ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Ölfüllstandssensor

S3: Ölfüllstandssensor

Audi S3
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi S3 8V mit einem 2.0 TFSi Motor und vor Kurzem einen Ölwechsel gemacht.

Wir haben ca. 5.1 -5,2 Liter 5W30 wieder eingefüllt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass das Auto die Meldung bringt "Bitte Ölstand prüfen" und das min Zeichen dabei steht.

Der Ölstab ist jedoch nur schwierig abzulesen, da immer etliches Öl auch am Stab durch das Hochziehen dran bleibt. Aber gefühlt ist er eher zu hoch statt zu niedrig.

Laut VCDS ist der Füllstand auf 95mm.

Habt ihr Erfahrungswerte vom gleichen Motor, was eure Füllstandshöhe ist und könnt ihr mir sagen, was die Werte -1mm und 3mm auf dem Bild genau zu bedeuten haben?

Vielen Dank im Voraus.

Ölfüllstand, S3, 2.0TFSi
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also der S3 8V Motor benötigt 5,7 Liter Motoröl.

 

Drehe den Peilstab bitte mal andersherum ins Loch, dass die Form nach links gerichtet ist, vielleicht kannst du den dann besser ablesen.

Ja Peilstab mal drehen.

Bei mir sind es auch immer 5,7 L die reinpassen,da bist Du mit deiner Füllung etwas am Minimum.

Gibt es eigentlich einen blanken Peilstab?

Damit würde das Erkennen des Ölstandes deutlich einfacher.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:20

Hab nun probiert den Stab um 180° gedreht reinzustecken und abzulesen, aber leider ohne viel Erfolg.

Hab nun ca. 0,5l abgelassen an der Ölablassschraube und gefühlt zeigt der Stab nun eher im gerade noch min Bereich an. Aber durch das Hochziehen des Stabes bleibt daran so viel Öl hängen, dass ein sauberes Ablesen nicht wirklich möglich ist.

Bei unseren anderen VW Autos, Golf4&6, Sharan, Tiguan ist das noch nie ein Probleme gewesen...

Einen mm weiß keiner von euch zufällig?

Sende bitte mal Fotos hier in den Thread von deinem Ölstab.

Vielleicht sehen wir den Ölsstand.

 

Wenn du nun, von 5,1 Liter nochmal 0,5 Liter abgelassen hast dann solltest du jetzt nicht mehr fahren.

Das hat mich jetzt echt auch mal interessiert.

Also ich habe noch Probleme damit gehabt den Ölstand zu erkennen.

Bei ganz kaltem Auto (Steht schon eine Woche) sieht das so aus.

Und da lässt sich ganz klar der Ölstand ablesen auch wenn oberhalb noch etwas Öl zu sehen ist.

Oelstab
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:54

Hab es leider nicht schöner hinbekommen, aber gefühlt ist es mir einfach überall Öl

1000036840
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 13:13

Nach einem erneuten Ablassen von ca 0,2l schaut es jetzt so aus. Also quasi genau mittig zwischen min und max wobei es leider immernoch oben etliches an Öl ist

Ölstand laut vcds ist jetzt 71mm.

Auto meldet gleiche Meldung immernoch.

Naja denke ich werde jetzt mal eine Zeit damit fahren

1000036847

Fahr doch lieber erstmal zu einer Werkstatt und lass das prüfen wenn du unsicher bist.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 16:03

Aber was können die anders machen? Einen anderen Ölstab aus meinem Tiguan habe ich bereits verwendet, zwar nicht ganz gleich aber ähnlich, da ist es deutlich zu sehen, dass er nun knapp über min ist...

Hast du den Maßstab mal gegen den vom S3 gehalten, ob der überhaupt gleich lang ist und ob der auch die gleiche Abstufung hat, was Min. und Max. Markierung angeht?

 

Kommt mir komisch vor, dass jemand einen Ölwechsel macht und nicht genau weiß wie viel Öl man überhaupt braucht.

 

Ich muss mal nochmal was anderes fragen.

Ich weiß ja nicht, du redest im Eröffnungspost davon:

"Wir haben ca. 5.1 -5,2 Liter 5W30 wieder eingefüllt."

 

Wer ist denn "Wir"?

 

Habt ihr den Ölfilter mit gewechselt?

Falls nicht, dann könnte die Ölmenge passen, die ihr eingefüllt habt, weil im Filter sind um die 0,4 - 0,5 Liter Öl.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 7:22

Der Messstab vom Tiguan ca 5mm kürzer gewesen, deswegen passte es ganz gut und konnte dann ungefähr wieder addiert werden. Dieser ist rund und hat die D Und E markierung zusätzlich mit dran, welche ja auch im A3 Handbuch beschrieben ist. An diesem ist der Ölstand deutlich sichtbar gewesen und abzulesen im Vergleich zu meinem verbauten beim S3.

Wir sind ein guter Freund und ich. Er hat schon zig Ölwechsel und viele Reparaturen die letzten 20 Jahre gemacht und es hat sich der Ölstand immer gut am Ölstab erkennen lassen.

Ölfilter wurde selbstverständlich auch getauscht.

Das eigentliche Problem ist ja nur, dass der verbaute Messstab nicht wirklich ablesbar ist, denke ich werde mir jetzt mal einen neuen für den S3 holen.

Außer jemand weiß die mm Angabe für den Sensor.

Trotzdem schonmal Danke für die Hilfe

Putzt du den Ölstab auch vorher ab, bevor du ihn erneut reinsteckst und erneut rausziehst? :)

Polier den Ölmesstab doch mal mit der rauen Seite eines Küchenschwamms bis der blank ist und probier es dann mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Ölfüllstandssensor