S3 jault beim anfahren (mit Video)
Hey Leute,
war heute bei dem schönen Wetter, ne ausgiebige Runde mit dem S drehen. Soweit so gut 😉
Beim nach Hause fahren stellte ich ein Geräusch fest, was nur beim anfahren auftritt.
Es ist so eine Art jaulen. Tritt auf wenn man bei 1300-1500 einkuppeln will. Ist nur ganz kurz da wenn man am Schleifpunkt ist.. kann ja demnach eigentlich nur die Kupplung oder das Getriebe sein, toll 🙁
Wagen hat 40tkm erst runter und wurde immer behutsam gefahren. Sonst keinerlei Probleme, weder Leistungsverlust oder ein Problem beim Gangwechsel.
21 Antworten
ich würde dazu tendieren, das dein Ausrücklager von der Kupplung kaputt ist! hatte das gleiche geräusch haben das Ausrücklager getauscht und gut war´s 😉!
Hab auch ewig gebraucht es der Werkstatt vorzuführen! Bis ich dann in nem Parkhaus 10 mal oder so die auffahrt im stop & Go hochgefahren bin 😉!
lg Flo
Zitat:
Original geschrieben von FloA3Sportbac
ich würde dazu tendieren, das dein Ausrücklager von der Kupplung kaputt ist! hatte das gleiche geräusch haben das Ausrücklager getauscht und gut war´s 😉!Hab auch ewig gebraucht es der Werkstatt vorzuführen! Bis ich dann in nem Parkhaus 10 mal oder so die auffahrt im stop & Go hochgefahren bin 😉!
lg Flo
Ich dank dir erstmal, da weiß ich in etwa in welche Richtung es geht. War das am Ende dann bei dir permanent oder auch nur gaaaanz selten? Was ich nicht verstehe, wenn das Ausrücklager defekt ist, muss es doch permanent Geräusche machen?!
Mit welchen Kosten war das verbunden? Und lief es über die Garantie?
War heute wieder 150km unterwegs, davon aber viel Autobahn - wenig anfahren und nicht einmal das Geräusch gehört, alles normal.
Ist das ein Problem wenn man so weiterfährt oder macht man eventuell damit nur mehr kaputt?
Weil ich sags dir ganz ehrlich, kein Bock, das nen Lehrling versucht, mit meinem Wagen das Geräusch zu reproduzieren. Danach ist dann nur mehr kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von ReflexX
Ich dank dir erstmal, da weiß ich in etwa in welche Richtung es geht. War das am Ende dann bei dir permanent oder auch nur gaaaanz selten? Was ich nicht verstehe, wenn das Ausrücklager defekt ist, muss es doch permanent Geräusche machen?!Zitat:
Original geschrieben von FloA3Sportbac
ich würde dazu tendieren, das dein Ausrücklager von der Kupplung kaputt ist! hatte das gleiche geräusch haben das Ausrücklager getauscht und gut war´s 😉!Hab auch ewig gebraucht es der Werkstatt vorzuführen! Bis ich dann in nem Parkhaus 10 mal oder so die auffahrt im stop & Go hochgefahren bin 😉!
lg Flo
Mit welchen Kosten war das verbunden? Und lief es über die Garantie?
War heute wieder 150km unterwegs, davon aber viel Autobahn - wenig anfahren und nicht einmal das Geräusch gehört, alles normal.
Ist das ein Problem wenn man so weiterfährt oder macht man eventuell damit nur mehr kaputt?
Weil ich sags dir ganz ehrlich, kein Bock, das nen Lehrling versucht, mit meinem Wagen das Geräusch zu reproduzieren. Danach ist dann nur mehr kaputt.
Nein, war bei mir auch nicht permanent, nur, wenn die kupplung richtig heiß/warm war! Lange autobahn, viel am berg anfahren ....!
- ging bei mir noch über die Garantie
- kann ich dir jetzt nicht 100 prozentig sagen, ob mehr kaputt geht, wenn man so weiterfährt!
-Das versteh ich, da hätte ich auch keine lust drauf, das es ein lehrling versucht!
Fahr einfach zu deiner werkstatt, nehm nen Serviceberater oder meister mit und versuche an ne stelle zu fahren, wo ein guter berg oder wie ich ne Tiefgarage/Parkhaus ist und fahr öfter in der auffahrt an, damit die kupplung schön warm wird, dann sollte es auftreten 😉! Dann hört er es ja und sollte gleich wissen,was los ist! so war es bei mir, er hat´s gehört und hat gleich gesagt, hört sich verdächtig nach dem Ausrücklager an! das haben sie dann getauscht und seitdem ist ruhe 🙂!#
okay, ich danke dir!
was mich nur wundert, wenn man im Internet recherchiert, über defekte Ausrücklager da haben die Betroffenen ganz andere „Symptome“! Aber wenn es bei dir danach weg war…