ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 sackt hinten links hin und wieder ab

S211 sackt hinten links hin und wieder ab

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:51

Hallo Leute...Ich brauche mal wieder Hilfe oder einem guten Rat.

Erst mal zum Auto...Ich habe einen 2003er s211 .

Es ist ein 270er. Und hat 228000 gelaufen.

Seit ein paar TAgentur habe ich das Problem das er immer mal wieder hinten in die Knie geht wenn ich ihn abstellen....Mal links...Mal beide Seiten...Mal garnicht.

Er pumpt sich zwar immer wieder auf aber er geht halt auch hin und wieder runter....kennt das Problem jemand ...Ein guter Rat wäre Gold wert....

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Thorsten

Danke

Beste Antwort im Thema

Die Niveauregulierung funktioniert beim 211er immer per Luftfedern an der Hinterachse. Probleme sind ab 200.000 km nicht selten, bei Airmatic sogar deutlich gehäuft. Die Ursache liegt oft in undichten Federbälgen, manchmal auch in den Schläuchen oder Ventilen. Hin und wieder ist auch Vereisung der Ventile eine Ursache.

Die Suchfunktion sollte zu diesem "Standardfehler" doch einiges zu bieten haben!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@corrosion schrieb am 7. März 2021 um 19:26:22 Uhr:

b= 39 mm

c= 11 mm

Die Daten scheinen verkehrt zu sein.

Laut dem Anhang sehen die die Maße folgendermaßen aus.

B=36.4 mm

C=18.7 mm

Abstand

hmm, hab die Maße im Beipackzettel gehabt und auch so eingestellt.

Seit dem Einbau keine Probleme, wobei es vllt nicht auf den Zehntel ankommen mag

Hallo an alle.

Ich hab viele threads zur niveauregulierung gelesen und komme trotzdem nicht weiter. Mein 2005 s211 cdi vor mopf ohne airmatic (230000 km) sackt nach einigen Tagen hinten ab. Meistens links und rechts gleichmäßig, manchmal links mehr als rechts... ob letzteres an einem leicht unebenen Parkplatz liegt, weiß ich nicht. Zur Eingrenzung des Fehlers würde ich gerne lecksuchspray auf die verteilerfeder geben. Bevor beide bälge etc getauscht werden müssten...Leider finde ich diese nicht. Ich hab den hinterreifen links entfernt und komme nicht weiter. Sieht Bild: wo finde ich die (oft vergammelte) verteilerfeder? Geht das überhaupt ohne Hebebühne?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Alex

21a96b72-747a-4a8c-aeb8-fbe8f426b685

Eine Verteilerfeder gibt es nicht! Du meinst das Y-Stück, welches zentral von vorne eingespeist wird und dann links und rechts die Leitung zur linken und rechten Luftfeder führt? Dieses Y-Stück befindet sich ziemlich mittig zwischen linken und rechten Rad direkt an der HA! Da kommst du besser ran, wenn du beide Seiten hochbockst. Oder auf Auffahrrampen rückwärts fahren

So sieht es aus

Und ist auch kein Akt es zu wechseln

Eine M6 oder M8 Schraube

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ist ähnlich bei mir. Kann sein dass die Luftfedern alt sind und der Luftbalg porös wird. Je nachdem, wie er gerade belastet wirt, geht Luft aus oder auch nicht. Nachdem bei abgestelltem Fahrzeug die Ventile an den Luftfedern dauerhaft geschlossen sind, ist bei beidseitigem Absacken auch der Fehler an beiden Luftfedern zu vermuten. Wäre es immer nur die eine, wäre der Schuldige ebenfalls gefunden.

Wenn das Y-Stück undicht ist, würde sich das eher in langem Kompressorlauf widerspiegeln. Man sollte mit SD den Druck ablesen können, den der Kompressor aufbaut - lässt dann auf ein Leck oder einen schwachen Kompressor schliessen.

Die Ventile der Luftfedern können ebenfalls undicht werden, meist durch verrottetes Säckchen mit Silica-Gel beim Luftansaugschlauch am Kompressor, sie können auch vereisen (Luftfeuchtigkeit). Leider kein Serviceteil, das extra verkauft wird, obwohl man es sonst reparieren könnte.

Danke für den Tipp mit den beidseitigen Wagenhebern oder Auffahrrampen, das werde ich am WE einmal ausprobieren und versuchen den Fehler einzugrenzen. Ich meinte natürlich den Luftverteiler an der Hinterachse.

Hi Leute, bei meinem waren die beiden Luftbälge defekt. Luft raus, beide ausgewechselt, danach neigt das Auto mit Heck bei Unebenheiten sei es Gullideckel oder Bahnschienen auszubrechen. Ursache war die Achslagerkörper . Habe mich gestern an die Arbeit gemacht und alle gewechselt samt Stoßdämpfer.

Ergebnis: Alles ist gut!

Nächste Woche dann zum Achsvermessung , nur zu Sicherheit. Wenn man zum Wechsel keine Auspresser bzw. Ausdrücker hat, ist es enorm schwer, braucht viel Geduld und Kraft. Denn ich und mein Kumpel haben mit Hammer und Schlitzschraubendreher rausgehämmert. Reindrücken oder pressen, zwei Minuten Arbeit.

Alt.jpg
Alt.jpg
Neu-Alt.jpg

Habt ihr die HA komplett ausgebaut oder habt ihr, wie im WIS steht, erst die eine Seite gelöst, dann die Lager ersetzt und dann die andere Seite gemacht? Ich frage, weil ich die vier Lager hier auch noch liegen habe. Hatte nur noch keine Lust, weil viel Aufwand.

Hallo chruetters. Genau wie du es erwähnst. Eine nach dem anderen.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Habe bei mir heute nach 188 TKM neue Bilstein Bälge eingebaut. Keine Airmatik.

Es deutet alles darauf hin das die Bälge in der Mitte wo sie immer walgen porös werden. Bei mir hat das vor drei Jahren schon angefangen. Immer mal wenn Frost war hing er über Nacht hinten runter. Später dann auch im Sommer bei längerer Standzeit. Jetzt kam es ca 1 Mal pro Woche vor. Deshalb der Wechsel. Habe bei Youtube ein Video gesehen wo ein porröser Luftbalg (mit Lecksuchspray) blassen geschlagen hat wie ein alter Fahrrad Schlauch. Am Verteiler kann es eigentlich nicht liegen. Die Magnet Ventile in der Luftfeder schließen in beide Richtungen. Auf dem Verteiler ist vielleicht etwas Rest Druck vom System.

Grüße Thomas

Zitat:

@mc.drive schrieb am 2. April 2021 um 20:08:41 Uhr:

Ist ähnlich bei mir. Kann sein dass die Luftfedern alt sind und der Luftbalg porös wird. Je nachdem, wie er gerade belastet wirt, geht Luft aus oder auch nicht. Nachdem bei abgestelltem Fahrzeug die Ventile an den Luftfedern dauerhaft geschlossen sind, ist bei beidseitigem Absacken auch der Fehler an beiden Luftfedern zu vermuten. Wäre es immer nur die eine, wäre der Schuldige ebenfalls gefunden.

Wenn das Y-Stück undicht ist, würde sich das eher in langem Kompressorlauf widerspiegeln. Man sollte mit SD den Druck ablesen können, den der Kompressor aufbaut - lässt dann auf ein Leck oder einen schwachen Kompressor schliessen.

Die Ventile der Luftfedern können ebenfalls undicht werden, meist durch verrottetes Säckchen mit Silica-Gel beim Luftansaugschlauch am Kompressor, sie können auch vereisen (Luftfeuchtigkeit). Leider kein Serviceteil, das extra verkauft wird, obwohl man es sonst reparieren könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 sackt hinten links hin und wieder ab