s3 abs

Daelim

Abs beim s3.Liebe s3 Gemeinde,wie schon oft in anderen Foren wurde auch für die s3 ein Abs gewünscht.Ich habe mir deshalb mal Rat bei meinem Bruder geholt,der Maschineningenieur ist mit eigener Firma. Also für Motorräder bringt es nichts,ausser die Geschwidigkeit ist nicht schneller als 10 km,denn da ist sie noch sinnvoll Fussgänger etc.Aber das Abs kann bei schnellen Geschwindigkeiten nichts ausrichten,denn wen ein Fehler passiert,fliegt man ab so oder so.Also rein vom Technischen bringt es nichts,aber nach und nach rüsten alle nach zuletzt Sym,Kymco und so wird wie ich Daemlin kenne,auch bald eine Abs-Version beim Händler stehen.gruss Stephan.

Beste Antwort im Thema

Letzten Sonntag ist in Regensburg ein Pferd in aller Ruhe in den Verkaufsraum einer Tankstelle getrottet. Es habe sich umgeschaut und sei dann wieder gegangen, sagte die Polizei.

Sachen gibts...

LG
Tina

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tell 64

Ein Motorrad ohne Abs mit einem vernünftigen Fahrer ist sicherer unterwegs.

Also definitiv NEIN! Wie mein Vorredner schon schrieb, kann man selbst noch so vorsichtig fahren, aber durch das Verschulden anderer in gefährliche Situtaionen kommen. Fahre einfach mal zur Hauptverkehrszeit einmal quer durch Berlin. Dann sind Situationen, wo man ABS benötigt, schneller da, als einem lieb sein kann...

Gruß
Tina

Zitat:

Ich habe mich falsch ausgedrückt.Das Abs nützt zwar aber Sie verleiten auch zum rassen!Ein Motorrad ohne Abs mit einem vernünftigen Fahrer ist sicherer unterwegs.

Du drückst dich scheinbar schon wieder falsch aus. Nützt es nun deiner Meinung nach oder macht es das Gegenteil 😕

Das ein zusätzliches "Instrument" zur Fahrsicherheit das Fahren unsicherer macht ist extrem unlogisch.

Wie soll man sich das vorstellen?? Wenn ich 10 Jahre Motorrad ohne ABS fahre und mir dann eins mit ABS kauf ändert sich sofort mein Fahrstil?? Welcher "Mensch" sollte sich so derart schräg verhalten.

Selbst wenn es einen minimalen Prozentsatz geben würde (was ich stark bezweifle), hätte das ABS bei solchen De**en offensichtlich ja auch nicht die Schuld! Die Gashand spielt die Musik und diese Personen würden früher oder später auch ohne ABS im Graben liegen.

Was du vielleicht siehst sind die Neulinge die nie ein Bike besessen haben und von Anfang eins mit ABS kaufen. Wenn du die dann in der Leitplanke siehst ziehst du offensichtlich falsch Schlüsse. Die würden sich mit jedem motorbetriebenen Fahrzeug gleich verhalten!

Grundsätzlich gilt das zusätzliche Sicherheitsaustattungen mehr Sicherheit bei unglücklichen Situationen bieten aber definitiv nicht zum Rasen verleiten. ABS verändert ja nichts an der Fahrwerkabstimmung oder am Motor. Es verhält sich völlig passiv, bis man kräftig in die Eisen steigt. Das bring von der Fahrdynamik eher Nachteile (siehe Profirennfahrer).
Denk doch mal selbst drüber nach was du machen würdest?? Würdest du dein Fahrverhalten zum Rasen ändern mit ABS???

Also,Ich fahre natürlich im Dienst Eine BMW mit ABS,und ich war beim DRK in der Motorradstaffel.Jetzt bin ich wieder in der Schweiz tätig bei einem privaten Rettungsdienst der auch First Responder und Organtransporte mit dem Motorrad durchführt.Diese Einsätze werden ende September wieder eingestellt,bis zur nächsten Saison.Bei Alarmfahrten ist die Unfallgefahr zehnmal höher als normal und das ABS kommt meistens im Stadtbereich,Fussgänger,falsches ausweichen eines PKW voll zum tragen.Aber auch auf der Autobahn,jedoch ist die Geschwindigkeit selten bis nie über 80.Und das ABS ist sicher gut,aber eben nur ein Technisches Hilfsmittel.Ich habe genug junge und auch ältere erfahrene Fahrer gehabt die sich überschätzt haben und dann gesagt haben ich hatte doch ABS.Glaube mir,ich habe alles gesehen,ich weiss wovon ich rede.Ps.Es gibt Untersuchungen ETH-Zürich sowie München und in Wien.
Gruss Stephan.

An der Aussage , ich hatte doch ABS , kann man mal sehen wie unreif die jungen Leute heute sind .
Es ist doch mehr als naiv zu denken , jetzt habe ich ABS und kann mit meinen unerfahren 20 Jahren den Rossi raushängen lassen .
Das liegt nicht am ABS sondern an einem selber , kann man jeden Montag in der Zeitung lesen . Da kleben am Wochenende wieder Massenhaft junge Leute am Baum weil sie sich überschätzt haben und anderen zeigen wollten was sie nicht können .

Ähnliche Themen

Zitat:

Stadtbereich,Fussgänger,falsches ausweichen eines PKW voll zum tragen. Aber auch auf der Autobahn,jedoch ist die Geschwindigkeit selten bis nie über 80.

Hast Du nicht anfangs noch behauptet, ABS funktioniere nicht bei >10km/h!?

Erklär doch mal bitte genau, wie das ETH-Zürich-ABS bei Fußgängern (also bis 10km/h) hilft und wie es darüber hinaus (Stadtverkehr, Ausweichen, Autobahn) nicht funktioniert.

Ich benutzte bisher nämlich nur ein Bosch ABS.

Zitat:

Und das ABS ist sicher gut,aber eben nur ein Technisches Hilfsmittel.

Wie auch der Helm. Wobei der Helm im Vergleich zum ABS wirklich deutliche praktische Nachteile hat (Gewicht - Schleudertrauma, Sichtfeldeinschränkung, optisch nicht einwandfreies Visier, ...).

Aber nur gaaanz wenige fühlen sich ohne Helm sicherer. Die Vorteile überwiegen dann doch.

Warum soll das - genügend Erfahrung vorausgesetzt - beim ABS anders sein?

Man hat (allermeistens) schon einen Fehler gemacht, wenn das ABS auch nur eingreifen muß. Aber wirklich schaden tut es nur dem Geldbeutel beim Kauf. Alles andere ist imho lächerlich.

Wen das ABS bei Dir in der Stadt voll zum tragen kommt , wie Du schreibst , solltest Du Deine Fahrweise vielleicht mal überdenken . Auch ein Notarzt sollte der Verkehrslage im Einsatz angepasst fahren , was nützt es dem Verletzten wenn der Notarzt verunglückt .
Hier in Hamburg steht gerade ein Feuerwehrmann vor Gericht weil er einen Bus gerammt hat .

Zitat:

Ich habe genug junge und auch ältere erfahrene Fahrer gehabt die sich überschätzt haben und dann gesagt haben ich hatte doch ABS.Glaube mir,ich habe alles gesehen,ich weiss wovon ich rede.Ps.Es gibt Untersuchungen ETH-Zürich sowie München und in Wien.
Gruss Stephan.

Genau daran kann jeder erkennen das du wieder die falsche Schlussfolgerung ziehst. Selbstverständlich wäre ich auch erstmal erstaunt wenn ich trotz ABS einen Unfall habe, aber das heisst noch lange nicht das ich vorher dämlich gerast bin WEIL ich ABS habe. Wenn du noch einmal jemand das sagen hörst dann frag doch einfach mal nach ob er anders fährt WEIL er ABS hat(te). Ich kann nicht an soviele dumme Leute in dieser Welt glauben ...

Also,Leute mir wird es langsam zu blöd.Anhand der Kommentare die jetzt kommen.Wenn jetzt schon manche meinen sie können die Einsatzfahrten von Rettungsfahrzeugen beurteilen,der aber selbst aber noch nie eine machen musste ist für mich unreif.Noch eine letzte Info aus Korea für alle s3ler.Ab mitte August 2013 soll es die 250 Touring und ab September 2013 die 125 Touring mit ABS geben.Ich habe fertig. mfg.Stephan.

Das ist keine falsche Schlussfolgerung,das bringt einfach dieser Beruf mit sich.
Die Unfallfreuqenz ist wesentlich höher,als beim O.N.V.,dementsprechend ändert sich die Ansicht.
Andererseits geb ich dir recht mein erstes ABS-Fahrzeug ,fahre deswegen nicht anders wie vorher.
Kann aber auch nicht abstreiten das es Leute gibt ,die sich voll auf die Technik verlassen und den Faktor Mensch dabei vergessen und z.B. mit Navihilfe Treppen runter fahren.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Kann aber auch nicht abstreiten das es Leute gibt ,die sich voll auf die Technik verlassen und den Faktor Mensch dabei vergessen und z.B. mit Navihilfe Treppen runter fahren.🙂

... oder in Flüsse stürzen aufgrund Navi. Das sind aber absolute Einzelfälle die durch Darwins Gesetze geregelt werden 😁

Sowas liest man dann meist in der Zeitung ...

Zitat:

Also,Leute mir wird es langsam zu blöd.Anhand der Kommentare die jetzt kommen.Wenn jetzt schon manche meinen sie können die Einsatzfahrten von Rettungsfahrzeugen beurteilen,der aber selbst aber noch nie eine machen musste ist für mich unreif.Noch eine letzte Info aus Korea für alle s3ler.Ab mitte August 2013 soll es die 250 Touring und ab September 2013 die 125 Touring mit ABS geben.Ich habe fertig. mfg.Stephan.

Wieso wird Dir das zu blöd ? Du hast doch selbst geschrieben das bei Dir das ABS im Stadtbereich voll zum tragen kommt , unter anderem durch unachtsame Fußgänger . Wenn die Dich trotz Sirene und Blaulicht nicht wahrnehmen sollte man sich mal fragen woran das liegt . Gerade wenn man auf seinen Einsätzen ständig Vollbremsungen machen muß .

Einsatzfahrzeuge , ob Feuerwehr , Polizei oder Rettungswagen dürfen zwar bei Rot über die Kreuzung fahren , müssen sich aber vorsichtig in diese reintasten und nicht mit 80 Km/h drüber rauschen .

P.S. Woher willst Du wissen das ich noch keine Einsatzfahrt gemacht habe . Ich weiß ja nicht wie das in der Schweiz abläuft aber hier bei uns , zumindest bei der Polizei , gibt es spezielle Fahr-Seminare wo man auf solche Situationen geschult wird , und die meisten Vollbremsungen und Unfälle gehen halt auf die hohe Geschwindigkeit der Einsatzfahrzeuge und passieren meist an Kreuzungen . Das ist Fakt und hat nichts mit Unreife zu tun .

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

.......Diese Suggestion gibt es nur bei Personen die nicht den Verstand haben ein ABS am Zweirad zu nutzen!.......

Chiefcom, jetzt benimmst du dich aber wie Religionsfanatiker: "Wer nicht an den gleichen Gott glaubt wie wir, braucht auch keinen Kopf ! Also runter mit ihm" !!! 😰 😰 😰

DU nutzt dein ABS ??? Dreimal täglich oder öfter ??? 😎

wölfle 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Wölfle, wie weit DU für solche Aussagen qualifiziert bist, kann ich nicht beurteilen. ......

Immer diese hinterlistigen Aussagen:

"Du glaubst nicht das Gleiche wie ich,

ALSO BIST DU DOOOOOOF

" !!!! 😠

(kannst dem Chiefcom die Hand schütteln)

Wie weit DU qualifiziert bist will gar nicht wissen, interessiert mich auch garnicht !! Wenn du aber KÄSE erzählst, lach ich mir ins Fäustchen und denk mir mein Teil !!!

Wie viele "hochqualifizierte Ingenieure und Techniker" bescheinigen z.B. dem Stelzer Motor hohe Leistung und sehr hohe Effizienz ???

Alles Quark !! ich lach mir ins Fäustchen über alle die, die dem ohne selber nachzudenken Glauben schenkten und ihr Geld in den Sand gesetzt haben !!

Ich mach mir meine eigenen Gedanken ob mir eine Neuerung nützlich ist oder nicht !!! Und MIR ist ABS am Zweirad NICHT oder nur verschwindend gering nützlich !! BASTA !!!
(Genauso wenig wie ein Stelzer Motor jemals effizient hohe Leistung bringen könnte und mir nützlich sein könnte) 😁

wölfle 😉

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

......ABS dient dazu bei einer Vollbremsung , also einer Gefahrenbremsung , zu verhindern dass die Räder blockieren , so dass man das Fahrzeug eventuell um das Hindernis herumlenken kann oder zumindest durch effektivste Bremsleistung die Aufprallenergie aufs Maximum verringert .

........ aber wenn man es mal braucht kann es den Schaden verhindern oder verringern und im Extremfall das Leben retten .

@ Old Ole, DAS was du da geschrieben hast, ist das Erste was je jemand über ABS völlig zutreffend geschrieben hat und dem ich VOLL ZUSPRECHEN KANN und auch tue !!!

Alles RICHTIG !!! KANN unter ganz besonderen Umständen auch am Zweirad nützlich sein !!! 😁

Kann aber nicht unbedingt Stürze und Unfälle verhindern !!! 😁

wölfle 😉

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

.......Diese Suggestion gibt es nur bei Personen die nicht den Verstand haben ein ABS am Zweirad zu nutzen!.......
Chiefcom, jetzt benimmst du dich aber wie Religionsfanatiker: "Wer nicht an den gleichen Gott glaubt wie wir, braucht auch keinen Kopf ! Also runter mit ihm" !!! 😰 😰 😰

DU nutzt dein ABS ??? Dreimal täglich oder öfter ??? 😎

wölfle 😉

Tut mir leid ... ich kann mit dir nicht diskutieren. Du kannst der Diskussion nicht folgen. Das hat nichts mit Religion und Glauben zu tun, das ist meine persönliche Erfahrung und mein Denken das hier zum Ausdruck gebracht wurde. Deine schräge Ansicht ist mir da völlig gleich und wieso nimmst du an das dich noch irgendjemand von irgendwas überzeugen müsste/wollte?

Wie in deinem kleinen ABS Waterloo Thread ist wohl allen bekannt das du völlig unbelehrbar bist und gleich wie gut die Argumente sind du eine theoretisches (für mich absurdes) Gegenargument bringst. Aus der Praxis kannst du ja nichts vorweisen 😉

Deine Antwort