ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Problem: "verschlucken" beim beschleunigen in hohen Gängen!

S3 Problem: "verschlucken" beim beschleunigen in hohen Gängen!

Audi S3 8P
Themenstarteram 30. September 2010 um 13:03

Hallo Gemeinde!

Ich hab ein sporadisches Problem was beim beschleunigen im 4/5 oder 6 Gang auftritt! Kleines Beispiel: Ich bin auf der BAB uinterwegs gewesen und wollte aus dem 6 Gang beschleunigen (dank S3 geht das ja recht gut^^) bei 3000 Touren merke ich ein winziges Turboloch und der Wagen verschluckt sich dabei. Die Drehzahl bleibt kurz bei 3000 hängen und schnellt dann weiter hoch :confused: hatte das Problem jetzt 2/3 mal, was könnte defekt sein? Vor nen halben Jahr hab ich bereits auf das aktuelle SUV umgerüstet, dürfte daher nicht daran liegen! Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Gruß und danke!

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 14:19

Tschuldigung :)

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

Wird denn ein erhöhter Ladedruck im Fehlerspeicher abgespeichert? Denn meiner war leer!

Der Servicemeister meinte auch das meine Kupplung soweit in ordnung sei, weil er ja bei der Probefahrt nix feststellen konnte! Die haben meinen halben Tank leergefahren :rolleyes:

Was kann ich jetzt machen? Ich mein, die müssen ja irgendwie rauskriegen wo was defekt ist!

Also im Fehlerspeicher hatten die nix stehen.

Nach Rücksprache der Werkstatt mit dem Audiwerk sollten sie verschiedene Sachen testen und auslesen und da kam der erhöhte Ladedruck bei raus.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:54

UPDATE!

So, nachdem ich gestern Abend eine E-Mail an Audi Ingolstadt zwecks Kulanzansprüche verschickt hatte, habe ich soeben eine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern ueberpruefen wir, ob Kulanz auf die Reparatur Ihres Fahrzeugs gewaehrt werden kann. Bitte senden Sie uns hierzu eine Kopie

des Kostenvoranschlages sowie eine Kopie des Servicenachweises, versehen mit Ihrem Namen und der Fahrzeugidentnummer Ihres Audi,

an die folgende Adresse:

AUDI AG

Kundenbetreuung Deutschland

85045 Ingolstadt

Tel.: 0800 - AUDI SERVICE

0800 - 2834 7378423

Fax: 0800 - FAX AN AUDI

0800 - 329 26 2834

E-Mail: kundenbetreuung@audi.de

Den Betrag fuer den Kostenvoranschlag verrechnet Ihr Audi Partner nach der Reparatur mit den Reparaturkosten.

Wir freuen uns, wieder von Ihnen zu hoeren.

Freundliche Gruesse

XXX

Das hört sich ja garnicht mal soooo schlecht an :) Ich werd gleich am Montag meinen Audihändler aufsuchen und klären wie wir weiter zu verfahren haben! Nun sind die erstmal am Zug und müssen den Fehler finden!

Schönes WE!

am 8. Oktober 2010 um 19:18

Ich verstehe mal eins nicht...warum gehst du nicht auf den sachdienlichen post eines users ein, der besagtes Problem hatte und es gelöst hat ? Also dann mal viel Spass beim Kupplungstausch, macht die Werkstatt sicher gerne, großer Aufrag halt ;)

btw. sind das Ruckeln im Stand tatsächlich Verbrennungsaussetzer, ich würde ja sagen der zieht irgendwie Falschluft aber hab schon vieles überprüft, bin auch ratlos:confused:

haben den Thread jetzt nicht ganz verfolgt....

wurde die Kupplung bereits getauscht ? hat es was gebracht ?

ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an der Kupplung liegt. Wenn diese defekt ist geht die drehzahl weiter und der wagen wird nicht schneller aber Motorverschlucker wäre mir neu.

 

Ich würde auch noch die Steuerkette für die Ventilsteuerung überprüfen lassen. Die TFSI Motoren bzw. VW/AUDI hat mit Ketten so ihre probleme. Ich hatte bei meinem AXX auch solche Aussetzer nach Tausch durch einen Steuerkettensatz waren diese Aussetzer behoben, bei mir war werder Spanner noch sonst irgendetwas defekt, vielleicht war die Kette ein bissel länger geworden was die Ventilsteuerung beeinflusst hat und somit manchmal Motoraussetzer/Verschlucker die Folge waren.

Es einzigste was wir feststellten, war das das Öl Sieb im Kasten der Ventilsteuerung leicht verschoben war, vielleicht ist somit nicht mehr genügend ÖL in an die Kette gekommen, ist aber nur eine Vermutung. Die AXX Motoren haben ja damit eh probleme, nur ich wüsste nicht was Audi/VW an den nachfolgern da verbessert haben soll ?

wenn du ne verstärkte kupplung einbauen lässt, wende dich mal an christoph elmerhaus.

siehe hier

ich war dort dieses jahr zum aktionstag mit zoran. hatte mich daher mit christoph über eine verstärkte kupplung unterhalten.

er hat diesen (seite 1) (seite 2) s3 gemacht. dort hat er einige kupplungen ausprobiert und kann dir sagen, was gut funktioniert und was nicht. auch preistechnisch kann man mit ihm reden.

am 9. Oktober 2010 um 16:22

Schicker S3, aber die Werte für den 350 PS Renner sind ok aber nicht genial.

0-160, 0-200 , 100-200 Km/h. schaffen andere S3/Golf R mit 310 PS.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 10:59

Danke erstmal für eure Beiträge :)

Ich hab mal ein Video reingestellt, wo ich den Drezahlmesser abgefilmt habe! Man sieht wie ich im 5 Gang beschleunige, dann wieder abbremse und wieder Gas gebe!

http://www.youtube.com/watch?v=VrJlMq9NFr0

Den Test mit dem im 5. Gang anfahren habe ich auch gemacht....hat leider funktioniert, der Wagen ist nicht abgesoffen! Danach hat die Kupplung sehr stark gestunken :rolleyes: Nun kann man wohl davon ausgehen, dass es eindeutig eine rutschende Kupplung ist, oder?

Sieht für mich nach durchrutschender Kupplung aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

Danke erstmal für eure Beiträge :)

Ich hab mal ein Video reingestellt, wo ich den Drezahlmesser abgefilmt habe! Man sieht wie ich im 5 Gang beschleunige, dann wieder abbremse und wieder Gas gebe!

http://www.youtube.com/watch?v=VrJlMq9NFr0

Den Test mit dem im 5. Gang anfahren habe ich auch gemacht....hat leider funktioniert, der Wagen ist nicht abgesoffen! Danach hat die Kupplung sehr stark gestunken :rolleyes: Nun kann man wohl davon ausgehen, dass es eindeutig eine rutschende Kupplung ist, oder?

Kann mich nur wiederholen , das es bei mir genau so aus sah !

aber wenn du meinst dann tausch die kupplung

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:26

Ich werd erstmal garnichts wechseln lassen! Ich hab dem Audi Mitarbeiter ebenfalls das Video geschickt, er ist der Fachmann und soll entscheiden was gemacht werden soll! Ich hab aber auch wie bereits gesagt, den "Anfahrtstest" im 5. Gang gemacht, und mein Wagen ist dabei nicht abgewürgt....das sollte bei einer funktionierenden Kupplung eigentlich nicht möglich sein!

Danke trotzdem für deine Anmerkung, ich werde es bei Audi auf jeden Fall mit erwähnen!

Hab mal zum eigentlichen Thema, dem Verschlucken bei Gang 5+6 ne Aufnahme gemacht, also ich im Auto direkt kann nichts erkennen, was nicht normalen Hochdrehen entspricht. Bisher nur 98er Aral gefahren, seit Werk.

YouTubeLink

Mfg

am 11. Oktober 2010 um 20:41

Was ist den das für ein komisches Video.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Was ist den das für ein komisches Video.

same here :confused:

Hallo,

das is überhaupt kein Video, sondern nur die Audiospur von der Aufnahme (um die es ja geht, nämlich das Verschlucken beim beschleunigen das man hört) und dazu einfach ein Hintergrundbild, da man bekannterweise keine reine Audiodateien auf Youtube reinstellen kann.

Weiß ja nicht ob das so intressant wäre n S3 Dachhimmel anzuschauen währenddessen ? ;o

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Problem: "verschlucken" beim beschleunigen in hohen Gängen!