S211 Stabilizator VA Tausch Kosten …
Hallo,
Mich interessiert ob jemand stabilisator VA mit Stabilisatorlager schon getauscht hat … wenn ja was kostet das ganze im freiem Werkstatt…
Und von welchem Hersteller soll man einbauen ..?
S211 320 CDI Bj 2004 204 PS
Danke schon voraus für euere Antwort
28 Antworten
Weil hier gerade das Thema Werkstätten besprochen wird, so bin ich auch von dem Berufsstand mehr als enttäuscht worden.
Ich werde in einer Woche beim Sven in Riesa vorstellig werden und bin gespannt, was am Ende bei rauskommt. Seine Bewertungen und Videos auf YouTube sind allesamt vielversprechend.
Habe mit Sven geschrieben, dann noch kurz telefoniert … schaue auch seine Videos mir an … von mir sind 420km … die gute Werkstätten sind leider weit von mir … und wenn ich es machen würde sind die zusätzlichen Kosten doch sehr hoch für mich …
Zitat:
@1330 schrieb am 26. Mai 2024 um 09:10:48 Uhr:
Hallo Phoenix217,Gerne…
Fahrgestellnummer
WDB2112261A602545Ich wohne in Würzburg
Teilenummern stimmen überein. Ich schick dir mal eine PN.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 27. Mai 2024 um 01:35:19 Uhr:
Zitat:
@1330 schrieb am 26. Mai 2024 um 09:10:48 Uhr:
Hallo Phoenix217,Gerne…
Fahrgestellnummer
WDB2112261A602545Ich wohne in Würzburg
Teilenummern stimmen überein. Ich schick dir mal eine PN.
Hast auch eine PN Nachricht von mir
Gruß
Ich möchte nur kurz über den Austausch des langen Stabilisators berichten. Seit dem Tausch gibt es keine Klopf- oder Scheppergeräusche mehr. Zwei Jahre lang hatte ich mit Klopfgeräuschen zu kämpfen und habe an der Vorderachse (VA) bis auf den langen Stabilisator alle Teile ausgetauscht. Dabei habe ich die Originalteile, die eigentlich noch in gutem Zustand waren, gegen Teile von Lemförder oder Meyle ersetzt. Das war jedoch ein Fehler, da ich nach drei Jahren beim Lenken schon leichte Geräusche höre – allerdings nur, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist. Bei warmem Wetter hört man nichts.
Wenn ich erneut Teile austauschen muss, werde ich wieder auf Originalteile zurückgreifen, da ich mit Lemförder und Meyle schlechte Erfahrungen gemacht habe. Viele hier im Forum bevorzugen diese Marken, was für mich kein Problem ist – bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte jedoch zehn Jahre lang die Originalteile verbaut und keine Probleme damit.
Auch die lange Spurstange ist noch original. In Zukunft werde ich nur noch Originalteile einbauen, weil ich dann sicher bin, was ich habe, und für die nächsten zehn Jahre Ruhe habe.
Das alles schreibe ich aus meiner persönlichen Erfahrung.
Ein weiterer Vorteil: Meine Bosch-Werkstatt hat kein Problem damit, wenn ich die Originalteile mitbringe, und verbaut sie mir ohne Schwierigkeiten.
Da so oft nach einem Kostenvoranschlag gefragt wurde, im angehängten Bild ist einer von meiner E-Klasse und einer Niederlassung. Ist allerdings aus 2019 und mit 20% Rabatt, das bitte beachten.
Vor 5 Jahren sah die Welt auch anders aus.
Niemand tauscht nur den Stabi. Wenn dann macht man die große Hafenrundfahrt. Heute bist du schnell 2000€ los. Alleine die Teile (ggf. spezifisch dank AIRmatic oder AMG) kosten schon vierstellig. Einige Lager übrigens nicht mehr lieferbar.
Das ist deine Meinung, ich tausche das was kaputt ist (selber) Beim Stabi ist das ohne weiteres nicht möglich, der Rest geht relativ einfach.
Den Drehstab (so nennt er sich den du meinst), habe ich zuhause in der Garagenauffahrt getauscht. Geht alles wenn man möchte und das Werkzeug dafür hat. Man braucht keine Taugenichtswerkstatt.
Ich denke auch, die allgemeine Panikmache vor allem in DE/AT führt dazu, dass sich der Durchschnittsmensch nix mehr zutraut. Wenn dann vielleicht die Schraube 1/10 Grad zu wenig angeschraubt ist ...... uiuiui, Totalschaden, Stillegung, .....
Ich sag halt, wer nicht probiert, der nicht gewinnt. Wenns dann nicht geht und man bekommt den Motorträger nicht abgesenkt, halt wieder zusammenbauen und in die Werkstatt. Aber wenns geht ..... bingo, Geld gespart, etwas gelernt und Selbstvertrauen gewonnen.
Soll jetzt keine Anleitung zum wild losprobieren sein, aber man sieht zumindest wie weit man mit Bordmitteln kommt.
Ich würde solche Arbeiten nur Menschen zutrauen, die schonmal an Fahrwerken geschraubt haben und wissen, was sie tun. Unter Umständen gefährden sie damit sich selbst und noch schlimmer, andere. Aber klar, wenn man die Möglichkeiten hat ist selber machen immer besser. Unabhängig vom Geld weiß man nachher auch, was man gemacht hat.
Fraglich ist auch, ob‘s ein gut gepflegter 211 wie der von @chruetters ist, oder eine runtergenudelte Bude.
Ich habe leider keine Möglichkeiten selber VA oder HA was machen … Kleinigkeiten schon …
Und meine S211 ist gut gepflegt …. 🙂🙂🙂