ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Rost am Unterboden

S211 Rost am Unterboden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 16:27

Hallo zusammen,

ich habe heute eine traurige Entdeckung an meinem 211er Mopf (Baujahr 2008) entdeckt.

Rost am Unterboden, hinter der Vorderachse :confused:

 

Jetzt meine Fragen:

 

Ist das ein bekanntes Problem und hat das schon jemand selber repariert? Und kennt jemand vielleicht eine Seite, wo ich die Reparaturbleche herbekomme.

 

Dachte eigentlich dass die 211er insbesondere die Mopf's kaum Rost Probleme haben... Da hab ich mich wohl getäuscht.

 

Dankeschonmal für euere Hilfe.

 

-Simon

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

überleg dir das gut. Da würde ich nicht mehr anfangen. Wenn der nicht von Privat ist, zurück geben.

Falls Privat gekauft kann ich nur den Tipp von meinem Opa weiter geben. "Der erste Verlust ist der kleinste".

Wir haben vor ein paar Jahren einen gekauft der war bei weitem nicht so übel wie deiner und der ist eine Dauerbaustelle. Mal was hier, mal was da, dass macht auf Dauer keinen Sinn.

Gruß Toni

Wie kommt man darauf, dass man mir nichts, dir nichts eine Auto zurückgeben kann, auch wenn es vom. Händler ist? Es gibt pauschal kein Rückgaberecht. Und die Gewährleistung wird das wohl eher nicht umfassen.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 16:59

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:54:27 Uhr:

Wie kommt man darauf, dass man mir nichts, dir nichts eine Auto zurückgeben kann, auch wenn es vom. Händler ist? Es gibt pauschal kein Rückgaberecht. Und die Gewährleistung wird das wohl eher nicht umfassen.

Absolut richtig. Zudem hab ich ihn Privat gekauft und hab somit noch weniger eine Chance auf irgendwas, wie wenn ich ihn von einem Seriösen Händler gekauft hätte.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Kullanz/Garantie von Daimler wegen der Garantie gegen Durchrostung?

Greift das in dem alter noch?

Zitat:

@mercedesimon schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:59:16 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:54:27 Uhr:

Wie kommt man darauf, dass man mir nichts, dir nichts eine Auto zurückgeben kann, auch wenn es vom. Händler ist? Es gibt pauschal kein Rückgaberecht. Und die Gewährleistung wird das wohl eher nicht umfassen.

Absolut richtig. Zudem hab ich ihn Privat gekauft und hab somit noch weniger eine Chance auf irgendwas, wie wenn ich ihn von einem Seriösen Händler gekauft hätte.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Kullanz/Garantie von Daimler wegen der Garantie gegen Durchrostung?

Greift das in dem alter noch?

Damit würde ich aufjedenfall Mercedes konfrontieren. Probieren kann man es ja

Schau dir die Garantibedingungen an... Im 210er forum klagt gerade jemand auf Durchsetzung der Garantie

Rückgabe bei Privat könnte auch in einem ewigen Streit enden der auch Geld kostet. Wie ist den die Restsubstanz der betroffenen Teile, kompletter Blätterteig oder mehr äußerlich? Wenn der Wagen sonst soweit passt und die Reparatur überschaubar ist, würde ich das richten lassen und dann einfach fahren. Gebrauchtwagenkauf ist halt immer eine Wundertütenveranstaltung.

Das Auto muß scheckgeftgepflegt bei Mercedes sein und es muß im Scheckheft stehen, das die Rostkontrolle erfolgt ist, es gibt da ein separates Feld für, an dem ein Häckchen sein muss. Außerdem gilt das meines Wissens nur für eine Durchrostung von innen nach außen.

Ich verstehe deine Verzweiflung. Bei vielen 211ern sieht es so nicht aus. Wenn ich vor dem Problem stehen würde, würde ich als erstes den Verkäufer anrufen und ihm das Problem schildern. Wenn er nett ist, nimmt er ihn vielleicht zurück oder zahlt dir aus "Kulanz" einen kleinen Betrag zurück. Wenn er aber nicht so nett ist, bleibt es dein Problem. Dann würde ich den Wagen wieder verkaufen oder ihn als Teilespender nutzen bzw. Einzelteile verkaufen. Das ganze ist dann unter Lehrgeld abzuhacken.

Mercedes Durchrostungsgarantie kann man sicher vergessen. Erst mal die Roststellen sauber machen, dann kann man bessere Tips geben. Ich hab schon vor über 30 Jahren mit 17 Bleche in meinen ersten Golf geschweisst. So schwierig ist das nicht.

Also an den Threadersteller, Flex mit Drahtbürste (Augenschutz zwingend !) und sauber machen und bitte noch mal Fotos machen.

Zitat:

@bothi schrieb am 16. Oktober 2021 um 06:26:47 Uhr:

Außerdem gilt das meines Wissens nur für eine Durchrostung von innen nach außen.

Von wo sollte denn der Rost in diesem Fall kommen, hinter der Kunststoff-Unterbodenabdeckung? Deutsche Gerichte meinten schon, "von innen nach außen" sei so zu interpretieren, dass der Rost aus dem Blech heraus kommt und nicht durch eine Vorbeschädigung von außen entsteht.

Auf jeden Fall ist es zäh so etwas durchzusetzen, selbst wenn alle Vorbedingungen erfüllt sind. Bis zum Ende des Streits darf man an der Substanz nichts verändern, das kann schon mal Jahre dauern.

Oh mein Gott

Von innen nach außen geht in den Türen (Wasserablauf von Seitenscheiben) z.B und noch viele andere Ecken auch.

Diese Lesart hieße ja, dass nur Rost aus Hohlräumen heraus unter die Garantie fiele, was ja einen Großteil der Teile ausschlösse. Eben darüber wurde bei dem Verfahren gestritten und das Gericht sah das anders und konsumentenfreundlicher, "innen" ist "aus dem Material heraus" und nicht "aus einem Hohlraum heraus".

Bei unseren beiden 211ern hat drei Mal die Rückwandtür im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung zu rosten begonnen, ausgehend von verzinkten Schrauben. Nie etwas dafür bezahlt. Nun hat's meinen Wagen am Radlauf erwischt, offenbar von einem kleinen Steinschlag ausgehend, das "durfte" ich bezahlen.

Hallo zusammen.

Vielleicht bekommst du den Rost in den Griff > ist möglich....

Bedenke aber das zusätzlich auch die Sonderausstattungen demnächst Probleme bereiten können.....

Meiner (05/2005 - 255.000) hat fast keinen Rost....

Seit zwei Jahren aber alle Probleme die hier bei MT geschrieben werden wie Türschloss Fahrerseite (Maschinengewehr) und die AIRMATIC habe ich jetzt komplett erneuern lassen ausser die vier Dämpfer.

Meine Meinung: "Buchhalterausstattung" könnte klappen - "Volle Hütte" = Risiko

Gruss aus München

Irgendwann muss man sich einfach entscheiden ob man das Auto halten möchte oder loswerden. Möglichst vor/bei der ersten teuren Reparatur.

Defekte können immer auftreten. Wenn ich das alles durch hab, dann lohnt der Verkauf gar nicht mehr. Dafür aber wahrscheinlich das halten, denn das Auto ist durchrepariert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen