ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung S213 Bj. 2018

Kaufberatung S213 Bj. 2018

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 6:05

Hallo liebe S213 Gemeinde,

nach knapp 6,5 Jahre(F11) überlege ich wieder zu Euch zurückzukehren (davor 5 Jahre S211 gefahren)!

Habe folgendes Angebot gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=322435778

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

MfG

Peter. Sch

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

schönes Fahrzeug aber für mich mit 2 nogo‘s.

Das alte Lenkraddesign sowie Mittelkonsole in Klavierlack. :)

Würde ich so nicht nehmen.

Aber sonst ein schöner Wagen zum anständigen Preis.

Moin,

ich würde zu Multibeam und Widescreen raten.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 7:39

Danke erstmal!

Ab wann gab es das neue Lenkrad?

Was spricht hegen Klavierlack?

Zitat:

@patyi schrieb am 4. Mai 2021 um 09:39:42 Uhr:

Danke erstmal!

Ab wann gab es das neue Lenkrad?

Was spricht hegen Klavierlack?

Sehr kratzempfindlich :)

Hallo @Patyi.

Das Angebot ist preislich fair.

Ich fahre auch den Kombi Baujahr 09.17 somit auch ein sogenanntes 808 Modell.

Was mich daran stören bzw. mir fehlen würde:

Anhängerkupplung auch für Fahrradträger sehr zu empfehlen.

DAB war zu dem Zeitpunkt noch nicht in Serie somit SA.

Sitzverstellung mit Memory für Fahrer und Beifahrer.

Digitaltacho=WSD sieht in Kombination besser aus

das COMAND fehlt, ist nur das kleine Navi.

Multibeam ist fantastisch

das Burmesterlautsprechersystem macht mehr Hörgenuss.

Ist selbstverständlich alles nur meine persönliche Meinung.

Aber wenn du weißt, daß es das gibt und du es im Vorführwagen vielleicht hattest, wird es dir fehlen.;-)

Faires Angebot, mir persönlich würde es nicht am Widescreen (ich halte das für "Spielerei" (persönliche Meinung!!!)), am fehlenden Comand (da fehlt mir der Gegenwert) und auch nicht am Multibeam (m.E. nicht ausgereift) fehlen. Das ist aber sicher eine Geschmackssache und persönliche Präferenz genauso wie die pflegeintensive Außenfarbe.

Ich würde wert auf Allradantrieb und ebenfalls eine AHK legen. Letztere kann man nachrüsten, bei Nutzung nur als Fahrradtransporter auch ohne den kostenintensiven Austausch des Kühlerventilators. Aber auch das ist nur persönliche Meinung.

Für die Verhandlungsmasse: Android Auto bzw. CarPlay nachrüsten. Kann man nachcodieren.

Nach den paar Antworten ist sicherlich bereits klar, dass die Beiträge in diesem Thread die von Dir gestellte Frage nicht beantworden werden. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche jedes Einzelnen.

Ich denke, es ist am zielführendsten, mal einen Neuwagen zu konfigurieren, den Preis eines passenden Neuwagens zu ermitteln und für Dich selbst mal die Frage zu klären, wie viel Prozent unter dem Neupreis ein drei Jahre alter Gebrauchtwagen mit bereits über 80.000 km auf der Uhr liegen müsste. Dabei darfst Du allerdings nicht die von den meisten Gebrauchtwagenkäufern in die Preislisten gedruckten Mondpreise zugrunde legen, da der Kauf eines Neuwagens keineswegs zum Listenpreis erfolgen muss.

Mir wäre das Auto zu teuer.

Ist halt ein ziemlich dünn ausgestatteter Wagen, wenn einen das nicht stört, dann ist das okay, dafür ist der Preis ja auch verhältnismäßig niedrig.

Über 80.000km für einen 2018er ist schon eine Hausnummer, der ist gut rum gekkommen. :-) Aber is ja ein Diesel, also von daher auch okay.

Also du musst dir bewusst sein, dass dem Wagen relativ viel Luxus fehlt, die bei vielen E-Klassen drin sind wie:

- Matrix LED, statt HP Led

- Burmeister

- Widescreen (ist Geschmackssache)

- COMAND, dadurch auch kein Fahrassistenzpaket, welches selbst lenkt und bremst, da es auch keine Verkehrszeichen erkennen kann und somit diese nicht auslesen kann (Kamera fehlt)

Meiner ist aus 10/2016 und hat auch die Klavierlack Mittelkonsole, da kannst du machen was du willst die zerkratzt ohne Ende. Damals gab es die noch nicht in Holz Esche offenporig schwarz bzw. in anderen Designs, so wie die Zierleiste. Aber deshalb würde ich dir nicht vom Wagen abraten, nur ein Hinweis.

Aber wenn dir das bewusst ist und das dein preislicher Rahmen ist, kann man den denke ich gut kaufen. Ich würde mich halt mal nach Bremsscheiben erkundigen, ob die schon getauscht sind, auf einer oder beiden Achsen usw.

P.S.: Ich bezweifle übrigens, dass der Preis stimmt, den der Wagen mal gekostet hat, weil ich weiß was meiner gekostet hat und an Mehrausstattung drin hat....Ich tippe eher auf 57.000 EUR.

Das Fahrassistenzpaket und das Fahrassistenzpaket plus gab es auch ohne Comand.

Ja das kann sein, früher bei mir ging das noch nicht mit 807. Da gab es auch nicht den großen Screen rechts, sondern den kleinen mit dicken Rändern, wenn man das COMAND nicht genommen hat.

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 4. Mai 2021 um 10:56:47 Uhr:

Nach den paar Antworten ist sicherlich bereits klar, dass die Beiträge in diesem Thread die von Dir gestellte Frage nicht beantworden werden. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche jedes Einzelnen.

Seine Frage kann also nicht beantwortet werden, Ok!

Er fragte explizit nach unserer Meinung. Und die hat er mal mehr oder weniger ausführlich erhalten.

Da er sich lange nicht mit Mercedes beschäftigt hat, haben die Mitforenten vielleicht Ausstattungen oder Hinweise für ihn, die er nicht auf dem Schirm hatte.

Mopf- Konfiguration hat er bestimmt schon gemacht oder kann er machen. Aber das hilft nur der Preisvorstellung.

Seit September 2016 hat sich beim S213 sehr viel an Ausstattung und an den Paketen geändert bzw. ist raus geflogen wo ihm daher eher die Mitforenten helfen können.

Und das ist wieder mal nur meine Meinung. ;-)

Der S213, mit dem richtigen Motor ist echt Super. Aus eigener Erfahrung, kaufe dass Auto NUR mit MB Garantie Verlängerung MB100. Sollte das nicht möglich sein, Finger weg.

Die MB 100 Garantie-Verlängerung gibt es bei jedem MB Händler, aber Vorsicht es ist nicht immer möglich.

Selbst habe ich mit meinen E400d mit EZ 08.2019 seit Abholung im Kundencenter Werk Sindelfingen bis jetzt über 15.000,- Euro Reparaturkosten (Garantie) gehabt.

-Ölverlust (zwischen Abholung bis 1.Inspektion) 6,5 Liter selbst und ca. 2 Liter vom MB nachgefüllt, erst nach Drohung mit Wandlung wurde zwar offiziell nix gemacht, der Ölverlust ist aber weg.

- Starke Abweichungen zwischen Ölstand im Werkstatt Menü und Kundenanzeige.

-Ausfall Ambiente-Beleuchtung

-Ausfall Brems-Assistent (mehrfach)

-Ausfall Abstand-Assistent (mehrfach)

-Ausfall Spurhalte-Assistent (mehrfach)

-Ausfall Lenkunterstützung Assistent (mehrfach)

-Defekter Motor der Laderaumabdeckung R mit Erneuerung beider Laufschienen mit Motor und Steuergerät.

-oxidiertes Kabel zur kleinen Wasserpumpe (Getriebekühlung...)

-elektrisches umklappen der Sitzbank zeitweise ohne Funktion

-Öl im Unterdrucksystem, Ölpumpe mit integrierter Unterdruckpumpe intern undicht... Aus- und Einbau von Motor & Getriebe, alle Unterdruck gesteuerte Geräte im Motor, am Motor und im Fahrzeug (z.B. Bremskraftverstärker) erneuert.

Insgesamt stand das Auto im Schnitt 3 Tage im Monat in der Werkstatt und wie gesagt als NEUWAGEN.

Das Problem, bei MB wird Qualität NUR im Prospekt und in der Rechtsschreibung groß geschrieben. Leider ist es bei anderen Marken aber genau das gleiche, alle Marken haben Probleme. Wir müssen also damit lernen zu leben.

Aus diesem Grund, kaufe einen Mercedes NUR mit der MB100 Garantie... sonst wird es richtig teuer...

Gruß Matze

 

 

 

Ich rate dir zu einem Exemplar mit max ca 40.000 km. Ich habe mal nachgeschaut: Dieses bekommst du ab ca 27.000€ inkl originaler elek. schwenkbarer Anhängerkupplung . Ich habe die Erfahrung gemacht , dass sich etwas mehr Investition in einen geringeren Km Stand extrem lohnt. Widescreen ist toll, erhöht aber sofort den Kaufpreis. Muss nicht sein. Am Ende muss man sehen , dass das Gesamtpaket aus Preis, Laufleistung, Ausstattung und Optik innen wie außen für einen passt. Kompromissbereit muss man schon sein, aber das ist ja klar. AnhängerKupplung finde ich auch wichtig.(Fahrradträger usw) Für die Nachrüstung habe ich 2.500€ hingelegt. Und das darf für die Originale als günstig gelten. Die Autos mit Ahk werden auch deutlich höher gehandelt.

Für mich wäre da alles notwendige an Ausstattung dabei, Preis und Laufleistung sind ok. Wenn der 80.000 km gelaufen hat, dann sollte zumindest schon mal der ein oder andere Mangel gefunden und behoben worden sein. Mein E220 hat nur bis ca. 60.000 die Nähe zur Werkstatt gesucht, seitdem ist bis auf 2 Ausnahmen Ruhe. Würde ihn aber auch nur mit 2 Jahren Garantie nehmen (die wird aber eh dabei sein).

Bei mir ist auch die Konsole mit Klavierlack verkleidet. Ich finde, es hält sich da mit Pflegeaufwand und Kratzern sehr in Grenzen.

Viel Spaß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung S213 Bj. 2018