ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 Probleme RATLOS!!!!!!!!

S3 Probleme RATLOS!!!!!!!!

Hallo

Habe folgendes Problem an meinem S3 BJ 2000 MKB: AMK

Ich bin vor einiger Zeit auf der Autobahn unterwegs gewesen... auf einmal hatte ich massiven Leistungverlust.... resultat: Membran Schubumluftventil gerissen... dann hatte ich bei B&B Automobiltechnik ein verstärktes membranventil bestellt und bei Audi einbauen lassen... dieses hatt bis letzten Samstag (ca. 2Wochen) wunderbar funktioniert! Nur war ich wieder auf der Autobahn unterwegs und hatte sehr häufig Lastwechsel... und auf einmal unter Vollast ließ die Beschelunigung wieder nach und der Motor ging wieder richtig träge wie beim ersten Kaputten Pop Off.... also kaufte ich mir gleich jetzt das Forge 006 Ventil... habe es vorhin einbauen lassen und resultat ist das es zwar besser wie zuvor ist aber der Motor immernoch zu schwach ist als vor der Autobahnfahrt....! Also nochmal zu Audi hin und gesagt das nix mehr geht.... der Werkstattmeister sagte dann das das nur noch das Steuergerät ist was kaputt ist.... und er das Wechseln muss....jedoch geht somit mein ABT Chiptunning verloren weil man den Chip nach seiner Auskunft nichtmehr umlöten kann!

Ich rufte dann bei ABT an und Fragte da nach wegen diesem Problem was das sein kann und der Meister bei Abt fragte mich was für einDepp mir gesagt hatt das da des Steuergerät kaputt ist.... Er sagte wenn es kaputt wäre würde mei Auto garnimme laufen....

Jetzt bin ich völlig Ratlos.... Was meint ihr? Die bei Abt würden das Auto auch durchchecken... aber des kostet natürlich auch wieder Menge ASCHE und beim Audi Händler ein neues Steuergerät einbauen lassen kostet mich auch 30% (Gebrauchtwagengarantie)!

Jetzt bin ich vor der Frage was soll ich machen??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würd erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und gucken was bei raus kommt.

gruss heinser

ja das stimmt wenn das steuergerät kaputt ist springt der wagen gar nicht mehr an( eigene Erfahrung), würde dir auch raten einfach mal den fehlerspeicher auszulesen. kann ja z. B. auch der Luftmassenmesser sein

Wie kommt Audi dazu zu sagen, dass das Steuergerät kaputt ist? Hört sich mal wieder nach Glaskugelschauen an.

Also ich würde der Sache auch erstmal auf den Grund gehen.

Fehlerspeicher, Sichtprüfung (Schläuche etc.),...

ABT chipt mit richtigem Chip - also richtig physisch drauflöten?

Bei Wendland wurde die Software geändert und somit müsste man 'nur' die Software ins neue Steuergerät rüber retten.

meiner macht im moment morgens immer ticken, wenn ich starte läuft er für ca 10sec auf 2 oer 3 zylinder. habe alle 4 spulen schon gewechselt, problem war ein paar tage weg jetzt taucht es morgens immer wieder auf. Zündkerzen????? oder eine spule kaputt

Will dir ja keine Angst machen, aber das hatte ich Anfang des Jahres auch!

Ursache: Wasser im 1. Zylinder => Zylinderkopfriss!

Würdest du aber merken, wenn er am Anfang viel Dampf hinten raus bläst...

Zitat:

Original geschrieben von Folki

ABT chipt mit richtigem Chip - also richtig physisch drauflöten?

Bei Wendland wurde die Software geändert und somit müsste man 'nur' die Software ins neue Steuergerät rüber retten.

Das kommt immer auf die Steuergerätegeneration an, je nach Baujahr...

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Will dir ja keine Angst machen, aber das hatte ich Anfang des Jahres auch!

Ursache: Wasser im 1. Zylinder => Zylinderkopfriss!

Würdest du aber merken, wenn er am Anfang viel Dampf hinten raus bläst...

der qualmt nur wenn er klat ist wenn er warm qualmt er nicht. und ide letzten 2 tage ist er normal angesprungen

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Will dir ja keine Angst machen, aber das hatte ich Anfang des Jahres auch!

Ursache: Wasser im 1. Zylinder => Zylinderkopfriss!

Würdest du aber merken, wenn er am Anfang viel Dampf hinten raus bläst...

der qualmt nur wenn er klat ist wenn er warm qualmt er nicht. und ide letzten 2 tage ist er normal angesprungen

und dann wären ja die kerzen nass und ich kühlwasser müsste fehlen

Die Frage hier ist warum das Ventil kaputt geht. Entweder bekommt es zuviel Druck ab oder es wird zu heiss. Beides wird sich sicherlich auf die Haltbarkeit deines Motors auswirken. Da Audi sooo kompetent ist, und ABT ebenfalls, würde ich dir raten schnellsten dieses ABT Teil ausbauen zu lassen, dann ein Neues Pop-Off rein, entweder original oder minimum so eins, das so gut ist dass du keine Zweifel dran hast. Dann nach 1 Monat, wenn es bis dann noch heile ist, Chip wieder rein und dann wirst du schon sehen wo dran es gelegen hat. wenns dann wieder hops geht dann liegt es am Chip (so wie in 99% der Fälle). Jeder versucht dem anderen das Problem in die Schuhe zu schieben, aber keiner kennt sich so gut damit aus dass er das Problem eindeutig erkennen kann und somit auch lösen kann, leider!!

wenn das steuergerät kaputt ist muss nicht immer gleich das ganze auto tot sein...

es kann macken in bestimmten kennfeldern oder so haben aber trotzdem noch eingeschränkt funktionieren.

das forge kann nicht mehr reißen weils nen alu kolben hat.

was steht denn im fehlerspeicher drinne?

Luftmassenmesser schonmal gecheckt bzw ausgelesen sondern nicht nur im stand sondern unter vollast was er max bringt?

 

gruß jens

Hallo

ehlerspeiocher ist ausgelesen.... das Problem war jetzt ein Kaputter Schlauch! ( Der neben dem Ansaugkrümmer mit den 3 Anschlüssen...) dannach ging er jetzt wieder ganz normal... aber nach ca. 200km springt er jetzt schon wieder in den Notlauf....!

Jetzt habe ich über 650€ Werkstattkosten (ohne ättliche POP Offs) bezahlt und es wurde immernoch kein Fehler gefunden! Ich flippe jetzt dann wirklich bald aus! Ich habe auch mal gehört das des Tacktventil mechanische Probleme haben kann das das nicht im Fehlerspeicher angeziegt wird!

Gruß

wie wärs wenn du mal zu nem tuner fährst der ahnung hat...

du meinst den schlauch vom N75?

wurde das ventil auch schonmal getauscht?

wie siehts nun mit luftmassenmesser aus?

wenn er jetzt wieder in den notlauf springt dann könnte ja evtl wieder was im fehlerspeicher drinne stehen.

schade das so leute wie du mit so enormen problemen immer so weit weg wohnen.

sonst hätte man evtl helfen können :/

kennst du keinen in deiner nähe der nen laptop mit VAG-Com hat und bissel plan von sowas?

Gruß Jens

So weit ich weiß haben abt chips zwar richtig leistung aber sie sind extrem anfällig. Bei meinen Däd A3 140 ps diesel auf 185 PS gechipt von abt war das genau so wie du beschrieben hast hin und wieder leistung und (meistens keine) würd mal den chip prüfen lassen wenn das geht.

 

MFG Flo

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 21:58

Also Fehler wurde gefunden!

Defektes Motor Steuergerät! Steuergerät lässt nichtmehr den durch den Chip eingestellten erhöhten Ladedruck zu und fällt dann in den Notlauf! Da ich noch Garantie auf meinem S3 habe wird das Steuergerät von meinem Händler (MTM Vertragswerkstatt) zu MTM geschickt dort ordentlich Kontrolliert und wenn ggf. Neues Steuergerät oder neuer Chip von MTM eingebaut... weil wahrscheinlich ist der ABT Chip kaputt... hatt immerhin schon 7 Jahre aufm Buckel^^ aber ich denke mit MTM bin ich auch ned an der falschen Stelle;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 Probleme RATLOS!!!!!!!!