S212_OM651_neuer PDF nach 4.000km wieder voll
Hallo Leute,
Ich hatte mir für die Urlaubsfahrt (Plan ca 9.000km zu fahren) einen E250CDI Bj 2009 mit 210.000km zugelegt, der durchgehend bei MB gewartet wurde.
Eine Woche vor Abfahrt kam die MKL mit P2463 ( Partikelfilter Russansammlung).
Um Angesicht der kurzfristigkeit kein Risiko einzugehen, habe ich einen neuen Filter einbauen lassen, mit samt Differenzdrucksensor und präventiv einen neuen Luftmassenmesser, der lt datecode auch der erste war.
Auffällig war, daß der Abgass Strang Turbo/ Lambda Sonde extrem verrust war
Filterausgang blitzeblank!! .Dachte durch den vollen Filter...kann sein.
Erst mal alles gut.....
Nach 4.000kmund 1 Woche (min.95% Autobahn bei durchsch.140km/h) , kam wieder die MKL mit gleicher Fehlermeldung.Partikelfilter ausgebaut, und reinigen lassen.
War 2.000km ok, dann wieder Partikelfilterbeladung zu hoch....Notaufnahme etc.
Weitere Fehler (AGR / Sensoren etc) werden nicht abgelegt.
Habt Ihr eine Idee was zu dieser extrem en Verrussung führen könnte?
Verbrauch bei chilligen 120km/h auf der Autobahn bei 6.4l/100. Ist das nicht etwS hoch?
Freue mich auf Eure Erfahrungen.
29 Antworten
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:14:10 Uhr:
Zitat:
@Bass3434 schrieb am 4. Oktober 2024 um 22:44:47 Uhr:
Hallo Leute,Ich hatte mir für die Urlaubsfahrt (Plan ca 9.000km zu fahren) einen E250CDI Bj 2009 mit 210.000km zugelegt, der durchgehend bei MB gewartet wurde.
Eine Woche vor Abfahrt kam die MKL mit P2463 ( Partikelfilter Russansammlung).
Um Angesicht der kurzfristigkeit kein Risiko einzugehen, habe ich einen neuen Filter einbauen lassen, mit samt Differenzdrucksensor und präventiv einen neuen Luftmassenmesser, der lt datecode auch der erste war.
Auffällig war, daß der Abgass Strang Turbo/ Lambda Sonde extrem verrust war
Filterausgang blitzeblank!! .Dachte durch den vollen Filter...kann sein.
Erst mal alles gut.....
Nach 4.000kmund 1 Woche (min.95% Autobahn bei durchsch.140km/h) , kam wieder die MKL mit gleicher Fehlermeldung.Partikelfilter ausgebaut, und reinigen lassen.
War 2.000km ok, dann wieder Partikelfilterbeladung zu hoch....Notaufnahme etc.
Weitere Fehler (AGR / Sensoren etc) werden nicht abgelegt.Habt Ihr eine Idee was zu dieser extrem en Verrussung führen könnte?
Verbrauch bei chilligen 120km/h auf der Autobahn bei 6.4l/100. Ist das nicht etwS hoch?Freue mich auf Eure Erfahrungen.
Erste frage ist jetzt, welche Werkstatt hat den Filter auf welche Diagnose ausgetauscht?
Das eigentliche Problem scheint wohl zu sein, das keine oder keine richtige Regeneration abläuft!
Wenn so keine Fehlermeldung anliegt/ abgelegt ist wäre mein erster Kandidat die Lambdasonde vor dem DPF falls dieser Motor so etwas hat?
Und zwar das diese falsche zu hohe Temperaturwerte "meldet" und folglich keine richtige Regeneration ablaufen kann weil die dafür tatsächlich nötige Temperatur NICHT erreicht wird.MfG Günter
Ja, hat er Lamdasonde!
Ich habe nie gehört, dass da Probleme mit Lamdasonde entstehen können?
Wieso Meldet das Auto kein Fehler wegen diese Sensor.Bei Benziner wird es sofort in MKl angezeigt!
Beste Grüße
Yaro
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 5. Oktober 2024 um 08:28:27 Uhr:
Puh, ich hab hier mal irgendwo eine komplette Liste gefunden (finde es aber gerade nicht mehr).
- Wasser-/Öltemperatur
- Differenzdruck
- Schaltet im Stand nach ~2min ab
....Was macht denn die Wassertemperatur, die muß über 80°C (vermutlich Realwert und nicht nach der Lügenbeutel-Anzeige im KI, da sollte 90°C nicht unterschritten werden).
Gruß Metalhead
Also lt KI steht der Zeiger immer zwischen 80-90....stabil.
Differenzdrucksensor neu, habe ich dem Steuergerät auch so mitgegeben 😉
Zitat:
@Yaro schrieb am 6. Oktober 2024 um 23:35:52 Uhr:
Ja, hat er Lamdasonde!
Wieso Meldet das Auto kein Fehler wegen diese Sensor.Bei Benziner wird es sofort in MKl angezeigt!Beste Grüße
Yaro
Du hast es nicht verstanden, oder?
Beim Benziner wird das auch nur via MKL angezeigt, wenn die Elektronik merkt das etwas defekt ist ..!
Hier geht es darum, das die Lambda Sonde eine falsche zu hohen Abgastemperaturwert an das Steuergerät meldet.
Solange der temperaturwert innerhalb eines plausiblen Fensters liegt, hat die Elektronik keinen Grund auf Fehler zu erkennen.
Nur läuft halt die Regeneration nicht mehr richtig ab.
Relativ einfach zu prüfen, bei laufendem Motor den Temperaturwert der Lambdasonde auslesen und mit einem Infrarot Thermometer im Bereich der Lambdasonde messen ob der wert stimmt.
MfG Günter
MfG Günter
Die Lambdasonde:
Funktion und Auswirkung von defekten auf die Haltbarkeit des Partikelfilters und Katalysators:
Die Lambdasonde ist ein Sauerstoffkonzentrations-Sensor und dient der Abgasregelung von Diesel-, Benzin und Gasmotoren. Sie misst den Restsauerstoffgehalt des Abgases.
Durch die gemessenen und übermittelten Werte der Lambdasonde an das Steuergerät wird die Einspritzmenge (Gemisch-Zusammensetzung) bestimmt, um eine optimale Abgasbehandlung im Katalysator zu schaffen. Die Motorlast wird ebenfalls berücksichtigt!
Je nach Restsauerstoffgehalt wird die Kraftstoffmenge im Mischungsverhältnis gesenkt (Gemisch fett- Luftmangel) oder erhöht (mageres Gemisch / Luftüberschuss).
Eine mögliche weitere diagnostische Lambdasonde nach dem Katalysator erkennt, ob der Lambdasensor vor dem Katalysator (Regelsonde) richtig arbeitet.
Abweichungen kann das Steuergerät teilweise kompensieren.
Es gibt 2 Arten von Sonden:
Die Sprungsonde (misst Restsauerstoffgehalt im betriebswarmen Abgas im Vergleich zur Außenluft und erkennt den Übergang von fettem Kraftstoffgemisch zu magerem Gemisch und umgekehrt.
Breitbandsonde (größerer und genauerer Messbereich – Einsatz Diesel- und Gasmotoren)
Um auch in der emissionsintensiven Kaltstartphase schnell in die Abgasnachbehandlung eingreifen zu können, werden beheizte Lambdasonden verbaut.
Eine defekte Lambdasonde führt zu
hohem Kraftstoffverbrauch
hohem Schadstoffausstoß (u.a. Rußpartikel)
falschen Abgaswerten
Ein rechtzeitiger Wechsel der Lambdasonde wirkt sich daher positiv auf die Haltbarkeit des Katalysators und gerade bei Dieselfahrzeugen auch darauf aus, wie viele Abgasrußpartikel sich im DPF ablagern und damit, wie schnell der Partikelfilter verstopft!
Ein defekt wird durch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte angezeigt!
https://russfilterreinigung.de/news/dpf-regeneration/
Servus
Ähnliche Themen
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:06:29 Uhr:
Zitat:
Ja, hat er Lamdasonde!
Wieso Meldet das Auto kein Fehler wegen diese Sensor.Bei Benziner wird es sofort in MKl angezeigt!Beste Grüße
YaroDu hast es nicht verstanden, oder?
Beim Benziner wird das auch nur via MKL angezeigt, wenn die Elektronik merkt das etwas defekt ist ..!Hier geht es darum, das die Lambda Sonde eine falsche zu hohen Abgastemperaturwert an das Steuergerät meldet.
Solange der temperaturwert innerhalb eines plausiblen Fensters liegt, hat die Elektronik keinen Grund auf Fehler zu erkennen.
Relativ einfach zu prüfen, bei laufendem Motor den Temperaturwert der Lambdasonde auslesen und mit einem Infrarot Thermometer im Bereich der Lambdasonde messen ob der wert stimmt.MfG Günter
MfG Günter
Ich habe die Günter verstanden.
Die Frage ist, wieso Meldet das Steuergerät der Fehler nicht, wenn der Lamda-Sonde schon falsche Werte liefert, dass sogar DPF nach 4000 km voll ist!
Bei meinem Mini Cooper war MKL an.Da war Lamda-Sonder vor Kat dann kapput.Es hat sehr nach unverbrannte Kraftstoff besonders beim Kaltstart gesunken!
Da könnte man schnell reagieren und Lamdasonde wechseln.
Bei OM 651 ist es wahrscheinlich anders.
Wieso KFZ-Meister hat DPF-gewechselt und Lambda-Sonde nicht!Da soll es auch dann logische weiße mit gewechselt werden.
Sowie viele auch Differenzialdrücksensor mit wechseln. Aber schön zu wissen, dass so was gibt und man auf das achten sollte.
Was ist mit Temperatursensor, der neben Lambdasonde ist?Soll man ihn auch schon mit wechseln, dass da keine Probleme mehr entstehen?
Beste Grüße
Yaro
Ich glaube ich muss hier einmal etwas klarstellen!
Das Teil wird "Lambdasonde" benannt scheint aber eigentlich eher eine Art Temperaturfühler zu sein, in diesem Fall.
Ich weiß es beim OM651 nicht genau aber beim "alten" OM 642 war die Funktion dieser Sonde, das korrekte messen der Abgastemperatur, entscheidend dafür das eine Regeneration korrekt ablaufen konnte.
Zu deiner frage, warum das Steuergerät das nicht erkennt?
Wie soll das gehen? Natürlich könnte man das über abfragen einer Plausibilität machen. Im Kühlwasserbereich wäre das sicherlich machbar, wenn das / die Steuergeräte nach XX h Motorstillstand "vergleichen" ob alle Temperatursensoren , Kühlwassertemperatur, Außentemperatur, diverse Temp.-sensoren der Klimaanlage "zu einander" passende werte melden.
Bei einem Sensor der Abgastemperaturen von 400 / 600C° misst hilft das nicht und solange der gemessene Wert im Rahmen bestimmter Parameter liegt gibt s halt keine Fehlermeldung.
Das muss dann halt manuell geprüft werden.
Und soweit ich weiß, wird für bestimmte Sensoren, auch diesen, ein austauschen nach 200/ 250tkm Laufleistung empfohlen.
Kann man als Geldschneiderei betrachten oder das sich die Hersteller etwas dabei gedacht haben.
Übrigens, der Differenzdrucksensor beim OM651 scheint ganz gerne mal defekt zu sein.
MfG Günter
Zitat:
Und soweit ich weiß, wird für bestimmte Sensoren, auch diesen, ein austauschen nach 200/ 250tkm Laufleistung empfohlen.
Kann man als Geldschneiderei betrachten oder das sich die Hersteller etwas dabei gedacht haben.
Gibt es dafür eine Quelle? Hier zumindest lese ich davon zum ersten mal.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:06:10 Uhr:
Zitat:
Ich würde gern auch drüber mehr wissen?
Es hat sich bis jetzt kein Mensch gemeldet, dass es bei OM 651 gemacht hat!
Beste Grüße
Yaro
Zitat:
Zitat:
https://www.autodoc.de/bosch/7182439
Empfohlener Wechselintervall..
MfG Günter
Zitat:
Zitat:
Ja, hat er Lamdasonde!
YaroDu hast es nicht verstanden, oder?
Beim Benziner wird das auch nur via MKL angezeigt, wenn die Elektronik merkt das etwas defekt ist ..!Hier geht es darum, das die Lambda Sonde eine falsche zu hohen Abgastemperaturwert an das Steuergerät meldet.
Relativ einfach zu prüfen, bei laufendem Motor den Temperaturwert der Lambdasonde auslesen und mit einem Infrarot Thermometer im Bereich der Lambdasonde messen ob der wert stimmt.MfG Günter
MfG Günter
Hallo Günther,
Meinst du die Lambda Sonde oder eher den Temperatursensor, der im PDF verbaut ist? Weil die Lambda misst im Grunde den O² Gehalt.Die Temp Sensor die im Filter/ Abgasstrom vorliegende Temperatur.
Welchen meinst du?
Viele Grüße
Tamer
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:58:21 Uhr:
Zitat:
Zitat:
MfG Günter
Ist das wirklich so üblich, dass man Sensoren vorsorglich tauscht?
Zitat:
@Bass3434 schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:33:13 Uhr:
Zitat:
Du hast es nicht verstanden, oder?
MfG Günter
Hallo Günther,
Meinst du die Lambda Sonde oder eher den Temperatursensor, der im PDF verbaut ist? Weil die Lambda misst im Grunde den O² Gehalt.Die Temp Sensor die im Filter/ Abgasstrom vorliegende Temperatur.
Welchen meinst du?Viele Grüße
Tamer
Beim OM642 im W211 gab einen Sensor direkt vor dem DPF der in einigen Beschreibungen unter "Temperatursensor" lief in anderen unter Lambdasonde.
Keine Ahnung ob man diese Temperatur auch im DPF direkt messen kann.
Fakt ist vermutlich nur, das die Temperatur im Abgasstrom bestimmte Werte erreichen muss, damit der DPF abgebrannt werden kann.
Wird die Temperatur nicht erreicht weil z.B. der Sensor 60°C ZU VIEL meldet, dann läuft das abbrennen nicht oder nur ungenügend ab.
MfG Günter
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 16. Oktober 2024 um 22:21:18 Uhr:
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:58:21 Uhr:
MfG Günter
Ist das wirklich so üblich, dass man Sensoren vorsorglich tauscht?
Also wenn man zu dem Thema etwas Tante Google bemüht, dann wird man feststellen, das diese Probleme nicht unbekannt sind und die Fehlersuche nicht einfach ist, da der Wert, welcher auch als Istwert in Echtzeit ausgelesen werden kann im Plausiblen Bereich liegt und erst durch gegenmessen per Infrarot Thermometer als falsch erkannt wird.
Solche Sensoren altern halt und nach 250tkm den Sensor mal tauschen, ist vielleicht nicht verkehrt.
Bei der Suche mit der Tante G. wird man eventuell auch feststellen, das manche Sensoren schon nach 100/150tkm als defekt anfällig erachtet werden.
Vorsorglicher Austausch ist so eine Sache, nur muss man bei entsprechenden Problem halt im Hinterkopf haben, das ein solcher Sensor falsche Werte liefern könnte und dieses überprüfen bevor groß Teile getauscht werden.
MfG Günter
"Ist das wirklich so üblich, dass man Sensoren vorsorglich tauscht?"
-ich habe Gestern bei Motoren Zimmer gesehen, das Jonpjer auch drüber erzählt hat und zwar aber bei Benziner und bei Lambdasonden, die von Bosch produziert sind.Er sagte das Hersteller so gegen 180 t. Lambdasonde empfehlen zu tauschen, obwohl er persönlich findet, dass es schon viel früher gewechselt werden sollte.Also empfiehlt er jeder 150 t.km.Man muss aber verstehen, dass bei Benziner die Sensoren doppelte Temperatur überstehen werden sollten.
Beim Diesel sind eher Verkokung das Problem, die die Arbeit Lambdasonde beeinflussen könnte.
Also, kann schon bei DPF Problematik auch mit Deferenziallsensor zusammen mitgetausch werden.Ich denke nicht, dass die irgendwie sehr teuer sind.
Beste Grüße
Yaro
Man sollte Xentry dran hängen und die Istwerte der Temperatursensoren anschauen.
Der Sensor vor Turbolader im Abgaskrümmer neigt beim OM 651 zum Wackelkontakt.
Wenn nichts Auffälliges zu sehen ist, die Nullmengenkalibration durchführen.
Dazu ist der Ausbau der Injektoren nicht notwendig.
Man kann dadurch ermitteln im welchen Zylinder ggfs. ein schlechter Injektor sitzt.
Ansonsten die Werte des Abgasgegendruck Sensors anschauen.
Zum Schluss Ansaugtrakt abdrücken.
Regenerationsanzeige LED einbauen.
Bei den Nachbarn W204 steht viel über den OM651.