ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim S3 125 FI

Daelim S3 125 FI

Daelim S 3
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:32

Hi Freunde,

Ich fahre seit 3 Jahren den daelim s3.

Super Roller. Aber vor 2 Monaten hab ich ihn in die Winterpause verabschiedet.nun wollte ich ihn wieder starter.

Nichts geht. Ich hab die Batterie geladen, nichts tut sich.

Die Batterie vom smart-key gewechselt.

Es tut sich nichts.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?

Lg Gert

Ähnliche Themen
45 Antworten

Welche spannungen hast du gemessen?

Hi Gert,

falls ich mich nicht irre, gibt es im Handschuhfach einen “Notschalter“ zum Starten, wenn der Smartkey streikt. Das hat mir zumindest ein Honda-Händler erzählt, als ich eine Probefahrt mit dem Daelim S3 300 gemacht habe, welchen der Händler als Gebrauchtfahrzeug angeboten hatte.

Schau' mal in deine Bedienungsanleitung, vielleicht steht dort was drin.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 11:09

Sorry, kein notstarter zu finden.

Zitat:

@nirosta123 schrieb am 16. Januar 2019 um 12:09:21 Uhr:

Sorry, kein notstarter zu finden.

Hallo Gert,

hast du die Bedienungsanleitung komplett und sorgfältig durchgeschaut?

Der Hauptschalter läßt sich drehen und das Lenkschloß ist entriegelt? Leuchtet beim Drücken des Hauptschalters die LED am Smart Key bzw. leuchtet die blaue Umrandung des Hauptschalters?

Mein Vorschlag: Ruf' deinen Daelim-Händler an und schildere ihm das Problem am Telefon. Womöglich ist es ein Problem mit dem Smart Key System.

Auf alle Fälle die 30A-Haupsicherung und die 15A-Sicherung für Zündung/Einspritzung prüfen (s. rot umrandetes Feld in der Fehlersuchliste im Anhang).

Gruß Wolfi

PS: Im Daelim-Forum berichtet ein User, daß er sein Fahrzeug nach einer Inspektion plötzlich ohne Smart Key starten kann. Folglich gibt es irgendeine “Notstartmöglichkeit“, die aber der Händler keinem auf die Nase binden wird.

Fehlersuche

Zitat:

@nirosta123 schrieb am 16. Januar 2019 um 09:32:42 Uhr:

... nun wollte ich ihn wieder starter.

Nichts geht. Ich hab die Batterie geladen, nichts tut sich.

Die Batterie vom smart-key gewechselt.

Es tut sich nichts.

@nirosta123

Hallo Gert,

kannst du das “nichts“ näher spezifizieren. - Keinerlei Reaktion, z.B. Zeigerausschlag, Kontrollleuchte, o.ä. im Cockpit beim Betätigen des Hauptschalters?

Das Startprozedere mit dem Smart Key System könntest du uns freundlicherweise mal erklären, damit wäre dann eine Eingrenzung des Fehlers besser möglich.

Die Sicherungen haste schon überprüft - du weißt auch, wo die 30A-Hauptsicherung bei deinem Roller eingebaut ist?

Gruß Wolfi

PS: Der rote Killschalter am rechten Lenkerende ist in der korrekten (Start-)Position und der Seitenständer ist eingeklappt.

Nachtrag: Smart-Key ist im beigefügten Schaltplan als gewöhnlicher Schaltkontakt dargestellt, der die Stromversorgung (Plus) nach der 30A-Hauptsicherung herstellt.

Startvorgang
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:43

Hi wolfi, die hauptsicherung muss ich noch checken.

Es schien mir nur ungewöhlich das die nach 2000 km schon zicken macht.

Ich komm aber erst am Wochenende dazu.

Danke für den Tipp.

Lg

Ps. Der Roller zeigt gar nichts an. Könnte worklich an der Sicherung liegen.

Ich melde mich ob es daran lag.

Zitat:

@nirosta123 schrieb am 17. Januar 2019 um 09:43:44 Uhr:

... die hauptsicherung muss ich noch checken.

Hallo Gert,

wenn die Elektrik am Roller keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, überprüft man immer zuerst die Sicherung(en) und zwar unabhängig davon, wie alt das Fahrzeug ist.

Gruß Wolfi

PS: Hast du ein Multimeter oder eine Prüflampe zur Hand, dann fang' bei der Batterie an und arbeite dich in Richtung Zündschloß vor. Ohne großartigen Abbau von Verkleidungsteilen ist der “Sicherungskasten“ eines Kraftfahrzeugs immer eine sehr gute Meßstelle, weil dort der Strom auf die verschiedenen Kreise bzw. Bordnetzverbraucher verteilt wird.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. Januar 2019 um 13:54:52 Uhr:

...

wenn die Elektrik am Roller keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, überprüft man immer zuerst die Sicherung(en) und zwar unabhängig davon, wie alt das Fahrzeug ist.

Hab' ein Foto vom Batteriefach des Daelim S3 gefunden und beschriftet. Im Schaltplan sind fünf Sicherungen eingezeichnet.

Gruß Wolfi

Sicherungskasten
Schaltplan

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. Januar 2019 um 21:47:52 Uhr:

... Im Schaltplan sind fünf Sicherungen eingezeichnet.

@nirosta123

Hallo Gert,

die Auflistung der zugehörigen Stromkreise enthält merkwürdigerweise nur 4 Sicherungen. Da mußt du an deinem Roller selbst mal nachschauen.

Gruß Wolfi

Stromkreise
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 14:41

Hi, ich habe gerade alle 5 sicherungen kontrolliert.

Alles ok.

Die karre hat immer npch keinen strom.

Mist.

Zitat:

@nirosta123 schrieb am 19. Januar 2019 um 15:41:39 Uhr:

Hi, ich habe gerade alle 5 sicherungen kontrolliert.

Alles ok.

Die karre hat immer npch keinen strom.

Mist.

Sind demnach 5 Stück im Sicherungskasten, stecken auch 3 Ersatzsicherungen seitlich im Batteriefach?

Hast du ein Digitalmultimeter (DMM) und weißt damit umzugehen?

Gruß Wolfi

PS: Das Messen am Sicherungskasten gäbe schon mal ein Stück weit Aufschluß - ohne zeitaufwendigen Verkleidungsabbau.

Nachtrag: Was sagt dein Händler bzw. Werkstatt dazu, ein Telefonat ist schnell erledigt.

Edit: Wie funktioniert das mit dem Lenkschloß beim “schlüssellosen“ Smart-Key System. Du verriegelst mit dem Hauptschalter und sobald der elektronische Schlüssel einige Meter vom Fahrzeug entfernt abgelegt wird, läßt sich der Schalter nicht mehr drehen?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 16. Januar 2019 um 14:32:50 Uhr:

PS: Im Daelim-Forum berichtet ein User, daß er sein Fahrzeug nach einer Inspektion einem Batteriewechsel plötzlich ohne Smart Key starten kann.

Lies hier selbst nach.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:23

Elektrik ist nicht meine welt.

Ich werde Montag mal in der werkstatt anrufen.

Der smartkey sendet ein ständiges funksignal.

Ist er auf 1 meter am roller, gibt der emfänger am roller eine freigabe für den hauptschalter.

Man drückt ihn rein und das Fahrzeug wird veriviziert und kann gestartet werden.

Hallo Gert,

quittiert dann nicht im Normalfall eine LED am Funkschlüssel, wenn der Hauptschalter gedrückt wird.

Hast du mal das Verriegeln des Lenkschlosses probiert, funktioniert dies noch wie bisher? - Der Hauptschalter läßt sich doch drehen, oder klemmt es bereits daran.

Gruß Wolfi

PS: War beim Kauf des Rollers eine deutschsprachige Bedienungsanleitung dabei, das scheint nicht immer der Fall zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen