ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W/S212 "billig" Airmatic Luftbalg HA

W/S212 "billig" Airmatic Luftbalg HA

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 18:13

Hallo zusammen,

bei meinem E500 S212 von 2010 sackt die HA in der aktuellen Kälte innerhalb weniger Stunden ab. Ich habe vor, bei gelegenheit alle Leitungen, Ventile und Verschraubungen auf meiner Hebebühne mit Seifenwasser zu checken, jedoch vermute ich, dass es an den hinteren Luftbälgen liegt und diese ausgetauscht werden müssen. Dies sei ihnen mit 210k km auch verziehen.

Nur zum Spaß habe ich auf eBay nach ersatzteilen geschaut unnd dort gibt es doch tatsächlich für 130 Euro beide Luftbälge. Das kann doch nix taugen?

Normalerweise kaufe ich alle Teile bei Mercedes oder Premium-Tier-1 Zuliferern wie ZF/Lemförderer. Aber für 130 Euro könnte man es ausprobieren, wenn man bedenkt, dass die Teile bei Mercedes zusammen deutlich mehr kosten.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesen sehr günstigen Luftbällgenn gemacht? Ich möchte bitte keine Vorschläge wie "kauf Arnott" (den werde ich nie kaufen:D), oder "kauf XY", sondern einfach nur Erfahrungsberichte.

Im Anhang noch ein schönes Foto aus dem letzten Sommer mit einem feinen 190er.

Gruß Head on Toast

W201 und S212
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich versteh die Intention, aber hältst Du es wirklich für eine brillante Idee, ein Billigprodukt ausgerechnet an so einem wichtigen Teil des Fahrwerks auszuprobieren :confused:

Wäre mir zu risikobehaftet...

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:06

Natürlich nicht! Würde das auch nur machen, weill ich die Möglichkeit meiner Hebebühne habe, die Teile schnelll zu wechseln bzw. auf meinen W210 auszuweichen. Zudem sind die alten ja noch bis auf den Luftverlust funktionsfähig.

Ich habe gerade noch im Forum gestöbert und genau einen Beitrag zu den Luftbälgen gefunden, dass diese bereits nach einer Fahrt kaputt gegangen sind. Damit sind die raus. Es wird also doch ein OEM Teil, da bekomme ich wenigstens Rabatt.

Die Sache ist halt, das der billige Balg möglicherweise genau bei 210km/h auf der Autobahn platzt oder schlagartig Druck verliert.... sehr unschön für alle Beteiligten

Was hast Du gegen Arnott?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:31

Ich habe in mehreren Foren bereits schlechte Erfahrungen mit Arnott-Bälgen gelesen, die sich die Dinger eingebaut haben. Oft war der Schraubanschluss defekt. Das ist aber nicht das Hauptargument, sondern der Fakt, dass sich Leute im Forum herumtreiben, die nachweislich Profit an dem Verkauf von Arnott-Luftbälgen erwirtschaften, ohne diesen Sachverhalt zu nennen. Quasi Schleichwerbung. Das möchte ich nicht unterstützen und die paar Euronen mehr kann ich auch in Mercedes investieren, da sichere ich quasi meinen Arbeitsplatz, den meiner Verwandten/Freunde, die heimische Wirtschaft und nicht eine holländische/chinesische Firma.

Zudem hatte ich bisher nie Probleme mit meinem Händler.

Also ich habe die Arnott Bälge drin. Haben mich 500€ gekostet inkl. Versand. Funktionieren seit 25tkm/ 2 Jahre einwandfrei. Und ich bekomme sicher kein Taschengeld für irgendwelche Werbung.

 

Für das Geld bekommst du bei MB nichtmal 1 Balg. Aber muss jeder selber wissen.

Habe ebenfalls ARNOTT drin seit 70000km keine Probleme damit.

 

Aber es ist richtig das bei einem anderen Satz den ich einem forenkollegen eingebaut habe ein schraubanschluss nicht richtig fest war somit musste ich den am nächsten Tag noch nachträglich leicht anziehen dann war alles Dicht.

 

Die Anschlüsse kosten bei MB aber auch nicht die Welt so um die 3 eur einer da kann man zur Not auch Reserve liegen haben.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:47

Ich möchte mit meiner Aussage auch niemanden angreifen, das ist meine persönliche Meinung. Das mit dem Schraubverschluss habe ich auch gelesen, die werde ich in meine aktuellen Bälge auch erneuern, falls es dort leckt.

Im 211er Forum ist man auf Arnott überhaupt nicht gut zu sprechen... Da ist die Konstruktion aber auch eine andere.

Mit extremen Billigteilen wie vom TE benannt wäre mir auch die Zeit zu schade die für den Einbau drauf geht. Dann lieber einmal richtig. Und Hyena hat’s erfasst, es geht ja nicht nur darum, dass das Auto morgens am Parkplatz unten liegt sondern eben um das Risiko während der Fahrt. Manche Teile sind zu wichtig um zu sparsam zu sein.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang wieder mal an diverse Ölthreads wo es gar nicht „gut genug“ sein kann :D

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:52

Sind die Erfahrungen mit Arnott-Luftbälgen zwischen der Baureihe 211 und 212 so unterschiedlich?

Offenbar ja :(

Vom Prinzip her sind die 211'er sehr identisch. Der Ausbau auf der rechten Seite ist eine Katastrophe. Tankrüssel muß ab usw. Da ist der 212'er sehr unkomplizieret und mir scheinen die Bälge auch etwas dicker zu sein als die vom 211'er.

Zitat:

@Aynali schrieb am 29. Januar 2021 um 14:16:16 Uhr:

Vom Prinzip her sind die 211'er sehr identisch. Der Ausbau auf der rechten Seite ist eine Katastrophe. Tankrüssel muß ab usw. Da ist der 212'er sehr unkomplizieret und mir scheinen die Bälge auch etwas dicker zu sein als die vom 211'er.

Das ist Blödsinn der Aufbau unterscheidet sich stark voneinander.

 

Der 211er hat in jedem Luftbalg ein Ventil somit ein Kabel und Stecker + Luftleitung an der jeweiligen Luftfeder ausserdem gibt es im 211 noch externe lufttanks an den hinteren Luftfedern diese Tanks kosten ein Vermögen/gibt es nicht einzeln und werden durch alukorrosion undicht.

Bei einigen ersatzfedern sollen diese Tanks wiederverwendet werden bei ARNOTT entfallen sie und das fehlende Volumen haben sie versucht konstruktiv zu ersetzen.

 

Der 212hat einen Ventilblock hinter der Heckstoßstange und von da aus eine Luftleitung zur Luftfeder.

 

Kann natürlich sein das die Jungs von ARNOTT diese Ventilgeschichte nicht gut drauf haben und es deswegen Probleme beim 211 haben oder das es durch den entfallenen lufttank doch komfort Probleme gibt.

 

Der ARNOTT Luftbalg für den 212 sieht jedenfalls wenn man ihn zerlegt (was ich schon getan habe) sehr hochwertig aus die Gummi Luftfeder ist im Gegensatz zum Original geriffelt was das Hauptproblem der ungleichen spannungsverteilung im Material minimieren sollte die Crimpringe scheinen aus rostfreiem Material zu sein somit ist das 2 Problem auch beseitigt.

Die eschichte mit den Tanks habe ich erstmal aussen vor gelassen. Das ist bei den 211'ern eine Fehlkonstruktion in meinen Augen. Der 211'er hat auch einen Ventilblock, nur vorne am Kompressor und einen Verteiler hinten an der Hinterachse. Was genau ist denn jetzt daran Blödsinn?

Muss man immer alles zerreden??

Fakt ist, im 211er sind die Luftfedern anders konstruiert als im 212er! Im 211er bereiten die Teile von Arnott offenbar öfter Probleme - im 212er hingegen wohl weniger wenn man den Forenbeiträgen glauben darf.

Der TE redete hier aber von einer weitaus zweifelhafteren Variante, nämlich 2 Bälge (!) für 130 € - also 65€ /St.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W/S212 "billig" Airmatic Luftbalg HA