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S211 -- welches Modell kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:22

Guten Abend Leute...

Ich möchte in naher Zukunft einen w211 T Modell ab 2007 kaufen.

Nun hoffe ich ein paar gute Tipps zu bekommen zum Thema

:Welcher Motor ist langlebig und stabil?

:welche Macken können auftreten?

:Automatik oder Schalter?

:welche Probleme sind bekannt?

Ich hatte an einen cdi2.2 mit 170PS und einer laufleistung bis maximal 175000km gedacht. Bitte pro und kontra mitteilen!!!

Schöne grüße von der Ostsee und danke im voraus für eure Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon, dass es wirklich schwer wird, nachweislich bis glaubhaft wenig gelaufene CDIs einer 10 bis 18 Jahre alten Baureihe zu finden möchte ich folgendes beitragen:

  • Mit der MOPF wurden beide Versionen des Vierzylinders deutlich spürbar kräftiger. Auch hat der 200 CDI dann denselben Laufruhe fördernden Lancester-Ausgleich wie der 220 CDI.
  • Der 200 CDI lässt sich wunderbar durch ein neues Kennfeld zum 220 CDI machen, ohne dass er an schwächeren Bauteilen leidet. Beim T-Modell ist sogar die Bremsanlage ident.
  • Auch ein Vierzylinder-CDI kann einiges an finanziellem Durchhaltevermögen abverlangen: Unser 200 CDI verlangte nach 100.000 km nach 2 neuen Injektoren und nach weiteren 100.000 km waren offenbar die anderen beiden fertig (Kaltstartschütteln). Auch war beim AT-Getriebe die Steuerplatine schon kaputt und der Klimakühler musste ersetzt werden, der Anschluss an die Verrohrung war nicht mehr dicht zu bekommen. Dann noch die üblichen Verschleißteile wie Längslenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe an der Vorderachse und Motor-Gummilager, das häufig defekte elektrisch unterstützte Kofferraumschloss (Zuziehhilfe), die kalte Lötstelle am IR-Empfänger am Fahrertür-Schloss sowie der selten funktionierende Laderaumabdeckungslift. Und die Gasdruckfedern der Rückwandtür sind alle 1-2 Jahre wieder schlapp. Aktuell 215.000 km, da klappert nix und die Innenausstattung ist (bis aufs Lenkrad und Wählhebel) nicht sichtbar abgenutzt.
  • Ein "Modelljahr 2009" (Ausstattungscode 809), also produziert ab Frühsommer 2008, ist die beste Wahl, insbesondere wenn man ein Comand (Navi) haben will -- dieses wurde neben ein paar anderen Kleinigkeiten (Steinschlagschutz hintere Radhäuser, andere Nahtabdichtung in den Falzen der Türen) nochmal aktualisiert (Festplatte, SD-Karten-Slot, eingebautes Bluetooth-Freisprechen etc.), fühlt sich auch nach heutigen Maßstäben noch erträglich an.
  • Rost ist zwar inzwischen auch bei Mercedes kein großes Thema mehr, jedoch muss man bei einem älteren Fahrzeug schon vor dem Kauf ein wenig kontrollieren, wie der Zustand tatsächlich ist. Zu Beginn der Baureihenproduktion gab es noch einige Berichte über Falzrost, vereinzelt auch am Schweller und an den Radläufen, auch beginnen die Schweißpunkte am Unterboden und in den Radhäusern halt doch irgendwann zu blühen. Ab der MOPF ist hier über die "braune Pest" so gut wie nichts mehr lesen. Beim T-Modell sollte man unter der Chromblende über dem Nummernschild auf Rost kontrollieren, dort gibt es bei manchen Serien nur verzinkte Schrauben, die dann irgendwann zu rosten beginnen und den Lack zerfressen.
  • Kalt neigt der Vierzylinder zum Nageln und ein wenig zum Vibrieren, das mildert sich aber nach wenigen Minuten. Verbrauch bei gemischter Fahrstrecke und "mit Hirn" bei ca. 6 bis 7 Liter auf 100 km, in der Stadt geht es in Richtung 8-9.
  • Wichtig ist meines Erachtens als Ausstattungsdetail die beheizte Waschanlage, manche E-Klassen haben ohne diesem Extra (Heizung auch im Wassertank) nicht einmal beheizte Waschdüsen!
  • Avant-Garde-Ausstattung bedeutet neben den hellen Tacho-Skalen auch ein wenig tiefergelegt und knackiger abgestimmt, ab der MOPF ist das Fahrwerk eher straff, also kann man darauf eher auch verzichten.
  • Die Projektions-Scheinwerfer werden im Alter blind, die Linsen werden trüb und die Reflektoren im Inneren blind. Hier hilft nur Komplettaustausch. Bei Xenon nicht ganz billig, bei ILS richtig teuer.

An sich ist das ein gutes, robustes Auto, mit viel Nutzwert und -- einmal warmgefahren -- sehr befriedigendem Komfort, als 220 CDU recht "quirlig" zu fahren und einigermaßen sparsam.

Natürlich ist ein altes Auto eine Wundertüte, keiner weiß, was da kommt. Und wo viel drinnen ist, da kann viel kaputtgehen, die Qualität an sich ist bei Mercedes inzwischen nicht anders als bei anderen Herstellern.

Automatik oder nicht ... auf jeden Fall macht eine Automatik geringfügig öfter Ärger und die Behebung ist meist teurer, auch kostet die empfohlene Wartung etwas (ca. alle 80.000 km rund 300-400 Euro). Der Fünfgang-Automat ist an und für sich für 300.000 bis 400.000 km gut.

Der Motor OM646 EVO ist an und für sich auch langlebig, jedoch ist das Einspritzsystem nicht verschleißfrei und Ersatzteile sind relativ teuer (Injektoren, Hochdruckpumpe), die Fehlerfindung für manche (freie) Werkstatt nicht ganz einfach. Ab 300.000 km kann man mit neuen Injektoren rechnen, wer sich anbahnende Mängel ignoriert kann von Startproblemen bis u.U. zum Motorbrand alles erleben.

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Was willst du denn nun? Eine Limo (W) oder ein T-Modell (S)?

Was für ein Getriebe hängt wohl eher davon ab ob du gerne von Hand schaltest oder es gerne bequem hast.

Ansonsten sind all deine Fragen mit ein wenig suchen 10000 x beantwortet hier bei MT.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:29

Ich brauche einen Kombi....

Dann fang an zu suchen. Der kleine Diesel ist der Taxi Motor und grundsätzlich haltbar. Die ATG sind auch OK und gehören für mich zum Mercedes dazu.

Die Schwächen kannst du hier oder bei Google suchen. So viele sind es nicht. Entsprechend werden die Autos aber auch gehandelt.

Dann halte Ausschau nach einem S211 220CDI. Nimm nicht den erst besten. Nimm dir zur Besichtigung jemanden mit, der Ahnung von Autos hat.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:55

Was bedeutet ATG?

mein idealer W211: V6, kein Diesel, Mopf seriöse Vorbesitzer und du hast noch viele Jahre Spaß

Zitat:

@Martin251283 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:55:27 Uhr:

Was bedeutet ATG?

Automatikgetriebe

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:20

Sind Probleme mit dem Partikelfilter bekannt?

Wieder herrlich: max. 175 TKm, ein gut gewarteter und gepflegter S211 mit 190 TKm geht nicht, ein runter gerockter mit 160.000 ist top. Ein Diesel ist der typische Vielfahrer-Motor. Jetzt wird also ein Vielfahrer-Motor mit geringer Laufleistung gesucht. Viel Spaß beim Suchen.

Ich gehöre zur Benziner-Fraktion und fahre einen 320er Bj. 2002. Gestern schaffte ich es mit einem verwurstelten Keilriemen und einer zerbröselten Spannrolle bis vor die Garage. Als ADAC-Mitglied kam der gelbe Engel. Seine Aussage: der 320er Benziner sei der beste Motor, den Mercedes je gebaut hat. Ich selbst finde die 10 l Super, die das Fahrzeug im gemischten Betrieb braucht, nicht dramatisch - die Diesel haben öfters Reparaturen und dann sind die eingesparten Kosten doch plötzlich da.

Zitat:

@Martin251283 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:22:51 Uhr:

Guten Abend Leute...

 

Ich hatte an einen cdi2.2 mit 170PS und einer laufleistung bis maximal 175000km gedacht.

Muss es denn ein Diesel sein? Musst Du viele Km fressen? Dann stehen dort aber nach kurzer Zeit auch 250tkm und mehr auf dem Zähler. Und wenn der Wagen nicht schon vorher durchrepariert wurde, dann stehen in der Regel auch schnell hohe Reparaturkosten an.

Warum nicht, wie Macduster bereits schrieb, einen gepflegten 320er Benziner mit weniger Kilometer auf dem Buckel?

Die Motoren gelten als sehr robust, genehmigen sich allerdings auch nen satten Schluck mehr auf 100 Km. Dafür haben sie keinen Turbo, keinen DPF etc.

Wie hoch ist denn Deine zu erwartende Jahresfahrleistung?

Oder magst Du Diesel einfach lieber?

Edit:

Und Kostensparer war mit demselben Vorschlag 1 Minute schneller, sorry.

Und wenn es der Benziner sein soll, dann nimm den 320er! Nicht den 240er! Die Motoren sind im Grunde baugleich aber der 240er hat deutlich weniger Drehmoment und braucht mehr als der 320er - kein Witz!

95 + x% aller angebotenen Gebraucht-Fahrzeuge mit dieser durchschnittlichen km-Leistung pro Jahr in dieser Fahrzeugklasse sind gedreht.

Aber gut, wenn man sich gerne Blenden lässt schaut man nach sowas.

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