S211 Niveaurelguierung: "Klack klack" normal? Selbstest?
Kurze Frage an die S211 Fahrer:
Nach Motorstart macht der Ventilblock (Kofferaum, hinter Verkleidung links) ca. 5 -10 mal "Klack Klack" (Abfolge in 0,5Sek).
Ist das eine Art Selbsttest? Passiert nach jedem Motor Neustart.
Warum ich frage: Mir ist das Geräusch erst bewusst aufgefallen nachdem ich beide Bälge hinten habe erneuern lassen.Aber vielleicht habe ich vorher einfach auch noch nie drauf geachtet.
Ansonsten ist alles normal: Reagiert auf Beladung, pumpt, lässt ab, ist dicht, hält Luft.
LG
22 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 7. Juli 2025 um 23:33:04 Uhr:
Relais hört man im Kofferraum eigentlich nicht klackern außer man steht mit ausgebauter Verkleidung und mit einem Ohr 10 cm vom SAM Fond entfernt daneben. Ich selber kenne nur das Klackern der Ppolwendrelais der Tankdeckelverriegelung und dann auch nur wenn man daneben steht wie geschrieben.
Kannst du nicht mal ein Video machen wo man es eindeutige hört, auf YouTube hochladen und den link hier posten?
Klar:
https://drive.google.com/file/d/1kDIAJSH6A71EY6WWWj2HJ0vUACnEFJT8/view?usp=sharing
Kann man gut hören.
Ich weiß zwar nicht wo das ist da man kein Bild sieht und ich schrieb extra mach ein Video und keine Audio-Aufnahme, aber das hört sich für mich an wie der Ventilblock in der Rückenlehne eines FDS und das ist normal da der Block permanent den Sollzustand der Luftkissen ausgleicht. Ein Relaisklackern hört sich völlig anders an.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 8. Juli 2025 um 00:32:44 Uhr:
Ich weiß zwar nicht wo das ist da man kein Bild sieht und ich schrieb extra mach ein Video und keine Audio-Aufnahme, aber das hört sich für mich an wie der Ventilblock in der Rückenlehne eines FDS und das ist normal da der Block permanent den Sollzustand der Luftkissen ausgleicht. Ein Relaisklackern hört sich völlig anders an.
Kann ich nochmal in Angriff nehmen. Muss mich dann in den Kofferraum setzen, der ist leider gerade beladen.
Bei offenen Türen (egal welche) kommt das Geräusch nämlich nicht. Deshalb habe ich einfach das Handy in den Kofferraum gelegt und alles zu gemacht.
Der Ventilblock sitzt aber nicht im Kofferraum oder seit wann hat dein Fahrersitz die Lehne im Kofferraum?