S211/W211 Ölverlust unklärbar Vorgehen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe vor etwa 1700 KM einen Service gemacht.
Öl Filter, Neues ÖL rein altes raus, Neue Filter.

Problem Bestand davor auch schon.

Wann es angefangen hat kann ich leider nicht genau sagen…

W211 320 CDI MOPF OM642

Was ist los ? Nun… der gute verliert sehr viel Öl. Seit den letzten 1700 KM war Ruhe… und auf einmal kommt die Meldung "Bei Tankstop Ölstand messen"… dann 1 Liter neu rein und 250 KM später die gleiche Meldung… Resultat war das der Messtab unter Minimum ist… Motor ist auf den ersten Blick komplett trocken… auch von unten..

Ich kenne mich mit dem Motor schon etwas aus.

Wie soll ich nun vorgehen ?

Was alles kontrollieren ?

1. 2. 3….

50 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. September 2022 um 22:19:10 Uhr:

Das hatte ich auch mal mit keine Leistung bei Reserve im E55. Da vergaß MB einen der Schläuche zwischen den beiden Förderpumpen im Tank einzustecken. Da muss man erst mal drauf kommen. MB wollte damals natürlich von nichts wissen obwohl sie den Tank und die Pumpen getauscht hatten und die letzten waren die da dran waren.

naja... das glaub ich jetzt eher weniger...

Das liegt an dir alles zu lesen und was du umsetzt. 😁

Ich werde morgen die Ansaugbrücke abnehmen.
Soll ich das Fahrzeug dann mal starten und beschleunigen und schauen ob er viel Öl schmeißt ?
Ich schicke dann mal ein Foto nachdem ich die Brücke abgenommen habe und schaue ob die Turbine spiel hat.

Zitat:

@M272E280 schrieb am 2. September 2022 um 21:05:32 Uhr:

Begutachte mal dein Turbo. Einfach turboschlauch ausbauen. Die Leute versuchen dir hier zu helfen. Wenn du nach dem Turbo geschaut hast, kannst du erneut mal melden was du da sehen konntest. Dann kann man weitere Schritte hier ansagen.

Was meinst du mit Turboschlauch ? Muss ich dafür das Auto nicht hochnehmen ? Hast du Bilder ??

Bitte werde etwas genau was ich prüfen soll… danke dir

Ähnliche Themen

Warum willst du dir die sinnlose Arbeit machen und die ansaugbrücke runtermachen? Was sollte dass den bringen? Das bringt überhaupt nichts außer Zeitverschwendung und am Ende bringt du das Ding nichtmehr dicht. Meistens fängts beim V6 schon mit notlauf an wegen einem langsam verreckenden Differenzdrucksensor vom dpf...mach lieber deinen Abgasstrang raus das ist nicht schwer und dann siehst du mehr

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 3. September 2022 um 10:54:26 Uhr:

Warum willst du dir die sinnlose Arbeit machen und die ansaugbrücke runtermachen? Was sollte dass den bringen? Das bringt überhaupt nichts außer Zeitverschwendung und am Ende bringt du das Ding nichtmehr dicht. Meistens fängts beim V6 schon mit notlauf an wegen einem langsam verreckenden Differenzdrucksensor vom dpf...mach lieber deinen Abgasstrang raus das ist nicht schwer und dann siehst du mehr

Komplett nutzloser Kommentar

Zitat:

@Mercedesnice9999 schrieb am 3. September 2022 um 11:47:12 Uhr:

Zitat:

Komplett nutzloser Kommentar

Du scheinst ziemlich viel zu wissen dafür dass du viel Hilfe seit der Anmeldung erfragst. Wie wäre es mit ein wenig Freundlichkeit?

Zitat:

Es geht darum das er Öl verliert

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. September 2022 um 11:50:52 Uhr:

Du scheinst ziemlich viel zu wissen dafür dass du viel Hilfe seit der Anmeldung erfragst. Wie wäre es mit ein wenig Freundlichkeit?

Es geht nicht darum… sondern darum eine Lösung zu finden. Viele Antworten sind gut. Aber einige sind einfach nur dumm. Sie reden in einer Welt die ich nicht verstehe und die mir nicht weiterhilft.

Nochmal. Auto verliert ÖL aus unerklärlichen Gründen.

Zitat:

@ma_rie schrieb am 2. September 2022 um 20:04:28 Uhr:

Sehr wahrscheinlich ist der Turbo hin wenn das Öl nicht irgendwo am Motor herunter läuft. Gehäuseentlüftung ist ja schon neu. Wieviel Km hat der runter?

250000

Wie kann ich das den mit dem Turbo prüfen ?

Bitte so erklären das ich es verstehe. Danke

Mein Plan war die Ansaugbrücke runter zu nehmen und dann zu beschleunigen und zu schauen ob der Turbo an der Turbine Öl schmeißt. Ist das nicht die richtige Vorgehensweise ??

Man nimmt sich die Zeit um dir Hilfe geben und als Dank maulst du nur an. Mit dem Thema Differenzdrucksensor ging's um dein Leistungsverlust/ notlauf aber wenn du doch alles besser weisst dann Kauf doch deine billige ölpampe und seh zu wie schnell dass alles seinen Lauf nimmt wenn mal Kat und DPf zu sind...ich weiss wovon ich rede aber wenn man solchen Tips von anderen Nutzern nicht Mal zu denken gibt weil's ja eh alles falsch ist dann ist es am besten und billigsten - Benz verkaufen und E Auto leasen... mittlerweile bekommt ja jeder Harz 4 Empfänger ein nagelneues Auto und braucht damit keine Kopfschmerzen bekommen und 20 Liter Öl muss er auch nicht nachschütten

Zitat:

@Mercedesnice9999 schrieb am 3. September 2022 um 12:28:36 Uhr:

Zitat:

@ma_rie schrieb am 2. September 2022 um 20:04:28 Uhr:

Sehr wahrscheinlich ist der Turbo hin wenn das Öl nicht irgendwo am Motor herunter läuft. Gehäuseentlüftung ist ja schon neu. Wieviel Km hat der runter?

250000

Wie kann ich das den mit dem Turbo prüfen ?

Bitte so erklären das ich es verstehe. Danke

Bei 250.000 ist es sehr wahrscheinlich der Turbo!!!
Mach es dir und uns hier nicht so schwer!
Lass einen neuen Einbauen und gut ist!

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 3. September 2022 um 12:38:39 Uhr:

Man nimmt sich die Zeit um dir Hilfe geben und als Dank maulst du nur an. Mit dem Thema Differenzdrucksensor ging's um dein Leistungsverlust/ notlauf aber wenn du doch alles besser weisst dann Kauf doch deine billige ölpampe und seh zu wie schnell dass alles seinen Lauf nimmt wenn mal Kat und DPf zu sind...ich weiss wovon ich rede aber wenn man solchen Tips von anderen Nutzern nicht Mal zu denken gibt weil's ja eh alles falsch ist dann ist es am besten und billigsten - Benz verkaufen und E Auto leasen... mittlerweile bekommt ja jeder Harz 4 Empfänger ein nagelneues Auto und braucht damit keine Kopfschmerzen bekommen und 20 Liter Öl muss er auch nicht nachschütten

Scheiß idiot alter

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 3. September 2022 um 12:38:39 Uhr:

So eine ahnungslosen Kack fotzen wie dich brauch keiner.

Deine Antwort