S3: Allradantrieb - mechanischer Fehler sporadisch

Audi S3

Hallo Zusammen
Ich weiss es gibt schon eine menge von Berichten über das Thema die ich auch alle schon gelesen hab, jedoch melden sich viele garnicht mehr was kaputt war oder nicht. Deshalb dachte ich, ich frage nochmal nach ob der ein oder andere doch noch sagen kann wo en Fehler hatte was kaputt war ob Verteilergetriebe oder Pumpe. Sprich 500 Euro oder 5000 Euro
Fehler Lautet:

16670 – Allradantrieb – C1113 07 – Mechanischer Fehler

Zu meinem S3 8v Baujahr 2014 mittlerweile 122150km. 2019 habe ich schonmal eine Pumpe bekommen, jedoch weiss ich da den Fehler nimmer ging noch auf Garantie ??. Jetzt wieder das Problem beim Kickdown durchdrehen der Vorderreifen. Hat meines Erachtens schon vor nem Jahr gezickt ab und an jedoch meinte der Freundliche alles I.O. Fehlerspeicher war auch damals noch leer.

7 Antworten

Hi, mein Tipp: Pumpe ausbauen (lassen), Filtersieb reinigen und alles wieder einbauen. Ist schnell gemacht. Bei mir hat das geholfen. Einmal ist auch schon eine Pumpe durchgebrannt - zumindest die Teile gab es teilweise auf Kulanz. Seit dem lasse ich bei jedem Öl-Wechsel das Filtersieb der Pumpe reinigen und hab keine Probleme mehr. Steht so aber nicht im Wartungsplan - muss immer extra beauftragt werden. Grüssle

Wenn seit 2019 das Sieb der Pumpe nicht mehr gereinigt wurde, ist das wahrscheinlich wieder zugesetzt. Hatte damals ebenfalls auf Garantie ne Reparatur spendiert bekommen. 50.000 km später hatte sich der Allradantrieb wieder verabschiedet, obwohl Haldex Ölwechsel gem. Wartungsintervall gemacht wurde. Diesmal selbst Hand angelegt und Sieb gereinigt. Bei mir war ebenfalls "mechanischer Fehler" im Speicher. Danach funktionierte alles wieder wie es sollte. Hier gibts auch irgendwo einen Sammel-Thread über das Thema. Sollte man über die Suche finden können.

@aqualoop-tcp
Den hab ich schon komplett durch gelesen 😅 aber das Problem ist die meisten sagen net welcher Fehler drin stand oder was zur Reperatur beigetragen hat 😅

Bei mir hat geholfen:
- Pumpe aubauen
- Sieb reinigen
- Frisches Öl
- Neue Grundeinstellung gemacht
Weiter gings