwelle ist weg.

 

Dafür zeigt er eine Menge anderer Fehler. Habe beide Starterbatterien bestellt. Hatte auch mal Start Probleme, und habe Start Hilfe bekommen, ist aber schon mehr wie ein halbes Jahr her.

 

Denke neue Batterien rein und gut ist. Morgen gibt es das Ergebnis der Originalen Diagnose.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:04

Siehe Bilder. Das sind zu viele Fehler. Das eben hat während der Fahrt alles funktioniert.

Af1b6063-d0fb-424b-b95b-1e306b3c7c57
52580911-b669-4973-88b7-3491c6df073f

Kann sein, mb speichert alle Fehler bis ragnaroeck.

Bei unterspg. Hab ich z. B. Fehlermeldung spiegelblinker, distronic, softclose standheizung etc.

Mich interessiert ja immer noch was eiem durchfaedeln der steuerkette entgegen steht.

Wie fädelt man denn die Sekundärketten und die Primärkette da durch ohne den Motor bei geöffneter Kette durch zu drehen und die Steuerzeiten zu verstellen?

Bei einfachen alten Freiläufern wäre das ja kein großes Problem...

Bildschirmfoto-2021-02-21-um-21-10

Es gibt eine neuere Version der Kette. Dazu müssen aber auch die Kettenräder und Kettenspanner ausgetauscht werden.

Evtl die Führungsschienen auch - weiß ich nicht genau.

Das geht aber alles nur mit auseinander nehmen...

Jemanden ohne WIS und entsprechende Kenntnisse speziell über den M278 würde ich da nicht dran lassen, wäre es mein Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Bj. 2011 4,7L 435 PS 150.000 km M278 Steuerkette selber wechseln