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Fahrspaß mit Steinbauer-Box für A6 2,5 TDI 120kw?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2007 um 11:43

Moin!

Letzte Woche kaufte ich einen gebrauchten A6 Avant 2,5 TDI mit 120kw. Hat 83ooo gelaufen.

Ich überlege einen Steinbauer-Kasten zur Optimierung einzusetzen, da ein Freund diesen Hersteller direkt bei Audi kaufen konnte. Da denke ich doch, Audi verkauft nicht Dinge, die dem Motor schaden.

Was meint ihr, leidet der Motor, die Langlebigkeit, was verändert sich negativ?

Oder gibt es eine andere Empfehlung, das Leistungsloch unter 2000 Umdrehungen besser in den Griff zu bekommen und mehr Spaß zu haben?

Verbrauch mit der Steinbauer-Box soll sinken, Wahrheit?

Nach TÜV-Eintrag (ist mir lieber), geht auch die Einstufung, Versicherungsbeitrag hoch?

Was haltet ihr von der PBCAA-120 Box, vielleicht Erfahrungen in diesem Auto damit vorhanden?

Lohnt sich die Anschaffung?

Gilt die dazugehörige TÜV-Zulassung (Firma ist ja aus Österreich) auch für Deutschland?

Bitte guckt doch auch in meine anderen Fragen, möchte mir mein schönes Auto doch noch etwas optimieren, danke!

Gruß aus dem Norden, Petru

Beste Antwort im Thema

Zitat:

--> Keine aktive Ladedruck- oder Raildruckerhöhung!

Keine AKTIVE - was bedeutet keine gereglte Ladedrucküberhöhung - passive = Messwertverfälschung durch Widerstandswert. Der Ladedruck wird für das MSG unbemerkt angehoben und ließe sich nur über eine

externe Laderuckmessung nachweisen. So arbeiten 99,9% dieser Boxen - und die Werbeaussage  ist noch nicht mal falsch :D selbiges gilt für den Raildruck ;)

 

Moderne Diesel haben kaum mehr einen Sauerstoffüberschuß im Zylindern - zur Vermeidung  von Stickoxiden  wird der Sauerstoffanteil  sogar  durch die AGR AKTIV reduziert.

 

Es geht nichts über einen vernüftigen Chip mit angepassten Kennfeldern - die Boxen können nicht viel mehr als Messwerte verfälschen oder per CAN Grenzwerte Warnschwellen verändern.

 

Es muss halt jeder selber wissen was er mit seinem Motor macht  -  wer da spart, zahlt oft später richtig drauf - und wenn nicht selbst, dann zahlt der Nachbesitzer die teuer Reparatur :D

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Hi

Unter Suche "Tuning" findest du sicher mehrere Beiträge.

Generell gibt es diverse Meinungen zu Tuning. Einige raten generell davon ab, andere empfehlen Chiptuning oder Tuning-Boxen.

Der Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors dürfte eher gering sein. Es sei denn, die Leistungssteigerung wird oft abgefordert oder das Tuning ist lausig gemacht.

Versicherung sollte informiert werden, Einstufung bleibt idR gleich.

Meinen Wagen habe bei TCM-Fahrzeugtechnik chiptunen lassen. Der Verbrauch ist unverändert niedrig geblieben, der Durchzug durchweg spürbar besser. Ist jetzt der 2. A6 2.5TDI, der dort gemacht wurde und würde es wieder machen.

Die PBCAA-120 Box kostet fast 1000Euro. Wäre mir mit Eintragung + Euro ?? dann doch zuviel. Es sei denn, du bekommst es günstiger über exxy oder deinen Freund.

Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Hi

Unter Suche "Tuning" findest du sicher mehrere Beiträge.

Generell gibt es diverse Meinungen zu Tuning. Einige raten generell davon ab, andere empfehlen Chiptuning oder Tuning-Boxen.

Der Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors dürfte eher gering sein. Es sei denn, die Leistungssteigerung wird oft abgefordert oder das Tuning ist lausig gemacht.

Versicherung sollte informiert werden, Einstufung bleibt idR gleich.

Meinen Wagen habe bei TCM-Fahrzeugtechnik chiptunen lassen. Der Verbrauch ist unverändert niedrig geblieben, der Durchzug durchweg spürbar besser. Ist jetzt der 2. A6 2.5TDI, der dort gemacht wurde und würde es wieder machen.

Die PBCAA-120 Box kostet fast 1000Euro. Wäre mir mit Eintragung + Euro ?? dann doch zuviel. Es sei denn, du bekommst es günstiger über exxy oder deinen Freund.

Grüsse

Hi.....meiner hat nun mit Chip der schon sehr hoch angesiedelt ist 392 000 km! Immer den Motor warmfahren und gut oelen!

Und halt nich ständig die Leistng fordern!!!

Gruß Jörg

Hi!

Also ich habe genau diese Box in meinem A6 Avant mit 120 KW BDG Motor verbaut weil mich das "Loch" im unteren Drehzahlbereich auch gestört hat.

Ab 3000 U/min ging der Wagen zwar ab wie ein Zäpfchen aber drunter eben nur sehr lahm.

Mit der Box zieht er jetzt auch schön von unten durch und der Schub setzt ab 3000 U/min noch eins drauf wie vorher.

Der Verbrauch ist bei meiner Fahrweise um 0,5 - 1 Liter/ 100KM zurückgegangen. Fahre in jetzt so zwichen 7,5 und 8 Liter!

Habe die Box auf ebay ergattert, sie war nur 3 Monate im Einsatz und das Gutachten war auch mit dabei.

 

Hatte vorher meinem A4 Avant mit 1.9 TDI (85KW) auch schon die Steinbauer PBox spendiert und war vollstens zufrieden, deshalb hab ich mich beim A6 auch wieder für diesen Hersteller entschieden.

Kann die Steinbauer PBox nur empfehlen!

Wenn du den Motor immer schön warm fährst und nicht permanent auf Vollaßt unterwegs bist sollte das dem Motor nicht sonderlich schaden.

Ggf. kannst auch einen Ein-/Ausschalter oder die Fernbedienung mit verbauen, dann steht die Mehrleistung nur auf "Wunsch" zur Verfügung.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Petru

 

Da denke ich doch, Audi verkauft nicht Dinge, die dem Motor schaden.

Was meint ihr, leidet der Motor, die Langlebigkeit, was verändert sich negativ?

:D da bist Du aber auf dem falschen Dampfer - die Boxen oder Chips sind das beste was Audi passieren kann - Audi ist damit völlig aus jeglicher Gewährleistung oder Kulanz raus - jeden kleinen oder großen Schaden zahlst Du danach selber !

Der Motor ist mit seiner Leistung ab Werk für eine Laufleistung X ausgelegt - jegliche Mehrleistung erhöht den Verschleiß und vermindert so die Lebenserwartung einiger Bauteile. Da bei Turbomotoren fast alles über den Ladedruck geregelt wird ist der Turbo der erste Schwachpunkt in einer Kette - so ein Turbo wird aus Kostengründen so klein wie möglich Dimensioniert, muss der nun immer mehr Leisten als das er eigentlich sollte, qualmt er halt um Faktor Y früher ab :D. Den Erstbesitzer plagen die kleinen und großen Wehwehchen eines Chiptunings nicht, den Gebrauchtwagenkäufer schon eher.

Und es ist wie es immer ist "nichts muss, alles kann passieren" - es gibt gechippte die haben mehr km runter wie manche ungechippte und haben die Werkstatt auch nicht häufiger gesehen :)

- no risk, no fun :D

Also ich habe so ein Sondermodell von der Quattro GmbH.

 

Selber kann ich nicht sagen was veräbdert worden ist, aber ich denke nur mal das MSTG.

 

Der Turbo Lader ist der selbe wie beim normalen 2,5 TDI.

 

Auch die Nockenwellen waren die selben, siehe tausch der NW.

 

Das einzige was kommsich war bzw. ist, sind die Einspritzdüsen, als diese getauscht worden sind, waren diese nur über die quattro zu bestellen ohne Teilenummer.

 

Daher denke ich das die Düsen & MSTG bei unserem Dicken anders ist, weil sonst kann ich mir die Mehrleistung von 25 PS nicht erklären. Auch mein Händler weiß nicht wo diese herkommen sollen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Petru

 

Da denke ich doch, Audi verkauft nicht Dinge, die dem Motor schaden.

Was meint ihr, leidet der Motor, die Langlebigkeit, was verändert sich negativ?

:D da bist Du aber auf dem falschen Dampfer - die Boxen oder Chips sind das beste was Audi passieren kann - Audi ist damit völlig aus jeglicher Gewährleistung oder Kulanz raus - jeden kleinen oder großen Schaden zahlst Du danach selber !

Der Motor ist mit seiner Leistung ab Werk für eine Laufleistung X ausgelegt - jegliche Mehrleistung erhöht den Verschleiß und vermindert so die Lebenserwartung einiger Bauteile. Da bei Turbomotoren fast alles über den Ladedruck geregelt wird ist der Turbo der erste Schwachpunkt in einer Kette - so ein Turbo wird aus Kostengründen so klein wie möglich Dimensioniert, muss der nun immer mehr Leisten als das er eigentlich sollte, qualmt er halt um Faktor Y früher ab :D. Den Erstbesitzer plagen die kleinen und großen Wehwehchen eines Chiptunings nicht, den Gebrauchtwagenkäufer schon eher.

Und es ist wie es immer ist "nichts muss, alles kann passieren" - es gibt gechippte die haben mehr km runter wie manche ungechippte und haben die Werkstatt auch nicht häufiger gesehen :)

- no risk, no fun :D

Laut Steinbauer wird die Mehrleistung der PBox durch eine Verlängerung der Einspritzzeit erreicht, der Ladedruck wird nicht verändert...

Greets

am 29. Februar 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tom

Laut Steinbauer wird die Mehrleistung der PBox durch eine Verlängerung der Einspritzzeit erreicht, der Ladedruck wird nicht verändert...

 

Greets

lol mit was willst du dann deinen durch Verlängerung der Einspritzzeit zusätzlichen Kraftsstoff verbrennen wenn nicht durch mehr Luft also erhöhter Ladedruck?

Zitat:

Original geschrieben von einza85

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tom

Laut Steinbauer wird die Mehrleistung der PBox durch eine Verlängerung der Einspritzzeit erreicht, der Ladedruck wird nicht verändert...

Greets

lol mit was willst du dann deinen durch Verlängerung der Einspritzzeit zusätzlichen Kraftsstoff verbrennen wenn nicht durch mehr Luft also erhöhter Ladedruck?

Noch mehr LOL:

Im Brennraum steht immer mehr Luft zur Verfügung als benötigt wird (Toleranz + extrem schechte Bedinungen z.B. Höhenluft (weniger Sauerstoffgehalt), Luftdruck etc..)!

schau doch einfach mal selber auf die Seite von Steinbauer.cc http://www.steinbauer.cc/neu/?select_c=de&select_l=de

--> Keine aktive Ladedruck- oder Raildruckerhöhung!

Adios!

Zitat:

--> Keine aktive Ladedruck- oder Raildruckerhöhung!

Keine AKTIVE - was bedeutet keine gereglte Ladedrucküberhöhung - passive = Messwertverfälschung durch Widerstandswert. Der Ladedruck wird für das MSG unbemerkt angehoben und ließe sich nur über eine

externe Laderuckmessung nachweisen. So arbeiten 99,9% dieser Boxen - und die Werbeaussage  ist noch nicht mal falsch :D selbiges gilt für den Raildruck ;)

 

Moderne Diesel haben kaum mehr einen Sauerstoffüberschuß im Zylindern - zur Vermeidung  von Stickoxiden  wird der Sauerstoffanteil  sogar  durch die AGR AKTIV reduziert.

 

Es geht nichts über einen vernüftigen Chip mit angepassten Kennfeldern - die Boxen können nicht viel mehr als Messwerte verfälschen oder per CAN Grenzwerte Warnschwellen verändern.

 

Es muss halt jeder selber wissen was er mit seinem Motor macht  -  wer da spart, zahlt oft später richtig drauf - und wenn nicht selbst, dann zahlt der Nachbesitzer die teuer Reparatur :D

Die Steinbauerbox ist das was mann kaufen sollte , wenn die Serienleistung nicht Wunschfrei ist . Steinbauer erhöht nicht die Einsptitzdrücke und somit auch nicht den Ladedruck ! Schau doch einfach mal nach www.steinbauer.cc

Die österreichischen Gutachten werden und müssen auch in Deutschland anerkannt werden . Benzinverbrauch sinkt bei gleichbleibender Fahrweise .

Bei sportlicher Fahrweise ist kein erheblicher Mehrverbrauch festzustellen . Das ganze kannst Du sogar 14 Tage kostenlos testen . Es wird kein Eingriff in die Herstellersoftware genommen . Schneller Ein und Ausbau .

Steuern und Versicherungen steigen auch nicht .

Warum fährst Du noch nicht mit Steinbauer ?

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

--> Keine aktive Ladedruck- oder Raildruckerhöhung!

Keine AKTIVE - was bedeutet keine gereglte Ladedrucküberhöhung - passive = Messwertverfälschung durch Widerstandswert. Der Ladedruck wird für das MSG unbemerkt angehoben und ließe sich nur über eine

externe Laderuckmessung nachweisen. So arbeiten 99,9% dieser Boxen - und die Werbeaussage  ist noch nicht mal falsch :D selbiges gilt für den Raildruck ;)

Moderne Diesel haben kaum mehr einen Sauerstoffüberschuß im Zylindern - zur Vermeidung  von Stickoxiden  wird der Sauerstoffanteil  sogar  durch die AGR AKTIV reduziert.

Es geht nichts über einen vernüftigen Chip mit angepassten Kennfeldern - die Boxen können nicht viel mehr als Messwerte verfälschen oder per CAN Grenzwerte Warnschwellen verändern.

Es muss halt jeder selber wissen was er mit seinem Motor macht  -  wer da spart, zahlt oft später richtig drauf - und wenn nicht selbst, dann zahlt der Nachbesitzer die teuer Reparatur :D

Das sind ja hier alles die absuluten Fachmänner . Lasst Euch doch einfach mal eine Steinbauer Leistungssteigerung einbauen und fahrt zu eueren Werkstätten . Die können im Meswerteblock alle Daten ausdrucken . Das sollte mann dann mit der Seriendatenbank vergleichen !

Das gleiche macht dann mal mit einem anderen System !

Diese erkenntnisse stellt dann in dieses Rorum und nicht euere Meinungen . Da bekommt mann ja das gruseln .

Schaut auch hier mal rein !!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=rs9HaIzlQe8&NR=1

Hola das scheint ein Mitarbeiter der Fa. Steinbauer zu sein :)

 

Kurz und bündig gesagt es geht nicht über ein verfnüftiges Chip Tuning durch Kennfeld Anpassung, der rest ist einfach nur naja.......

 

Gruß

Mahlzeit

 

Hab noch eine Box liegen.

LINK

 

Wenig gefahren in meinem damaligen 8E Düsel

wenn wer interesse hat PN

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