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S212 - 12V Steckdose Kofferraum Dauerplus?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:01

Hi Leute,

die 12V Steckdose im Kofferraum ist leider geschaltet, geht also aus, wenn die Zündung aus ist. Das passt für meinen Anwendungsfall nicht so gut.

Hat jemand die schon auf 12V Dauerbetrieb umgebaut oder hat jemand eine Idee, wo ich möglichst nah an der Dose Dauerplus mit ausreichender Absicherung (zusätzliche 10 A sicherheitshalber) abgreifen kann?

Derzeit hab ich einfach unter der Motorhaube was direkt an die Batterie angeklemmt, aber das ist nicht so toll, nervt etwas. Wenn jemand einen guten Kabeldurchführungspunkt vom Motor- in den Innenraum kennt, für die Info wäre ich auch dankbar!

Dann noch am Rande: Was ist das eigentlich für ein kleines elektronisches Etwas, was direkt am Massepol der Batterie angebaut ist?

Das nächste Auto sollte ich wieder leasen - dann ist der "Umbaudrang" nicht so hoch wie bei einem gekauften.... ;-)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2013 um 18:23

Mache Werbung in eigener Sacher - hier der Beitrag mit der Lösung http://www.motor-talk.de/forum/12v-steckdose-im-kofferraum-mit-dauerplus-selbstgemacht-t4596401.html

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am 19. Mai 2010 um 10:03

Morning...

Der schwarze Kasten ist ein Batteriesteuergerät welches im Notfall (Unfall/ Kurzschluss) die Batterie vom Fzg. trennt!

Im Kombi bin ich mir auf Anhieb nicht sicher, in der Limo ist hinten im rechten Radkasten ein recht guter Abgriffpunkt am Relais/ Sicherungsträger.... Ich schau mal und poste es hier..wenn nicht jmd schneller ist!!

Grüße TOMCAB

Für den Anschluß eines Ladegerätes, solltest du unbedingt das elektr. geschützte Plus unter der roten Schieber (Motorhaube) nutzen.

Ansonsten könnte ein evtl. Stromstoß deine Steuereinheit vorzeitig das zeitliche segnen lassen. Besonders bei den modernen Ladeadegeräten mit Entsulfatierungsstufe. ( 80 A mit 5 ms)

Beim W211 musste nur die Sicherung umgesteckt werden; frag mal bei der Werkstatt. Ich werde das für mich für die vordere Steckdose auch noch klären müssen.

am 26. Mai 2010 um 15:25

Hallo,

habe zu diesem Theme mal eine Frage. Ist die Steckdose im Kofferraum serienmäßig verbaut? Stehe kurz vor der Bestellung, kann aber in meinen Unterlagen nichts dazu finden. Wird ein 220CDI Avantgarde Lim.

Danke und Gruß

am 26. Mai 2010 um 19:29

nein.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 13:04

Sorry fürs "aufwärmen", aber gibt es neues zum Thema Dauerplus an 12V Steckdose im Kofferraum vom S212?

Bitte dann posten! Danke

am 20. Mai 2011 um 15:17

Hallo zusammen,

mein W212 ist nun 3 Wochen alt und auch ich suche einen 12 Volt-Anschluß mit Dauerplus im Kofferraum. Der Sicherungskasten ist ja schön zugänglich, aber auf welchen Steckplatz kann ich gehen ? Will eine eigene Diebstalwarnanlage einbauen, die akkugepuffert ist und halt dauernd am Strom hängen sollte, um den eigenen Akku geladen zu halten.

Gerne würde ich auch ne Kühlbox anschliessen, die bei kurzen Pausen weiterkühle.

Danke für sachdienliche Hinweise / Beschreibungen / etc.

thesilentway

am 6. Juli 2013 um 18:23

Mache Werbung in eigener Sacher - hier der Beitrag mit der Lösung http://www.motor-talk.de/forum/12v-steckdose-im-kofferraum-mit-dauerplus-selbstgemacht-t4596401.html

am 7. Juli 2015 um 18:31

Hallo Gemeinde,

bei meinem S204 habe ich mich schon soweit durchgeforstet, dass von vorne an der Batterie nach hinten zum Sicherungskasten eine Klemme 30g eine 12 Volt Dauerspannung durchgeschaltet ist. Diese Klemme 30g schaltet bei einer bestimmten (Unter)spannung ab und ist zudem auch noch zeitgesteuert, heisst Mercedes kann diese Klemme 30g eine programmierbare Zeit freischalten. Das Kabel (rot) ist ziemlich groß dimensioniert (ca. 25 qmm) und geht, soweit ich das sehen kann auf 2 dicke 50Ampere-Sicherungen. Ich möchte da auch meine Kühlbox anschliessen. In meiner Mercedes-Werkstatt hat man mir auf Wunsch die Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus geklemmt und gerade heute nachmittag vergas ich die Kühlbox rauszuziehen und so war die Batterie heute abend so leer, dass der Motor nicht mehr ansprang.

Kühlbox verbraucht 45 bis 50 Watt (Engel Kompressorkühlbox, 30 Liter, Temperatur auf Kühlung 7° C),

bei den Aussentemperaturen (35°C) läuft das Ding dauernd.

Morgen werde ich mal testen, welche Zeit am KI für die Klemme 30g programmiert ist und hier berichten,

kann ja sein , dass es noch jemanden interssiert. tschüss

kh

am 8. Juli 2015 um 17:22

@karlheinzhugowilli

kennst du nicht so etwas für die Kühlbox-Überwachung ? ;)

Habe ich Jahrelang so betrieben und funktioniert astrein !!

z.B.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

edit: meiner war damals glaub ich von "Auto Aldi" und hat 10 Jahre durchgehalten.

Naja, ob die was taugen die Dinger..

Generell sollte man Bleiakkus nicht so sehr entladen.

Sie sind eher dazu da, kurzzeitig hohe Ströme zu liefern.

am 8. Juli 2015 um 18:34

Zitat:

@SternMB schrieb am 8. Juli 2015 um 19:58:28 Uhr:

Naja, ob die was taugen die Dinger..

und ob......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

 

....und hat 10 Jahre durchgehalten.

edit:haben nicht die meisten 212er AGM Batterien drinnen?:rolleyes::rolleyes:

Hab einen Batteriewächter hier zum festen Einbau, aber einbauen werde ich ihn nicht und Bleiakkus für was anderes als zum Starten werde ich auch nicht nutzen.

Hier ne kleine Info: http://www.gelbatt.de/.../was-ist-agm-technologie

am 8. Juli 2015 um 21:17

Die Frage ist ja nicht ob du das einbaust sonder @karlheinzhugowilli

und die Frage ob AGM oder Bleiakku muss sich jeder selber stellen.

...und fest verbauen würde ich so was schon gar nicht.:rolleyes::rolleyes:

edit; außerdem macht so ein Teil nur Sinn, wenn auch Dauerspannung an der Dose anliegt.:rolleyes:

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