S213 Ambientebeleuchtung aktivieren?

Mercedes E-Klasse W213

Servus miteinander!

Ich habe mir einen S213, BJ 01/2019, Avantgarde, zugelegt.

Zu meinem Bedauern musste ich jetzt feststellen, dass die erhoffte Ambientbeleuchtung (also die im Cockpit verbaute Beleuchtung) nicht zur Ausstattung gehört.
Dachte eigentlich, dies wäre serienmäßig verbaut... 🙁
Eine LED-Leiste ist jedoch offensichtlich verbaut.
Laut Mercedes kostet es "TAUSENDE" diese Beleuchtung nachrüsten zu lassen.

Gibt es eine günstigere Alternative hierfür?

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen miteinander.

Gestern ging mein S213 wieder zum Händler zurück.
Nachweislich wurde mir eine Avantgarde Innenausstattung verkauft, welche aber nicht verbaut war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt geht's wieder auf die Suche!

Gruß Marco

64 weitere Antworten
64 Antworten

@zanza
Stimmt, wie schnell die Erinnerungen verblassen können.......😎

Zitat:

@Zanza schrieb am 13. September 2020 um 15:54:48 Uhr:

Schick mir die VIN vom Farzeug per PN ich schau mal nach.

@GuidoRo

Das geht erst mit Mercedes Me 2020 App, die wurde erst im Juli/August 2020 eingefürht. Davor konne man mit der alten App es nicht machen, aber im Mercedes me Portal war es möglich.

Davor ging es aber via iPad und der App „COMAND Touch“.....

Muss man da nicht im Auto sitzen ?

Auskunft Mercedes:

Also offensichtlich ist in meinem S213 Avantgard das Ambientbeleuchtungspaket nicht verbaut, da der Erstbesitzer dies nicht für notwendig hielt... 🙁

Ähnliche Themen

Auch wenn er es nicht für nötig hielt, es war serienmäßig Teil des Avantgarde-Pakets ohne eine Möglichkeit es abzuwählen.
Nur das Basismodell hat es nicht. Für alle anderen Ausstattungsvarianten war es im Paket mit drin.

Deiner ist wahrscheinlich ein Modell für den Export oder der Vorbesitzer hat es rauscodieren lassen (wahrscheinlich nicht, denn man kann ganz einfach die Helligkeit auf Null setzen).

Mach es Dir doch mal ganz einfach.Gehe auf datamb.com und gebe deine FIN ein.Du bekommst alle Daten von Deinem Fahrzeug.Sehe nach ob Code 229 L mit aufgeführt ist.(Deutschland) Code 877 ist Ambientebeleuchtung.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 16. September 2020 um 16:31:10 Uhr:

Mach es Dir doch mal ganz einfach.Gehe auf datamb.com und gebe deine FIN ein.Du bekommst alle Daten von Deinem Fahrzeug.Sehe nach ob Code 229 L mit aufgeführt ist.(Deutschland) Code 877 ist Ambientebeleuchtung.

Erkennt er leider nicht. Siehe Bild:

VIN Ergebnis

Evtl. für eine O für eine 0 eingegeben oder umgekehrt?

Habe gerade bei Mercedes direkt angerufen, da ich es von ganz oben wissen wollte.

1. Aussage: Ambientbeleuchtung gibt es für S213 nicht.

2. Aussage: Gibt es nur mit AMG Interieur.

Er konnte mir aber sagen, es ist ein deutsches Fahrzeug (229L), es ist Avantgarde-Interieur und es ist keine Ambientbeleuchtung (877) verbaut.

Rufe jetzt nochmal bei meinem Händler an...

Zitat:

@drexd schrieb am 17. September 2020 um 09:37:05 Uhr:

Habe gerade bei Mercedes direkt angerufen, da ich es von ganz oben wissen wollte.

Er konnte mir aber sagen, es ist ein deutsches Fahrzeug (229L), es ist Avantgarde-Interieur und es ist keine Ambientbeleuchtung (877) verbaut.

Rufe jetzt nochmal bei meinem Händler an...

Gib doch einfach deine VIN richtig ein und gut ist es. Den S213 gibt es mit Ambientebeleuchtung und auch in vielen Farben wer es mag.

Zitat:

@drexd schrieb am 17. September 2020 um 09:37:05 Uhr:

Das deckt sich aber nicht mit der Preisliste des S213 aus 10/2016 (siehe Foto)...

Asset.JPG

Was war das denn für ein "Fachmann" am Telefon? Da stimmt ja gar nix von. kf

Zitat:

@kf180 schrieb am 17. September 2020 um 12:49:14 Uhr:

Was war das denn für ein "Fachmann" am Telefon? Da stimmt ja gar nix von. kf

Ein Student mit Gesprächsleitfaden, um etwas Geld zu verdienen. 😉 Macht doch fast jede Hotline so.

Zitat:

@220Ede schrieb am 17. Sept. 2020 um 09:41:16 Uhr:

MB will doch Stellen streichen, derjenige der das gesagt hat, bietet sich doch bestens dafür an, das ist schlicht und ergreifend falsch.

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. September 2020 um 13:05:06 Uhr:

Zitat:

@220Ede schrieb am 17. Sept. 2020 um 09:41:16 Uhr:

MB will doch Stellen streichen, derjenige der das gesagt hat, bietet sich doch bestens dafür an, das ist schlicht und ergreifend falsch.

Die Aussagen sind nicht von mir. Ich habe darauf nur geantwortet. Weiter unten😉

Deine Antwort