ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Zündkerzenwechsel

S3: Zündkerzenwechsel

Audi S3 8V
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:43

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem S3 8V, EZ 3/14 die Zündkerzen wechseln. Die 6 Jahre Wechselintervall nach Serviceplan wären nämlich eigentlich schon letztes Jahr rumgewesen. Aktuell 47T km.

Ich habe mir eben mal alles angeschaut und brauche eure Hilfe.

Ich habe die Motorabdeckung entfernt und den Kabelschutz nach hinten geklappt, dann die Schraube gelöst (rote Markierung im Bild).

Nun meine Frage(n):

Als nächste probiere ich doch die Steckverbindung zur Zündspule (grüne Markierung) zu lösen (Tipps wie das gehen soll?) und dann die Zündspule rausholen oder? Kann ich die Zündspule durch ziehende und kreisende Bewegungen rausholen? Oder liebe mit dem Zündspulen Abzieher, aber die hat gar keine Rillen an der Seite zum Ansetzen?

Wird der Plus-Pol der Batterie beim Wechseln der Kerzen abgeklemmt?

Ich habe jetzt online in ein paar Shops nach Kerzen gesucht. In der Regel wird immer nur ein Modell von Bosch bzw NGK angeboten. Kaufempfehlungen finde ich leider keine. Denkt ihr mit der NGK Kerze für ca 14€/Kerze mache ich was falsch? Oder lieber vor Ort kaufen?

Wäre für ein paar Tipps und Tricks dankbar.

Gruß

Alpha

Kerzen gesamt
Kerze einmal
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. März 2021 um 18:26

Hey Leute,

Kerzen sind gewechselt und Zündspulen - natürlich gefettet - wieder drauf und er summt wie eine Katze!

Herzlichen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende!!

am 7. März 2021 um 19:10

T10530 is the tool

Zitat:

@alpha7954 schrieb am 24. Februar 2021 um 18:43:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem S3 8V, EZ 3/14 die Zündkerzen wechseln. Die 6 Jahre Wechselintervall nach Serviceplan wären nämlich eigentlich schon letztes Jahr rumgewesen. Aktuell 47T km.

Ich habe mir eben mal alles angeschaut und brauche eure Hilfe.

Ich habe die Motorabdeckung entfernt und den Kabelschutz nach hinten geklappt, dann die Schraube gelöst (rote Markierung im Bild).

Nun meine Frage(n):

Als nächste probiere ich doch die Steckverbindung zur Zündspule (grüne Markierung) zu lösen (Tipps wie das gehen soll?) und dann die Zündspule rausholen oder? Kann ich die Zündspule durch ziehende und kreisende Bewegungen rausholen? Oder liebe mit dem Zündspulen Abzieher, aber die hat gar keine Rillen an der Seite zum Ansetzen?

Wird der Plus-Pol der Batterie beim Wechseln der Kerzen abgeklemmt?

Ich habe jetzt online in ein paar Shops nach Kerzen gesucht. In der Regel wird immer nur ein Modell von Bosch bzw NGK angeboten. Kaufempfehlungen finde ich leider keine. Denkt ihr mit der NGK Kerze für ca 14€/Kerze mache ich was falsch? Oder lieber vor Ort kaufen?

Wäre für ein paar Tipps und Tricks dankbar.

Gruß

Alpha

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. März 2021 um 18:19:44 Uhr:

Zündspulenabzieher verwenden. Entweder einen Nachbau des Originals, z. B.: https://www.ebay.de/.../302873191422?...

Oder eine etwas einfachere Version, die ihren Zweck aber genauso gut erfüllt:

https://www.ebay.de/.../253452832538?...

Beide werden eingeführt und dann unten aufgespreizt, es wird also nicht oben an der Zündspule gezogen, sondern unten. Du hast ja gesehen, was passieren kann, wenn einfach nur von oben gezogen wird.

Ich geh jetzt mal naiv davon aus das die Audi Vertragswerkstatt auch über den richtigen Abzieher verfügt und trotzdem gingen auch in meinen Fall die Stecker/Gummihülse nicht mehr raus, weil der Vorbesitzer die neuen Kerzen ohne das Silikonfett eingesetzt hat.

4 neue Stecker kosten übrigens ca. 62 Euro.

Wenn man sieht wo der Abzieher angesetzt wird und wo die Spule auseinander geht, dann sieht man, dass das nix mit dem Einsatz des Werkzeug zu tun hat.

Screenshot-20210306-190102-firefox
am 7. März 2021 um 19:49

Air line into the stuck rubber boot and it pops it out

Ich habe da mal eine Frage :)

Will auch die Zündkerzen wechseln ... die Teilenummer auf den die im Auto verbaut sind lautet:

06K90560IL

https://shop.ahw-shop.de/...dkerze-2.0-tsi-ngk-zuendung-06k905601l?...

Bestellt habe ich:

06K905601B

https://shop.ahw-shop.de/.../2.0-tsi-ngk-zuendung-06k905601b?c=8476

Die Frage aller Fragen: Habe ich Mist gebaut und sollte ich die dann zurückschicken? Oder kann ich diese auch verbauen? Weil bei den "06K905601B" ist ja Gold R und S3 vermerkt.

Ach so, und auch Langeweile habe ich mir mal was gegännt ... auch wenn der Effekt gleich Null ist ;) ... aber die sehen schön aus^^

https://www.goapr-shop.de/.../apr-zuendspule

Kannst sie verbauen

Cool ... und was ist der Unterschied? Da blickt doch keine Sau mehr durch bei der Vielzahl an Kerzen ^^

Das müsstest du NGK fragen bzw die technischen Daten anfragen...

auf den 1. Blick sehe ich 1 Elektrode zu 3

 

Baue sie ein und teste sie... wenn du den S3 artgerecht bewegst, solltest du eine Verbesserung merken ;)

Hallo, ich wollte mal zu dem Thema etwas kurioses ansprechen.

Am 19.10.2022 war ich bei Audi weil mein Wagen am Vortag beim versuch Vollgas zu geben anfing zu Stottern und plötzlich die EPC leuchte an ging. Ich konnte danach nur noch leicht Gas geben da der Motor sonst extrem am Stottern war. Dachte mir eine Zündspule wird wohl hin sein oder sowas. Es stellte sich heraus das eben genau dieser Gummistecker der Zündspule ein Loch hatte. Hat mich dann knapp 150€ gekostet das Gummiteil inkl. Ein/Ausbau der Zündspule (Zylinder 2)

 

Am 26.01.23 kurz vor dem Eintreffen auf der Arbeit wieder genau das selbe. Hab dann eben alle Zündspulen ausgebaut und festgestellt das es diesmal Zylinder 3 war. Hab mir dann morgens bei Audi die übrigen 3 Gummistecker gekauft für 92€ und für 8€ Zündkerzensteckerfett und in ca. 20min alles eingebaut.

 

KÖNNTE an den Temperaturschwankungen liegen sicher bin ich mir da aber nicht. Parke auf der Arbeit direkt vor einem Bach und die letzten Wochen waren teilweise bis zu -15 Grad Kalt.

 

An den Kerzen wird es aber nicht liegen, hab jetzt 70.000Km runter und bei kurz vor 60.000 wurden alle Kerzen erneuert.

 

Anbei mal ein Foto des Gummisteckers.

 

Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, würde ich mal nach dem Gummistecker schauen :D Teilenummer: 06K 905 199A

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Zündkerzenwechsel