S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?
Hallo liebe A3ler,
da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:
Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...
Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.
Nun Meine Frage:
Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:
Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..
Für mich ganz klar S3 !
Ja oder Nein ?
Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dadoo
Mir gehts im End-Effekt darum :Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..
Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....
330 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nicerl
Dieser Spruch war vor langer Zeit mal standard!Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Und ich persönlich erinnere noch an eine Alltagsweisheit: Auf alten Pfannen lernt man kochen. Das wusste schon die Großmutter. 😁
Mittlerweile jedoch nicht mehr zeitgemäß!Nur weil ich gute neue Töpfe habe, heißt das noch lange nicht, daß ich dadurch auch gut kochen kann!
Ich will damit sagen, gut kochen lernt man mit neuen und mit alten Töpfen!
Ich als gelernter Koch behaupte sogar, mit alten Töpfen ist es leichter! 😉Und aufpassen muß man auf alte Töpfe genau so wie auf Neue! 😁
da kann ich nicht zustimmen
wenn ich mit nem alten opel corsa b beim einparken iwie auf nen pfosten fahr oder mit zB nem Audi A5 ist schon nen utnerschied XD
Klar ist das ein Unterschied beim Auto, keine Frage!!
War ja nur ein Kochtopfbeispiel! 😉
Ganz abgesehen davon, kann ich mir einen S3 leisten inkl Erhaltungskosten, tut mir auch ein Parkrempler FINANZIELL nicht weh! 😉 (Auch wenns schad ums Auto ist!)
Kann ich mir den Rempler nicht leisten, würd ich ein günstigeres Auto empfehlen!
So...nun erhebe ich auch mal wieder die Finger:
Um diese "Fakethemen" Sache, warum auch immer es Menschen gibt die so etwas machen, zu klären:
Wenn ich Meinungen einholen will , sollte ich dann etwa zu meinen genau so Ahnungslosen Freunden gehen , die mir natürlich dazu raten werden das Auto zu kaufen...
Oder etwa zum profitgieriem Autohändler um die Ecke, der mir ebenfalls zu einem möglichst teuren Modell raten wird.. ( sollte ich mit dieser Aussage falsch liegen, sorry!)
Nein ! Ich wende mich an Leute die 1. Das selbe Auto haben.. 2. Ihre Meinung aus Interresse kundtun..( unparteiisch und unvoreingenommen)... 3. Schon ein paar Jährchen mehr auf dem Fahrersitz gesessen haben !
Was sollte mir der Einbau von falschen Tatsachen bringen ?!?! Prestige ?!?! Image ??!?! Damit ihr sagt : " Woaa der Dadoo aussem motor-talk is schomma Q7 gefahrreeeenn !!"
Mit Sicherheit nicht.. da weiß ich meine Zeit produktiver zu nutzen und es gibt wesentlich bessere Methoden mich zu amysieren ( wers noch nicht mitbekommen hat, ich hab ne Freundin )
Ich bitte deshalb Anspielungen auf dieses Thema zu unterlassen.. ich bin nicht zu euch gekommen um eine Analyse der Persöhnlichkeit zu erhalten sondern mir die ( häufig sehr sehr Guten ) Posts zu Nutze zu machen!
Ich sehe mich mit dieser Situation schlicht und ergreifend überfordert , da das Thema vom einen zum anderen Augenzwinkern da war!!
Normalerweise informiert man sich eben 5 Monate vor seinem 18. über solche Dinge, da diese aber nicht zur Debatte standen, konnte ich meine Zeit besser nutzen ( mit Fakethreads zum Beispiel :P )
Da ich das Auto auch selber erhalten muss ( Sprit, Versicherung , Steuer..) spielt Geld sehr wohl eine Rolle ! Wie schauts damit aus , istda smit einem Monatseinkommen von ca. 890€ zu finanzieren ? ( lebe noch bei Mami , also hab bis auf bischen Handy und feiern eigentlich keine Ausgaben)
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen München !
naja, mit knapp 900€ einkommen nen S3 zu fahren, halte ich für wenig sinnvoll, es sei denn, du willst die ganze kohle in das auto investieren! (das würde wiederum deiner freundin weniger gefallen, es sei denn sie steht nicht auf so nen kram wie kleine geschenke oder mal schön essen gehen 😉)
mein tipp: nimm was anderes als nen S3 mit ner vernünftigen motorisierung (z.b. 1.4TSI), der geht auch ausreichend gut ab!
sammel damit erfahrung bis du bereit für was stärkeres bist, das ist der sicherste weg!
wie hier schon öfters erwähnt wurde, kanns am anfang schnell mal passieren, dass du wo ne schramme reinfährst o.ä., da wirds besonders beim S gleich mal sauteuer!
Ähnliche Themen
Ich bin gestern Golf IV TDI Caravan gefahren.. der hatte 133PS und ging auchganz ordentlich..
Was mich spziell an dem Wort Sport fasziniert ist das schnell um die Kurve fahren:
Vor mit fuhr ein Freund mit einem Cooper S.. der fährt wie auf Schienen dieses Ding.. ichbin vll mit 30 in die Kurve und schon kam das Heck des Combis nach... bei ihm kein Murren !
Kann eigentlich ein A3 mit einem Mini in Sachen Kurvenlage mithalten ?
(Bitte keine "Schau , sittliche Unreife ist vorhanden" Posts.. mich fasziniert das einfach nur =)
Mit den 900 Euro Taschengeld wirste den S sicher unterhalten können.
Ich finde die Idee mit dem mapswitching ganz gut.
In den ersten paar Monaten könntest du dich dann mit 150 PS und ausgeschaltetem Quattro an das Auto gewöhnen.
Egal wie reif du mit 18 bist. Sobald deine Kumpels einsteigen, wirst du ihnen zeigen wollen, was die Kiste hergibt.
Kauf das Ding. Würd ich auch machen wenns geld da wär, bei mir hats leider nur zu nem jahr alten 2,0 TDi gereicht.
Kommt halt drauf an wie groß das Budget is, weil ein bissle sonderaustattung gehört in son ding schon rein, würd sagen 5.000 sonderaustattung kannst reinhaun ohne das es viel ist, wär natürlich mit 40.000 euro + überführung dann schon etwas knapp.
Unterhalt, mhm er braucht halt schon 10-13 liter grob gesagt das summiert sich schon ziemlich auf, Versicherung beim S3 ist sicher auch nicht geschenkt aber mit 900 und sonst kaum ausgaben dürfts machbar sein.
Ein persöhnlicher Rat von mir, übertreibs nicht, es geht schneller als man denk ich 20 jahre jung und fahre seit 17 auto, und in dieser Zeit macht man einige phasen mit. Vernunft is da ziemlich leicht gesagt, die wenigstens halten sich immer dran, und ein moment unachtsam oder es läuft scheiße und das wars. Der cousin (war 21) von nem sehr guten Kumpel ist so diesen sommer von uns gegangen. Und ich hab selber schon zwei situationen auf dem Beifahrersitz erlebt wo ich im nachhinein das kreuzeichen drüber gemacht hab. Es gibt übrigens auch einige erwachsene die sich ein bissle am riemen reißen sollten insbesondere die die sich dank ihres autos "überlegen fühlen" (audi, benz, bmw größer 200 ps).
gruß felix
@dadoo eigentlich sollte ein ambition a3 schon mit nem cooper s mithalten können
Zitat:
Original geschrieben von unidad
Mit den 900 Euro Taschengeld wirste den S sicher unterhalten können.unterhalten schon, allerdings kann man dann aber auch quasi von der hand im mund leben!😉
Ich finde die Idee mit dem mapswitching ganz gut.
In den ersten paar Monaten könntest du dich dann mit 150 PS und ausgeschaltetem Quattro an das Auto gewöhnen.mapswitching find ich auch gut, der quattro sollte allerdings schon aktiv bleiben, ist er doch eher als sicherheitsaspekt bei schlechten strassenbedingungen anzusehen!
Egal wie reif du mit 18 bist. Sobald deine Kumpels einsteigen, wirst du ihnen zeigen wollen, was die Kiste hergibt.
jep, auf den punkt getroffen, seh ich genauso!
Zitat:
Original geschrieben von Dadoo
Mit Sicherheit nicht.. da weiß ich meine Zeit produktiver zu nutzen und es gibt wesentlich bessere Methoden mich zu amysieren ( wers noch nicht mitbekommen hat, ich hab ne Freundin )
Genau DAS IST für viele der Grund warum sie so viel bei MT rumhängen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Ein persöhnlicher Rat von mir, übertreibs nicht, es geht schneller als man denk ich 20 jahre jung und fahre seit 17 auto, und in dieser Zeit macht man einige phasen mit.
ääh, du bist 20 und fährst seit 17 jahren auto, oder wie? 😕
@ALL:
hier ein kleines schmankerl zum thema "geistige reife" -> klick
Zitat:
@dadoo eigentlich sollte ein ambition a3 schon mit nem cooper s mithalten können
mithalten denke ich sollte ein a3 schon mit dem cooper, aber ich denke halt schon das der cooper noch ein bißchen besser um die ecken kommt, da er halt auch richtiges (oder annähernt) gocart-feeling aufkommen lässt.
@dadoo wenn ich du wäre würde ich am anfang eher den 1.8T nehmen, und wenn die möglichkeit besteht dann in einem jahr auf s3 oder ähnlich wechseln.
zum unterhalt, ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast, aber da gibts ja jetzt gerade so einen aktuellen s3 versicherungsthread, vielleicht kannst dich da ja mal informieren
Zitat:
Original geschrieben von unidad
Mit den 900 Euro Taschengeld wirste den S sicher unterhalten können.Ich finde die Idee mit dem mapswitching ganz gut.
In den ersten paar Monaten könntest du dich dann mit 150 PS und ausgeschaltetem Quattro an das Auto gewöhnen.
genau so sehe ic hdas auch
nach dem Motto "ich hab nen S3 passt auf wie der abgeht und schaut was ich kann"
siehe den link unten
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ääh, du bist 20 und fährst seit 17 jahren auto, oder wie? 😕Zitat:
Ein persöhnlicher Rat von mir, übertreibs nicht, es geht schneller als man denk ich 20 jahre jung und fahre seit 17 auto, und in dieser Zeit macht man einige phasen mit.@ALL:
hier ein kleines schmankerl zum thema "geistige reife" -> klick
er hat mit 17 angefangen!
^^
falls es noch niemand posted hat
das war doch auch sowas:
http://www.motor-talk.de/.../...-in-fabrikneuem-golf-gtd-t2412558.html
Zitat:
Original geschrieben von holgore
er hat mit 17 angefangen!
^^falls es noch niemand posted hat
das war doch auch sowas:http://www.motor-talk.de/.../...-in-fabrikneuem-golf-gtd-t2412558.html
achso! 😁😛
mensch, was hab ich da wieder zusammengelesen! 😁
zum link: ja der typ hats echt geschafft! 🙄
das ist verantwortunglosigkeit zur 10. potenz!
leid tun mir die eltern der vier, sowie die, die (wahrscheinlich) unschuldig dran glauben mussten!
wenn ich sowas lese, stellen sich mir jedesmal die nackenhaare auf!
Hätte verhindert werden können , wären sie angeschnallt gewesen.. darauf sollte man wohl selber achten...
Maaan langsam entwickelt sich der Thread zum Abschreck-Sprungbett,isja wie die Verstümmelungsbilder auf den Zigaretten !
Vielleicht wird das bald Pflichtlack für Autos ^^
1,8T geht auch recht gut hab ich glesen und unterscheidet sich nur kaum spürbar im fahrvehalten eines S3!
Is billiger und warscheinlichvernüftiger =)
Wenn ich das Auto hab , gibts schönen Erfahrungsbericht inkl. Bilder und "vs. Mini" Vergleich :P
Nimm den S3- aus deinen Posts geht für mich hervor das du auch mit 18 Jahren reif genug bist- Und vor die Wand kann ich mich genau so gut mit einem 1.6er und 105PS fahren...
von daher...
so far
ich bin auch wieder raus hier
Andy