ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: Klappern in der Rücksitzbank

S212: Klappern in der Rücksitzbank

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:08

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das mich schier wahnsinnig macht. Habe ein E220 BT T-Modell, also MoPf mit 2016er Modelljahr.

Fahre ich über Schlaglöcher, Unebenheiten, etc. habe ich immer ein metallenes Klappern in der Kofferraumgegend. Ich habe dort alles abgesucht, irgendwann jedoch festgestellt, dass wenn der Fond besetzt ist, bzw. die Sitze umgeklappt sind, das Geräusch nicht zu hören ist.

So habe ich rausgefunden, dass es im Bereich der Mittelarmlehne auftritt. Schlage ich mit der Faust auf die Armlehne, lässt sich das Geräusch provozieren.

So, jetzt die Fragen:

* Kennt das wer?

* Wenn ja, wie kann ich es beheben?

* Ich hab noch JS-Garantie. Lässt sich etwas derartiges darüber abwickeln?

Ich danke euch schon mal jetzt!

 

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander

Habe mich jetzt extra hier angemeldet (obwohl ich das eh vor hatte), da ich ein ähnliches Problem wie der Threadersteller hatte.

Nach einigen Stunden Bastelei/Verzweiflung/Fluchen und zig km Probefahrt konnte ich es beheben. Bei mir trat beim S212 200CDI Mopf mit manuellem Getriebe auch ein sehr lautes Klappern bzw. Vibrieren in der Rückbank auf. Immer bei etwa 75km/h im 6. Gang und viel Gas und nur bei aufrechter und eingehakter Rückbank.

Linke Rücksitzbank ohne Durchlademöglichkeit.

Ich habe die Rücksitzbank komplett gelöst, alle Abdeckungen entfernt (Abdeckung Gurtöffnung, Kopfstützenführungen etc.), um dann den ganzen Lederbezug von der Rücksitzbank zu lösen.

Der Übeltäter ist ein etwa 0,5cm dickes braunes Metallrohr das ungefähr vom Drehlager aus unten in die Rückenlehne führt, eine 180 Grad Kurve macht und wieder zurück geht. Das klapperte an der Metallfläche der Rücksitzbank, obwohl es sehr fest montiert ist und nicht etwa lose drin hängt. Das habe ich mit festem Schaumstoff verkleidet, alles wieder zurück gebaut und seitdem keine Probleme mehr.

Die Arbeit ist ziemlich anstrengend und hier und da braucht es etwas Geschick und Geduld und vielleicht auch etwas Mut sein geliebtes Gefährt zu zerlegen. Das solltest du nur selbst durchführen, wenn du schon ein wenig handwerklich begabt bist und vielleicht jemanden kennst, der öfter an Autos schraubt und dir helfen kann.

Die Kopfstützenführungen beispielsweise müssen sehr vorsichtig entfernt werden, da der kleine Plastikstift, der sie drin hält wohl leicht abbricht.

Ich hoffe du kannst dein Problem lösen (lassen) und hast bald wieder viel Spaß an deinem Auto.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Je leiser und komfotabler ein Auto ist desto mehr nerven Geräusche.

Da hilft nur eins, einer fährt der andere geht auf Suche.

Hab auch schon einige Nervensägen an meinem beheben müssen, wir wir haben ja "das Beste oder Nichts"!

am 15. August 2020 um 19:24

Hatte und habe ich bei meinen (S 212 BJ 2014) ebenfalls oder ähnlich.

Auf normalen Straßen oder Unebenheiten hört man kein Geräusch. Befahre ich aber Kopfsteinpflaster dann gibt es ein vibrierendes Geräusch aus Höhe der Rücksitzbank. Richtig nervig.

Beim :) wurden bereits die Scharniere getauscht und irgendetwas eingestellt, da war das Geräusch ein paar Woche weg. Mittlerweile ist es wieder da....werde wohl wieder zum :) fahren um es erneut zu melden.

Jaja,das lästige Klappern bzw. Knarzen beim Auto....

Gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema Rücksitzbank - aber ich hatte mal ein „leichtes“ aber absolut nerviges Knarzen im Armaturenbrett - das mich fast wahnsinnig gemacht hat !

Nach etlichen (zärtlichen !) Faustschlägen von oben im Bereich des Comand (aber ohne es zu tillen !!!) hatte ich Ruhe nach 2/3 Wochen.

Nie mehr Probleme gehabt (auf Holz klopf !) - das war vor ca.3 Jahren.

Zauberei........?!?

Und einmal hatte ich ein Knarzen am Fahrersitz,daß mich auch eine zeitlang „verfolgte“.

Dank eines Tipps hier im Forum hat sich herausgestellt,daß die Plastikverkleidung links unten an der Metallschiene scheuerte.

Abdichtband draufgeklebt und Ruhe war - Gott sei dank.

An den TE

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und bitte hier weiter berichten !

Ich hatte es beim 211er

Da waren es einst die Haken die einrasten um die Rücksitze zu arretieren

 

Dann hab ich da einfach von liqui Molly antiquietsch bremsen Paste reingeschmiert und Ruhe war.

Hallo miteinander

Habe mich jetzt extra hier angemeldet (obwohl ich das eh vor hatte), da ich ein ähnliches Problem wie der Threadersteller hatte.

Nach einigen Stunden Bastelei/Verzweiflung/Fluchen und zig km Probefahrt konnte ich es beheben. Bei mir trat beim S212 200CDI Mopf mit manuellem Getriebe auch ein sehr lautes Klappern bzw. Vibrieren in der Rückbank auf. Immer bei etwa 75km/h im 6. Gang und viel Gas und nur bei aufrechter und eingehakter Rückbank.

Linke Rücksitzbank ohne Durchlademöglichkeit.

Ich habe die Rücksitzbank komplett gelöst, alle Abdeckungen entfernt (Abdeckung Gurtöffnung, Kopfstützenführungen etc.), um dann den ganzen Lederbezug von der Rücksitzbank zu lösen.

Der Übeltäter ist ein etwa 0,5cm dickes braunes Metallrohr das ungefähr vom Drehlager aus unten in die Rückenlehne führt, eine 180 Grad Kurve macht und wieder zurück geht. Das klapperte an der Metallfläche der Rücksitzbank, obwohl es sehr fest montiert ist und nicht etwa lose drin hängt. Das habe ich mit festem Schaumstoff verkleidet, alles wieder zurück gebaut und seitdem keine Probleme mehr.

Die Arbeit ist ziemlich anstrengend und hier und da braucht es etwas Geschick und Geduld und vielleicht auch etwas Mut sein geliebtes Gefährt zu zerlegen. Das solltest du nur selbst durchführen, wenn du schon ein wenig handwerklich begabt bist und vielleicht jemanden kennst, der öfter an Autos schraubt und dir helfen kann.

Die Kopfstützenführungen beispielsweise müssen sehr vorsichtig entfernt werden, da der kleine Plastikstift, der sie drin hält wohl leicht abbricht.

Ich hoffe du kannst dein Problem lösen (lassen) und hast bald wieder viel Spaß an deinem Auto.

Hallo Bananza,

 

Vielen Dank für die Beschreibung. Mal schauen, ob ich mich da ran traue. Bis jetzt hatte ich nicht den Mut, die Rückenlehne zu demontieren.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 11. September 2020 um 9:05

Danke Bananza! Vor allem, dass du dich extra angemeldet hattest, um uns das mitzuteilen. Leider kann ich nur 1x Danke drücken :)

Bevor die Rücksitzbank demontiert wird...

Bei mir klappert die Getränkehalterung der Rücksitzbank. Also wenn sie "ausgeklappt" ist...

Also ich habe exakt das gleiche Problem wie der Themenstarter, bisher auch schon alles ausprobiert, ausgebaut, etc. um dann festzustellen, es müsste auch bei mir aus der linken Rücksitzlehne kommen. Wenn die umgeklappt ist, ist Ruhe.

Hat denn schon ein Nicht-Fachmann die Lehne komplett ausgebaut und geöffnet um an dieses ominöse Rohr zu gelangen? Hat vielleicht jemand eine etwas einfachere Lösung um daran zu kommen. Wäre über jede weitere Info dankbar.

Ich schließe mich hier mal an. Habe meinen Wagen erst seit zwei Monaten, aber das geklapper aus der Rückenlehne geht mir schon ziemlich auf den Keks. Ich würde es ebenfalls auf die linke Rückenlehne eingrenzen. Das Klappern hört man hauptsächlich, wenn man über Bodenunebenheiten fährt, aber auch, wenn man einfach gegen die linke Rückenlehne klopft. Es kommt definitiv aus dem Inneren der Lehne.

Kommt man an das hier von @Bananza beschriebene Metallrohr nur von vorne dran, also muss zwingend der Bezug runter? Oder kann man das Problem auch durch Demontage der hinteren Teppichverkleidung der Rücklehne lösen?

Falls ja, wie bekommt man die ab? Beim S211 gibt es da eine Beschreibung zur Demontage im WIS, aber für den S212 finde ich da nichts. Kann man die Teppichverkleidung beim S212 überhaupt demontieren und wenn ja wie?

@Mip001

Bist Du in der Zwischenzeit schon weitergekommen?

Zitat:

@burky350 schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:54:03 Uhr:

Kommt man an das hier von @Bananza beschriebene Metallrohr nur von vorne dran, also muss zwingend der Bezug runter? Oder kann man das Problem auch durch Demontage der hinteren Teppichverkleidung der Rücklehne lösen?

Falls ja, wie bekommt man die ab? Beim S211 gibt es da eine Beschreibung zur Demontage im WIS, aber für den S212 finde ich da nichts. Kann man die Teppichverkleidung beim S212 überhaupt demontieren und wenn ja wie?

Ich bin nur von vorne an das Metallrohr was aber auch daran lag, dass ich es erst entdeckte als der Sitz schon fast komplett zerlegt war. Vielleicht kommt man auch von der Seite dran (außen). Dazu muss aber der Teppich und Bezug mindestens so weit weg, dass du mit deiner Hand ran kommst und etwas wie Schaumstoff zwischen das Rohr und die Metallrückenlehne dahinter klemmen kannst. Leider habe ich bis heute auch noch kein Foto oder eine Zeichnung von dem Teil gefunden.

In diesem Thread gibt's Bilder und Anleitungen, die mir etwas weiter geholfen haben um die Rückenlehne zu zerlegen. Ansonsten ist der Aufbau beim S204 wohl ähnlich, vielleicht können dir dort im Foren-Bereich noch Leute helfen.

Hoffe du hast Erfolg.

Also ich bin bisher nicht weitergekommen. Ich selber habe mich noch nicht getraut die Rückbank komplett auseinander zu nehmen. Nachher ärgere ich mich noch mehr. Geholfen habe ich mir mit einem dicken Tuch, was ich zwischen Rückwand und Lehne eingeklemmt habe. Man sieht es nicht und es ist schon viel besser und klappert nur noch bei starken Unebenheiten.

Mal sehen wie lange es geht. Die Werkstatt will 250 - 300 Euro haben. Ich überlege noch, oder warte auf den Laientipp.

Zitat:

@Mip001 schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:48:02 Uhr:

Also ich bin bisher nicht weitergekommen. Ich selber habe mich noch nicht getraut die Rückbank komplett auseinander zu nehmen. Nachher ärgere ich mich noch mehr. Geholfen habe ich mir mit einem dicken Tuch, was ich zwischen Rückwand und Lehne eingeklemmt habe. Man sieht es nicht und es ist schon viel besser und klappert nur noch bei starken Unebenheiten.

Mal sehen wie lange es geht. Die Werkstatt will 250 - 300 Euro haben. Ich überlege noch, oder warte auf den Laientipp.

Hallo, falls du das Problem immer noch hast ist das eigentlich mit 2 Stunden Arbeit und etwas Schaumstoff locker gelöst!

Rücksitzlehne Fahrerseite mit Mittelstück muss dafür erstmal aus dem Auto raus, dann auf den "Bauch" legen und unten mit einem Plastikkeil anfangen das Polster rauszuhebeln. Das machst du dann noch auf der rechten und linken Seite, haste mehr Luft. Nun von unten den Schaumstoff etwas weg drücken und du siehst schon das Metallrohr. Dort einfach Schaumstoff zwischen Lehne und Rohr und alles wieder zusammenstecken fertig

 

Falls du noch fragen hast meld dich einfach :)

VG

PS.: Im angehängten Bild ist weiß circa die Position des Metallrohrs eingezeichnet und rot der Bereich links und unten an dem das Polster ausgeclipst wird.

Rücksitzbank ausgebaut

Bei meinem Wagen hat sich erstaunlicherweise das Klappern in Luft aufgelöst und zwar im Zusammenhang mit dem Wechsel der Stützbatterie unten in der Laderaummulde.

Da war vermutlich nur meine Klappbox oder irgend etwas anderes von dem Gedöns in der Reserveradmulde auf dem Subwoofer vom Soundsystem gelegen oder ist bei schlechten Wegstrecken gegen den Verstärker gepoltert, der unter den Ladeboden geschraubt ist. Nachdem ich für den Wechsel der Stützbatterie den Krempel da etwas hin- und hergeschoben habe, ist das Geräusch zumindest vorerst weg.

Oder die alte original MB-Stützbatterie war nicht richtig fest im Halter verschraubt und die neue Varta klemmt da jetzt fester drin.

Die genaue Ursache konnte ich nicht ausmachen. Zumindest würde ich erstmal in meinem Fall ein Klappern aus dem Bereich der Rücksitzlehne ausschließen.

Dennoch danke an @hundertneunziger für die tolle Beschreibung.

Gibt es eine Anleitung, wie man die Rückenlehne der Rückbank ausbaut?

Was heißt, Polster raushebeln? Ist das nur gesteckt und läßt sich hinterher wieder einfach so zusammendrücken? Möchte ja nichts abbrechen, was ja schnell passiert, wenn man nicht genau weiß, wie die Befestigungen sind.

Würde das dann ggf. auch mal versuchen. Danke schon mal für die Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: Klappern in der Rücksitzbank