ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P Sportback mit OZ Ultraleggera 8x18 ET45

S3 8P Sportback mit OZ Ultraleggera 8x18 ET45

Themenstarteram 5. November 2008 um 15:49

Hi Leute,

hat jemand solche Bilder zur Hand?

Wenn ja, bitte posten.

Danke!

Grüße

Yinghu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2008 um 8:20

@superleggera

Möchte nur 18er wegen dem Gewicht. Die 18er wiegen knapp 8,00kg, die Serienfelgen in 18 Zoll wiegen 12,4kg!

@savas87

Danke für die Bilder! Sind die Felgen die in scharz matt oder die in matt graphite?

@JBO

Schaut super aus, dennoch habe ich noch 18er Reifen hier und das Gewicht der 18er find ich auch Klasse!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Kannste machen...passt ;) .

Und Du wirst an der VA keine ET 50 haben wollen . Eher ne ET 40 an der HA .... die Felgen stehen weit genug im Radhaus.

Greetz

Warum denn nicht? Mit 8J breiten Felgen sind ET50 am A3/S3 genau richtig und stehn minimal rein.

Hinten sind 8J Felgen mit ET50 etwas zu weit drinnen, da ist anzuraten ET45 oder 5-10er Spurplatten zu nehmen.

Ich fahre aktuell

Vorne 7,5x18 ET56 (audi) mit 12mm Spurplatten = 7,5J ET 46 oder 8J ET 50. Passt vorne perfekt.

Hinten hab ich 7,5x18 ET56 (audi) mit 25mm Spurplatten = 7,5J ET 31 oder 8J ET 50 mit 13mm Spurplatten bzw 8J ET 37.

Hinten ists schon ne haarige Sache, werde in absehbarer Zeit wieder 5-6mm zurückgehn auf ca ET45 hinten. Aber vorne is 8x18 ET 50 optimal mMn.

Mfg

Vielen Dank für die (positiven) Antworten. War etwas verunsichert, da ja einige geschrieben haben, dass es hinten (bei voller Beladung schleift). Ich fahre sehr viel und nehme auch öfter mehrere Personen mit.

Nur zur Info...

OZ produziert die Ultraleggeras auch in 8x18 ET50, allerdings nur für Audi und VW. Selbst der Tuningshop, bei dem ich bestellen wollte, wusste das nicht. Die erscheinen auch weder im Katalog noch im Konfigurator im Netz. In der Bucht gibt es die im Shop eines VAG-Händlers...neu für 998,-€ zum Festpreis. Die sind sogar mit ABE, d.h. eintragungsfrei - wurde anscheinend speziell für diese ET und die VAG erstellt. Die andern (ET 35 und 45) haben ja ein Gutachten und müssen am Fahrzeug abgenommen werden.

Habe überlegt ob ich mir die vielleicht hole...sieht auch gut aus. Habe nur bedenken, dass 'ne 8" Felge mit ET 50 vielleicht innen am Stoßdämpfer des tiefergelegten Fahrwerks schleift. Die breitere Felge steht ja ein paar mm weiter Richtung Dämpfer.

Werde mir das ganze nochmal überlegen und eventuell mal vorab in natura

anschauen. Aber zu 90% werde ich am Montag die ET45 bestellen.

Also ihr meint, dass da auch bei max. Beladung und unebener Straße nichts schleift?!

Gruß

Max Beladung wirds knapp wenn du nicht die berühmte Schraube entschärfst, aber ich bin so gut wie nie voll unterwegs deswegen isses bei mir egal^^

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

 

Ich fahre aktuell

Vorne 7,5x18 ET56 (audi) mit 12mm Spurplatten = 7,5J ET 46 oder 8J ET 50. Passt vorne perfekt.

Hinten hab ich 7,5x18 ET56 (audi) mit 25mm Spurplatten = 7,5J ET 31 oder 8J ET 50 mit 13mm Spurplatten bzw 8J ET 37.

Hinten ists schon ne haarige Sache, werde in absehbarer Zeit wieder 5-6mm zurückgehn auf ca ET45 hinten. Aber vorne is 8x18 ET 50 optimal mMn.

Mfg

Du meinst 7,5x18 ET54, weil ET56 haben nur die 7,5x17. Das können 2 entscheidende Milimeter sein.

Zitat:

Original geschrieben von Icediver2k

Gerade vom Tüv heimgekommen...

Also 8x18" ET 45 Ultraleggera auf einem Audi S3 8P passen 100% ohne Probleme ohne Schleifen und nix. Die Reifen wurden auf Herz und Nieren überprüft. Das ganze auf nem serienmäßigen Sportfahrwerk.

Also jeder, der sie vor hat zu kaufen...kann ich nur weiterempfehlen!!!

Gruß

Flo

Was für eine Reifengröße fährst du? Sieht mir stark nach 235/40/18 aus. Oder sind doch nur 225/40/18 drauf?

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Zitat:

Original geschrieben von Icediver2k

Gerade vom Tüv heimgekommen...

Also 8x18" ET 45 Ultraleggera auf einem Audi S3 8P passen 100% ohne Probleme ohne Schleifen und nix. Die Reifen wurden auf Herz und Nieren überprüft. Das ganze auf nem serienmäßigen Sportfahrwerk.

Also jeder, der sie vor hat zu kaufen...kann ich nur weiterempfehlen!!!

Gruß

Flo

Was für eine Reifengröße fährst du? Sieht mir stark nach 235/40/18 aus. Oder sind doch nur 225/40/18 drauf?

225er geht doch bei starken Motoren wegen der Radlast des Reifen nicht, da stellt man sich ja selbst schon mit einem Bein in de Kiste.

Nachdem meine Federn eingebaut wurden habe ich die Freigängigkeit getestet indem ich rückwärts mit einem Reifen auf ne Rampe gefahren bin. Der Reifen war dann voll eigefedert und es war noch etwa 3mm Platz zwischen der Plastikkante mit der Schraube und dem Reifen. Habe allerdings 225er, mit 235er könnte es dann schon wieder anderst aussehen.

2011-6
2011-7

Also sowohl meine 225/40/18 Winterreifen als auch die 225/35/19 Sommerreifen sind für die Achslasten, Geschwindigkeiten usw. usf. für den S3 zugelassen. Außerdem gibt es auf dem S3 auch serienmäßig die 225/40/18, warum sollte ich dann 235er nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Also sowohl meine 225/40/18 Winterreifen als auch die 225/35/19 Sommerreifen sind für die Achslasten, Geschwindigkeiten usw. usf. für den S3 zugelassen. Außerdem gibt es auf dem S3 auch serienmäßig die 225/40/18, warum sollte ich dann 235er nehmen?

bei 35er querschnitt und 19 zoll reicht die tragfähigkeit für über 200 kmh in etwa normalerweise nicht mehr aus. Iwo gabs mal ne angabe das man bei solche geschwindigkeiten 10-25% sicherheit haben sollte, die bei dem Querschnitt und 225er breite nicht gegeben ist.

Moin!

Nur zur Info..

Am Freitag habe ich mir die neuen 8x18 ET45 Ultraleggeras montiert. Wie zu erwarten - es schleift nichts, Tüv war auch unproblematisch.

Alles i.O., dachte ich...bis auf der AB dieses fiese Vibrieren im Lenkrad bzw. Fahrzeug begonnen hat. Nach dreimaligem Auswuchten der neuen Räder war es immer noch nicht besser. Also begann die Fehlersuche. Heute kamen die Reifen wieder runter und die Felgen wurden statisch vermessen. Das Resultat war, dass 2 der Felgen richtig unrund laufen (Höhen-/Seitenschlag) und zudem 40g Unwucht haben (ohne Ventil, mit Ventil dann ca. 50-60g). Die anderen beiden sind zwar grenzwertig, aber entsprechen lange nicht dem zu erwartenden Qualitätsstandard einer so namhaften und hochpreisigen Felge. Zur Info - die CMS "Billigfelgen" (140,-€/Stück)der gleichen Größe, die ich im Winter fahre, laufen rund.

Die Felgen werden morgen von OZ-Deutschland abgeholt und nach Italien eingeschickt. Bis das ganze Prozedere von Reklamation und Umtausch durch ist, habe ich die Ehre, bei 20 Grad mit WR "herumzueiern".

Aber die OZ sehen trotzdem gut aus...;)

Gruß

Und warum hast nicht mal eben kurz n Foto gemacht?^^ Naja fehlerlos is kein Hersteller, bezweifle das sowas wie bei dir des öfteren vorkommt bei OZ.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Und warum hast nicht mal eben kurz n Foto gemacht?^^ Naja fehlerlos is kein Hersteller, bezweifle das sowas wie bei dir des öfteren vorkommt bei OZ.

Das stimmt, ich ziehe sowas aber auch magisch an...;) Und das Vibrieren kommt ja anscheinend auch von der verpfuschten Kardanwelle. Mal schauen..

Fotos habe ich übrigens gestern schon gepostet, siehe hier.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Und warum hast nicht mal eben kurz n Foto gemacht?^^ Naja fehlerlos is kein Hersteller, bezweifle das sowas wie bei dir des öfteren vorkommt bei OZ.

Das stimmt, ich ziehe sowas aber auch magisch an...;) Und das Vibrieren kommt ja anscheinend auch von der verpfuschten Kardanwelle. Mal schauen..

Fotos habe ich übrigens gestern schon gepostet, siehe hier.

Gruß

hast du beim fotografieren deinen hund im auto gelassen?

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

 

Das stimmt, ich ziehe sowas aber auch magisch an...;) Und das Vibrieren kommt ja anscheinend auch von der verpfuschten Kardanwelle. Mal schauen..

Fotos habe ich übrigens gestern schon gepostet, siehe hier.

Gruß

hast du beim fotografieren deinen hund im auto gelassen?

Keine Angst, der war zu Hause...:)

 

Edit.

Jetzt weiß ich, was du meinst. Das ist kein Hund, sondern die ausgezogene hintere linke Kopfstütze...da hatte ich auf der Urlaubsfahrt die unzähligen Kleidersäcke eingehängt.;)

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

hast du beim fotografieren deinen hund im auto gelassen?

Keine Angst, der war zu Hause...:)

achso, ich dachte der schimmert da am ersten foto durch, sieht fasst so aus wie ein Kopf und ein schlappohr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P Sportback mit OZ Ultraleggera 8x18 ET45