ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. FSE Premium und Samsung Galaxy S3

FSE Premium und Samsung Galaxy S3

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:33

Hallo

Hab da ein Problem mit meiner FSE Premium und meinem Samsung Galaxy S3. Habe den Wagen seit 1,5 Wochen und versuche seitdem mein Handy und die FSE zu verbinden. Bisher schien es aufgrund des fehlenden rSAP des S3 nicht zu funktionieren. Nun ja, seit ein paar Tagen hab ich die Firmware auf Android-Version 4.1.1. drauf, jetzt gibts wieder rSAP im S3. Soweit so gut, nun erkennt die FSE auch das Handy. Allerdings trennt er nach einigen Sekunden immer wieder die Verbindung. Im Galaxy erscheint dann die Meldung "Remote SIM Modus deaktiviert". Kurz darauf wird rSAP wieder aktiviert und Telefon und FSE verbinden sich wieder. Dann deaktiviert es sich wieder und immer so weiter.

Nun weiß ich nicht ob das Handy rSAP deaktiviert und deshalb die Verbindung abbricht oder ob die FSE die Verbindung trennt und daraufhin rSAP vom Handy deaktiviert wird. Jemand ne Idee wodran das liegen könnte? Hab schon versucht die Kopplung im Handy zu löschen, kein Erfolg. Hab die Einstellungen des Handys durchsucht, nichts gefunden. In die Einstellungen vom Benutzerprofil der FSE kann ich nicht nachsehen, weil ich da ja nur rein komme während die mit dem Telefon verbunden ist, die Verbindung aber nie lange genug besteht dass ich da reinsehen könnte. :confused:

Mfg DasKaenguru

Zum Auto:

VW Scirocco 1,4 TSI

BJ 2009

Mobiltelefonvorbereitung Premium

RNS 510

MFA+

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich dachte eigentlich, ich hätte dir gestern schon von meinem Handy aus geantwortet... Egal, jetzt nochmal:

Die Implementierung von rSAP und insbesondere auch vom Massenspeicher in Android ist meiner Meinung nach ziemlich stümperhaft - deshalb würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob du nicht ein anderes Handy auftreiben kannst, mit dem du mal testen kannst, wie sich das mit deiner FSE verhält. Wenn du da das selbe Problem hast, wirds wohl an der FSE-Einheit liegen, ansonsten gibts auch noch relativ gute Android-Foren, wo derartige Probleme auch oft schon beschrieben sind.

Hallo,

der Fehler liegt bei Samsung.

Habe das S2 und seit dem Update das Problem das

die Verbindung zum Handy nicht mehr unterbrochen wird.

Muss das Gerät dann neu starten.

Mit NOKIA ist alles kein Problem aber möchte halt auch das

S2 benutzen hilft nur warten bis das nächste Update kommt.

Welche Android-Version hast du? Hab ebenfalls das S2 GT-I9100G mit Android 4.0.4, bei mir funktioniert rSAP tadellos.

Ja genau mit Android 4.0.4 aber habe das S2 der ersten Serie.

Wenn das S2 neu eingeschaltet ist alles prima aber das Telefonbuch wird nicht aktuallisiert.

Telefonieren über rSAP ist super der Empfang ist um längen besser.

Wenn ich den Rocco jetzt abstell wird die Verbindung laut S2 nicht unterbrochen.

Selbst am nächsten Tag zeigt das Handy die Verbindung zum Rocco noch an.

Komme ich jetzt zum Auto ist die rSAP-Verbindung nicht möglich und

das Handy verbindet sich normal aber dafür wird das Telefonbuch aktuallisiert.

Habe auch schon in einigen Foren gelesen da einige das Problem haben aber

eben nur mit Samsung.

Zitat:

Original geschrieben von DasKaenguru

Hallo

Hab da ein Problem mit meiner FSE Premium und meinem Samsung Galaxy S3. Habe den Wagen seit 1,5 Wochen und versuche seitdem mein Handy und die FSE zu verbinden. Bisher schien es aufgrund des fehlenden rSAP des S3 nicht zu funktionieren. [...]

Wenn ich das richrtig verstanden habe geht aber das "normale" verbinden, also ohne rSAP, auch nicht? Dann scheint es aber ein Fehler der FSE zu sein, denn das sollte per Bluetooth auf jeden Fall gehen. Denn wenn das nicht geht, bekommst du auch nie die Telefonbucheinträge rüber, wie mein Vorredner eben schon beschrieben hat.

Also falls nicht geschehen, schalte das rSAP am Samsung ab (kann man das überhaupt, bei meinem S1 geht das nicht) und probiere es mal ohne.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von DB585

Zitat:

Original geschrieben von DasKaenguru

Hallo

Hab da ein Problem mit meiner FSE Premium und meinem Samsung Galaxy S3. Habe den Wagen seit 1,5 Wochen und versuche seitdem mein Handy und die FSE zu verbinden. Bisher schien es aufgrund des fehlenden rSAP des S3 nicht zu funktionieren. [...]

Wenn ich das richrtig verstanden habe geht aber das "normale" verbinden, also ohne rSAP, auch nicht? Dann scheint es aber ein Fehler der FSE zu sein, denn das sollte per Bluetooth auf jeden Fall gehen. Denn wenn das nicht geht, bekommst du auch nie die Telefonbucheinträge rüber, wie mein Vorredner eben schon beschrieben hat.

Also falls nicht geschehen, schalte das rSAP am Samsung ab (kann man das überhaupt, bei meinem S1 geht das nicht) und probiere es mal ohne.

Ne, hat vorher gar nicht funktioniert, seit rSAP beim S3 aktiviert ist, verbindet er sich, verliert aber wie beschrieben immer wieder die Verbindung.

rSAP auszuschalten hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings gibt es so eine Funktion scheinbar nicht (oder ich war zu blöd sie zu finden)...

@DerAffelsTot: Das mit nem anderen Handy hatte ich mir auch schon überlegt. Sobald ich ausm Urlaub wieder da bin schau ich mal ob ich das mit einem anderen ausprobieren kann...

Ich habe gestern nochmal geschaut. Wenn sich das Samsung per rSAP verbunden hat, öffnest du diese Statusleiste oben (sorry weiß nicht genau wie man die nennt), naja auf jeden Fall die in der man WLAN, Bluetooth, Ton usw. ein- und ausschalten kann. Dort steht dann, dass Remote Sim aktiviert ist. Drück mal drauf und dann kann man es deaktivieren. Probier es mal aus, ob es sich dann danach "normal" verbindet.

Themenstarteram 1. November 2012 um 9:24

So, hab das auch nochmal probiert. Also während der Verbindung rSAP zu deaktivieren. Das Handy verbindet sich dann nicht mehr weiter mit der FSE. Also auch nicht auf "normalem" Weg. Scheint nur per rSAP zu verbinden, aber dann halt immer nur kurz bis es wieder deaktiviert wird...

Gruß

DasKaenguru

Hmmm... dann bin ich momemtan genau so ratlos wie bei meinem Problem. Hab nämlich noch das S1 und letztens erst Android 2.3.6 drauf gemacht und hätte es echt sein lassen sollen!

Jetzt bietet er mir zwar an auch über rSAP die Kontakte abzufragen, jedoch aktualisiert er nur 56 Einträge von knapp 100. Keine Ahnung wie ich die anderen da wieder rein bekomme... Kotzt mich momentan richtig an, da es nicht das einzige Problem seit dem "neuen Android" ist.

Themenstarteram 10. November 2012 um 13:13

Okay, hab jetzt nochmal probiert ein anderes Handy an die FSE zu koppeln. Und zwar hab ich dafür ein älteres Samsung S5230 benutzt. Bei dem funktioniert es einwandfrei. Scheint also tatsächlich ein Problem des S3 zu sein und nicht der FSE. Also suche ich mir für das Problem jetzt noch mal ein vernünftiges Handy-Forum und schilder da mal das Problem (das Samsung-Forum ist da verdammt unkommunikativ :P). Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung!

DasKaenguru

am 30. Januar 2013 um 23:30

Also ich benutze selbst ein Samsung Galaxy S3 mit Android Version 4.1.1 und es funktioniert tadellos.

Nachdem ich in den FSE Einstellungen die Pin gespeichert habe, verbindet sich das Telefon sofort automatisch

nachdem der Motor gestartet wurde.

Ich würde gegebenenfalls mal dein Handy checken, möglicherweise gibt es da Probleme mit dem Bluetooth

Chip, dass dieser sich ständig akti- und deaktiviert?!

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 1:23

Danke, habs inzwischen gelöst. Problem waren die Anruferbilder. Hatte dafür Bilder vom PC in einen extra angelegten Ordner gelegt und dann die Verknüpfung mit den Kontakten erstellt. Der Speicherort war wohl das Problem. Hab die Bilder dann in den Standard-Kamera-Ordner gepackt und wieder verknüpft, und jetzt funktioniert es auch tadellos...

Gruß

DasKaenguru

am 31. Januar 2013 um 1:30

Oh...ok :)

Ich benutze keine Anrufbilder, von daher wär mir dieses Problem wohl nie aufgefallen xD

Aber auch seltsam dass sich dadurch das Bluetooth-Verhalten beinflussen lässt oO

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:29

Naja, Bluetooth an sich hat wohl funktioniert. Aber die FSE hat die Verbindung erstellt, die Kontakte geladen, und beim ersten Kontakt mit einem Bild hat sie dann wohl wegen nem Datenfehler abgebrochen. Keine Ahnung warum da ausgerechnet die Verknüpfung Probleme bereitet hat...

Für alle die dieses Problem auch haben und bei denen es nicht an den Anruferbildern liegt: Schaut erst mal ob es bei euch ebenfalls an den Kontakten liegt. Dazu alle Kontakte unter Kies oder Google oder sonstwie sichern und vom Handy löschen. Erstellt einen Testkontakt nur mit Name und Nummer und schaut ob die Verbindung klappt. Dann nach und nach alle Kontakte wieder aufs Handy laden (z.B. in 10er Gruppen). Immer wieder ausprobieren ob die Verbindung klappt, sobald es nicht mehr der Fall ist die letzten Kontakte wieder entfernen und einzeln aufspielen. Dann kennt ihr schonmal einen Kontakt der Probleme bereitet. Den dann ganz genau angucken auf alles was ungewöhnlich ist.

Mögliche Fehlerquellen:

- Sonderzeichen in den Adressen

- Spitze Klammern in den Notizen

- Anruferbilder an falschem Ort gespeichert.

Sobald man dann weiß worans liegt alle Kontakte nach dem Fehler untersuchen und beheben.

Ebenfalls kann man sich die Kontakte über Kies ansehen. Manchmal erscheinen da mehrfache Kontakte die im Handy so nicht vorhanden sind. Beispiel:

Kontakte im Handy

Max Mustermann Nr. 1234

Kontakte in Kies

Kontakt 1: Max

Kontakt 2: Mustermann

Kontakt 3: 1234

Die sollte man dann in Kies bereinigen und wieder aufs Handy laden.

Das sind so die möglichen Fehler die ich bei meiner Recherche gefunden habe. Vielen Dank dabei auch an frankenchris und Ohrenbär aus dem android-hilfe.de-Forum.

Gruß

DasKaenguru

Deine Antwort
Ähnliche Themen