ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. S3 / TTS Turbolader

S3 / TTS Turbolader

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:30

Hallo bin neu hier im Forum,

habe mir schon so einiges Durchgelesen. Aber bin noch nirgend wo auf das Thema Turbolader wechsel beim 2.0Tsi im Scirocco getroffen. Meine Frage wäre ob es möglich ist den Turbo vom S3 oder TTS sind glaube die gleichen in Scirocco zu bauen. Da ich da sehr günstig dran kommen würde. Und mir die 200 Serien PS nicht reichen.

Freue mich über jede Antwort

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Angeblich soll ja der Motor des GT24 (325ps) bis auf 'nen geänderten Turbo und natürlich die Software komplett Serie sein, was ja schonmal für die Standfestigkeit spricht. Mit dem Serien-Turbo gehen viele Tuner momentan nur bis 240ps, ich denke das wird seine Gründe haben.

Bist du dir da sicher? Das heißt ja dann, daß Kolben, Pleuels, Kurbelwelle und alles in diesem "normalen" 2.0 TSI aus dem selben Material wären wie bei dem Hochleistungsmotor. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, möglich wird dies wohl sein...

aber es ist damit ja noch nicht getan, das drumherum (Motorsteuerung usw.) muss ja auch noch angepasst werden...sonst wird das nix mit Mehrleistung...mfg

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:55

Ja das ist mir bewust habe mir ja schon komplett was zusammen gestellt. Mir geht es nurdarum das er an den Zylinderkopf passt.

>200PS mit Frontantrieb? Das verpufft viel der Leistung.

am 17. Mai 2009 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

>200PS mit Frontantrieb? Das verpufft viel der Leistung.

Wie beim Focus RS auch gell ... es kommt darauf an wie es abgestimmt wird man kann nicht einfach so pauschal sagen mehr als 200PS sind Käse ...

am 18. Mai 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

>200PS mit Frontantrieb? Das verpufft viel der Leistung.

Es geht den Meisten ja nicht um die Beschleunigung von 0-100. Das man mit Frontantrieb nicht weit unter 6 Sekunden kommt sollte jedem klar sein, aber der Die Beschleunigung von 100-230 sowie die Durchzugs werte werden sich deutlich verbessern.

Zudem sollte Aber auch noch die Abgasanlage komplett geändert werden damit der Gegendruck verringert wird und die Temperatur im Zylinder nicht zu hoch wird, da die Teile im Motor ja Serie bleiben.

am 18. Mai 2009 um 9:27

Soweit ich weiß ist der im Scirocco verbaute IHI Lader fast gleich mit dem "alten" K04 Lader aus dem S3/TTS. Wird also wohl nicht viel bringen den umzubauen. Korrigiert mich bitte fals ich falsch liege. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:00

Also im Scirocco ist doch ein K03 Laderverbaut und im S3 und TTS ist ein K04 lader mit einem Vernünfitigen leistungssteigerung und der passenden Abgasanlage ohne Kat und ohne Vorschalldämpfer sollte denke mal schon eine große Leistungsteigerung drin sein. Aso das Ladedrucksystem sollte natürlich auch auf den S3 LLK umgebaut werden.

Aber mir geht es allein darum Passt der Lader vom S3 und TTS an den Scirocco kopf. Ausserdem passt dann auch die ansteuerung den die Ladedruckdose ist ja nicht mehr per Unterdruck gesteuert.

Habe mal die Teilenummern raus gesucht:

Scircocco: 03L 253 015 F

S3: 06F 145 701 G

TTS: 06F 145 702 C

Liegen alle Preislich bei 1080€ Brutto.

by Rocco

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:02

Meine Natürlich nicht ohne Kat sonder mit Rennkat. :)

am 18. Mai 2009 um 22:19

Mit dem normalen Turbolader kann man auch ne Menge Leistung rausholen. Es ist nur die Frage ob die Materialien das verkraften. Also Kolben, Pleuels, Kurbelwelle usw. Ich würde da nicht zu viel rausholen. Die Materialien werden beim TTS bestimmt anders sein als beim Scirocco 2.0 TSI. Aber ich werde bei meinem auch noch die Leistung steigern lassen. So auf 240 PS. Das wird reichen. Mehr Drehmoment und dadurch besserer Durchzug. Die Elastizität ist mir wichtiger als die Beschleunigung von 0-100 km/h.

am 19. Mai 2009 um 5:57

Angeblich soll ja der Motor des GT24 (325ps) bis auf 'nen geänderten Turbo und natürlich die Software komplett Serie sein, was ja schonmal für die Standfestigkeit spricht. Mit dem Serien-Turbo gehen viele Tuner momentan nur bis 240ps, ich denke das wird seine Gründe haben.

am 19. Mai 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Rocco2010

 

Habe mal die Teilenummern raus gesucht:

Scircocco: 03L 253 015 F

S3: 06F 145 701 G

TTS: 06F 145 702 C

Quatschmichel... Der Rocco hat einen IHI-Lader (die von dir genannte Teilenummer ist für den Diesel).

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:38

Dann bin ich wohl auf dem falschen Bild im Etka gewesen, ist ja auch erst mal egal. Mir hat aber immer noch keiner geantwortet ob der Lader von S3 und TTS in den Scirocco gehen. Naja und wenn ich werde es so oder so ausprobieren.

am 19. Mai 2009 um 16:45

Es gibt wohl nicht viele Leute hier die es schon ausprobiert haben, irgendjemand muss immer der erste sein. :)

Sonst gibts noch die Möglichkeit bei Abt anzurufen und einfach mal hoffen das die etwas genaueres sagen können.

am 19. Mai 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Rocco2010

Dann bin ich wohl auf dem falschen Bild im Etka gewesen, ist ja auch erst mal egal. Mir hat aber immer noch keiner geantwortet ob der Lader von S3 und TTS in den Scirocco gehen. Naja und wenn ich werde es so oder so ausprobieren.

Der Krümmerflansch ist identisch. Mir ist nur nicht klar, wie du die Ladedruckstrategie und die Einspritzmenge/-beginn sowie Zündwinkelanpassung unter einen Hut bringen willst..."Jetzt helfe ich mir selbst" bringt hier nämlich nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen