ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 1.9 TDI Geräusch bei Gaswegnahme zwischen ca 1000-2000 u/min

A3 8P 1.9 TDI Geräusch bei Gaswegnahme zwischen ca 1000-2000 u/min

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 20:22

Moin,

folgendes Problem: wenn ich zwischen dem Drehzahlbereich von ca. 1000-2000 u/min das Gas wegnehme oder den Gang auskuppel macht das Auto ein lautes, schwer definierbares Geräusch. Eine Mischung zwischen schleifen und pfeifen, jedoch nicht das gewöhnliche Pfeifen des Turboladers.

Um es zu verdeutlichen hab ichs mal gefilmt:

https://youtu.be/nANn8MkEY_4

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Geräusch auch im Stand zu hören ist. Werde ich morgen mal prüfen.

Ist ein 5 Gang Schaltgetriebe falls das irgendwie von Bedeutung sein könnte.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@mrkskng schrieb am 28. Januar 2016 um 21:22:36 Uhr:

wenn ich zwischen dem Drehzahlbereich von ca. 1000-2000 u/min das Gas wegnehme oder den Gang auskuppel macht das Auto ein lautes, schwer definierbares Geräusch.

Hört sich an wie das berühmte "Kaudern".

Kuck und lies mal hier.

Da hast Du einen Kollegen (und ein paar Fachleute).

Hast Du deneselben MKB ?

Grüße Klaus

http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-beim-lastwechsel-t3869761.html

Hört sich für mich an wie die sternförmige manschette im motorraum, wo die schaltseile durchgehen, nahe der spritzwand hinten. Die muss man mal fetten.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 12:21

Erstmal danke für die Antworten, aber die beschriebenen Probleme weichen von meinem ab.

Ich habs gerade nochmal getestet. Das Geräusch tritt nicht im Stand auf, sondern nur während der Fahrt. Motortemperatur spielt keine Rolle.

 

Sonst noch jemand eine Idee?

Zitat:

@mrkskng schrieb am 29. Januar 2016 um 13:21:16 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten, aber die beschriebenen Probleme weichen von meinem ab.

Ich habs gerade nochmal getestet. Das Geräusch tritt nicht im Stand auf, sondern nur während der Fahrt. Motortemperatur spielt keine Rolle.

 

Sonst noch jemand eine Idee?

Check das mit der manschette.

am 30. Januar 2016 um 5:47

Halt mich mal auf dem laufenden. Habe genau das gleiche Problem.

1zu1 das gleiche Geräusch.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:03

....

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:03

Zitat:

@mrkskng schrieb am 30. Januar 2016 um 14:03:14 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 29. Januar 2016 um 15:55:23 Uhr:

 

Check das mit der manschette.

Das beschriebene Quietsch-Geräusch das mit der Manschette zusammenhängt klingt ganz anders. Bei mir klingt eher danach, als würde eine große Menge Luft unter Druck unkontrolliert entweichen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:10

Zitat:

@HerrDerRinge8P schrieb am 30. Januar 2016 um 06:47:37 Uhr:

Halt mich mal auf dem laufenden. Habe genau das gleiche Problem.

1zu1 das gleiche Geräusch.

Ich habe übrigens auch das Problem, dass der Motor schlecht anspringt. Allerdings nur, wenn dieser warm ist. Kalt springt er auf Anhieb an.

Hast du das Problem zufällig auch? Möglicherweise besteht ein Zusammenhang.

Zitat:

@mrkskng schrieb am 30. Januar 2016 um 14:03:44 Uhr:

Zitat:

@mrkskng schrieb am 30. Januar 2016 um 14:03:14 Uhr:

 

 

Das beschriebene Quietsch-Geräusch das mit der Manschette zusammenhängt klingt ganz anders. Bei mir klingt eher danach, als würde eine große Menge Luft unter Druck unkontrolliert entweichen.

Dann lass es eben. Ich hatte das geräusch auf deinem video exakt so... und es war die Manschette. Einmal ordentlich mit Fett eingerieben+ silikonspray drauf und es ist nach 5 Jahren immer noch still.

am 31. Januar 2016 um 11:55

Zitat:

@mrkskng schrieb am 30. Januar 2016 um 14:10:40 Uhr:

Zitat:

@HerrDerRinge8P schrieb am 30. Januar 2016 um 06:47:37 Uhr:

Halt mich mal auf dem laufenden. Habe genau das gleiche Problem.

1zu1 das gleiche Geräusch.

Ich habe übrigens auch das Problem, dass der Motor schlecht anspringt. Allerdings nur, wenn dieser warm ist. Kalt springt er auf Anhieb an.

Hast du das Problem zufällig auch? Möglicherweise besteht ein Zusammenhang.

Ähnlich.

Hat stark gerüttelt beim einschalten wenn er warm war.

Lag aber an der Batterie :D

Hatte nach fast 9,5 Jahren immernoch die 1. Batterie drin :D

Auf dem Video hört es sich so an als würde beim Gasgeben starke Windgeräusche entstehen.

Check mal den dicken Luftschlauch der direkt rechts am Turbo angeschlossen ist. (Rechts wenn man vor dem Auto steht). Fass den mal an und schau ob er an der hinteren seite richtung Innenraum weich ist oder einen riss hat. Der müsste glaube ich rot sein. Hatte mal so ein ähnliches geräusch, da hatte der Schlauch einen dünnen riss. Hat sich an der Stelle weich angefühlt und nach Ausbau habe ich festgestellt dass dort ein riss war. Ausgewechselt und Geräusch war weg. War sehr laut!

am 5. Februar 2016 um 5:37

Zitat:

@mrkskng schrieb am 28. Januar 2016 um 21:22:36 Uhr:

Moin,

folgendes Problem: wenn ich zwischen dem Drehzahlbereich von ca. 1000-2000 u/min das Gas wegnehme oder den Gang auskuppel macht das Auto ein lautes, schwer definierbares Geräusch. Eine Mischung zwischen schleifen und pfeifen, jedoch nicht das gewöhnliche Pfeifen des Turboladers.

Um es zu verdeutlichen hab ichs mal gefilmt:

https://youtu.be/nANn8MkEY_4

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Geräusch auch im Stand zu hören ist. Werde ich morgen mal prüfen.

Ist ein 5 Gang Schaltgetriebe falls das irgendwie von Bedeutung sein könnte.

Danke im Voraus.

Und, schon was rausgefunden?

am 15. Februar 2016 um 7:50

Zitat:

@mrkskng schrieb am 29. Januar 2016 um 13:21:16 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten, aber die beschriebenen Probleme weichen von meinem ab.

Ich habs gerade nochmal getestet. Das Geräusch tritt nicht im Stand auf, sondern nur während der Fahrt. Motortemperatur spielt keine Rolle.

 

Sonst noch jemand eine Idee?

Und? Problem gelöst? Wenn ja, was war das Problem? @mrkskng

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:38

Zitat:

@HerrDerRinge8P schrieb am 15. Februar 2016 um 08:50:37 Uhr:

Zitat:

@mrkskng schrieb am 29. Januar 2016 um 13:21:16 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten, aber die beschriebenen Probleme weichen von meinem ab.

Ich habs gerade nochmal getestet. Das Geräusch tritt nicht im Stand auf, sondern nur während der Fahrt. Motortemperatur spielt keine Rolle.

 

Sonst noch jemand eine Idee?

Und? Problem gelöst? Wenn ja, was war das Problem? @mrkskng

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter darum gekümmert. Allerdings habe ich gerade durch Zufall ein Video gesehen indem exakt das Geräusch auftritt und für diesen Fall auch eine Beschreibung der Ursache gegeben wird.

 

https://youtu.be/CpBTYRBSPvsW

Schau mal ab 6:55.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 1.9 TDI Geräusch bei Gaswegnahme zwischen ca 1000-2000 u/min