ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 RS-Abgasanlage vs. Standard mit geschlossenen Klappen

RS3 RS-Abgasanlage vs. Standard mit geschlossenen Klappen

Audi RS3 8VS Limousine, Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. März 2018 um 13:14

Hallo Zusammen,

 

nächste Woche geht die Bestellung raus, brauche aber noch einen Rat wegen der Abgasanlage.

Der Probewagen hatte die RS-Abgasanlage verbaut, die zum einen richtig Laune macht, wenn die Klappen zu waren (Comfort Modus) etwas brummig war.

 

Mich interessiert, ob sich die Anlagen im Klang mit geschlossenen Klappen unterscheiden.

 

Man findet ein paar Videos zu den unterschieden mit geöffneter Klappe, aber keine mit geschlossenen.

 

Dabke soweit

Beste Antwort im Thema

Die Sport-Aga gehört fest zum exklusiven Charakteristikum des RS3 also bitte mach nicht den Fehler mit der Standard-Aga.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In der standard Version ist einfach Dämmwolle im Endtopf damit es etwas dumpfer klingt und nicht so schrill ist. Das wars.

Themenstarteram 11. März 2018 um 14:43

Das heißt mit Klappe zu sollten beide Varianten gleich klingen?

Zitat:

@dekadenzverdikt schrieb am 11. März 2018 um 15:43:26 Uhr:

Das heißt mit Klappe zu sollten beide Varianten gleich klingen?

Ich denke allgemein wird die Standard Aga sich etwas anders anhören wie die Sport Abgasanlage. Geschuldet durch die Dämmwolle.

Also ich finde die RS Abgasanlage ist ein MUSS bei so einem Auto. Denn man soll ja auch hören das ein 5 Zylinder drunter steckt. Unangenehm fand ich die Sportaga aufkeinen Fall, auch mit geschlossenen Klappen nicht.

Zitat:

@absolutepure schrieb am 11. März 2018 um 14:33:55 Uhr:

In der standard Version ist einfach Dämmwolle im Endtopf damit es etwas dumpfer klingt und nicht so schrill ist. Das wars.

Ich meine das stimmt nicht. Im RS-Thread hatte mal einer Vergleichsfotos vom Hersteller (Boysen) gepostet und es gab mind. 1 ersichtlichen Unterschied in der Konstruktion. Vielleicht finde ich es noch.

EDIT: Da:

https://www.motor-talk.de/.../audi-rs3-t3798314.html?...

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:31

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 11. März 2018 um 16:09:17 Uhr:

Unangenehm fand ich die Sportaga aufkeinen Fall, auch mit geschlossenen Klappen nicht.

Hast du die mal von Außen mitbekommen? Hatte den RS3 für einen Tag zur Probe und habe von drei Personen am nächsten Tag die Rückmeldung bekommen, dass das Auto beim Wegfahren sehr laut war (Innenstadt, Dynamik Modus, zügig losgefahren). Der Klang ist großartig, das steht außer Frage.

@hadez16 Danke für den Post, klärt zumindest schonmal die baulichen Unterschiede.

Hat jemand von euch die normale und die RS AGA live miterlebt und kann berichten?

Ich habe die Befürchtung enttäuscht zu sein, wenn ich die normale ordere und der Klang nicht so packend ist, wie die RS AGA bei der Probefahrt.

Auf der Anderen Seite, muss man das ganze mit geschlossenen Klappen auch auf das Niveau der normalen AGA kappen können, weil ich mit der Lautstärke nicht bei mir durch die Nachbarschaft fahren möchte.

Die Sport-Aga gehört fest zum exklusiven Charakteristikum des RS3 also bitte mach nicht den Fehler mit der Standard-Aga.

Zitat:

@dekadenzverdikt schrieb am 11. März 2018 um 19:31:36 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 11. März 2018 um 16:09:17 Uhr:

Unangenehm fand ich die Sportaga aufkeinen Fall, auch mit geschlossenen Klappen nicht.

Hast du die mal von Außen mitbekommen? Hatte den RS3 für einen Tag zur Probe und habe von drei Personen am nächsten Tag die Rückmeldung bekommen, dass das Auto beim Wegfahren sehr laut war (Innenstadt, Dynamik Modus, zügig losgefahren). Der Klang ist großartig, das steht außer Frage.

@hadez16 Danke für den Post, klärt zumindest schonmal die baulichen Unterschiede.

Hat jemand von euch die normale und die RS AGA live miterlebt und kann berichten?

Ich habe die Befürchtung enttäuscht zu sein, wenn ich die normale ordere und der Klang nicht so packend ist, wie die RS AGA bei der Probefahrt.

Auf der Anderen Seite, muss man das ganze mit geschlossenen Klappen auch auf das Niveau der normalen AGA kappen können, weil ich mit der Lautstärke nicht bei mir durch die Nachbarschaft fahren möchte.

Ich kenne den Klang der Sportabgasanlage von außen und finde ihn wie gesagt großartig. Zu laut ist er mir auf gar keinen Fall. Ich finde ihn von der Lautstärke genau richtig, so muss sich ein Auto in dieser Klasse anhören.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, mach den Fehler nicht und kaufe die Serienanlage.

Aber vielleicht bin ich hier auch nicht der perfekte Ansprechpartner, denn ich mag allgemein laute Abgasanlagen an so Fahrzeugen.

Weiß einer wieviel DB Standgeräuch eingetragen sind mit und ohne Sport / Klappenanlage beim RS3?

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 11. März 2018 um 20:42:44 Uhr:

Weiß einer wieviel DB Standgeräuch eingetragen sind mit und ohne Sport / Klappenanlage beim RS3?

Ich meinte hier irgendwo 90db (normale AGA) und 98db (S-AGA) gelesen zu haben. Aber könnte es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

* Ah moment, Standgeräusch. Das muss glaub ich tiefer sein. War glaube ich die Rede von max. Lautstärke.

98db rrrrrrooooar :D

Sorry, scheint wohl nicht zu stimmen: https://www.motor-talk.de/.../audi-rs3-t3798314.html?...

Danke für die Erklärungsversuche, aber es gibt einen Unterschied zwischen Standgeräuch und Fahrgeräuch.

Standgeräuch ist zu 99% höher als Fahrgeräuch weil das Fahrgeräuch ganz anders und sehr aufwändig gemessen wird.

Im KFZ Schein steht das Standgeräuch unter U.1 bei Drehzahl unter U.2. Gemessen wird ganz grob, 50cm vom Auspuff im Winkel von 45 Grad auf Höhe der Anlage bei U.2 Umdrehungen im freien Feld (ohne Reflexion). Es ist für die Polizei ein Anhaltspunkt um Manipulationen an der AGA "leicht" Feststellen zu können. Das einzige was gesetzlich festgelegt ist sind die Fahrgeräuche unter U.3 und nicht die Standgeräuche.

Könnte jetzt einfach mal einer der den Wagen schon hat (Sportback RS3 mit Sport AGA) im Fahrzeugschein nachschauen was bei ihm bei U.1 und U.2 steht... dann können wir alle weiteren Spekulationen beenden

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 13. März 2018 um 19:01:39 Uhr:

Danke für die Erklärungsversuche, aber es gibt einen Unterschied zwischen Standgeräuch und Fahrgeräuch.

... Könnte jetzt einfach mal einer der den Wagen schon hat (Sportback RS3 mit Sport AGA) im Fahrzeugschein nachschauen was bei ihm bei U.1 und U.2 steht... dann können wir alle weiteren Spekulationen beenden

Facelift RS3 SB (2018) mit SAGA

U.1 Standgeräusch: 98 dB

U.2 Drehzahl zu U.1: 3750

U.3 Fahrgeräusch: 71 dB

Zitat:

@FahrerX schrieb am 14. März 2018 um 16:40:45 Uhr:

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 13. März 2018 um 19:01:39 Uhr:

Danke für die Erklärungsversuche, aber es gibt einen Unterschied zwischen Standgeräuch und Fahrgeräuch.

... Könnte jetzt einfach mal einer der den Wagen schon hat (Sportback RS3 mit Sport AGA) im Fahrzeugschein nachschauen was bei ihm bei U.1 und U.2 steht... dann können wir alle weiteren Spekulationen beenden

Facelift RS3 SB (2018) mit SAGA

U.1 Standgeräusch: 98 dB

U.2 Drehzahl zu U.1: 3750

U.3 Fahrgeräusch: 71 dB

Danke das wollte ich wissen. Mit 98dB ist man auf der sicheren Seite bei unseren Wegelagerer von der soko Rennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 RS-Abgasanlage vs. Standard mit geschlossenen Klappen