ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. s213 19Zoll AMG Felge in Waschanlage

s213 19Zoll AMG Felge in Waschanlage

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:16

Hallo Zusammen,

seit neustem die originale Taxifelge gegen AMG Räder gewechselt. Zugegeben habe ich jetzt etwas Bedenken mit Besuchen in der Waschanlage. Hat da jemand Erfahrungen machen können ?

Beste Antwort im Thema

@froggorf

Sorry für die verspätete Rückmeldung.....

Also, der Felgenschutz ist an dieser Stelle nicht Beschädigt bzw. und man sieht auch nix mehr, jedoch muss ich sagen, das die Beschädigung der Felge nicht wie ein typischer Bordsteinkratzer aussieht, es sind Macken/Eindrücke und keine Kratzspuren durch eine Rotationsbewegung.

Sieht mir eher danach aus, das die Felge durch eine Lenkbewegung im Stand irgendwo angeeckt ist.

Gruß

Daniel

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mach dir keine Gedanken,

die "normalen" Waschanlagen und gerade auch die Waschstraßen haben mit deiner 19" noch nicht mal ansatzweise ein Problem und auch du wirst beim Einfahren keine bekommen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:53

Dachte eher an die Gefahr die Räder zu zerkratzen. Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.....

Sehe das wie @A7 ab 09.12

Selbst mit 20 Zoll habe ich noch in keiner Waschstraße / Waschanlage Probleme gehabt.

Zitat:

@Stonie350d schrieb am 16. Juli 2018 um 13:53:32 Uhr:

Dachte eher an die Gefahr die Räder zu zerkratzen. Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.....

Doch, hast du und ich beziehe meine Antwort auch auf jedwede Beschädigung deiner Felge. Sowohl mit meiner 19" (die ich seit 9 Jahren fahre) als auch mit der 20" Felge meiner Frau gibt es keinerlei Problem in den Waschstraßen. Die neueren Waschstraßen sind diesbezüglich schon seit langem vorbereitet. 19" ist ja doch eine oft vorhandene Größe und hat keinen Seltenheitswert. Ab 21" würde ich eventuell vorab in der Waschstraße vor der Einfahrt nachfragen, aber alles was drunter ist sollte keine Probleme bereiten.

Dann schon eher an Mautstationen wo du nah an die Automaten fahren musst oder in engen Tiefgarageneinfahrten (Frankfurt Flughafen P4:-)..da solltest du ein wenig vorsichtiger agieren.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:04

Herzlichen Dank ! Schlüssige Antwort und ich werde es direkt heute mal versuchen.

Das Zoll Maß der Felge spielt ja eigentl. eine untergeordnete Rolle... Interessant ist der Reifenquerschnitt bzw. die verbleibende Reifenhöhe, welche in Summe dann den erforderlichen Raddurchmesser ergeben.

Wenn dieser zu klein wird, dann kann es auch kritisch mit der Schiene in der Waschanlagen werden.

Anders gesagt, bei der E-Klasse ist selbst bei 20“ die Reifenhöhe (vo.35 / hi. 30) ausreichend.

Bei Deinen 19“ Felgen fährst du 245/40 & 275/35

-> Der Reifenquerschnitt bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Seitenwandhöhe und Reifenbreite. 35 z.b bedeutet, dass die Seitenwandhöhe 35% der Reifenbreite entspricht = 9,6cm bei 275/35/19.

Zitat:

@N-Y schrieb am 16. Juli 2018 um 14:15:06 Uhr:

Das Zoll Maß der Felge spielt ja eigentl. eine untergeordnete Rolle... Interessant ist der Reifenquerschnitt bzw. die verbleibende Reifenhöhe. Wenn diese zu klein wird, dann kann es auch kritisch mit der Schiene in der Waschanlagen werden.

Anders gesagt, bei der E-Klasse ist selbst bei 20“ die Reifenhöhe (vo.35 / hi. 30) ausreichend.

Bei Deinen 19“ Felgen fährst du 245/40 & 275/35

-> Der Reifenquerschnitt bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Seitenwandhöhe und Reifenbreite. 35 z.b bedeutet, dass die Seitenwandhöhe 35% der Reifenbreite entspricht.

Yepp...so ist es...ich meine mich erinnern zu können das es unter 25% kritisch wird, da bist du dann aber meines Erachtens bei einer 22" Felge.

Überhaupt kein Problem. Keine Kratzer, nichts. Fahre wöchentlich in die Waschanlage, 19 Zoll AMG Nightpaket.

Beim Thema Waschanlage würde ich mir eher Sorgen um Kratzer im Lack machen, als um Kratzer an der Felge. ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 16. Juli 2018 um 14:59:00 Uhr:

Beim Thema Waschanlage würde ich mir eher Sorgen um Kratzer im Lack machen, als um Kratzer an der Felge. ;)

Da ist was Wahres dran, wobei die ganz neuen Waschstraßen hier für mich dem Standard einer Handwäsche entsprechen (allerdings habe ich es bei der Handwäsche auch schon mal geschafft mir die komplette Seite zu zerkratzen weil ich am Schluss nochmal schnell mit meinem Pulli über eine feuchte Stelle an der Seite gehen wollte und nicht gesehen hatte das sich hier ein Stück Blech bei mir im Pulli verfangen hatte:rolleyes:)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 11:19

Bin durchgefahren. Absolut problemlos !!!

am 18. Juli 2018 um 9:03

Hallo,

mal eine Frage...

Mein E Coupé kommt mit 20 Zoll Felgen & zur Zeit fahre ich immer in so einer Waschanlage waschen.. (Foto)

Wird es noch immer möglich sein?

Es sind die Vielspeichen Amg Felgen

 

Danke im Vorraus

Wie hoch ist die Schiene wo der Reifen eingesetzt wird? Wie oben ja schon beschrieben ist der Querschnitt in % zu der Reifengröße zu sehen.

Bei 20" fährst du vorne 245/35/20 und hinten 275/30/20

Nach Adam Riese sollte diese Schiene nicht höher als 8,25 cm sein, ansonsten kämst du mit der hinteren Felgenkante an die Oberkante der Schiene. Vorne wären es 8,58 cm.

am 18. Juli 2018 um 9:17

Danke für die schnelle Antwort.

Dann wird es wohl sehr knapp & eher eine neue Waschanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. s213 19Zoll AMG Felge in Waschanlage