ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Steuergerät Klimaanlage ausbauen

S211 Steuergerät Klimaanlage ausbauen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 18:40

Hallo,

wo sitzt das Steuergerät für die Klimaanlage welches das PWM Signal erzeugt? Die Zuleitung zum Kompressor geht an den Stecker B1 vom SAM. Von da an weiß ich nicht weiter..

Ich würde gerne wissen wo dieses Steuergerät verbaut ist, dann die Teilenummer ablesen und nach einem gebrauchten Ersatz suchen.

Mit den Suchbegriffen Steuergerät+Klimaanlage finde ich nur Angebote zum Bedienteil oder Gebläse-Vorwiderstand.

Gruß

alecxs

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:32

das heißt? falschen Kompressor verbaut? riecht nach einer zwischengebastelten Elektronikschaltung als Lösung... :D

Da stimmt was nicht!

Und das soll ein "Neuteil" gewesen sein?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:38

siehe link

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:46

leider zu früh gefreut. der Kompressor ist es nicht. leider werden die 2250 mA auch ohne Kompressor angezeigt. Im anderen Fahrzeug zeigt es 700 mA an, wie von Mackhack angesagt.

da das Kabel eh schon mal geflickt wurde hab ich es mal getrennt, wollte den Strom messen aber mein Multimeter geht nur bis 200 mA. Daher habe ich mal einen Vorwiderstand in Reihe geschalten und die Spannungen gemessen

Bordspannung: 14 Volt, Kompressor: 4.13 Volt, Widerstand 27 Ohm (max 25 Watt): 9.92 Volt

Nach meiner Milchmädchenrechnung (U = R · I) zieht der Kompressor demnach max ~ 1 Ampere,

9.92 V ÷ 27 Ohm = 367.4 mA

4.13 V ÷ 367.4 mA = 11.24 Ohm

12 V ÷ 11.24 Ohm = 1067 mA

wobei die optimale Betriebsspannung wohl bei ~ 8 Volt liegt, was vermutlich einem PWM Tastverhältnis von ca. 60% entspräche

11.24 Ohm · 700 mA = 7.87 V

Klima kühlt auch ordentlich bei bereits 4 Volt, wobei der Widerstand extrem heiß wird (ist ein Lastwiderstand mit Kühlkörper). Am SAM kommen aktuell nur 1.3 Volt für den Kompressor an, egal ob AC Taste an oder aus. Ein Oszilloskop habe ich leider auch nicht.

Bleibt die Frage wo die 2,2 Ampere Verluststrom abgehen, wenn überhaupt...

Ich kann jetzt noch das Bedienteil tauschen, und das SAM. Danach weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wäre ein by-pass als Notlösung mit ca. 4 Volt (30%) sehr gefährlich? Immerhin hat der Kompressor ja ein Überdruckventil

. Im anderen Fahrzeug zeigt es 700 mA an, wie von Mackhack angesagt.So das würd ich glauben.

Aber hey 160 euro kostet das Ding bei MB ist der bei 400-500 warum wohl.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:26

wie gesagt der Kompressor läuft, und die 2.25 A zeigt es auch ohne den Kompressor an. bei den Preisen kann ich drei Kompressoren kaufen

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:13

die Zierleiste und die zwei Schrauben hab ich ab, aber das Lüftungsgitter lässt sich nicht ausbauen. Die Anleitungen hier haben mir nicht geholfen, da steht LS-Gitter wird im Bereich der Windschutzscheibe mit einem Keil angehoben, nur funktioniert das nicht. Wo soll ich denn drunter mit dem Keil, direkt unter den ganzen Rahmen, oder nur unter die Gitterstreben? Beides versucht, tut sich nix

edit: okay also nur das Gitterinnenteil, der Rahmen ist noch verschraubt. konnte es zwar anheben aber es zieht sich mit einer Art Federmechanismus wieder ran, bekomme es nicht ausgehangen und komm nicht an die Schrauben

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 22:57

Das blöde Gitter hab ich abbekommen, hab nun doch eine Anleitung gefunden. Also nix mit raushebeln (wie im FAQ) sondern im ersten Schlitz die zwei Haltelaschen mit dem Schraubendreher entriegeln und dann das Gitter nach hinten rausziehen. Es war wohl einfach zu dunkel hätte man eigentlich sehen müssen.

- Zierleiste überm Zündschloss aushebeln und dann zur Beifahrerseite abschieben

- im 1. Schlitz 2x Haltelaschen mit Schraubendreher nach unten drücken (Hebel hoch)

- Gitter ziehen

siehe Seite 2 viertes Post. Hier auch noch ein paar Fotos

https://www.motor-talk.de/.../...von-klimabedienteil-t1980165.html?...

Img-20200622
Img-20200622
Img-20200622
+2
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 6:52

also by-pass ist zu gefährlich, kommt nicht in Frage. Das Überdruckventil am Kompressor löst erst bei 35 bar aus, da fliegt wohl eher zuerst ne Leitung weg..

Das Klimasteuergerät wars auch nicht, scheint in Ordnung zu sein. Habe es mal testweise mit dem anderen Benz vertauscht. Dumm nur dass ich jetzt auf dem Zweitfahrzeug genau das gleiche Fehlerbild habe. Es werden keine Sensorwerte im Klimasteuergerät angezeigt. Ich vermute ein CAN Bus Problem. Vielleicht hat sogar das Diagnosegerät den CAN-Bus zerschossen, in beiden Fahrzeugen. Dazu mache ich aber einen anderen Fred auf..

Die Klima geht sporadisch, abhängig von der Außentemperatur. Heute morgen lief der Kompressor an und siehe da, es werden 620 mA angezeigt. In dem Auto mit dem Billigkompressor, um das es hier geht.

Die 2,55 Ampere Kriechstrom sind unrealistisch da wäre die Batterie wohl schon leer über Nacht. Zumal es das ja auch anzeigt wenn der Stecker vom Kompressor gezogen ist. Ist wohl ein Meßfehler oder so, oder das ist der Maximalwert der eigentlich < 0 mA meint

Die beiden Klimasteuergeräte haben übrigens unterschiedliche Nummern

211 830 0085

211 830 0385

Img-20200623
Img-20200623
Img-20200624
+2

Ich würde als erstes mal mit SD auslesen,

Oder vergleichbare Tester.

Diese Gunstigteile können viel aber.....

Nicht Alles.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:38

Ich glaube ich brauche eher ein Oszilloskop. Nur so kann ich wissen ob sich das PWM Signal mit der Anforderung ändert. Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, ob das PWM Signal vom SAM selbst erzeugt wird, oder vom K-KLA. Letzteres würde ja bedeuten dass es dauerhaft über den CAN-Bus flackert...

Hab das iCarsoft MB V2.0 Diagnosegerät reklamiert und die meinten ich solle ein Softwareupdate durchführen. Hab ich gemacht und jetzt werden die Istwerte wieder angezeigt. Erstaunlich, da es vorher auch so ging. Egal.

edit: Ich komm damit übrigens in alle Steuergeräte rein und kann dort Fehlerspeicher auslesen. Sind keine Fehler hinterlegt, da wird die SD auch nicht viel mehr anzeigen

Alle Sensoren sind plausibel und das Tastverhältnis wird jetzt auch angezeigt. Einmal im SAM direkt mit 70% und einmal im K-KLA mit "Anforderung 70" (von der Wortwahl her würde ich sagen es wird nur "einmal" der Wert ans SAM übermittelt)

Wenn alles kalt ist (~ 16 °C) kommt das Signal auch am Kompressor an und er legt los. Dann stimmt auch die Stromstärke (620 mA). Mit den aktuellen Werten ist es aber "zu heiß". SAM bleibt bei 70% aber am Kompressor kommt nichts an.

K KLA (Istwerte)

B12/2 Kältemitteldruck: 7 bar

B12/2 Kältemitteltemperatur: 28.1 °C

B14 Außentemperatur: 25 °C

B10/6 Temperatursensor Verdampfer: 31.8 °C

B10/4 Temperatur Innenluft: 32.82 °C

N70b1 Temperatur Dachbedieneinheit: 32.75 °C

Kühlmitteltemperatur: 54 °C

Lüfter läuft immer leicht mit auch wenns kalt ist, geht nur aus wenn die AC off Taste leuchtet.

Ich poste morgen noch mal Vergleichswerte wenn die Klima läuft

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:23

Heute ging die Klima mal wieder einen Tag problemlos, hier die Ist-Werte zum Vergleich. Temperatursensor Verdampfer geht runter bis auf 0.31° C wenn ich die Drehzahl erhöhe und Kältemitteldruck wird bei 20 bar abgeregelt. Kältemitteltemperatur ist aber bei 60° C ist das plausibel?

KLA (Istwerte)

B12/2 Kältemitteldruck: 19.4 bar

B12/2 Kältemitteltemperatur: 59.5 °C

B14 Außentemperatur: 32.25 °C

B10/6 Temperatursensor Verdampfer: 3.12 °C

B10/4 Temperatur Innenluft: 22.1 °C

N70b1 Temperatur Dachbedieneinheit: 20.5 °C

Kühlmitteltemperatur: 88 °C

Img-20200701
Img-20200701

Hi,

Hast du das Problem zufällig mittlerweile lösen können?

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 19:26

N'abend

leider nein, das Problem besteht immer noch. Tägliche Routine: Fehlerspeicher löschen und dann losfahren. Wenn Du dasselbe Fehlerbild hast (Klima läuft bei kalten Temperaturen) dann tausche mal das SAM Fahrer. Muss natürlich neu codiert werden.

Wenn Du eine preiswertere Lösung suchst, ich bin gerade am basteln... das PWM Signal erzeuge ich mit einem Mikrocontroller, läuft soweit. Es fehlt nur noch die passende Programmierung, Daten aus dem CAN Bus mitlesen und die Vorgabe fürs PWM-Signal vom Bedienteil erhalten. Kostenpunkt ca 50 €

Kann noch paar Wochen dauern, mein Zeitplan ist etwas durcheinander geraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Steuergerät Klimaanlage ausbauen