ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 MOPF Adblue selbst nachfüllen

S212 MOPF Adblue selbst nachfüllen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 22:42

Hallo,

 

mit welchem Zubehör kann ich möglichst sauber und einfach Adblue selbst nachfüllen (Kofferraum)?

 

Aufschraubbare Adapter, Füllmessstab, oder Ähnliches

 

Viele Grüße

Berti

 

Beste Antwort im Thema

@MH-Husky

...diese "Feingefühl und Gehör", das man evtl dazu benötigt, haben aber nicht alle.

...da wird auf Teufel komm raus reingeschüttet und wenn es plötzlich "kluggert" und dann überläuft, bekommen die meisten große Augen...

Deswegen kommen dann solche Fragen auf, die sich normal etwas hand- und hauswerklich begabte Menschen nie stellen würden.

Und schon sind wir wieder bei der Industrie, die extra wegen diesen Menschen ein Produkt "günstig" entwickeln und herstellen, um es dann gewinnbringend zu veräußern.

Gruß

PS....wie kannst den du mit leeren Frostschutzbehältern ad-blue an der Tankstelle ...noch dazu an der Lkw Säule...billiger einkaufen und es in deinem Pkw verwenden...das ist nicht der Sinn der Industrie...die haben sich solche Mühe gegeben, das Billige ad-blue in teure Kanister umzufüllen...und ca. doppelt so teuer zu verkaufen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe mir so einen 10l-Kanister von Hoyer preiswert mit beiliegendem Ausgießer gekauft:

https://www.ebay.de/i/292726954756?chn=ps

Fülle aber zur Sicherheit vorher in eine 1,5-Liter-PVC-Flasche um, die ich zuvor penibel gereinigt habe (die AdBlue-Pumpe ist extrem schmutzempfindlich). Damit läßt es sich besser dosieren.

Angeblich soll das Ad-Blue aggressiv sein, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Stahlblech angreift, den der Ad-Blue-Tank ist aus solchem. Ärgerlich auch, dass der Tank die ganze Ersatzradmulde einnimmt, obwohl er nur die Hälfte ausfüllt.

Wäre besser links oder rechts am Radkasten unterzubringen gewesen, wo die Netze sind. Dort würde er mich weniger stören. Weiß nicht, was sich MB dabei gedacht hat.

Bei Audi gibt es einen Nachfüllschlauch für die 10Liter Kanister mit integriertem Entlüftungsventil

Das eine Ende auf dem Kanister verschraubt das andere im Adbluetank.

Es hört dann einfach auf zu laufen wenn es voll ist.

Bis jetzt ohne Probleme zwei mal selber benutzt!!

Der Ausgießer aus dem Beitrag über meinem kleckert bzw. wenn der Tank voll ist läuft die Plörre daneben...

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:10

Ich fahre aber einen Mercedes S212.

Macht doch nichts, den Kanister kannst Du überall kaufen, das AdBlue ist immer gleich. Und wenn nur Audi so ein tolles Entlüftungsventil anbietet und das Gewinde gleich ist (das wäre hier die große Frage?). Wenn man es vorher in die Flasche umfüllt, mit der Taschenlampe in den Tank leuchtet um den Füllstand zu sehen und die Flasche vorher nur halbvoll macht, lässt es sich auch so gut dosieren.

Gewinde ist gleich sonst hätte ich’s nicht gepostet

Ich wollte genau das nicht , dieses rumprobieren ala na noch ein bisschen...

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:24

Ich danke euch.

Meine Internetrecherche ergab folgende Bestellnummer

 

A0005832204

 

Was mich interessiert ist, wie sich dieser Schlauch verhält, wenn der Kanister nach halb voll, aber der Tank schon ganz voll ist.

 

Versaut man sich dann den ganzen Kofferraum?

 

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe immer zuhause leere Frostschutzbehälter (jeweils 5 Liter) diese nehme ich mit an die LKW AdBlue Säule und tanke sie voll. Das Einfüllen geschieht dann ganz normal mit einem Trichter. Klappt wunderbar und ist ganz einfach.

Viele Grüße

Marcel

@MH-Husky

...diese "Feingefühl und Gehör", das man evtl dazu benötigt, haben aber nicht alle.

...da wird auf Teufel komm raus reingeschüttet und wenn es plötzlich "kluggert" und dann überläuft, bekommen die meisten große Augen...

Deswegen kommen dann solche Fragen auf, die sich normal etwas hand- und hauswerklich begabte Menschen nie stellen würden.

Und schon sind wir wieder bei der Industrie, die extra wegen diesen Menschen ein Produkt "günstig" entwickeln und herstellen, um es dann gewinnbringend zu veräußern.

Gruß

PS....wie kannst den du mit leeren Frostschutzbehältern ad-blue an der Tankstelle ...noch dazu an der Lkw Säule...billiger einkaufen und es in deinem Pkw verwenden...das ist nicht der Sinn der Industrie...die haben sich solche Mühe gegeben, das Billige ad-blue in teure Kanister umzufüllen...und ca. doppelt so teuer zu verkaufen...

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:57

Das klingt doch gut. Danke!

Für den W212: Zwei Holzstücke zum Hochhalten der Abdeckung. Zwei 10 Liter Kanister, zwei alte Lappen, um den Einfüllstutzen sauber zu halten. Ich fülle das AdBlue an der Zapfsäule in die Kanister und von dort in den Tank. Ist ne Sache von 20 Minuten. Kleckern vermeiden, da das AdBlue hässlich kristallisiert. Ist nicht gefährlich - nur unschön.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:43

Die Zapfpistole passt also in die Frostschutzkanister. Sehr gut.

 

Danke!

Mache das selbst, ganz normal an der Adbluezapfsäule bei den Trucks.

Laderaum ist in dem Fall dann soweit präpariert das ich den Füllvorgang in aller Ruhe direkt mit der Pistole in den Tank ausführen kann. Das drum herum habe ich mit mitgebrachten alten Handtüchern ausgelegt.

 

Schreib Dir noch ne PN in Deinen Postkasten.

 

Gruß Rainer

 

Zitat:

@1120berlin schrieb am 27. Januar 2019 um 00:08:56 Uhr:

Bei Audi gibt es einen Nachfüllschlauch für die 10Liter Kanister mit integriertem Entlüftungsventil

Das eine Ende auf dem Kanister verschraubt das andere im Adbluetank.

Es hört dann einfach auf zu laufen wenn es voll ist.

Bis jetzt ohne Probleme zwei mal selber benutzt!!

Der Ausgießer aus dem Beitrag über meinem kleckert bzw. wenn der Tank voll ist läuft die Plörre daneben...

Hallo,

genau den Füllschlauch gibt es auch beim MB Ersatzteilservice zu kaufen. Ist identisch und passt auch noch zu unserem VW Sharan TDI. Kostete mich vor zwei Jahren um die 10 Euro inkl. Mwst.. Mit diesem, etwas techn. Geschick und Kanistern ging es recht problemlos aufzufüllen. Ich habe mir trotzdem eine alte Decke über die Heckstoßstange bis zum Einfüllstutzen des Tanks gelegt.

Bevor man die sehr hohen Werkstattpreise zahlt eine gute alternative. Mein "freundlicher" meinte ich solle während dem Einfüllen die Zündung anlassen, damit die Befüllung erkannt wird. so klappte es auch.

Gruß Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 MOPF Adblue selbst nachfüllen