S3 tunen, am Montag ist es endlich soweit

Audi A3 8P

Hallo, ich muss einfach meine Freude teilen.

Nach langem hin und her und ewigen suchen habe ich mich endlich dazu entschlossen meinen S3 zu chippen.

Ich lasse es mit einer Powerbox von der Firma Steinbauer machen.

Es gab für mich 2 Beweggründe um es über diese Firma zu machen.

1. in Österreich habe ich weiterhin die volle Garantie über Audi. Ist anscheinend das einzige Chiptuning dass in Österreich alle Audizertifikate geschafft hat und somit weiterhin die Werksgarantie bestehen bleibt.

2. kann ich die Box wieder weiterverkaufen, das es als seriöses Produkt zu bezeichnen ist.

Die Eckdaten sind wie folgt: Leistungssteigerung: 234 kW 318 PS 420 NM

Boah am Montag ist es soweit. Werde dann munter erzählen wie es war. Freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von strogach77

1. in Österreich habe ich weiterhin die volle Garantie über Audi.

Sagt wer?

Ich frage mich wo man in OS noch die 318 PS ausnutzen kann?
Tempolimit etc...
Ich kann ja hier in Deutschland kaum meine 170PS ausnutzen.. bzw. oft ist man mit 60PS genauso schnell am Ziel 😉

Die Garantie verfällt bei einer Box von Steinbauer genauso wie bei Chiptuning von einem anderen Hersteller.

Hier und hier gibt es noch ein bisschen was zu der Box zu lesen.

Gruß
PowerMike

Das mit der Garantie sagt AUDI, ich hätte ja nicht auf die Firma Steinbauer gehört. Den Einbau nimmt für mich Die Firma AUTO Z vor, dass ist die offizielle Importeurfirma von ALLEN ORIGINALEN Audi, VW ,Skoda, Porsche, usw... TEILEN.

Ich bekomme von der Firma Auto Z, die übrigens ein Tochterunternehmen von Porsche Österreich ist, eine schriftliche Bestätigung dass alle Garantien bei jedem Audi Händler EU weit akzeptiert werden müssen.

Außerdem ist der Standort der Firma Auto Z direkt im größten Porsche (VW, AUDI, Lambo, Bentley, usw...) Center Wiens.

Dort vor Ort ist auch der Einbau und die Bestätigung und das Zertifikat. Sonst hätte ich es nicht gemacht. Habe aber zur sicherheit bei mehreren Audi Händlern in Österreich angerufen und alle haben mir das gleiche gesagt wegen der Garantie.

Nun, weger der PS Zahl, DU HAST ABSOLUT RECHT; es ist unnötig, sauteuer und vieles mehr, aber ich sage mal so. Ich fahre gerne zügig, aber lang nicht mehr so wie zu meinen wilden Zeiten, mir geht es eher darum dass ich wirklich von weiter unten genug Kraft habe und auch ein Quäntchen mehr an Reserven.

Und es ist eigentlich nur vernünftig die kleinste Motorisierung zu kaufen. aber machen gar nicht so viele Leute.

Wie gesagt, es macht mir Spass, und da ich viel arbeite und ich es mir leisten kann ohne etwas anderes zu vermissen mache ich es gerne.

Ähnliche Themen

Ob man die Leistung braucht, sei mal jedem selber überlassen. Für'n Stammtisch taugt's allemal.😁

Allerdings bin ich mit der vollen Werksgarantie auch etwas skeptisch. An Deiner Stelle würde ich die Arbeiten erst durchführen lassen, wenn ich den Wisch in der Hand und mit es Audi direkt abgeklärt hätte.

318PS sind schon ne Hausnummer, und wenn man da im Ösiland so 'einfach' Garantie drauf kriegt wäre das für die Deutschen Kunden schon ein Schlag ins Gesicht. Kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen.

Ansonsten immer knitterfreien Ritt mit der Kanonenkugel.😉

Über 300 PS in Austria oh weia. Sind doch überall die Autobahnen auf ne Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Garantiemässig glaube ich kaum dass Audi das mit sich machen lässt. Der Verschleiß ist höher als bei normalem Gebrauch. Von daher sehr skeptisch bin.

Und dann ne Box.. noch nicht mal ein vernünftiges Chiptuning!

Der arme S3. Also 265 PS würden mir echt reichen. Außerdem ist er auch nicht schneller als 250. Das einzigste diese Geschwindigkeit ist schneller erreicht wenn man sie mal überhaupt erreicht 😉 So oft wie man bremsen muss wenn man mal unterwegs ist. Gerade letztens habe ich es net mal geschafft mein 2.0 FSI auszufahren da ich mehr bremsen musste als ich Gas geben konnte.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Und dann ne Box.. noch nicht mal ein vernünftiges Chiptuning!

Das mit der Garantie macht mich auch stuzig, aber nice wenns wirklich so ist.

Tja was braucht man? Braucht man nen A3? langt kein Corsa/Polo blabla...
Dann wär Porsche schon pleite😉

Und die Leistung kann man schon abrufen auch in Ösiland, vllt nicht so auf der BAB, aber auf einer Landstraße hat man sicher seinen Spaß. Von daher Leistung kann man die genug haben (BAB, Überholen, nachts heim von der Dise, Sonntags Kurvenräubern... Klar man muss nicht haben, aber nice to have😉

@strogach77

Weißt du überhaupt sicher dass die dort deinem Motor 318PS entlocken?
Auf deren Website steht 20% mehr Leistung und 20% mehr Drehmoment, aber auf kein Fahrzeug oder Motor bezogen. Und rechnet man 120% von 265 PS und 350 Nm aus, kommt - oh Wunder - 318 PS und 420 Nm heraus, interessant! Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn Wetterauer z.B. gibt mit Steuergeräte-Programmierung (nicht Box) 300PS und 420Nm an.
Bin schon sehr gespannt, auf die Meinung von dir am Montag.
Wünsche dir natürlich dass alles klappt und dein Motor und das ganze Auto lange durchalten.

Grüße
Erwin

Hallo strogach,

wohne ganz in der Nähe vom Porsche Wien Liesing, fahre auch S3 mit Chip. Ihc kenn die Auto Z auch. Ich würd zu einem VW-Audi Betrieb fahren , und dir Software von Oettinger, MTM oder Wetterauer aufspielen lassen. Diese Tuningboxen sinds wirklich nicht...

Lg

mstso

ja, ich wollte auch am Anfang ein Tuning von Öttinger. Jedoch bin ich dann zu Steinbauer aus den oben genannten Gründen gekommen und vorallem geht es mir darum dass ich die Garantie habe und außerdem lasse ich dann in Hartberg einen Leistungstest machen (wenn ich für sowas Zeit habe)

aber ehrlich gesagt ist mir egal ob es jetzt 300 oder 315 Ps sind, hauptsache ich bin subejktiv damit zufrieden. Und wenn es so ist freut es mich sehr. Wenn nicht: RÜCKGABE

wie gesagt, wegen der Garantie verstehe ich die Skepsis. Ich habe die Auskunft bekommen, bekomme es auch schriftlich von einer autorisierten Stelle und das ist dann für mich Sicherheit genug.

Ich frage mich eh wie das ist, nur man muss ehrlich sagen, Steinbauer ist bei jedem Audi Autohaus vertretten und alle Verkäufer und zuständigen Leute für tuning sind extrem positiv darüber. (natürlich um es zu verkaufen)

Aber wenn es mit denen öfters Probleme gegeben hätte, würde man was mitbekommen und außerdem ist das Ding richtig teuer.

Also ich bin positiv dem ganzen gegenüber eingestellt.

Schönes Wochenende noch

Der S3 tut mir jetzt schon Leid ,sorry...
Die Box gibt dem Motor doch nur falsche werte weiter oder??
wenn dann Chiptuning von ner bekannten Firma.
Das mit der Garantie interessiert mich auch,hast du nicht die möglichkeit das Schreiben einzuscannen??

Also mein 🙂 hat mir auch zu Steinbauer geraten, aber die Garantie von Audi entfällt natürlich! Ok ich komme aus Deutschland aber ich würds ziemlich scheiße finden wenn die in Österreich die Garantie übernehmen.

Mein 🙂 lügt mich ganz sicher net an und bei ihm weiß ich er verkauft mir keinen scheiß und er hat mir steinbauer angeboten. Ist halt schweineteuer (1300€ bei 2.0 TDI) zwar mit 2-wöchigem Rückgaberecht aber trotzdem.

Deine Antwort