ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Lose Schraube unter dem Motor gefunden

S3: Lose Schraube unter dem Motor gefunden

Audi
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:05

Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage immer gewundert, woher ein Klimpergeräusch beim Tür schließen aus dem vorderen Fahrzeugbereich kam.

Eben bin ich dem ganzen mal auf den Grund gegangen und habe mit Schrecken entdeckt, dass im vorderen Fahrzeugbereich, unter dem Motorraum, vorne links in der Plastikabdeckung (Unterbodenschutz), eine lose, große Schraube steckt, die sich da verhakt hat.

Nun stellt sich mir die Frage, muss ich mir Sorgen machen? Wo kann die herkommen, vllt aus dem Motor runter gefallen und hängen geblieben?

Wäre über erste Meinungen sehr dankbar. Länge der Schraube, etwa 3 cm. Anbei Bilder des guten Stücks.

Gruß

Img-5644
Img-5645
Img-5646
Beste Antwort im Thema

Du müsstest erst mal schreiben, ob Du einen Neuwagen hast, wie lange Du ihn schon fährst und ob er schon mal in der Werkstatt war. Es macht einen Unterschied, ob bei der Herstellung des Fahrzeugs oder bei Wartungs-/Reparaturarbeiten eine Schraube abhanden gekommen ist. In jedem Fall gibt es die Möglichkeit, dass beim Befestigen eines Teils der Motortechnik (um so eine Schraube scheint es sich zu handeln) eine Schraube runter gefallen ist und der Monteur einfach eine neue genommen hat, weil er zu faul war, nach der heruntergefallenen Schraube zu suchen. Richtig ist, was dlorek schreibt, dass kleinere Schrauben, z.B. Verschluss Luftfilterkasten oder andere Befestigungen von Kunststoffteilen Torxköpfe haben. Diese haben auch Blechschraubengewinde. Diese Schraube sieht nach einer Aggregatschraube aus, also Befestigung von Teilen wie z.B. Kühler, Ausgleichsbehälter oder sonstiger im Motorraum befestigter Teile.

Gruß Joachim

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wichtig wäre einfach was es für eine ist. Da in Fahrzeugen die kleinen Schrauben meist Torx Köpfe haben wäre alles andere ungewöhnlich.

Warum sich sorgen, wenn es so einfach ist, eine Werkstatt aufzusuchen und den Verlust der Schraube zu klären?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:21

Das ist auch der Plan, bis ich da allerdings einen Termin bekomme, kann es dauern. So wie immer halt.

Anbei Fotos der Schraube:

Img-5644
Img-5645
Img-5646

Du müsstest erst mal schreiben, ob Du einen Neuwagen hast, wie lange Du ihn schon fährst und ob er schon mal in der Werkstatt war. Es macht einen Unterschied, ob bei der Herstellung des Fahrzeugs oder bei Wartungs-/Reparaturarbeiten eine Schraube abhanden gekommen ist. In jedem Fall gibt es die Möglichkeit, dass beim Befestigen eines Teils der Motortechnik (um so eine Schraube scheint es sich zu handeln) eine Schraube runter gefallen ist und der Monteur einfach eine neue genommen hat, weil er zu faul war, nach der heruntergefallenen Schraube zu suchen. Richtig ist, was dlorek schreibt, dass kleinere Schrauben, z.B. Verschluss Luftfilterkasten oder andere Befestigungen von Kunststoffteilen Torxköpfe haben. Diese haben auch Blechschraubengewinde. Diese Schraube sieht nach einer Aggregatschraube aus, also Befestigung von Teilen wie z.B. Kühler, Ausgleichsbehälter oder sonstiger im Motorraum befestigter Teile.

Gruß Joachim

Das sieht ganz nach einer Schraube wie auf dem Bild aus.

Ja, dass wird eine solche Schraube sein. Solche Schrauben sind an vielen Stellen am Motor, Getriebe und weiteren Aggregaten im Motorraum verbaut. Die Frage ist nur, fehlt die Schraube jetzt irgendwo oder ist sie nur runter gefallen und es wurde eine neue verwendet. Gelöst haben wird sie sich sicher nicht, auf dem Bild sieht es auch so aus, als wäre es eine neue, also bisher noch nicht verbaute Schraube. Dies würde auf eine kleine Schlamperei bei der Montage des Fahrzeugs schließen lassen. Sollte es ein Neufahrzeug sein, würde ich in jedem Fall zum Händler gehen, damit nachgeschaut wird, ob irgendwo eine Schraube fehlt - sicher ist sicher.

Gruß Joachim

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:28

Hallo,

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Es handelt sich um einen Neuwagen mit 7.600 Kilometern auf der Uhr. Der Wagen hat bisher, von einer Routinekontrolle bzw Reifenwechsel, noch keine Werkstatt gesehen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass seit 7.000 Kilometern diese Schraube im Motorraum rumfliegt und jetzt erst unten auftaucht? Daher muss sie sich vielleicht doch gelöst haben? Ich stimme zu, dass man kaum Gebrauchsspuren sieht, aber wirklich logisch erklären kann ich mir das ganze nicht. Etwas merkwürdig.

Brauch den Wagen halt die nächsten zwei Tage, ansonsten muss ich wohl mal dringend in die Werkstatt,.. Nervig, vor allem mir nicht erklärlich wo das Ding jetzt auftaucht!

Zitat:

@noTh1ng schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:28:39 Uhr:

Brauch den Wagen halt die nächsten zwei Tage, ansonsten muss ich wohl mal dringend in die Werkstatt,.. Nervig, vor allem mir nicht erklärlich wo das Ding jetzt auftaucht!

Dafür gibt es die Mobilitätgarantie von Audi.

Ich würde sofort beim freundlichen anrufen und einen Termin vereinbaren. Wenn der sagt das Du noch ein paar Tage Zeit hast (wird er nicht tun) hat er die Verantwortung für eventuelle Schäden übernommen.

Bis Dato wusstet Du nichts von einer fehlenden Schraube, jetzt weist du es und musst handeln, Stichwort "Schadenminderungspflicht".

Mir fehlte bei 12 TKM (lt Inspektionsplan) eine Schraube an der Unterbodenverkleidung beim S3...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:54

Das tolle Audi Zentrum in München war heute ganztägig nicht erreichbar. Mehrmals 10 Minuten Warteschleife rufen schlechte Laune hervor. Wenn ich da morgen wieder niemanden erreiche stell ich denen den Wagen einfach hin und werde grantig.

Danke für deine Antwort, Feivel88, das gibt Hoffnung, dass es doch nun unwichtig ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 17:37

Update: Wagen war heute in der Werkstatt. Man hat gesucht und nichts gefunden. Laut Aussage scheint alles so, wie es sein soll.

So wirklich glauben kann ich es irgendwie nicht, es verbleibt ein mulmiges Gefühl...

hast du die schraube noch?

eventuell mal genaue maße angeben dann sollte man zumindest rausfinden, wo solche schrauben verbaut sind.

dann kann man dort zielgerichtet nachschauen ob sie fehlt.

die verrippung der schraube sieht nicht danach aus,daß sie schonmal eingebaut war.

MfG

Hast du nicht die Möglichkeit selber irgendwo auf rein Grube zu fahren und selber zu schaun? Hab die Erfahrung gemacht das man selbst doch gründlicher schaut alsveine Werkstatt die unter Zeitdruck ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:09

Werde die Schraube morgen zusammen mit meinem Wagen wieder abholen. Dann werde ich sie mal ausmessen.

Habe auch selber geschaut, meine Garageneinfahrt ist relativ steil, da kann man auch einen Blick unter das Auto werfen, aber bis auf den Unterbodenschutz habe ich da nichts gesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Lose Schraube unter dem Motor gefunden