ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 T-Modell Exclusive Konfigurationsempfehlungen

S213 T-Modell Exclusive Konfigurationsempfehlungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:49

Hallo,

einige von Euch habens ja mitbekommen, mein W213 wurde zurückgenommen.

Die letzten Wochen waren geprägt von dem Besuch einige Autohäuser und vielen vielen Probefahrten.

Um das Thema abzukürzen, meine Entscheidung steht fest. Ich möchte, nicht zuletzt wegen des hervorragenden Supports in dieser Angelegenheit bei diesem Hersteller bleiben.

Meine Konfiguration des neuen Fahrzeugs möchte ich aber besser an meinen Bedürfnissen ausrichten.

Gesucht ist also eine möglichst komfortbetonte Konfiguration eines T Modells.

ich weiß ziemlich genau was ich nicht möchte:

keine Krümelfalte in den Sitzen mehr

kein Alugedöns im Innenraum sondern Holz wo immer geht

 

vielleicht kann der ein oder andere mir dazu hilfreiche Tipps geben?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:49

Hallo,

einige von Euch habens ja mitbekommen, mein W213 wurde zurückgenommen.

Die letzten Wochen waren geprägt von dem Besuch einige Autohäuser und vielen vielen Probefahrten.

Um das Thema abzukürzen, meine Entscheidung steht fest. Ich möchte, nicht zuletzt wegen des hervorragenden Supports in dieser Angelegenheit bei diesem Hersteller bleiben.

Meine Konfiguration des neuen Fahrzeugs möchte ich aber besser an meinen Bedürfnissen ausrichten.

Gesucht ist also eine möglichst komfortbetonte Konfiguration eines T Modells.

ich weiß ziemlich genau was ich nicht möchte:

keine Krümelfalte in den Sitzen mehr

kein Alugedöns im Innenraum sondern Holz wo immer geht

 

vielleicht kann der ein oder andere mir dazu hilfreiche Tipps geben?

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Chevycoupe schrieb am 16. Februar 2017 um 10:50:09 Uhr:

Zumal ich ja auch die Memory Funktion bzw die elektrische Sitzverstellung (ist die bei den MKS inklusive?) sinnvoll ist, da der Sitz viel feiner justiert werden kann. Da kann ich eben nicht verstehen, wieso dann 1400€ zu teuer sind, ich glaube, dass dich die Wandlung teurer kommen wird......

Es ist ja nicht so, dass du den zurückgibst und nur die Differenz zu deiner neuen Konfig berappen musst.

Ich habe für meine optimale Sitzposition schon ein paar Tage gebraucht. Jeden Morgen, wenn ich eingestiegen bin, habe ich kleinste Korrekturen und Anpassungen vorgenommen, die mir am Vortag nicht so aufgefallen waren oder wie es mir spontan besser gefiel. Dann habe ich die Position neu gespeichert. Das habe ich solange gemacht, bis ich nichts mehr auszusetzen hatte. Und genau so sitze ich jetzt seit 2 Monaten - sau bequem, wie ein König auf seinem Thron und gleite mit breitem Grinsen durch die Landschaft. :)

Genau so ging und geht es mir auch, und wenn es nur ein kleiner Tip am Regler ist. etwas näher ran oder weg, sitz hoch oder runter.... und zwar so, ohne dass der mechanisch einstellbare Sitz erstmal wieder in seine Grundposition fällt, weill ich drin sitze.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 12:37

Okay.

Was bietet die elektrische Sitzverstellung bezüglich der Einstellmöglichkeiten für einen Mehrwert?

Feinere Justierung - okay

Memory - okay

Lässt sich die Neigung eines Sitzteils mehr oder anddrs verstellen?

Mehr oder anders, kann ich dir nicht sagen. hab ja keinen direkten Mercedes Vergleich.

Aber bei einer manuellen Verstellung ist ja immer der Mittelweg zwischen kleinstmöglicher Rasterung und größtmöglicher Stabilität der eingestellten Position zu finden. bei der elektrischen Verstellung schiebt ein Motor ja die entsprechenden Bereiche in Position und hält diese. Diese Verbindung ist immer gleich stabil.

Übertrieben gesagt, kann der Motor dich in 5mm Schritten bzw nahezu stufenlos hochbewegen, die Rasterung aber nur in 5cm Schritten. Wie Foto-Dirk schreibt, kann das unter Umständen schon den Unterschied zwischen "sehr bequem", und "es zwickt etwas", ausmachen.

Wie gesagt, mir fehlt der direkte Vergleich bei Mercedes, zu meinem X3 sind es Welten. Dort war die Höhenverstellung so geregelt, dass der Sitz immer in die Höchste Position drückt. Löst man also den Hebel springt der Sitz nach oben. Nachteil für meine Frau, die sitzt immer sehr hoch, aber nicht ganz oben, Vorteil für mich, ich immer ganz unten. Also vor Fahrtbeginn, immer auf den Sitz legen und runter drücken. War nicht sooo wild.

Die federn sind natürlich nicht so stark, dass der Sitz auch noch die Person mit hochdrückt, also meine Frau sitzt ganz unten, betätigt den hebel und lupft gleichzeitig den Poppes..... solange bis sie in der Nähe Ihrer Sitzposition ist.

Zu niedrig, also nochmal.... jetzt zu hoch also VORSICHTIG Gewicht auf den Sitz bringen und versuchen nicht zu weit nach unten zu drücken, Ansonsten zurück zum Beginn der Anleitung.....

Das Ware ist das nicht. Mein Mini Copper hat eine manuelle "Pumpe", also einen Hebel mit dem man den Sitz rauf oder runter pumpen kann.. Das ist schon besser in der Sitzverstellung, allerdings dauert es eben auch etwas länger..... zumindest von Ihrer Sitzposition zu meiner..... also ganz runter....

 

Abschliessend würde ich sagen, dass sich die Sitzflächen anders verstellen lassen, da exakter....

@EntspannterBenz

Habe mir nochmal Deine Beiträge zu Gemüte geführt.

Mein Fazit: Selbst ein perfekt funktionierender S213 wird nichts sein, wenn Du ihn wegen Rückenschmerzen nicht fahren kannst. Andersherum: Es ist egal, ob eine SA ausfällt oder nicht eingebaut ist, wenn Dein Fahrgefühl nach 30 Minuten durch Schmerzen charakterisiert ist.

Denn dadurch wäre der Wagen für Dich de facto unbrauchbar. Was ist der Wagen wert, wenn alles funktioniert, Du aber Schmerzen hast?

Wenn man sich einen Entscheidungsbaum zeichnet, dann sollte also logischerweise die erste Verzweigung die Frage nach dem Sitz sein. Alles andere wäre angesichts Deiner Vorgeschichte inkonsistent.

Du siehst ja, dass die etablierten Foren-Teilnehmer mit Dir leiden und mitfiebern. Vielleicht solltest Du Dich auch im Sinne der sozialen Bewährtheit hier auf deren Rat einlassen und erst dann ordern, wenn Du die Sitzoptionen ausführlich getestet hast.

Zitat:

@rus schrieb am 16. Februar 2017 um 14:33:51 Uhr:

@EntspannterBenz

Habe mir nochmal Deine Beiträge zu Gemüte geführt.

Mein Fazit: Selbst ein perfekt funktionierender S213 wird nichts sein, wenn Du ihn wegen Rückenschmerzen nicht fahren kannst. Andersherum: Es ist egal, ob eine SA ausfällt oder nicht eingebaut ist, wenn Dein Fahrgefühl nach 30 Minuten durch Schmerzen charakterisiert ist.

Denn dadurch wäre der Wagen für Dich de facto unbrauchbar. Was ist der Wagen wert, wenn alles funktioniert, Du aber Schmerzen hast?

Wenn man sich einen Entscheidungsbaum zeichnet, dann sollte also logischerweise die erste Verzweigung die Frage nach dem Sitz sein. Alles andere wäre angesichts Deiner Vorgeschichte inkonsistent.

Du siehst ja, dass die etablierten Foren-Teilnehmer mit Dir leiden und mitfiebern. Vielleicht solltest Du Dich auch im Sinne der sozialen Bewährtheit hier auf deren Rat einlassen und erst dann ordern, wenn Du die Sitzoptionen ausführlich getestet hast.

Dem ist nichts hinzuzufügen, als ein einfaches "Genau!" :)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:07

Ihr seid einfach geil!

Rat kann man ja auch annehmen.. Hab eine E-Klasse Limo mit besprochenen Sitz SA für's Wochenende.

Anfahrt 40km, Kosten gehen zu meinen Lasten, aber was solls ehe ich zuletzt noch auf's falsche Pferdchen setzte.

Danke

am 16. Februar 2017 um 14:37

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 16. Feb. 2017 um 15:7:56 Uhr:

Ihr seid einfach geil!

Rat kann man ja auch annehmen.. Hab eine E-Klasse Limo mit besprochenen Sitz SA für's Wochenende.

Anfahrt 40km, Kosten gehen zu meinen Lasten, aber was solls ehe ich zuletzt noch auf's falsche Pferdchen setzte.

 

Danke

Das ist mal eine Ansage! ;) Freut mich sehr für Dich, viel Spaß und lass uns von Deinem Eindruck wissen!

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 16. Februar 2017 um 15:07:56 Uhr:

Ihr seid einfach geil!

Rat kann man ja auch annehmen.. Hab eine E-Klasse Limo mit besprochenen Sitz SA für's Wochenende.

Anfahrt 40km, Kosten gehen zu meinen Lasten, aber was solls ehe ich zuletzt noch auf's falsche Pferdchen setzte.

Danke

10 von 10 Punkten!

Super... dann bin ich auf deinen Bericht gespannt. :).

mfg Wiesel

am 19. Februar 2017 um 9:50

@EntspannterBenz : wie findest Du denn die Multikontursitze im Probefahrzeug? Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!

Hi,

Ich hatte vor ein paar Tagen einen S213 220d zur Probefahrt welcher in etwa den Vorstellungen des Themenstarters entspricht.

- Exclusive Line innen und außen

- Cavansitblau

- Comand online

- Multibeam LED

- Memory Paket

- Park Pilot

- Wärme Komfort Paket

- Standheizung

- Anhängekupplung

- Spiegelpaket

- Touchpad

- Standardfahrwerk

Sehr komfortables Fahrzeug, 17" Felgen wirken bei Exclusive Line recht stimmig. Hoffe die Fotos helfen dir ein wenig bei deiner Entscheidung.

Neupreis bei uns hier in Österreich EUR 75.000,-

Grüsse

Chris

-

2017-02-19-21-07-26
20170103-151515
20170103-151542
+1
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 6:18

Genau mein Fall! Sitze ohne Krümelfalte sind in Leder?

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 20. Februar 2017 um 07:18:00 Uhr:

Genau mein Fall! Sitze ohne Krümelfalte sind in Leder?

Gibt es auch in Leder :D

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 7:52

Nein, ich meinte ob die Abbildung die Sitze in Leder zeigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 T-Modell Exclusive Konfigurationsempfehlungen