S3 8P Varianten, bitte um Info

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich habe eine blöde Frage und brauche eure Bestätigung. Ein Bekannter von mir hat sich einen "S3" gekauft...auf den ersten Blick schaut er auch so aus, nur stimmen für mich folgende Sachen nicht zusammen:

-Baujahr 2005 (den S3 gibts doch erst seit Ende 2006?)
-Motor 3.2 V6 (den hats doch im S3 nie gegeben)
-DSG (das erst seit dem Facelift)
-das "ganz alte" 3-Speichen Lenkrad (gabs doch nur bis zom Singleframe-Facelift oder?)
-S-Line Schild an der Seite (beim S3 auch ausgeschlossen)

er ist überzeugt, dass er sich einen S3 gekauft hat, nur sagt er: "es steht zumindest drauf", also weiss er es nicht wirklich

die Typenbezeichnung vom S3 müsste ja "8P1 S3_" lauten oder? Auf dem Kleber im Serviceheft / Kofferraum meine ich

können mir hier bitte die S3 Experten ein wenig helfen?

Gruß Güschi

20 Antworten

Hallo beisammen

Es ist schon beängstigend, daß es Leute gibt, die X-Scheine auf den Tisch blättern, und nachher nicht mal wissen, was sie für ein Auto fahren.
Bisher hatte ich noch kein Auto, über das ich mich nicht vorher etwas schlau gemacht hätte.
Naja, vielleicht kriegt er ja irgendwann raus, was er unterm A.... hat.

Gruß A-Sex

gibts denn schon was neues??? Bilder oder so???

Mich würde mal interessieren wo der Wagen gekauft wurde - Händler oder Privat - ein paar Daten und ein Preis des angeblichen "S3" wären auch nicht schlecht 😉

Ja genau und demnächst gibt es einen S3 mit 1.4FSI Motor wenn man 2 Schildchen hinklebt oder wie ???

Mann, mann ich habe schon lange nicht mehr so gelacht :-)

Ähnliche Themen

Zur Auflösung des Rätsels: 🙂

es handelt sich um einen ganz normalen 3.2er der ersten Generation mit DFG und S-Line Interieur...und der Vorbesitzer war so lustig und hat S3 Embleme draufgepappt.

Ob sein Besitzer den Händler zur Rede stellt oder was auch immer weiss ich noch nicht...

Mich wundert es aber echt wie das passieren kann...wenn ich mir einen S3 kaufen will, wenn auch ein paar Jahre alt, muss ich doch ein wenig die Preise vergleichen...und da wäre dieser 6 Zylinder Irrtum sicher aufgefallen...manche Leute kaufen echt die Katz im Sack!

gruß Güschi

Hi.

Ich bin auch immer ganz überrascht, wenn jemand zu seinem Auto nicht mal die grundlegendsten Daten wie z.B. Leistung oder Hubraum weiß. Es gibt aber eben genug Autofahrer, die sich dafür einfach nicht interessieren und sich auch deshalb vor einem Autokauf gar nicht informieren. Selbst Freunde oder Kollegen, die sich wenigstens grundsätzlich für Autos interessieren, wissen so gut wie gar nichts über das Auto, das sie kaufen. Ein Kollege erzählte mir, daß er sich einen Q5 bestellt hat, nur wenige Extras genommen hat, außer so ein ganz neues Licht, das ihm der Verkäufer empfohlen hat. Meine Vermutung, daß es sich um so etwas adaptives Licht oder um Kurvenlicht handelt, waren falsch - er meinte Xenon. 🙂 Wieviel PS sein bestellter Q5 hat wußte er nicht genau. Dieses Verwirrspiel um die S-Line, R-Line oder M-Pakete Modelle und die dazugehörigen S-, R- oder M-Modelle verstehen dazu die wenigstens. Wieviele Leute mir schon stolz erzählt haben einen S3 TDI (A3 S-Line TDI) oder einen M3 Diesel (3er mit M-Paket) zu fahren ist schon wirklich lustig. Im R32 Forum habe ich gelesen, daß jemand bei seinem VW Autohaus mit einer Angestellten gesprochen hat und auf die Rückfrage "Ist ihr R32 denn ein Diesel oder Benziner" meinte, daß es den R32 nur als Benziner gibt und dann zu hören bekam, daß das nicht sein könne, da ihr Freund einen R32 TDI fahren würde 🙂). Mir ist es auch schon mehr als einmal passiert, daß VW/AUDI Werkstattangehörige (auch Mechaniker) mich gefragt haben ob der S3 bzw. R32 ein Diesel sei. Wenn sogar diese Leute keine Ahnung von der Materie haben, kann ich mir gut vorstellen, daß sich ein wenig informierter Käufer aber auch ein wenig informierter Händler von einem S3 Badge in die Irre führen läßt.
Jetzt muß sich der Freund des TE nur entscheiden, was er machen will. Wenn der 3.2er ok ist, dann hat er mit seinem S3 3.2 ein Unikat, das mit diesem Motor ja auch nicht mehr gebaut wird. Sofern der Preis OK war, spricht ja nichts dagegen, daß er mit dem Wagen, auch wenn er eigentlich einen S3 wollte, glücklich werden kann.

Gruß
Sidney71

Deine Antwort