ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8 Thermostat defekt?

Audi A3 1.8 Thermostat defekt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. November 2013 um 21:01

Hallo,

ich glaube mein Thermostat ist defekt. Wenn der Motor im Stand läuft wird er langsam warm. wenn ich fahre garnicht ;(. Neulich wars so, er war mal nach 20 Minuten auf 90 Crad, als es dann auf die Autobahn ging sank der zeiger auf 70 Crad.

Wenn ich morgens aber zum Bahnhof fahre ( 2-3 Kilomoter) kommt schon warme luft aus der Lüftung.

Ich habe abends mal einen Test gemacht, Motor war kalt, im Stand angemacht und laufen lassen.

dann ahbe ich gegeuckt welches Rohr zuerst warm wird. Es war nen Rohr/schlauch auf der Rechten wenn man vom Auto steht. Sollte das so sein? Erst nach und nach wurde der Schlauch weiter links auch warm.

Hat das was zu heißen?

Kann man den Thermostat beim 1.8 selber wechseln? Also als Laie?

Im Internet habe ich natürlich schon nachgeschaut. Nur is man sich da nicht so einig wo der den genau sitzt? Mein vermutung war links vom Ölmesstriichter?

Was muss man dazu alles ausbauen? kann da was schief gehen?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. November 2013 um 22:06

Ich bin nun heute nochmal gefahren.

Der Klimacode 49 zeigt bei mir immer 125 an? Der Klimacode 51 ging nicht über 25 hinaus. Außentemp waren ca. -1 Crad. Die Tempanzeige im Tacho steig anch einer Weile auf 70 Crad, als ich fuhr sank Sie aber wieder ab auf 65.

Warumluft kommt schon nach ca. 2 Minuten fahrt. Wie kommt da warme Luft wenn der Motor noch kalt ist?

hast du die econ taste an (led an) oder aus (led aus)?

code 51 ging nicht über 25 oder meinst du 75? weil 75 ist eigentlich die grenze.

wenn die temp. während der fahrt sinkt liegt es meist am thermostat. nach 2 minuten hat der motor schon 30-50°C da kann dann durchaus schon warme luft kommen.

Themenstarteram 28. November 2013 um 1:24

was meinst du mit econ taste?

der wert vom klimacode 51 ging nicht über 25 hinaus( ich meine damit das der motor nicht wärmer wurde, er war meist so bei 23-24 , einmal kurz auf 25

 

Also Klima hab ich immer aus, auch nicht auf auto, lediglich die Lüftung habe ich an, wenn das damit gemeint ist?

Edit: Hab nen Benziner, der hat diese Taste nicht

mit den werten kann ich auch nix anfangen, beim benziner kenne ich mich da nicht so gut aus. hört sich aber trotzdem nach thermostat an. wenn es ein sensor wäre würde der zeiger der temp. anzeige schnell hin und her gehen oder springen.

wechsel erstmal das thermostat. wenn du keine 2 linken hände hast sollte es gehen, musst nur vorher das kühlwasser ablassen und am besten auffangen damit du es später wiederverwenden kannst wenn es noch gut aussieht. thermostat ist immer im flansch von einem der beiden dicken schläuche die zum kühler gehen, also entweder oben oder unten. sind nur 2 oder 3 schrauben.

wenn du den motor kalt startest und warmlaufen lässt und nach ein paar minuten auch schon der kühler so warm wird wie der motor dann ist das thermostat defekt (öffnet zu früh oder steht offen). das thermostat darf nämlich erst so bei 85-90°C auf gehen und dann darf erst der kühler warm werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 9:17

Also, ich habe jetzt den Thermostat mit Dichting besorgt.

meine Frage ist nun, ich muss ja das Kühlmittel ablassen, welches ich den nehmen muss?

Im Handbuch steht G11, der bei Audi meinte ich solle G12 nehmen, aber kein G12 +.

Wenn ich jetzt z.b. bei KFZteile24.de schaue finde ich da nur G11 oder G12+ oder G12++ .

Ich bin mir jetzt unsicher was ich nehmen soll? G11 ? oder kann man auch g12 + oder G12++ nehmen?

am 3. Dezember 2013 um 12:49

Hallo zusammen,

das Thema trifft mein Problem auch ganz gut.

Bei mir geht ständig die "Kühlmittel" Anzeige an und nach ein paar km wieder aus.

Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige erst mal nicht ansteigt, wenn der Fehler kommt.

Meistens kommt der Fehler direkt beim Start ... manchmal erst nach ein paar 100m fahren ...

Wird der Motor dann warm, geht die Anzeige irgendwann aus und schwups geht auch die Temperaturanzeige hoch.

Letzte Woche ging die Anzeige gar nicht aus ... 20km Heimweg ... und die Anzeige ist auch nicht gestiegen. Als ich 5 Minuten später nochmal gefahren bin, habe ich gar keinen Fehler bekommen.

Klasse wäre, wenn Ihr ein paar Fotos posten würdet, wo man was prüfen soll. ;-)

Vielen Dank und Gruß

Johannes

altes kühlwasser muss entsorgt, also beim ablassen auch aufgefangen werden. da macht es sich am besten das alte wieder einzufüllen. da sparst du dir sogar das geld für neues. falls doch neues dann guck einfach nach der farbe damit es die gleiche farbe hat wie das alte auch. gibts in jedem laden in der kfz abteilung, solange auch für audi, skoda, seat oder vw drauf steht ist das ok, gibt keins was dem motor schaden kann.

azrael schon mal nach dem kühlwasserstand geguckt? außerdem wäre es schön zu wissen und was für ein motor, aber falls du nen 8p fährst bist du hier im falschen forum.

am 3. Dezember 2013 um 14:54

Ja, ich fahre eine 8P. Unterscheiden sich die beiden Motoren denn so sehr voneinander? Ich dachte, weil das Thema passt, kann ich mir auch hier ein paar Tipps holen. Ich werde aber auch mal im anderen Forum rein schauen.

Der Kühlwasserstand ist ok und ich habe auch keinen Wasserverlust.

um das zu wissen müsstest du schon mal sagen was für einen motor du hast. beim 8l ist es so daß die lampe auch an geht wenn der stand zwischen min. und max. ist. auffüllen bis auf max. oder etwas drüber und die lampe bleibt aus. wenn das auch nix bringt kann man die sensorstäbe im behälter reinigen oder neuen behälter kaufen.

am 4. April 2015 um 20:16

Seit einer Pause nach langer Autobahnfahrt bewegt sich die Motortemperatur Anzeige kein Stück mehr, ist ganz links unten. Mit VCDS kann ich die Motortemperatur aber auslesen, sie steigt auch an. Auch der Zeigertest des KIs zeigt, dass beim Zeiger kein mechanischer Defekt vorliegt. Kann es trotzdem das Thermostat sein, oder könnte gar was ganz anderes kaputt sein? Habe den Wagen erst seit ein paar Tagen...

Auf welche Temperatur steigt die "Kühlmitteltemperatur" im MStG an?

Wenn er auf normale Betriebstemperatur kommt (um die 90) dann ist das Thermostat ziemlich sicher OK.

Beim A3 kann auch der Temperatursensor futsch sein, oder die Verkabelung zum Sensor. Ich würde den Sensor mal durchmessen, hier ist eine Anleitung, zwar vom Golf 3 aber prinzipiell gleich beim A3.

Ist der Sensor OK würde ich mir die Verkabelung ansehen, ist der Sensor futsch neuen Sensor rein.

am 6. April 2015 um 20:27

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 5. April 2015 um 12:33:28 Uhr:

Auf welche Temperatur steigt die "Kühlmitteltemperatur" im MStG an?

Wenn er auf normale Betriebstemperatur kommt (um die 90) dann ist das Thermostat ziemlich sicher OK.

Beim A3 kann auch der Temperatursensor futsch sein, oder die Verkabelung zum Sensor. Ich würde den Sensor mal durchmessen, hier ist eine Anleitung, zwar vom Golf 3 aber prinzipiell gleich beim A3.

Ist der Sensor OK würde ich mir die Verkabelung ansehen, ist der Sensor futsch neuen Sensor rein.

Hi, danke, habs jetzt nochmal länger beobachtet, die Temperatur steigt nicht über 50 Grad. Werde das Thermostat jetzt mal ersetzen.

Das Kühlwasser sollte auch mal gewechselt werden, also ich würde neues einfüllen.

G11 ist meist blau/gelb oder grün

G12 ist rot.

G12+ ist rot und mit allen mischbar.

G12++ kommt für dich gar nicht in frage.

Wechsel mal den Thermostat. Ich habs machen lassen da mir das ein zu großes Gechecke ist. G12 ist überholt. G13 ist das aktuell da das G12 angeblich Alufraß im Kühler begünstigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8 Thermostat defekt?