S3: Sport-Endrohrblenden
Hi zusammen,
hat jemand von euch evtl. die Sport Endrohrblenden an seinem S3 "verbaut" und ein Foto?
https://shop.ahw-shop.de/...den-rechts-blende-auspuff-schwarz-8y007176
Überlege schon die ganze Zeit, das zu machen. Denke das würde nicht schlecht aussehen, da ich bereits das Optikpaket schwarz habe auf meinem Turboblauen S3 SB.
Viele Grüße
29 Antworten
Ich hatte auch kurz überlegt ob ich das Schwar Plus nehme und dann vorne silberne dran mache, aber hab’s dann gelassen und nur das normale schwarze Paket genommen. Ich finde hinten Silber schöner, als vorne schwarz ^^ daher ist es Silber geworden.
Naja mal schauen, vielleicht wenn ich in 3 Jahren einen neuen hole, ob mir dann vorne auch schwarz gefällt.
Beim TT sind die Ringe ja auf der Haube, dass sieht auch gut aus.
Jep, das wird nächste Woche das zweite Auto bei uns im Haushalt. Meine Frau tauscht ihren T-Roc gegen einen TT Roadster. 🙂 (Rot mit schwarzen Ringen)
Sieht schick aus die Blenden auf einem Turboblauen.
Nur alles komplett schwarz hinten würde mir glaube ich nicht gefallen.
Ich schau mal...nächster Termin beim Händler ist zum Reifenwechsel auf Sommerräder März/April :-)
Bei der Gelegenheit werde ich es mal ansprechen.
Weiß jemand zufällig, ob die Teile vor Ort lagern oder müssen die vom Händler bestellt werden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schmirki schrieb am 17. Februar 2024 um 13:13:56 Uhr:
Ja mit Sicherheit, aber das ist es mir dann nicht wert ^^ so schlimm sieht er ja mit den silbernen Ringen/Logo ja nicht aus.
Er sieht mit den silbernen Logo‘s eh toll aus, ich würde mir die Arbeit nicht ein zweites mal antun!
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 17. Februar 2024 um 14:10:23 Uhr:
Zitat:
@Schmirki schrieb am 17. Februar 2024 um 12:01:59 Uhr:
Hatte ich auch überlegt, aber dann brauch ich wieder jemanden, der mir die hinten wechselt und am Ende des Leasings, das ganze dann auch wieder zurück baut. Und das ohne Schäden zu hinterlassen.
Wenn die Ringe Vorne schwarz sind, dann sieht es für mich immer so aus, als ob die fehlen.
Aber hinten sieht es gerade mit den schwarzen Endrohren stimmiger aus. Das stimmt.Das versteh' ich sehr gut. Meiner ist ja ein Firmenwagen, und da will ich auch nicht anfangen zu basteln.
Aber da ich eh gern vorne und hinten schwarz wollte, hab' ich Optik Schwarz Plus genommen, und damit war ich durch. Das war am Ende zwar etwas teurer als Optik Schwarz und die Ringe separat gekauft, aber so brauchte ich nichts selbst zu machen.
Meiner war ein Austellungswagen eines Audibetriebes, sie haben ihn voll ausgestattet, nur beim Schwarz Pluspaket haben Sie gespart.
Ich war trotzdem froh das ich ihn entdeckt habe, Vollausstattung ist bei uns in Österreich leider sehr selten! Ein paar Kleinigkeiten kann man ja Gott sei Dank selbst ändern!
Bei einem Vorführwagen muss msn ja immer das nehmen was es gerade da steht. Ich hatte das Glück, dass ich meinen frei konfigurieren konnte. Wobei ich nie wieder Gletscheiweiß nehmen würde. Es ist eine tolle Farbe, aber man muss immer putzen. Gerade den Innenbereich der Türen, sieht immer dreckig aus.
Ich war zu geizig 2.700€ für Nardograu, Misanorot oder San Marino Blau auszugeben 😁
Ich hätte auch gerne die eine oder andere Individual-Lackierung gehabt (Sandbeige Perleffekt in Verbindung mit Optik Schwarz Plus z.B. find ich rattenscharf), aber bei 2.700€ nur für eine Farbe hört der Spaß auch bei mir auf.
So, habe gestern einen Servicetermin vereinbart (Räderwechsel) und dann mit dem Teiledienst das Thema Sport-Endrohrblenden angesprochen.
Nach langer Suche hat er endlich die Teilenummern (8Y0071761 rechts; 8Y0071761A links) ausfindig machen können; dann die Aussage, er wäre sich nicht sicher, ob die Blenden überhaupt passen würden bzw. freigegeben sind.
Ich hatte dann erwähnt, dass das ja Original Audi Blenden für den S3 (Y) sind. Er meinte dann, ja das stimmt, dennoch müsste er eine Anfrage senden, ob die auch wirklich passen und für das Fahrzeug vorgesehen sind...Warte nun auf Rückruf...
Dachte eigentlich, das wäre "plug and play" also alte Chromblenden runter, neue drauf?
Zitat:
@vortex schrieb am 20. März 2024 um 08:03:55 Uhr:
So, habe gestern einen Servicetermin vereinbart (Räderwechsel) und dann mit dem Teiledienst das Thema Sport-Endrohrblenden angesprochen.Nach langer Suche hat er endlich die Teilenummern (8Y0071761 rechts; 8Y0071761A links) ausfindig machen können; dann die Aussage, er wäre sich nicht sicher, ob die Blenden überhaupt passen würden bzw. freigegeben sind.
Ich hatte dann erwähnt, dass das ja Original Audi Blenden für den S3 (Y) sind. Er meinte dann, ja das stimmt, dennoch müsste er eine Anfrage senden, ob die auch wirklich passen und für das Fahrzeug vorgesehen sind...Warte nun auf Rückruf...Dachte eigentlich, das wäre "plug and play" also alte Chromblenden runter, neue drauf?
Die Blenden sind zu 100% Plug & Play!
Es kommt nur drauf an, wie sie festsitzen. Wenn du mehr Km dtsuf hast, können sie natürlich fester sitzen, wegen Schmutz & Co.
Ein Gummi oder Holzhammer helfen da gut, ich konnte sie nach 30.000km problemlos mit ein bisschen wackeln per Hand abziehen!
Die Teilenummern sind folgende:
Endrohrblenden schwarz (links: 8Y0071761A, rechts: 8Y0071761)
Ps.: Ich werde meine Blenden nur verkaufen, da ich auf eine Remus AGA umgestiegen bin??
Zitat:
Zitat:
@vortex schrieb am 20. März 2024 um 08:03:55 Uhr:
So, habe gestern einen Servicetermin vereinbart (Räderwechsel) und dann mit dem Teiledienst das Thema Sport-Endrohrblenden angesprochen.Nach langer Suche hat er endlich die Teilenummern (8Y0071761 rechts; 8Y0071761A links) ausfindig machen können; dann die Aussage, er wäre sich nicht sicher, ob die Blenden überhaupt passen würden bzw. freigegeben sind.
Ich hatte dann erwähnt, dass das ja Original Audi Blenden für den S3 (Y) sind. Er meinte dann, ja das stimmt, dennoch müsste er eine Anfrage senden, ob die auch wirklich passen und für das Fahrzeug vorgesehen sind...Warte nun auf Rückruf...Dachte eigentlich, das wäre "plug and play" also alte Chromblenden runter, neue drauf?
Es kommt nur drauf an, wie sie festsitzen. Wenn du mehr Km dtsuf hast, können sie natürlich fester sitzen, wegen Schmutz & Co.
Ein Gummi oder Holzhammer helfen da gut, ich konnte sie nach 30.000km problemlos mit ein bisschen wackeln per Hand abziehen!
Ps.: Ich werde meine Blenden nur verkaufen, da ich auf eine Remus AGA umgestiegen bin??
Ja, bin ja auch der Meinung dass das alles "plug and play" ist...
Deshalb frage ich mich, was da noch groß geprüft werden muss.
Entweder Ahnungslosigkeit des Teiledienst-Mitarbeiters oder muss das wirklich erst "freigegeben" werden. Meiner hat aktuell 15.000 km runter.
Zitat:
@vortex schrieb am 20. März 2024 um 08:37:37 Uhr:
Zitat:
Deshalb frage ich mich, was da noch groß geprüft werden muss.Entweder Ahnungslosigkeit des Teiledienst-Mitarbeiters oder muss das wirklich erst "freigegeben" werden. Meiner hat aktuell 15.000 km runter.
Ahnungslosigkeit….
Haben ja eine Teilenummer….von Audi….dauert 1min um das nach zu schauen.
Ahw-Shop (online) ist ein heißer Tipp.
Der verkauft Originalteile, und beschreibt auch auf welchen Auto sie passen.
Da hab ich sie gekauft!
Sollte mit 15.000km problemlos runtergehen, wie gesagt, beherzt mit dem Holz-oder Gummihammer nachhelfen!
Zitat:
Zitat:
@vortex schrieb am 20. März 2024 um 08:37:37 Uhr:
Zitat:
Deshalb frage ich mich, was da noch groß geprüft werden muss.Entweder Ahnungslosigkeit des Teiledienst-Mitarbeiters oder muss das wirklich erst "freigegeben" werden. Meiner hat aktuell 15.000 km runter.
Ahnungslosigkeit….
Haben ja eine Teilenummer….von Audi….dauert 1min um das nach zu schauen.Ahw-Shop (online) ist ein heißer Tipp.
Der verkauft Originalteile, und beschreibt auch auf welchen Auto sie passen.
Da hab ich sie gekauft!Sollte mit 15.000km problemlos runtergehen, wie gesagt, beherzt mit dem Holz-oder Gummihammer nachhelfen!
Hi,
ich habe nun Rückmeldung von meinem Audihändler erhalten:
[...] laut Hersteller sind diese Endrohre für ihr Fahrzeug nicht freigegeben, was aber höchstwahrscheinlich mit der Ausstattung zusammenhängt.
Da es aber nur eine Endtopfvariante gibt, gehe ich zu 95% davon aus, dass diese verbaut werden können.
Mein Vorschlag: wenn Sie möchten, kann ich die Endrohre zur Ansicht bestellen, müsste aber zeitnah geprüft werden.
Mit freundlichen Grüßen
[...]
Was ist davon zu halten? Ich fahre einen ganz "normalen " S3 Sportback
Habe meine diese Woche abgeholt in anthrazit bei Audi. Leider haben sie zwei Mal die rechten bestellt… Hätte aber silberne abzugeben!
Die alten Blenden kann man relativ einfach abziehen. Sie sitzen wegen der Halteklammern allerdings ziemlich stramm. Am besten geht es beim Räderwechsel auf der Hebebühne - in Bauchnabelhöhe. Arbeitshandschuhe nicht vergessen. Man kann die ersten cm von hinten mit einem Holzkeil und einem Hammer leicht anklopfen. Dann geht es einfacher.
Die schwarzen Originalblenden findet man immer wieder bei Kleinanzeigen - so um die 100 €.
Diese dann einfach aufstecken und mit etwas Kraft draufschieben. Fertig.
Dauert ca. 10 Minuten.