S3 mit 350 Öttinger Pferdchen
Morgen früh um 8 Uhr mach ich mich auf den Weg zu Öttinger mein Schätzchen abholen. Gibt es noch mehr Leute hier im Forum wo das vergnügen hatten oder noch haben mit Öttinger?
Würde mich mal interessieren...
Gefahren bin ich ihn ja schon bei den Öttinger Days, aber auf die Autobahn morgen freu ich mich trotzdem...
Gruss Denis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Dir sollte man gleich den Führerschein entziehen... scheinst geistig nicht fähig zu sein mit so einem Auto umzugehen!
… und Moralapostel wie dir, sollte man die Schreibrechte entziehen 😉
147 Antworten
und ich sag es nochmal: ES IST NICHTS PASSIERT!!!!
mein gott, natürlich kann irgendjemand irgendjemanden umnageln, natürlich kann ich auch gleich an einem herzschlag sterben, natürlich würde ich denjenigen umnieten, der meine kinder oder meine frau plattmacht...
ABER ES IST NICHTS PASSIERT. ALSO LASST EURE DISKUSSIONSWUT DOCH IN EINEM ANDEREN THREAD RAUS, DA MICH DIESES THEMA MIT OETTINGER INTERESSIERT!!!!!!!
Mein Gott...
Zitat:
Original geschrieben von S/ist/nicht/genug
lach mich weg, wie mein Thread hier zugespamt wird, unglaublich.Für mich hat sich das Thema erledigt. Das es dem einen passt und dem anderen nicht verstehe ich, aber dann so ein Kack hier reinschreiben, unglaublich und zwei Seiten umsonst.
Macht was ihr wollt. Ich fahre schon 13 Jahre unfallfrei und Punkte hab ich auch keine, basta!
Bilder gibt es die wo schon überall herumschwirren und Video könnt ihr erstmal vergessen, weil es eh nicht erlaubt ist!Gruss Denis
Mich würde es dennoch mal interessieren, was Öttinger jetzt aus dem S3 gemacht hat.
Der erste Ö-S3 war laut Aussagen schlecht abgestimmt. 🙂
Vielleicht trifft man sich ja mal.. 😉
EDIT: Wie gross ist denn das Turboloch gewachsen? Und wie ist die Ganganbindung rein gefühlstechnisch jetzt?
Ich hab immer noch bedenken, dass die Kupplung zu früh schlapp macht, der Zylinderkopf dir um die Ohren fliegt, oder die Antriebswellen sich verabschieden...also 380ps aus 2 Litern find ich schon hammerhart...
160PS aus 1.4 TFSI finde ich noch "härter" 😉
Ähnliche Themen
Also die Kupplung ist das letzte Teil was draufgeht.
Die thermische Belastung ist schon gigantisch, daher vermute ich Ölfimriss, Turboschaden oder Zylinderkopf.
Vielleicht kommen dir auch die Ventile entgegen.
Aber eventuell passiert auch einfach gar nichts? 😉
also von einem Turboloch ist keine Rede mehr, das hatte ich mit ABT weit hinter mir gelassen, die es beim 3. Anlauf immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben.
Von der Leistung kann ich nur sagen, das er am Anfang sehr gut im Stall stand mit 347-355 DIN-PS laut Prüfstand (3 Messungen).
Mittlerweile hatte ich ein defektes SUV und Marderschaden am Druckschlauch die behoben sind, außerdem zusätzlich noch eine neue Abstimmung bei Öttinger, weil wir da noch nicht wusstens das der Leistungsverlust vom Marder kam, wo sie weitere 8 PS rauskitzelten, anscheinend, das habe ich aber nicht schriftlich gesehen, aber soweit glaube ich den Jungs. Ich werde bald wieder auf den Prüfstand gehen und checken lassen, ob alles wieder in Ordnung ist, wobei ich das Gefühl habe das original SUV vom S3, welches seit kurzer Zeit ja schon verbessert wurde,(selbst ein serien S3 hat ständig kaputte SUVs), denke das es sehr an seiner Grenze ist wenn nicht sogar schon überlastet. Ich warte nur drauf bis das auch wieder platzt!
Gruss Denis
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Mir ist das Popcorn ausgegangen.. 🙁Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Och meno MoP,tut doch nicht wirklich Not jetzt, oder ?
Popcorn ? Popcorn als Snack zu Unterhaltung, wenn User die hier Ihre Meinung kundtun, wörtlich als Deppen hingestellt werden ?
Sorry aber nett und lustig schaut anders aus !
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von scoopor
Ich hab immer noch bedenken, dass die Kupplung zu früh schlapp macht, der Zylinderkopf dir um die Ohren fliegt, oder die Antriebswellen sich verabschieden...also 380ps aus 2 Litern find ich schon hammerhart...
die Antriebswelle wird es aushalten. Kupplung kommt auf jedefall, wobei sie bei mir echt eine gute Serienkupplung verbaut haben, wenn ich da höre das bei manchen schon im Serien Zustand die Kupplung nach 30-40tkm den Geist aufgegeben hat. Meine macht nur den Anfangssprint nicht mit, bei dem Rest packt sie zu! 😉
Der Ölfilm wird bei der 0W30 Plöre erst reißen bei, keine Ahnung ich denke 115-120 Grad? Wenn ich mal lange Autobahn vollgas fahre, dann kam ich letzens mal auf 102-104 Grad. Ich denke das ist ok.
Zitat:
Popcorn ? Popcorn als Snack zu Unterhaltung, wenn User die hier Ihre Meinung kundtun, wörtlich als Deppen hingestellt werden ?Zitat:
Mir ist das Popcorn ausgegangen.. 🙁
Viele Grüße
g-j🙂
Das sollte als Unterstützung verstanden werden... Sry, schlecht formuliert...
@TE
OK, das klingt doch mal interessanter. Der alte Ö-S3 war scheinbar mieserabel abgestimmt - ich durfte ihn ja vor zwei Jahren aufm Öttingertreffen nicht fahren, obwohl ich mit meinem da war.
"Darfst nur mitfahren..."
Darum kann ich nur aus dritter Hand anderer Treffenteilnehmer berichten.
Ab wann zieht denn der Turbo an und wielange muss er "denksekunden" beim Gangwechsel?
Männers es geht einfach nur um Verhältnismäßigkeit ! 😉
Nicht jeder der zu schnell fährt ist deswegen gleich ein Raser, nicht jeder der in einer Gruppe ( 2 oder mehr ) zu schnell fährt ist deshalb gleich in ein illegales Autorennen verwickelt oder dafür verantwortlich.
Wenn sich zwei Fahrer mit ihren Fahrzeugen aneinander messen und dabei ihre Sorgfaltspflicht entsprechen....also ihre Fahrweise den Strassen- und Verkehrsgegebenheiten anpassen erachte ich das nicht als sträflich.
Ich bedanke mich an dieser Stelle für den Post über "Turbo-Rolf" denn genau darum geht es.
Immer wenn sich jemand nicht konkret an die Vorgaben hält wird er im Zuge von fraglichem Medienzirkus sofort zum Raser gemacht.
Aber ab wann ist zu schnelles fahren denn Rasen ???? Ab 10 drüber ? 20? 30? 40? Stadt, Landstrasse oder Autobahn ???
Ich sage es nochmal zum Verständnis... VERHÄLTNISMÄßIGKEIT und ANGEMESSENHEIT sind die Schlüsselworte 😉 .
Und was das Thema ADAC und "SAU rauslassen" angeht.... Ein Sicherheitstraining hilft in jedem Fall alle Menschen für das Thema Grenzen der Physik, also des Machbaren zu sensibilieren und auch ein entsprechend richtiges Verhalten in solcher Situation an den Tag zu legen. Dies ist mit nichten ein Freifahrtschein für eskalierendes Verhalten im Strassenverkehr!
Nicht in Panik verfallen und das Lenkrad verreissen...sondern ruhig bleiben, wenn möglich Platz machen und gut ist es. Das wäre im Fall der jungen Frau die richtige Reaktion gewesen.
Und was das Topic angeht.... Tuner, in diesem Fall Oettinger machen eine Leistungskur nicht grundlos. Ziel und Zweck ist mehr Fahrspaß durch mehr Leistung und ein verändertes, besseres Fahrverhalten des Fahrzeugs. Das gilt für jeden anderen Tuner, incl. der Werkstuner gleichermaßen. Und das Thema Rücksichtnahme ist immer für beide Seiten zu sehen.... auch die Autobahnschleicher haben auf schnellere Fahrer Rücksicht zu nehmen und sich an das Rechtsfahrgebot zu halten.... wie die Praxis zeigt sehen diese Leute das aber ganz anders. Und schon ist man als jemand der gerne schneller fahren möchte schon wieder der "BÖSE RASER" ! Und das kanns nicht sein.
Mir gings den Fall betreffend auch einfach nur darum das niemand hier über jemand anderen zu richten hat.
Mag sein das einige dieses Fahrverhalten missbilligen... das könnt ihr halten wie ihr wollt. Aber werdet bitte nicht persönlich und maßt Euch solche Aburteilungen an.
@ all
Ich würde überdies diese Leistungssteigerung bei MG-Racing machen lassen. Die haben diese Leistungsstufe mit Oettinger zusammen entwickelt und ich könnte wetten das Herr Gabrecht ( MG-Racing ) da auch für den Softwarestand verantwortlich zeichnet.
Da kostet das nur 6.700,-€ ...also soviel wie bei Oettinger im Angebot 😉 .
Mal als Tip...
Gruß Natter
er kommt bei genau 2800 U/min, und nach dem Gangwechsel zieht er sofort weiter, nicht mal 1 Sekunde sag ich jetzt mal. Mein Kollege (Opel Astra Turbo Umbau von Klasen mit 320PS, noch) meinte der Turbo hat so ein dermaßen perfektes Ansprechverhalten das würde er nieee hergeben wollen wenn er es hätte! Und das war nicht die einzigste positive Aussage zu dem Ansprechverhalten. Nur er ist immerhin 1200km mit mir mitgefahren nach Oberhausen zum Klasen.....und kennt sich in dem Bereich zusätzlich sehr gut aus.
Gruss Denis
Zitat:
Das sollte als Unterstützung verstanden werden... Sry, schlecht formuliert...Zitat:
Popcorn ? Popcorn als Snack zu Unterhaltung, wenn User die hier Ihre Meinung kundtun, wörtlich als Deppen hingestellt werden ?
Viele Grüße
g-j🙂
Sorry und THX brain, scheint nicht mein Tag zu sein !
Viele Grüße
g-j🙂*jetzthabenesalleverstanden* !
bezahlt habe ich auch um die 6800 € und zusätzlich die Extra Versicherung halt abgeschlossen für ~200 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von S/ist/nicht/genug
er kommt bei genau 2800 U/min, und nach dem Gangwechsel zieht er sofort weiter, nicht mal 1 Sekunde sag ich jetzt mal. Mein Kollege (Opel Astra Turbo Umbau von Klasen mit 320PS, noch) meinte der Turbo hat so ein dermaßen perfektes Ansprechverhalten das würde er nieee hergeben wollen wenn er es hätte! Und das war nicht die einzigste positive Aussage zu dem Ansprechverhalten. Nur er ist immerhin 1200km mit mir mitgefahren nach Oberhausen zum Klasen.....und kennt sich in dem Bereich zusätzlich sehr gut aus.Gruss Denis
Dann haben sie das gut hinbekommen. Das wäre mal zu "erfahren", im Vergleich, ob sich da viel zur Serie geändert hat (vom Ansprechverhalten). 🙂
sach ma was für ne kupplung ist beim s3 verbaut? sachs? würde mich mal intressieren warum du keine verstärkte eingebaut hast.