1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. s3 abs

s3 abs

Daelim

Abs beim s3.Liebe s3 Gemeinde,wie schon oft in anderen Foren wurde auch für die s3 ein Abs gewünscht.Ich habe mir deshalb mal Rat bei meinem Bruder geholt,der Maschineningenieur ist mit eigener Firma. Also für Motorräder bringt es nichts,ausser die Geschwidigkeit ist nicht schneller als 10 km,denn da ist sie noch sinnvoll Fussgänger etc.Aber das Abs kann bei schnellen Geschwindigkeiten nichts ausrichten,denn wen ein Fehler passiert,fliegt man ab so oder so.Also rein vom Technischen bringt es nichts,aber nach und nach rüsten alle nach zuletzt Sym,Kymco und so wird wie ich Daemlin kenne,auch bald eine Abs-Version beim Händler stehen.gruss Stephan.

Beste Antwort im Thema

Letzten Sonntag ist in Regensburg ein Pferd in aller Ruhe in den Verkaufsraum einer Tankstelle getrottet. Es habe sich umgeschaut und sei dann wieder gegangen, sagte die Polizei.

Sachen gibts...

LG
Tina

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

wenn ich drüber nachdenke komme ich nur immer wieder drauf das woanders irgendetwas durchrattert 😁

Nicht nur rattern...... 😁😁

GreetS Rob

Zitat:

hatte ich dir nicht schonmal gesagt du solltest einen eigenen Thread für sowas anfangen?
Nenne ihn bitte:

Dramatische Geschichten und aufregende Abenter des kleinen KBW

mittlerweile dürfte dieser Thread dann ca. 100 Seiten füllen (von dir alleine versteht sich ...). Du kannst dann irgendwann die gesammelten "Werke" von dir besser zusammenfassen und ein Kinderbuch rausbringen (für die GANZ kleinen versteht sich 😁). Vielleicht solltest du darum in deine Stories noch ein paar Hasen und Wölfe 🙂 einbauen 😕

Nöö, ich mache den 3 789ten Tread: "Hilfeeeeee, mein Roller läuft nicht mehr" !! auf, und solche wie: "Meinn Hienderat isd soh weisch, kan es seinn das dah Luffd fehld ?? und wen ja, wo mus isch die dan reinfühlen" ? ...und: "wie "entdrossele" ich mein Mofa dass es 90 kmh den Berg rauf fährt" ?

Das ist sicher interessanter als die Frage ob ABS auch "versagen" kann !! ???

wölfle 😉

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Nöö, ich mache den 3 789ten Tread: "Hilfeeeeee, mein Roller läuft nicht mehr" !! auf, und solche wie: "Meinn Hienderat isd soh weisch, kan es seinn das dah Luffd fehld ?? und wen ja, wo mus isch die dan reinfühlen" ? ...und: "wie entdrossele ich mein Mofa dass es 90 kmh den Berg rauf fährt" ?

wölfle 😉

Grundsätzlich ist ja eine ABS Diskussion sicher nicht verkehrt aber da das Thema insbesondere mit dir als Gegenpart so extrem abgelutscht und vollständig durchgekaut wurde gibt es schon länger hier nichts mehr zu sagen.

Und ich erzähle dir jetzt ein weiteres Geheimnis aus der Nachbarschaft -> Ja, jedes technische System kann versagen (dann hat man eben keine Stotterbremse mehr sondern deine heissgeliebte Normalbremse).
Deine Frage wäre eigentlich müssig bei einem Menschen der minimal mitdenkt ...

Dein letztes Auto-Beispiel ist ja nichtmal mehr lächerlich ... das ist einfach nur noch pur blöd. Lass es ... es wird nur noch dämlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es ist immer wieder interessant, wie sich die Beiträge entwickeln, wenn der Gegenseite die Sachargumente ausgehen....

Ja !! Dann wird ganz einfach auf der gegnerischen PERSON rumgehackt, diese lächerlich gemacht und beleidigt ! Schade !!

Genau SO sind auch fanatische "Gläubige" !! wenn man Dogmen aus ihren alten Büchern in Frage stellt......!! dann..... Oje ! 😰

wölfle 😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Dein letztes Beispiel ist ja nichtmal mehr lächerlich ... das ist einfach nur noch pur blöd. Lass es ... es wird nur noch dämlicher ...

Mehr kommt da nicht vom Zwergenlupo, Ignorierknopf und gut ! 😉

GreetS Rob

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es ist immer wieder interessant, wie sich die Beiträge entwickeln, wenn der Gegenseite die Sachargumente ausgehen....
Ja !! Dann wird ganz einfach auf der gegnerischen PERSON rumgehackt, diese lächerlich gemacht und beleidigt ! Schade !!

Genau SO sind auch fanatische "Gläubige" !! wenn man Dogmen aus ihren alten Büchern in Frage stellt......!! dann..... Oje ! 😰

wölfle 😰

*** ignorier *** ... wo war der Knopf?

Zitat:

Cursor auf den Namen des Wichtes, rechte Mausetaste und ignorieren auswählen, feddich !

Dann ist Ruhe vom "Babbelfisch" 😉 (kannst den Blockwart gleich mitnehmen..)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Cursor auf den Namen des Wichtes, rechte Mausetaste und ignorieren auswählen, feddich !
Dann ist Ruhe vom "Babbelfisch" 😉 (kannst den Blockwart gleich mitnehmen..)

GreetS Rob

naja ... manchmal kann man aber auch seinen Spass mit ihm haben 😁 😁 😁

Ich werde nur mal diesen Thread hier ignorieren (wenn ich es schaffe 😁)

Zitat:

Zitat:

Nöö, ich mache den 3 789ten Tread: "Hilfeeeeee, mein Roller läuft nicht mehr" !! auf, und solche wie: "Meinn Hienderat isd soh weisch, kan es seinn das dah Luffd fehld ?? und wen ja, wo mus isch die dan reinfühlen" ? ...und: "wie "entdrossele" ich mein Mofa dass es 90 kmh den Berg rauf fährt" ?

wölfle 😉

Grundsätzlich ist ja eine ABS Diskussion sicher nicht verkehrt aber da das Thema insbesondere mit dir als Gegenpart so extrem abgelutscht und vollständig durchgekaut wurde gibt es schon länger hier nichts mehr zu sagen.

Und ich erzähle dir jetzt ein weiteres Geheimnis aus der Nachbarschaft -> Ja, jedes technische System kann versagen (dann hat man eben keine Stotterbremse mehr sondern deine heissgeliebte Normalbremse).
Deine Frage wäre eigentlich müssig bei einem Menschen der minimal mitdenkt ...

Dein letztes Auto-Beispiel ist ja nichtmal mehr lächerlich ... das ist einfach nur noch pur blöd. Lass es ... es wird nur noch dämlicher.

Das letzte "Autobeispiel" ist DIR wohl blöd, weil es auch DIR Fragen aufwirft auf die du keine Antworten mehr hast !!! oder ???

..und ich erzähl DIR was aus Wikipedia:

Zitat Wikipedia: ABS

.....An jedem Rad befindet sich ein Induktionsgeber oder bei neueren Fahrzeugen ein Hallgeber sowie eine Loch- oder Zahnscheibe, mit denen die Drehzahl gemessen wird. Der Bremsdruck an einem Rad wird gemindert, wenn dessen Drehzahl während des Bremsens im Vergleich zu denen der anderen Räder unverhältnismäßig sinkt. Im hydraulischen Teil des ABS üblicher Konstruktion sind an der zu jedem Rad führenden Druckleitung zwei Magnetventile angebracht. Zuerst sperrt das erste Ventil die Leitung. Sinkt die Drehzahl weiter, so wird mit dem zweiten, im Ruhezustand geschlossenen Ventil Bremsflüssigkeit seitlich ausgelassen, wobei der Bremsdruck sinkt. Die ausgelassene Flüssigkeit wird

mit einer gleichzeitig anlaufenden elektrischen Pumpe in den Raum und auf das Druckniveau zwischen Hauptbremszylinder und dem ersten Magnetventil zurück gefördert.

Ansonsten würde die Flüssigkeit dort fehlen, und das Bremspedal würde weiter durchgetreten, wenn das erste Magnetventil nach Drehzahlerhöhung wieder öffnet,

das Bremspedal wäre bald ganz durchgetreten und Bremsen nicht mehr möglich.

Es finden viele solche Arbeitsspiele nacheinander und schnell statt (etwa 10 pro Sekunde, bei Motorrädern 15 pro Sekunde). Die Druckerhöhung infolge des Rückpumpens wird am Pedal mit dem Fuß als Vibrieren wahrgenommen. Durch das automatische, schnelle Stottern der Bremsen ruckelt und rattert das Fahrzeug deutlich. Gemäß Grundkonzept der hydraulischen Trennung in zwei Kreise sind zwei Pumpen vorhanden (oft aber mit nur einem Elektromotor angetrieben).

Ich wusste es !!!

....wenn "die Pumpe" nicht anläuft oder der Elektromotor, Kabel oder Sicherung defekt ist, ein MAGNETventil klemmt oder keinen Strom bekommt....... !!!! 😰

...und was ist wenn der Hallgeber spinnt, oder die Lochscheibe verdreckt ist ???

NÖ; Jetzt will ich noch viel weniger ABS an meinem Motorrad !!!!!

Da ist viel zu viel dran was ausfallen kann !!! 😰

wölfle 😰

Zitat:

....wenn "die Pumpe" nicht anläuft oder der Elektromotor, Kabel oder Sicherung defekt ist, ein MAGNETventil klemmt oder keinen Strom bekommt....... !!!! 😰

...und was ist wenn der Hallgeber spinnt, oder die Lochscheibe verdreckt ist ???

ja wenn dann funktioniert das ABS halt net und man bremst nur manuell, gleichzeitig meldet das Kontrollämpchen dass es ein Problem ginz und man steuert die Werkstatt an.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Zitat:

ja wenn dann funktioniert das ABS halt net und man bremst nur manuell, gleichzeitig meldet das Kontrollämpchen dass es ein Problem ginz und man steuert die Werkstatt an.
mfg

....oder einen Schildermast wie in meinen Fotos ? ? 😉

......wenn das Bremspedal ganz plötzlich "ganz unten" ist ???
(bzw. beim Motorroller die Bremshebel an den Griffen anliegen)

meine Fotos und die Beschreibung in Wikipedia lassen meine Zweifel berechtigt erscheinen !!

wölfle 😰

Zitat:

... und es ward noch dämlicher ...

Deine Antwort