ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Majesty 400 ABS # Motorkontrolleuchte + ABS + Tachometer defekt bei Fahrt

Majesty 400 ABS # Motorkontrolleuchte + ABS + Tachometer defekt bei Fahrt

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 4:59

mahone87

Themenstarter

Hallo.

 

Heute auf der Fahrt ging nach etwa 10 km auf der Autobahn bei 100 km/h nach einem kurzen

Rucken die ABS Leuchte sowie die Motorkontrollleuchte an. Zudem zeigte die Tachonadel 0 km/h an. (Der Kilometerzähler zählte nicht weiter)

Ich bin dann noch die restlichen 5 km gefahren und habe den Roller abgestellt. Auf der Rückfahrt

gingen die Lampen nach Neustart aus... Nach etwa 5 km ging wiederum die ABS Leuchte an und der Tachomat zeigte 0 km/h an.

 

Wer weiß Rat. Woran könnte es liegen?

 

VG Mahone

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehler auslesen (lassen)!

Vermute das der Raddrehzahlsensor ko ist ,der regelt das ABS und gibt das Tachosignal weiter.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:43

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Oktober 2018 um 11:43:27 Uhr:

Vermute das der Raddrehzahlsensor ko ist ,der regelt das ABS und gibt das Tachosignal weiter.

sowas in der Art habe ich auch gedacht... wo genau sitzt der Sensor?

Komisch nur, dass er nach Neustart wieder funktioniert..

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:44

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Oktober 2018 um 09:54:14 Uhr:

Fehler auslesen (lassen)!

Wo sitzt das Steuergerät? Hab so ein Fehlerauslesegerät vom Auto.. vielleicht ist es der gleiche Anschluss...

Selbst wenn es der gleiche Stecker ist ,ist das noch kein Garant das auch das Protokoll passt.

Fahr mal den Motor warm und klemm den Akku für ein paar Minuten ab,dann klemmste ihn wieder an und lässt den Motor 10min. im Stand laufen.

Der Sensor ist am Vorderrad montiert.

Ich geh mal davon aus das es den Vorderradsensor betrifft, da die Tachoanzeige auch betroffen ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 20:36

Denke auch

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 20:38

Denke auch.

Wozu genau abklemmen ...? Damit der Speicher gelöscht wird ? Wozu löschen? Lampe geht bei Neustart aus.

Die kontrollleuchte ging bisher nur 1 mal an. Heute bin ich langsamer gefahren (bis 100 km/h). 2 mal 15 km. Nichts angegange .

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 20:39

Wie hängen Vorderrad ABs Sensor und die Tachoanzeige zusammen?

Es ist heutzutage gang und gebe das Sensorsignale mehrfach genutzt werden.Wäre ja auch Unsinn für jedes Signal nen Sensor zu installieren ,reicht schon wenn die Steuergeräte dafür da sein müssen ,die halt das Signal für sich verarbeiten.

Das ABS Steuergerät erkennt wenn das Rad beim Bremsen blockiert und der Tacho zählt die Radumdrehungen und setzt sie in die Tachoanzeige von digitalen Signalen in analoge Signale um.

Kommt das Signal nicht gibt das STG eine Fehlermeldung aus .In diesem Fall das ABS.

Es brauch ja nur ein Kabelbruch zu sein ,der sporadisch den Fehler auslöst.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 13:49

Also eben auf dem Nachhauseweg ging die ABS Lampe wieder an.

Habe während der Fahrt kurz die Zündung an und wieder aus und

die Lampe ging direkt aus.

Ich würde auch darauf tippen dass es was mit dem Sensor auf sich hat..

Wie würdet ihr weiter verfahren? Was kostet so ein Sensor? (Material)

Ursache genauer feststellen.

Ist nur der Sensor verstellt (zu großer Abstand) oder ein Wackelkontakt im Kabel? Wäre beides nicht dramatisch.

Oder ist's gar die Tachoeinheit oder Steuergerät (irgendwo kalte Lötstelle - dann wahrscheinlich teuer).

Zitat:

@mahone87 schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:49:00 Uhr:

 

Wie würdet ihr weiter verfahren? Was kostet so ein Sensor? (Material)

Brauchst du 2x eine Antwort??

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Oktober 2018 um 09:54:14 Uhr:

Fehler auslesen (lassen)!

Oder du bist total clever und fängst erstmal an Teile zu kaufen und zu tauschen... Das wäre natürlich auch ein Weg... Teilepreise bekommst du nicht selbstständig ran? Kein Telefon, kein Internet? Wie soll dann die Reparatur aussehen?? Davorsetzen und hypnotisieren???

Frag mal im HGF Forum. Da gibt es einen eigenen Majesty Bereich.

Schau mal in die NUB!

Beantworte doch hier seine fragen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Majesty 400 ABS # Motorkontrolleuchte + ABS + Tachometer defekt bei Fahrt