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S3 8L - Eure Probleme und Erfahrungen

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:16

Hi @ all,

Da ich seit einiger zeit auch einen S3 fahre, wollte ich euch mal fragen wies euch mit euren Autos so geht?

Hörn tut man über Probleme ja nur zu viel... Was stimmt jetzt wirklich?

Habt ihr gute oder eher schlechte Erfahrungen damit?

Meiner hat bis jetzt zum Glück noch nichts gröberes gehabt.. =)

 

Lg

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21 Antworten
am 22. April 2010 um 17:30

Problemchen bis jetzt (Teile):

- N75 (Abschaltventil)

- DK (Drosselklappe)

- LMM (Luftmassenmesser)

diverse Schläuche (Zuleitung Luft, etc...)

- Servoleitung

Im großen und ganzen ist es im S3 weniger geworden als im meinem damaligen A3 ^^

Achja Preise in Werkstätten bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht :-)

Grüße

Christian

PS: Mach bloß kein Chiptuning, der läuft danach zwar wie die "Hölle" (positiv gemeint, geht echt gut) aber der Verschleiss nimmt egal was jemand anderes sagt definitiv zu, ob Antriebswellen, Motorlager, etc...pp

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:33

ok das ist kostenmäßig ja noch vertretbar deine reparaturen..

wieviel km hast denn drauf?

o.O chiptuning... mtm stufe 2 ist schon drinnen.. geht wirklich wie die sau.. hat ja auch seinen preis der mtm chip ;-)

schaun ma mal was die zukunft des autos bringt ;-)

 

Lg

am 22. April 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von FCB4ever

ok das ist kostenmäßig ja noch vertretbar deine reparaturen..

wieviel km hast denn drauf?

o.O chiptuning... mtm stufe 2 ist schon drinnen.. geht wirklich wie die sau.. hat ja auch seinen preis der mtm chip ;-)

schaun ma mal was die zukunft des autos bringt ;-)

 

Lg

gerade die 105.000 geknackt :)

naja was schon drin ist, da kann man nichts machen ^^

Preislich....ein Witz, damals im Corrado G60 den ich mal hatte waren die Preise doppelt so hoch :)

Grüße

Christian

am 22. April 2010 um 19:59

keine probleme, nur LMM auf verdacht?< getauscht..

hae auch nen Chip drinne und märke vom mehrverschleiß nichts.

Klas, mehrleistung is auch mehr beanspruchung für den motor, getriebe etc, aber das weißte ja bevor du den chip reinmachst, und bei ner vernünftigen abstimmung wird es auch so gemacht das nicht alles dadurch kaputt geht...

am 22. April 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

keine probleme, nur LMM auf verdacht?< getauscht..

hae auch nen Chip drinne und märke vom mehrverschleiß nichts.

Klas, mehrleistung is auch mehr beanspruchung für den motor, getriebe etc, aber das weißte ja bevor du den chip reinmachst, und bei ner vernünftigen abstimmung wird es auch so gemacht das nicht alles dadurch kaputt geht...

Richtig Und wie oft haut mann so richtig auf den pinn??

also mann fährt ja nicht dauerhauft wie ein geistes gestörter!! ich würde auch gern chippen aber leider habe ich wieder keine

arbeit und somit kein geld

so nun zu meinem S3

ich hatte bis auch dass N75- einige schläuche kupplung und ZMS nichts drann!!

und das bei bald 199 TKM

am 22. April 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von malafox

 

Richtig Und wie oft haut mann so richtig auf den pinn??

also mann fährt ja nicht dauerhauft wie ein geistes gestörter!! ich würde auch gern chippen aber leider habe ich wieder keine

arbeit und somit kein geld

so nun zu meinem S3

ich hatte bis auch dass N75- einige schläuche kupplung und ZMS nichts drann!!

und das bei bald 199 TKM

bis auf das n75 würd ich auch sagen is eign. normal...

achja und schläuche warn paar auch kaputt be mir

Also meiner ist seit ca. 136tkm gechippt und bisher war seit dem 5.2.07 bei mir defekt:

-Getriebehalter

-LMM

-Zylinderkopf

-2x Achsmanschette

-Öllaufleitung vom Turbo

-Xenon Nivoregulierungs Geber

-1 Xenonbrenner

-Blinkerrelais

-Temperaturgeber

Bis auf den Zylinderkopf der mich ne Menge Asche und nerven gekostet hat kann man wirklich nicht Klagen!

Themenstarteram 23. April 2010 um 5:14

stimmt, man fährt nicht dauerhaft wie ein geistes gestörter. mit MTM Stufe 2 geben das ja die meisten Straßenabschnitte gar nicht her :D

LMM scheint ja dann bei den meisten mal zu krepiern.. wisst ihr die ursache dafür??

und die Ölleitung vom turbo.. habe auch schon von einigen Mechanikern gehört dass die manchmal "zu wachsen" kann.. wäre net grade das beste fürn Turbo :D

hast du sie auf verdacht ausgetauscht oder war konkrett was kaputt??

Die Öllaufleitung war am Gewinde leicht defekt und hat dort bisschen gesaut... Da es unmittelbar nach dem Zylinderkopfschaden war gehe ich davon aus das die Werkstatt das Gewinde beschädigt hat...

moin zusammen,

hab seit anfang februar 2010 auch nen S3,Bj 02/00,188tkm,ATM ca 55tkm, geht wie tier das teil, hatte bis jetzt nen spurstangenkopf beifahrerseite neu,sommerreifen beifahrerseite war an der innenflanke dadurch total runtergeschruppt,hab jetzt "dunlop sport maxx"/225/45/17 neu  drauf,laufrichtungsgebunden, das is vieleicht ein lauter reifen alter schwede,meine fragen jetzt:

1. bei ca 110-130/140km/h im 4.bzw.5.gang hab ich manchmal irgendwie so ein lautes abrollgeräsch,wie wenn die reifen nicht richtig gewuchtet wären,aber kein vibrieren,nur einfach irgendwie laut(abrollgeräsch) was könnte das sein?komischerweise im 6.gang überhaupt nichts,radlager würde ich daher schon mal ausschließen.

 

2.gibt es im zubehör ne kurze,(stummel)-dachantenne?

gruß

 

am 23. April 2010 um 8:23

Hallo,

habe meinen S3 8L FL aus EZ 11-2000 (kein chip etc.) in 2005 mit 70 TKM übernommen und habe nun 124 TKM auf dem Tacho. Folgendes wurde gemacht:

- LMM

- Geber Wassertemperatur

- Sensor Türschließung (FIS sagte immer "Tür offen")

- Temperaturfühler Klima (kühlte ständig komplett runter wie auf Stellung LOW)

Erstere Position habe ich voll bezahlen müssen, die anderen 3 gingen zu ca. 50% auf GW-Garantie.

Ansonsten war nix außer den normalen Wartungen inkl. Zahnriemen etc. Eine Menge Fahrspaß bietet er. Aktuell ist der Motor vom Heckwischer defekt, aber da der S3 in einer Woche weggeht (habe einen 8PA 3,2 gefunden) ist das nicht mehr gemacht worden. Thermostat scheint auch zu hängen, aber das sind Kleinigkeiten im Gegensatz zu Zweimassenschwungrad, Turbolader, Getriebe usw...

Insgesamt von der Reparaturanfälligkeit her sicherlich das beste Auto was ich bisher hatte - da muß der 3,2 erst einmal ran kommen...

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. April 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo,

habe meinen S3 8L FL aus EZ 11-2000 (kein chip etc.) in 2005 mit 70 TKM übernommen und habe nun 124 TKM auf dem Tacho. Folgendes wurde gemacht:

- LMM

- Geber Wassertemperatur

- Sensor Türschließung (FIS sagte immer "Tür offen")

- Temperaturfühler Klima (kühlte ständig komplett runter wie auf Stellung LOW)

Erstere Position habe ich voll bezahlen müssen, die anderen 3 gingen zu ca. 50% auf GW-Garantie.

Ansonsten war nix außer den normalen Wartungen inkl. Zahnriemen etc. Eine Menge Fahrspaß bietet er. Aktuell ist der Motor vom Heckwischer defekt, aber da der S3 in einer Woche weggeht (habe einen 8PA 3,2 gefunden) ist das nicht mehr gemacht worden. Thermostat scheint auch zu hängen, aber das sind Kleinigkeiten im Gegensatz zu Zweimassenschwungrad, Turbolader, Getriebe usw...

Insgesamt von der Reparaturanfälligkeit her sicherlich das beste Auto was ich bisher hatte - da muß der 3,2 erst einmal ran kommen...

Gruß

Frank

Vielleicht a bisl a blöde frage aber wie merkt ma das eigentlich das der LMM hinüber ist???

Themenstarteram 23. April 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin zusammen,

hab seit anfang februar 2010 auch nen S3,Bj 02/00,188tkm,ATM ca 55tkm, geht wie tier das teil, hatte bis jetzt nen spurstangenkopf beifahrerseite neu,sommerreifen beifahrerseite war an der innenflanke dadurch total runtergeschruppt,hab jetzt "dunlop sport maxx"/225/45/17 neu  drauf,laufrichtungsgebunden, das is vieleicht ein lauter reifen alter schwede,meine fragen jetzt:

1. bei ca 110-130/140km/h im 4.bzw.5.gang hab ich manchmal irgendwie so ein lautes abrollgeräsch,wie wenn die reifen nicht richtig gewuchtet wären,aber kein vibrieren,nur einfach irgendwie laut(abrollgeräsch) was könnte das sein?komischerweise im 6.gang überhaupt nichts,radlager würde ich daher schon mal ausschließen.

2.gibt es im zubehör ne kurze,(stummel)-dachantenne?

gruß

antennen gibts massenweise im nachbau...

am 23. April 2010 um 9:45

@FCB: der Wagen hat auf einmal nicht mehr die volle Leistung... hatte ich bei meinem alten A4 TDI auch ging ganz schleichend... Problem ist bei fast allen VAG Modellen bekannt und der Freundliche bietet auch LMM im Austausch an....

Gruß

Frank

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