ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 MOPF Ambientebeleuchtung Code 891 Lichtband über dem Display vorhanden oder weggespart?

S213 MOPF Ambientebeleuchtung Code 891 Lichtband über dem Display vorhanden oder weggespart?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 13:04

Guten Tag zusammen!

Eine kurze und unverfängliche Frage.

Leider habe ich keine Antwort bis jetzt im Forum dazu gefunden und die hiesige Mercedes Niederlassung verstrickt sich in Widersprüchen und ich sehe am laufenden Band Mopfs mit der Beleuchtung, wie ich sie bei mir vermisse.

Ausgangslange

S213 Mopf EZ 05/2021 E220 Avantgarde Business Paket MBUX High End 12"

und SA Code 891 Ambientebeleuchtung

Ist über dem Display, wie beim VorMopf w213/213 auch über dem Display ein Leuchtband, welches erleuchtet? Alle anderen Leuchtbänder funktionieren und können farblich eingestellt werden.

Die Niederlassung sagt mir, dass es seit Facelift eingespart wurde, nachdem ich jetzt aber mehr und mehr äquivalente E Klassen auf der Straße damit sehe, kommen mir da langsam Zweifel auf.

Habe jetzt schon mehrere Facelift E Klassen (gut am LED Rückleuchten Heck ohne Stardust zu erkennen) gesehen und da oben war das Lichtband, wie beim VorMopf vorhanden.

Die Niederlassung sagt mir nach einer nicht so ganz verbrieften Anfrage beim Verkaufspersonal, dies ist eingespart worden. Ich habe mal die SA Code Beschreibung angehangen und da wird von einer Dachlinie gesprochen. Ist es das?

Macht die Aussage Sinn?

Habe im Menü auch keine weitere Einstellung dazu gefunden, ausser Helligkeit mit EInstellung Display/Vorne/Hinten und den tollen Kreis mit den ganz vielen Farben.

Oder eine stolzer Besitzer sagt mir, ob es bei ihm auch fehlt wie bei mir.

Vielen Dank vorab!

Matthias

SA Code S891 S213
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@manatee schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:24:09 Uhr:

Ist IMHO ab 801 erst weg, in den ersten MOPFs war es noch drin.

Gab‘s den MoPf ohne Code 801? ;-)

801 hat noch Ambiente Display.

 

Meiner hat 801 und Ambiente Display.

Zitat:

@dvd-magier schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:32:07 Uhr:

Ich würde mal sagen! Danke!

Jetzt hab eich auch die Erklärung, warum ich den Spurwechselassistenten vergeblich gesucht habe.

Das hat mit Sparmaßnahmen nichts zu tun.

 

Da lief die Zulassung KBA aus.

Zitat:

@kutjub schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:14:29 Uhr:

Ging ja schon vorher los bei der BR 213

Hatte einen S213 Vormopf BJ 04 2018.

Der hatte noch:

- Doppelte Sonnenblenden

- Schalter für die Entriegelung der hinteren Sitze auch im Bereich der Rücksitze

- Geprägtes Leder am Lenkrad

 

Mein aktuller VorMopf 12/2019 hat das schon nicht mehr.

Mit der Mopf fing dann der mega Sparwahn an:

- Fussraum kleines Netz weggespart

- Analoguhr weggespart

- Ambiente Licht oberhalb des WS weggespart

- Griffmuldenbeleuchtung aussen weggespart

- "Gentleman Taste" Fahrerseite weggespart

- Assistenzknöpfe leinks vom Fahrer weggespart

- Rückleuchten (Stardust) weggeespart (ist aber Geschmackssache)

- Spurwechselassistent weggespart

- LED im Rückspiegel weggespart

- Schalter für die AHK in der Tür weggespart

 

Euch fällt sicher noch mehr ein......

Ist nicht der Dreh/Drückschalter auch weggefallen?

Den kannst du noch immer bestellen (Wird hier Cobra genannt)

Das ist ja lustig.

Ich habe den Vormopf und hätte schwören können, dass über dem WS keine Ambientebeleuchtung ist.

War jetzt aber noch mal am Auto und habe es überprüft.

Ist tatsächlich da, aber aus normaler Fahrerposition nicht zu sehen, da die vorgezogene Kante des Armaturenbrettes es überdeckt..

Erst wenn ich mich sich so tief rünterbücke, dass ich kaum noch übers Armaturenbrett sehen kann, ist es wahrzunehmen.

Evtl. ist der Effekt für Leute auf der Rückbank besser sichtbar.

Aber für mich als Fahrer im Alltagsbetrieb nicht.

Fazit: Ich hätte die Einsparung gar nicht mitgekriegt.

Gruß, Maik

Hallo ins Forum,

Zitat:

@dvd-magier schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:04:24 Uhr:

Ist über dem Display, wie beim VorMopf w213/213 auch über dem Display ein Leuchtband, welches erleuchtet? Alle anderen Leuchtbänder funktionieren und können farblich eingestellt werden.

Die Niederlassung sagt mir, dass es seit Facelift eingespart wurde,

die Aussage ist in der Absolutheit nicht richtig. Der Mopf der 213 kam zum Mj 21 (Code 801) zum Äj 20/I. Diese Fahrzeuge haben die Lichtleiste über dem Display noch (so z.B. meiner, der im November 2020 gebaut wurde). Mit dem Äj 20/II (Produktion ab Anfang Dezember 2020) ist diese Leiste dann im Zuge von diversen Anpassungen der Ambientebeleuchtungen quer durch alle Baureihen rausgeflogen.

Damit haben Mopf aus dem 801/Äj 20/I die Leiste noch, alle 801/Äj 20/II und alle ab Modelljahr 22, Code 802 haben sie nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:33:21 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 6. Dezember 2021 um 22:33:21 Uhr:

Zitat:

@dvd-magier schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:04:24 Uhr:

Ist über dem Display, wie beim VorMopf w213/213 auch über dem Display ein Leuchtband, welches erleuchtet? Alle anderen Leuchtbänder funktionieren und können farblich eingestellt werden.

Die Niederlassung sagt mir, dass es seit Facelift eingespart wurde,

die Aussage ist in der Absolutheit nicht richtig. Der Mopf der 213 kam zum Mj 21 (Code 801) zum Äj 20/I. Diese Fahrzeuge haben die Lichtleiste über dem Display noch (so z.B. meiner, der im November 2020 gebaut wurde). Mit dem Äj 20/II (Produktion ab Anfang Dezember 2020) ist diese Leiste dann im Zuge von diversen Anpassungen der Ambientebeleuchtungen quer durch alle Baureihen rausgeflogen.

Damit haben Mopf aus dem 801/Äj 20/I die Leiste noch, alle 801/Äj 20/II und alle ab Modelljahr 22, Code 802 haben sie nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

Code 801 ohne Code 059 = ÄJ20/1 = Modelljahr 2021/1

Code 802 mit Code 059 = ÄJ20/2 = Modelljahr 2021/2

 

ÄJxx/1 kommt immer zum Juli des Jahres

ÄJxx/2 kommt später im selbem Jahr (meist Dezember)

Aber es gibt auch etwas was so überflüssig ist wie ein Kropf. Das Schloß für des Handschuhfach. Oder hat schon mal einer seinen Schlüssel aus der Fernbedienung gepopelt um es abzuschließen. Sinn nacht es nur, wenn sich das Handschuhfach so wie der Tankdeckel über die Türdrücker abschliesen lassen würde. Mein MOPF hat aber alle LED-Leisten drinn ( E 300 DE )

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 6:59

Jo Danke! 6 Monate. 50000km schon geschafft und heute die zweite Wartung.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.

Ich sehe die obere Lichtleiste nur, wenn gefühlt unterm Lenkrad sitze und Leuchtstärke sehr hoch ist.

Bei aufrechter Sitzposition (so, wie beim Fahrsicherheitstraining gelernt) nehme ich sie überhaupt nicht war.

Ergo: sie ist überflüssig.

Viel ärgerlicher ist der Wegfall von anderen Dingen wie Fondlehnenentriegelungsknöpfen, Analoguhr, "Gentlemenknopf", etc. wie weiter oben schon erwähnt.

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 7. Dezember 2021 um 07:55:20 Uhr:

Sinn nacht es nur, wenn sich das Handschuhfach so wie der Tankdeckel über die Türdrücker abschliesen lassen würde.

Moin,

der Sinn eines abschließbaren Handschuhfach besteht nicht darin es abzuschließen, damit der Dieb, der da Auto aufbricht nichts daraus klaut (der kommt dann eh an alles dran). Das wäre allenfalls bei einem Cabrio sinnvoll, wenn man das Dach offen lässt.

Der Sinn war immer, dass man das Handschuhfach abschließen kann, wenn der Wagen in die Werkstatt geht. Die Werkstatt hat dann früher den Werkstattschlüssel bekommen (ältere erinnern sich evtl. noch an die andere Schlüsselform in der Zeit vor Funk-FBs) und die kamen dann nicht an das Fach.

Gruß

FilderSLK

Na, ausserdem ist im Handschuhfach das MB Parfum drin.

Das wird sonst noch zweckentfremdet ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 MOPF Ambientebeleuchtung Code 891 Lichtband über dem Display vorhanden oder weggespart?