ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Wagenheberaufnahmen hinten - welche Position ist nun richtig?

S3 Wagenheberaufnahmen hinten - welche Position ist nun richtig?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:21

Hallo,

wo genau geghört die Aufnahme nun hin? Ins vodere Loch, http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2220220

 

oder ins hintere Loch?

http://www.motor-talk.de/forum/wagenheber-t1235295.html?page=1&highlight=wagenheber#post15768111

(Siehe Bild im Beitrag)

 

Wer hat Bilder vom original S3?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

welche kunststoffabdeckungen sollen da zerbröseln???

ein s3 mit kunststoffschweller hat die aufnahmen!

ein normaler a3 hat sie NICHT und dann SOLL die werkstatt auch diesen NICHT an der falz hochnehmen, sondern den arm dahinter unter der karosserie ansetzen!

da es fahrzeugseitig KEINE aufnahmen gibt, müssen die jungens beim :) lose gummiklötze zwischen bühnenarm und fahrzeug platzieren!

rüstet man beim normalen die s3 aufnahmen nach, erleichtert man den jungens also die arbeit!!!

ich weis, dass es nicht jeder :) macht, aber er sollte es!!!

weil so steht es in den leitfäden und schäden an der falz muss der :) bei nichtbeachtung dann selbst begleichen, ohne hilfe vom werk!!!

aber egal, beratungsresistent! mehr fällt mir nicht ein!

habe eh das gefühl, dass hier viele lesen, aber den nächsten schritt, das verstehen,auslassen und dann weiter blödsinn von sich geben und es persönlich nehmen!!!

ich bin raus, fahre gleich mein auto auf den s3 aufnahmen aufbocken ;-)

loift!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ist ja ein toller tüv typ...bin mal gespannt wie er einen s3 aufbockt...zerstört er dann die seitenschweller für das aufbocken oder nimmt er doch lieber die punkte die in der bedienungsanleitung beschrieben sind?;):):)

lg

am 1. Juli 2013 um 7:41

dass die Schwelleraufnahmepunkte dafür ungeeignet sind, halte ich für sehr weit weg geholt. Nicht umsonst werden alle, na ja fast alle Autos, dort angehoben.

Und wenn Audi und VW (selbst ein Polo 8N zerbröselt dort) dort den richtigen Unterbodenschutz (nicht auf Bitumenbasis) aufgespritzt hätten, würde auch keiner meckern.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ist ja ein toller tüv typ...bin mal gespannt wie er einen s3 aufbockt...zerstört er dann die seitenschweller für das aufbocken oder nimmt er doch lieber die punkte die in der bedienungsanleitung beschrieben sind?;):):)

lg

Hehe, die Schweller sind zum Glück noch dran... :D Er hat vier Gummi Klötze genommen und diese am Falz angesetzt. Beschädigungen gab es, soweit ich das beurteilen kann, keine... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

der Satz mit dem Fragezeichen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

(aber wenn du nur derartige Kommentare loslassen kannst, lass es lieber;))

Tja, gibt halt welche, die benutzen hier die Sufu...... dann kommen solche Fragen garnicht erst..... ;)

Gruss

P.S.: Der S3, der sogar schwerer ist, hat die Serienmässig..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

dass die Schwelleraufnahmepunkte dafür ungeeignet sind, halte ich für sehr weit weg geholt. Nicht umsonst werden alle, na ja fast alle Autos, dort angehoben.

Und wenn Audi und VW (selbst ein Polo 8N zerbröselt dort) dort den richtigen Unterbodenschutz (nicht auf Bitumenbasis) aufgespritzt hätten, würde auch keiner meckern.

und wie du dich irrst...aber das kannst du trotzdem mit deinem "ich bin erstmal anti" nicht wegleugnen.

auch wenn es mal wieder versuchst.

punkt 1:

zum einseitigen aufbocken sind die werksaufnahmepunkte nicht ausgelegt und nur als notaufnahme ausgewiesen (siehe werksunterlagen)...allein schon für diesen gebrauch sind die s3 aufnahmen zu empfehlen

punkt 2:

für die normale aufnahme auf die hebebühne sind die werksaufnahmepunkte ausgelegt und halten den wagen...aber:

der u schutz wird in 90% der fälle weggedrückt und bekommt risse.

die siehst du erst wenn der schweller da aufblüht.

hebt die werkstatt den wagen noch unsachgemäß an sind sie schnell verbogen.

und all das kann man mit einem originalen zubehör was dür das schwere s modell ausgelegt ist ausschließen und einfach seinen wagen schonen.

jetzt kommen bestimmt wieder thesen von dir die versuchen alles dagegen zu finden, aber die praxis hier im forum zeigt einfach das es das schwellerproblem gibt und mit den aufnahmen das problem beseitigt wird.

und ja sie passen an allen 35pq fahrzeugen (golf, tt, touran, tiguan etc).

wenn sie dir zu schwach sind brauchst du sie dir ja nicht zu verbauen...es zwingt dich keiner gute dinge zur wagenschonung zu verbauen:):):)

Zitat:

Original geschrieben von micha225

jetzt kommen bestimmt wieder thesen von dir die versuchen alles dagegen zu finden, aber die praxis hier im forum zeigt einfach das es das schwellerproblem gibt und mit den aufnahmen das problem beseitigt wird.

und ja sie passen an allen 35pq fahrzeugen (golf, tt, touran, tiguan etc).

Kann ich nur bestätigen, bei meinem Bruder seinen Eos haben wir die Aufnahmen jetzt verbaut, die Schweller sehen/sahen wie Sau aus (u.a. durch Nutzung des Originalwagenhebers). Der Eos ist hinten auch ziemlich schwer. Jetzt setzt du einfach mit dem Hydraulikheber an und nix geht kaputt.

am 2. Juli 2013 um 8:20

@micha

halte dich mit deinen Äußerungen bitte etwas zurück!

Ich überlege schon länger nachzurüsten, bin aber noch unsicher, daher meine Fragen.

Und für solche ist dieses Forum ja auch da;)

TÜV und AUDI raten ab, ihr und User anderer Foren empfehlen die Nachrüstung.

So weit so gut, die Entscheidung liegt bei mir.

Und zur Suchfunktion:

sorry, aber die ist hier nicht die beste...bei selbem Suchbegriff über Google werde ich eher fündig und das sogar für Motor Talk.

das ist eine nette kritik, weil du alle dinge die hier seit jahren bestätigt sind in frage stellst.

die dinge sind alle geklärt und in den themen bzw blogs zu finden;);)

das audi es nicht empfiehlt ist klar, da es für den a3 etc nicht vorgesehen ist, sondern nur für den s3.

und der tüv kennt das problem nicht...nimmst du alle unterlagen aus dem etka mit zum tüv und lässt es prüfen wird er zu einer aussage kommen:

a3 und s3 sind unter der gleichen typgenehmigung zugelassen und damit ist die aufnahme beim a3 zugelassen.

vom gewichtsverhalten ist der a3 leichter als der s3 und damit trägt das system den wagen ohne risiko oder sonst was...

oder kurz:

it works:):):)

lg

am 2. Juli 2013 um 9:35

Ich stelle es nur in soweit in Frage, dass mir der Schlüsselpost fehlt, in dem bestätigt wird, dass der S3 nicht noch eine zus. Verstärkung, die wir nicht sehen können verbaut hat.

Die A3 Schweller sind ja bekanntlich zus. verstärkt.

Meine Überlegungen sind halt, ob es sinnvoller ist, die S3 Aufnahmen nachzurüsten oder eben unter Verwendung von besserem/haltbarerem Unterbodenschutz die originalen Aufnahmepunkte zu reparieren/auszubessern.

Das Risiko der S3 Aufnahmen ist halt, dass trotz Hinweisen diese in der Werkstatt nicht genutzt werden.

Ergo beuge ich vor und verbessere den Unterbodenschutz.

(noch habe ich nichts verbogen und noch ist nichts angerostet)

Wenn ich mir beide Punkte anschaue, sehe ich um die Löcher nicht unbedingt mehr Stabilität, zudem würde ich bei einer Panne den originalen Wagenheber nutzen müssen (gut, dass kommt nicht so oft wie ein Werkstattbesuch vor). Ich kenne die Strukturen unter dem Blech nicht, diese zu erfahren war mein Bestreben bei meiner Suche im Netz...bisher leider ohne Erfolg.

Aller Erfahrungen zum Trotz wären Hinweise zur Struktur schon hilfreich.

selbst im leitfaden für die werkstätten steht, dass mit der hebebühne nicht an der falz aufgebockt werden soll!!!

die falz dient nur der aufnahme des wagenhebers aus dem bordwerkzeug!!!

ein guter :) der sein system/programm studiert und seine leute zu den lehrgängen schickt, sollte das wissen!

und die jungs freuen sich dann sogar über die s3 gummiaufnahmen, weil sie dann nicht mit "losen klötzen" zwischen bühnenarm und karosserie hantieren müssen!

so ist es nämlich vorgesehen......also hinter der fals hochzunehmen und dafür mit klötzen zwischen arm und karosserie zu arbeiten!!!

der s3 hat die falz auch, weil die karosserie vom gleichen band läuft!

bei einer panne und der nutzung des wagenhebrs aus dem bordwerkzeug ist ebenso die falz zu nutzen, oder willst du etwa den wagenheber unterm kunststoffschweller ansetzen???

aber bühne und s3 und falz verträgt sich gar nicht, weil sich dann die bühnenarme im schweller abdrücken können...also gibt es die aufnahmen "dahinter"!

selbiges haben die tt, sowie eigentlich VAG, die tiefgezogene schweller haben ;-)

verstärkt ist an den löchern nicht besonders......die bauform selbst ist stark genug und die aufnahmen sind auch gummi/kunststoff!

im übrigten steht das fahrzeug deutlich stabiler auf der bühne, als auf der falz!!!

und genau das meine ich...und darum brauch ich mich nicht zurückhalten.

du hinterfragst wieder alles und kannst es nicht akzeptieren das es geht.

ich schrieb dir das du im etka alles vergleichen kannst und da sieht man das es da nichts anderes gibt.

ansonsten würde ich mir die dinger nicht verbauen.

und wenn du die form und blechstärke dir in dem bereich anschaust, dann wißt du mit ein bischen technischem und konstruktiven verstand wie stabil das ist.

und dazu im vergleich die falz...kraft auf fläche projeziert weißt du welche kraft wo auf welchen bereich eingeleitet wird und was instabiler ist.

da gibts nichts mehr zu hinterfragen, wenn doch:

verbau sie einfach nicht und leg das thema in die ecke.

und lupo hat recht, es gibt anweisungen die fahrzeuge nicht auf der falz aufzubocken.

wie ich auch schonmal schrieb ist dies ein notaufbockpunkt...hat lupo auch nochmal bestätigt...

am 2. Juli 2013 um 12:10

@Lupo

so weit so gut und vielen Dank für die Ausführlichkeit,

aber so ganz passt das nicht, weil du, wenn du die Falz nicht benutzt, vorne nirgendwo ansetzten kannst, ohne die Kunststoffabdeckungen zu zerbröseln .

Also muss die Werkstatt wohl oder übel die Falz benutzen, wenn nichts nachgerüstet wurde.

(und das wird wohl bei den meisten zutreffen)

@micha

noch mal eine letzte Bitte derartige persönliche Anmaßungen hier im Forum zu unterlassen!!!!!

Mach das gefälligst per PN...ich hoffe, dass wir uns nun verstanden haben.

 

wo itdein problem?

wenn man dir sagt das alles funktioniert und es geht und du trotzdem tausend mal nachfragst, darf man dich doch drauf hinweisen...

wie ich sagte findest du alle antworten in den themen und blogs und hier haben dir auch mehrere schon gesagt was du hören wolltest.

jetzt bau sie ein oder lass es einfach...

und warum du die kritik persönlich nimmst weiß ich nicht, sie ist objektiv und nett gemeint...aber schrieb ich dir ja auch schon...

Friedlich Jungs....! ;)

 

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

Meine Überlegungen sind halt, ob es sinnvoller ist, die S3 Aufnahmen nachzurüsten oder eben unter Verwendung von besserem/haltbarerem Unterbodenschutz die originalen Aufnahmepunkte zu reparieren/auszubessern.

Das Risiko der S3 Aufnahmen ist halt, dass trotz Hinweisen diese in der Werkstatt nicht genutzt werden.

Ergo beuge ich vor und verbessere den Unterbodenschutz.

Wie wäre es wenn du beides machst, weil Micha kann bestimmt nix für deine unbelehrbare Werkstatt.

So kannst du wenn du selbst die Reifen wechselst dort den Hydraulikheber ansetzen ohne irgend einen Kratzer zu hinterlassen.

Btw. weiß ich auch nicht ob die Werkstatt bei mir die Wagenheberaufnahmen nimmt, weil in der Regel bekommt man ja nur das aufbocken in der Dialogannahme mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Wagenheberaufnahmen hinten - welche Position ist nun richtig?